Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. September 2022, 15:24

Weathering von Zimmerit beim Königstiger

Hallo,

hab leider auch nach längerer Suche keinen entsprechenden Beitrag gefunden, der mir helfen könnte.

Ich arbeite gerade an einem Königstiger der 505ten schweren Panzerabteilung in 1/35 der Firma „Das Werk“.

Möchte mich hier ein wenig mit hier ein wenig mit Alterungseffekten (chipping usw…) beschäftigen.

Meine Frage:

Da ich hier besonders abgeplatzte Farbe als Alterungseffekt verwenden möchte, frage ich mich, wie im Original mit dem Zimmerit nach dem Auftrag verfahren wurde. Soweit mir bekannt ist, wurde das Zimmerit direkt auf die Rostrote Grundierung der Panzer aufgetragen und anschließend (nach Härtung) erfolgte dann direkt der Tarnanstrich.

Jetzt habe ich das „Gerücht“ gehört, das gerade bei den Königstigern, das Zimmerit vor dem Tarnanstrich noch rostrot grundiert wurde, was sich natürlich auf die beabsichtigten „chipping“
Effekte auswirkt.

Weiß hier zufällig jemand drüber Bescheid?

Werbung