Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel Manta B GSI von 1984

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. September 2022, 08:33

Opel Manta B GSI von 1984

Hallo zusammen,

die Ausgabe 41 der Opel Sammlung liegt jetzt vor und wir haben ein von Vielen lang ersehntes Modell erhalten: den Opel Manta B GSI. Nach Manta 400 ( Ausgabe 3 ) und dem Manta A GT/E ( Ausgabe 10 ) ist das nun das dritte Modell des überaus beliebten „Volks-Sport-Wagens“! Bereits im Jahre 1975 erschien der Manta B, zeitgleich mit dem Ascona B. 1982 gab es ein Facelift mit diversen Änderungen wie der großen Spoilerstoßstange vorn, den Seitenschwellern, 14-Zoll-Alurädern und der Recaro-Innenausstattung. Die Umbenennung von GT/E zum GSI erfolgte dann 1984. Das sollte erst einmal reichen. Schauen wir uns das Magazin an:



Das Modell ist auf der gewohnten schwarzen Grundplatte geliefert worden und ist auch wieder mit den bekannten 4 Innendreikantschrauben befestigt. Außerdem finden wir auch diesmal die Typbezeichnung auf der Platte sauber aufgedruckt vor.



Beginnen wir den Walkaround auch bei dem Manta mit der Frontansicht. Gleich vorab: Alle Bilder sind wieder stark vergrößert, so dass auch die kleinsten Kleinigkeiten stark vergrößert werden und entsprechend ins Auge fallen! Damit meine ich z. B. die unteren Ecken der vorderen Spoilerstoßstange, wo die Formtrennnähte sofort auffallen. Betrachtet man das Modell allerdings mit dem bloßen Auge nimmt man das kaum wahr. Gleiches gilt für den silbermetallicfarbenen Lack. Dieser verstärkt auf den Bildern auch den Eindruck.



In der Gesamtheit hat man es wieder geschafft eine rundum stimmige Verkleinerung auf die Räder zu stellen. Alle Proportionen sind voll getroffen und egal aus welcher Ansicht man auch schaut, es passt.





An der vorderen Ecke unter dem Scheinwerfer ist eine kleine Unsauberkeit im Lack, die ich nicht unterschlagen will, da sie mich schon sehr stört. Weiterhin hätte ich gern eine stärkere Sicke zwischen der Stoßstange und dem Kotflügel. Noch besser wäre es gewesen die Stoßstange als separates Teil anzubauen.



Bei vielen Modellen dieser Serie haben wir diesen großen Spalt zwischen den Türen und den vorderen Kotflügeln. Das ist bei diesem Manta auch wieder einmal der Fall. Das lässt sich aber meist noch ein wenig ausrichten, indem man den Türscharnierbügel ganz leicht verbiegt. Außerdem die rahmenlose Scheibe noch ein ganz klein wenig am Rand abschmiergeln.



Die Seitenansicht gibt das Original sehr gut wieder, alles ist genau da wo es hingehört. Die Felgen, welche im Original der Größe 6J x 14 Zoll entsprechen, sind mit Reifen bestückt die in Durchmesser und Breite ebenfalls stimmig sind. Die Reifengröße ist real 195/60-14.



Sind die Felgen von der Form her einwandfrei umgesetzt, ist das bei der Lackierung aber nicht ganz der Fall. Im Original sind die Felgen Silber lackiert. Bei unserem Modell sind sie anscheinend Metallbedampft. Das stört mich ein wenig. Noch eine kurze Anmerkung zu den Felgen: Bei den Außenfarben Goldmetallic und Weiß waren die Felgen original in Wagenfarbe. Beim Spitzenmodell GSI Exklusiv waren sie immer Anthrazit mit Silber lackiertem Rand.



Schräg von hinten angesehen meckere ich doch ein wenig mehr….! Vorab wieder: Die Proportionen stimmen wieder zu 100%, aber ein paar Detailschwächen bzw. die Ausführung schwächelt etwas. Die hintere Stoßstange, welche original aus lackiertem Kunststoff ist, hätte ich mir, wie vorn, als separates Bauteil gewünscht. An den beiden Seitenteilen bekommt man, genau wie vorn, den Eindruck das sei alles ein Teil. Außerdem wäre es schön gewesen die Stoßstangen mit dem 400er austauschen zu können!



