Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Die Wahrsagerin

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. September 2022, 17:06

Die Wahrsagerin

Hi zusammen,

ich werd ein kleines Diorama bauen, das eine Wahrsagerin "bei ihrer Arbeit" zeigen soll. So der Plan.

Die Skizze hierzu ist recht detailscheu...


Ich hab heute mit der Figur angefangen.
Hier erstmal das "Skelett":


Umwickelt mit Alufolie um den Körper grob zu formen; hab hier auch Maler Klebeband verwendet für die Stabilität:


Einmal komplett mit Polymer Clay von Super Sculpey (living doll) überzogen und mit Zahnstocher Löcher für die Arme und den Hals gemacht, so ging der Körper dann erstmal in den Ofen (ohne Zahnstocher) - ich hab ihn da bereits zum ersten Mal gebrannt um anschließend auf dem gehärteten Körper leichter weiterarbeiten zu können.


Nochmal komplett mit einer Schicht Polymer Clay überzogen und angefangen die Kleidung zu formen, hab mich hier entschieden von unten nach oben zu arbeiten.


Hab mich an einem möglichen Gesichtsausdruck versucht (ebenfalls Polymer Clay von Super Sculpey (medium), da ich mir noch nicht sicher bin wie das Gesicht beim Blick auf die Glaskugel am besten aussehen soll...

2

Samstag, 24. September 2022, 14:07

Sowas finde ich immer interessant und bemerkenswert. Mir fehlt schlichtweg die Fantasie einen realistischen Körper und vor allem Kopf mit Gesichtszügen zu formen. Hut ab!
Lg Rainer

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. September 2022, 18:39

Ich bin sehr gespannt...

ein wahrsagender KOBOLDMAKI 8)

4

Sonntag, 25. September 2022, 15:23

Sowas finde ich immer interessant und bemerkenswert. Mir fehlt schlichtweg die Fantasie einen realistischen Körper und vor allem Kopf mit Gesichtszügen zu formen. Hut ab!


Köpfe bzw. Gesichter sind auch nicht unbedingt meine Stärke, es ist die reinste Geduldsprobe :)

@Herbert, die Ähnlichkeit war mir vorher gar nicht bewusst :D



___



Ich hab nochmal von vorn angefangen da mir bei der ersten Figur (erst nachdem sie ein weiteres Mal gebrannt worden war) aufgefallen war, dass da einiges nicht so ganz passt; sie wurde oben zu breit und zudem hat mich eine der Falten im Rock enorm gestört.

Die zweite sieht nun bisher von den Proportionen her besser aus :ok:


Bei den Händen bin ich mir nicht sicher ob ich sie verwende, das entscheide ich dann wohl erst sobald die Arme existieren, dann seh ich ob die Hände dazu passen oder ob ich neue mache. Da sie lange dünne Finger haben soll hab ich sie ohne Draht gemacht, sonst wären sie du dick geworden (der dünnste Draht den ich habe ist zu dünn, der hätte die Finger nicht in der Position halten können) - jedenfalls ist einer der Mittelfinger daher nun etwas schief. Falls ich die Hände verwende, vielleicht brech ich den Mittelfinger ab und kleb ihn gerade hin, kaschiere die Bruchstelle mit einem Ring oder der Finger bleibt einfach schief.


Es gibt auch einen neuen Kopf, er hat meine Vorstellung etwas verfehlt... Ich dachte ein Blick wie der von Cruella de Vil aus dem ersten Dalmatiner Zeichentrickfilm wäre ideal, in manchen Szenen hat sie ja dieses leichte Grinsen des Wahnsinns im Gesicht. Mal sehen wies weitergeht...

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. September 2022, 16:58

Ich konnt´s wieder nicht lassen...

...T´schuldigung, ich weiß, wie schwierig Gesichter zu modellieren sind!

Aber dennoch:Grins 1 und Grins 2

6

Montag, 26. September 2022, 08:03

Wie auch immer du dich entscheidest .Kopf Hände . Es bleibt spannend :thumbup:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. September 2022, 20:00

Servus...
Besuch aus der Bootsfraktion :hand:
Mein Interesse ist geweckt.... das schau ich mir auch an was da im Entstehen ist... :ok:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

8

Mittwoch, 28. September 2022, 17:03

Sooo. Etliche Köpfe später hab ich erstmal anderweitig weitergemacht (inzwischen steht fest, sie wird auf gar keinen Fall grinsen :D )


Hab eine Art Torbogen gemacht, ebenfalls aus Polymer Clay, genauso wie die anderen Teile auf dem nächsten Foto.





Für die Bodenplatten hab ich mir eine Schablone gemacht, da es 2 Stk mit Zwischenfach werden.
Für die unterste Platte verwende ich 2mm dickes Balsaholz (musste hier bissl zusammenstückeln da ich nur 10x10cm Platten hab)


Die obere Platte besteht auch aus Polymer Clay.


