Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Oktober 2022, 12:18

Erfahrungen Academy

Hallöchen, kann einer/eine was über Academy erzählen? Es geht um die Detailgetreue der 1:24-Bausätze und Preis/Leistung.
Schönen Feiertag

2

Montag, 3. Oktober 2022, 15:47

Tja, Academy ist im Autobereich 1:24 nicht gerade die "Krone der Schöpfung". Teilweise haben sie Wiederauflagen alter Bausätze anderer Hersteller gemacht, ohne die Markenrechte inne zu haben. Da heißt ein Ferrari auf der Packung auch schonmal "European Classic Car". :lol: https://www.scalemates.com/kits/academy-…-250-gt--850538

Wenn sich's vermeiden lässt, für mich eher keine Option. Ich habe mir mangels Alternativen vor Jahren mal den Ferrari 250 LM zugelegt, auch der ist schon sehr simpel gestrickt. :S
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 19:45

Okay, zu spät, schon gekauft. Ich bin gespannt

Beiträge: 587

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Oktober 2022, 20:00

Academy-Bausätze kann man nicht pauschal bewerten.
Es gibt durchaus recht gute Bausätze.
Es gibt aber auch ganz greuliche Exemplare.

Der angesprochene Ferrari 250 LM ist gar nicht schlecht.
Stimmige Karosserie, schöne Speichenfelgen, aber ein einfacher Kit. Ergibt aber ein schönes Modell, wenn man kein Motor- und Fahrwerksfetischist ist.

Die AC Cobra ist eine Wiederauflage der alten Sunny Cobra. Die war original als Cobra 427 beschrieben. Stimmte aber nicht. Sie war in großen Teilen mit der 289er Cobra von AMT identisch, hatte nur etwas "Renntrimm" dabei. Academy ist da schon ehrlicher, denn bei Academy heißt der Kit AC 289 Cobra, was schon eher richtig ist. Die hat vollständige Motor- und Fahrwerksnachbildung.

Der Capri 3100 RS hat ebenfalls ein stimmiges Äußeres, ist aber genau wie der Ferrari sonst recht einfach.

Den BMW 635 CSI hat jemand hier im Forum gebaut vorgestellt worden.

Der aktuelle dieses Jahr neu erschienene Hyundai Pony ist vom Vorbild her zwar ein totaler Eot, aber ein super Bausatz, wenn auch Curbside.In einigen Details ist der Kit durchaus mit aktuellen Hasegawa und Fujimi-Kits auf gleicher Höhe.

Was mit bei einigen Bausätzen aufgefallen ist: Je nach Herstellungsjahr hat Academy teils sehr merkwürdige, weiche Kunststoffe verwendet.
Das ist mir insbesondere beim Capri aufgefallen.
Andere Kits waren in dem Punkt aber wiederum völlig unauffällig.

Insofern:
Ist Academy gut oder schlecht?
Eindeutige Antwort: Kommt drauf an :lol:

Werbung