Die Rückleuchten: Gegenüber dem 400er hat man den schwarzen Rand der Rücklichter berücksichtigt aber unsauber gedruckt. Der Rand ist im Original wesentlich schmaler und geht nur bis an die Kante. Da wäre etwas weniger mehr gewesen. Aber toll, dass es berücksichtigt wurde! Der Auspuff: Da hat man echt geschludert! Im Original war der gerade und leicht oval. Abgesehen davon wirkt der des Modells einfach wie ein Fremdkörper! Zu großer Durchmesser, zu dicke Wandstärke, zu weit herausragend. Einfach spielzeughaft! Aber dennoch ein leicht zu korrigierender Fehler!





Hier auch wieder zu sehen, die Verschmelzung der hinteren Stoßstange mit dem Seitenteil. Das finde ich schade. Ansonsten habe ich aber nichts zu meckern!



Die Räder stehen genau richtig in den Radhäusern. Sowohl Reifendurchmesser wie auch die Fahrzeughöhe sind wie beim Original. Das gilt auch für die Spurbreite. Alles richtig gemacht!









Fahrertür auf und reingeschaut: Typisch Manta B! Man erkennt es auf den ersten Blick. Bis auf die klobigen Sitze, die Sitzfläche ist recht hoch, im Original sitzt man viel tiefer. Da muss man ran. Außerdem haben die Sitze sehr große Formtrennnähte, welche sofort ins Auge fallen. Beim Manta 400 hat man das doch auch gekonnt! Im Original sind die Sitze doch identisch – nur der Stoff ist andersfarbig. Die Türverkleidungen stimmen dafür aber wieder sehr gut.



Durch die Beifahrertür: Wieder der klobige Sitz, aber ansonsten ist es schon sowit stimmig. Der Schalthebel, an dem man eindeutig sieht, dass wir es hier mit einem Manta mit 5-Gang-Getriebe zu tun haben. Lenksäule und Lenkrad, Armaturen und Armaturenbrett wie auch die Mittelkonsole sind korrekt verkleinert worden. Lediglich die große, quer verlaufende Trennnaht ist schade. Fällt aber auch auf dem Bild wesentlich stärker auf als mit bloßem Auge betrachtet.



Fazit: Dieser Manta B GSI ist eines der Opelmodelle, auf die auch ich wirklich gewartet habe und es gab bis jetzt noch keinen so guten 1:24er wie diesen! Auch wenn ich so einiges rumgemeckert habe, waren es jedes für sich nur Kleinigkeiten mit denen man leben kann! Also trotz allem eine Modell, welches man unbedingt haben will! Die meisten Sammler werden den Manta so wie er ist ins Regal stellen und dort macht er auch eine sehr gute Figur.

Einige werden auch wieder ihr eigenes ( ggf. ehemaliges ) Auto nachbauen wollen – so wie ich auch! Hatte ich doch von 1986 bis 1988 selbst auch einen Manta GSI Exklusiv in Karminrot. Bis auf die Felgen sah der so aus wie auf dem Beispielfoto:



Gruß Stefan

2

Donnerstag, 15. September 2022, 12:09

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Vorstellung.

So schön das Modell auch wirkt, gibt es bei etwas genauerem hinschauen schon verhältnismäßig gravierende Formfehler.
Als da wären: Die Seitenscheiben, sowohl an den Türen, als auch die hinteren, sitzen deutlich vertiefter in der Karosserie, und nicht so bündig wie bei dem Modell. Und die Dachkante oben an den hinteren Seitenfenster hat beim Original einen leichten Knick, sie ist nicht so rund wie beim Modell.
Aber trotz allem, ein schönes gelungenes Modell, und die "Fehler" sind wohl meckern auf hohem Niveau. :lol:

Gruß, Uwe

Werbung