Hier noch ein paar Totenköpfchen (auch aus Polymer Clay, bemalt mit Acrylfarbe - verwende hier Farben von FolkArt, die haben eine so gute Deckkraft dass ich nicht erst grundieren muss)

9

Montag, 3. Oktober 2022, 18:22

Die Figur ist jetzt schon mal so gut wie fertig.
Ich bin mir noch nicht sicher ob sie noch Augäpfel bekommen soll oder nicht, vielleicht schneide ich die Haare auch noch etwas kürzer.

Für die Haare hab ich hier Kunsthaar verwendet; hab hier einfach den günstigsten Zopf Kunsthaar gekauft den ich finden konnte (ich glaub er hat um die 5 oder 6 Euro gekostet).
Das Kopftuch wollte ich eigentlich auch aus Polymer Clay machen, das war aber leider ein Ding der Unmöglichkeit (hätte funktioniert wenn ich die Haare ebenfalls aus Polymer Clay gemacht hätte, mit dem Gedanken hatte ich anfangs gespielt gehabt, aber sowas ist nicht unbedingt einfach wenn die Haare nicht vollständig an der Figur anliegen).
Das Kopftuch aus dem Stück Stoff zu machen war komplizierter als erwartet, letzten Endes hab ich es ihr direkt auf dem Kopf erst zusammengenäht, ein paar Mal riss mir fast der Geduldsfaden weil es ständig verrutscht war und es einfach nicht so wollte wie ich.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es dran bleibt oder ob ich nochmal einen neuen Versuch starte. Es passt farblich nicht so ganz zu ihrem Umhang. Schwarz wäre wahrscheinlich besser gewesen...




Hab hier dann auch einige der Gegenstände schonmal angemalt, ziemlich viel Grau. Daher bin ich am Überlegen ob das ein oder andere Teil nicht vielleicht doch noch eine andere Farbe bekommt.

10

Montag, 3. Oktober 2022, 18:42

Moin

Also das Kopftuch finde ich mal gar nicht so schlecht . Hat ne schöne Struktur und schön das die gute nicht so ein Diabolisches grinsen bekommen hat

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

11

Samstag, 8. Oktober 2022, 15:22

Ich hab inzwischen ein wenig an der Bodenplatte weitergearbeitet, hab nochmal eine Platte aus 1 mm dickem Balsaholz zusammengestückelt auf die ich die obere Platte aus Polymer Clay geklebt hab.
Der Rahmen ist soweit auch fertig, ebenfalls aus 1 mm Balsaholz.
Da ich die Rahmenteile an der Außenseite der Polymer Clay Platte angeklebt hab brauche ich eine neue untere Bodenplatte (war mir anfangs nicht sicher ob ich sie an der Außenseite oder an der Unterseite der Platte anklebe).



Richtigrum stehend habe ich das Rahmenteil rechts an der schrägen Kante mit Scharnieren befestigt da sich dahinter das Batterienfach für die Beleuchtung befindet.

12

Sonntag, 25. Dezember 2022, 13:37

Ich hab 6 Kristallkugeln gemacht, weiß noch nicht welche davon ich verwende, ich brauche nur 3 oder 4.
Es hat mehrere Anläufe gebraucht, bis es endlich funktioniert hat, denn erst hab ich normales Epoxidharz verwendet, hab es in eine entsprechende Silikonform gefüllt und dann mit Zahnstocher minimale Farbe hinzugefügt und durch leichte Bewegung etwas verteilt.
Leider waren am Ende immer wieder zu viele Luftbläschen drin, teils waren sie durch das "Einrühren" der Farbe entstanden, teils hab ich sie auch gar nicht aus dem Epoxidharz herausbekommen. Ich hab 3 verschiedene Marken versucht, ich denke das Epoxidharz und ich werden keine Freunde mehr :D
Was dabei auch unvorteilhaft war, war dass sich die Farbe zu sehr verteilt hatte und letztendlich viele der Kugeln komplett hellfarbig waren.

Am Ende hab ich UV Resin benutzt, wobei es auch mehrere Versuche brauchte. Wenn die Farbe zu weit an den Rand ging, wurde die Stelle nicht trocken sondern eher dickflüssig klebrig.











Für die neue Bodenplatte hab ich Balsaholz 1,5 mm verwendet, da ich nur die 10x10 cm Platten hatte und ich keine Lust hatte, die nochmal zusammenzustückeln, hab ich mir größere gekauft :ok:
Hab darauf auch zwei Halterungen für den Torbogen befestigt (aus Polymer Clay).















13

Freitag, 6. Oktober 2023, 12:36

Ganz vergessen, dass das Thema noch offen ist :pfeif:




Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. Oktober 2023, 15:38

Moin,

gefällt mir gut!
Es erinnert mich an Tim Burton.
Klasse geworden.
Viele Grüße
Dirk

15

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 14:51

Danke Dirk :)

Grüße
Tess

Verwendete Tags

Wahrsagerin

Werbung