Sie sind nicht angemeldet.

  • »Pivot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Realname: Gustav Szameitat

Wohnort: 31832 Springe

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. September 2022, 12:29

Befehlspanther F Nr.003 in 1:16

Moin,

Es sol kein Baubericht werden sondern nur eine Auflistung, was ist alles gemacht worden, wie fängt man an ? es kam ein Panther G aus der Bucht ins Haus, dann ein Metallturm Panther F mit RRZ, eine Metallunterwanne,
Metallaufrollen und Metallkette ein paar Ätzteile von Aber und reichlich Eigenarbeit, sowie Windenhalterung funktional aus 0,7 mm Kupferblech, Ersatzkettenhalter aus 0,7mm Kupferblech erstellt mit Sicherungsstifte an
Ketten, Windenklotz aus Holz, die Werkzeuge fast alle selbst gefertigt, die Rahmen zur Aufnahme der Werkzeuge aus 0,7 mm Kupferblech ausgesägt und mit funktionalen Haltern versehen, Antennensockel für die Sternantenne und derselben
erstellt und auch die anderen beiden, Kettenaufzugsseil aus verdrillten Kupferdraht erstellt samt kleinen Kautschen, Scheinwerfer überarbeitet, Kette für die Halterung des Geschützrohres erstellt aus 2 zügigen Relingstützen sie
ist funktional, Notek aus Messingrohr etwas blauer Folie und einer Mikro Led erstellt, passendes Lautsprecher Gehäuse gebaut und so einiges mehr. Ach ja der Kommandant, er wurde aus verschiedenen Figurenteile erstellt und lackiert
dieser ist einmalig, der Panther F natürlich auch.

Ich denke das reicht, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, geklappt hat nicht immer alles es wurde auch geflucht, aber das kennen wir ja alle, die Lackierung ist überwiegend mit der Hand und Pinsel geschen,
die Decals sind gekauft und vorsichtig ausgeschnitten so das nicht die ganze Folie mit angebracht werden muss. Die Geschichte des Panther F kann man sehr gut im Net nachlesen, darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen, gesagt sei
nur das es wahrscheinlich zwei Prototypen gab, wovon aber nur einer wirklich belegt ist, also handelt es sich bei meinen Befehlspanther F nur um eine Fiktion so hätte er im Einsatz aussehen können.
Einige Stimmen sagen auch das es welche in der Schlacht um Berlin gegeben haben soll, dies ist bisher aber nicht belegt.

LG
Gustav

























  • »Pivot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Realname: Gustav Szameitat

Wohnort: 31832 Springe

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. September 2022, 12:32

Moin,

ein paar Bilder hab ich noch :D


LG
Gustav
























3

Sonntag, 4. September 2022, 19:37

Moin Gustav,

gefällt mir ausgesprochen gut, dein Panther. Saubere Lackierung, tolle Alterung und überhaupt sehr sauber gebaut :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. September 2022, 06:24

Moin Gustav,

Ein tollen Panther, hast du dir da gebaut, gefällt mir auch gut, ist aber auch ein großer Maßstab. :ok: :ok: :ok:

Aber du musst deine Bilder noch mal überarbeiten, damit sie direkt angezeigt werden können müssen sie kleiner werden.
Hier mal die Eckdaten was bei uns erlaubt ist:
1600x1600 Pixel
1200kb (1,2MB)

Bitte ändere das noch, es ist schon etwas mühselig jedes Bild einzeln anklicken zu müssen, dazu kannst du dir auch hier bei uns den jpgkommpessor, kostenlos runter laden. Damit kann man beide Schritte in einem machen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Pivot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Realname: Gustav Szameitat

Wohnort: 31832 Springe

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. September 2022, 14:31

Moin,

vielen Dank an euch beide, ja der Maßstab ist so gewählt damit ich hinter dem Haus auch mal auf der Wiese fahren kann, mit einen Schiff lässt sich bekanntlich schlecht auf dem trockenen fahren, und immer nur Schiffe ist auch nicht die Erfüllung,
mich hat es auch gereizt zu sehen was ist in diesen Maßstab alles möglich was lässt sich alles selber bauen, man kann praktisch den ganzen Panzer selber bauen wenn man dazu auch die benötigten Werkzeuge hat,
die Bilder werde ich noch mal verkleinern und sie dann neu einstellen

LG

Gustav

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. September 2022, 07:25

Moin Gustav,

Gut gemacht, ich hoffe das er auch genauso gut fährt, wie er aussieht.
Beeindruckend die Rohrhalterung in diesem Maßstab, hast du diese
Gliederkette dazu gekauft, oder war sie mit im Bausatz dabei?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Pivot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Realname: Gustav Szameitat

Wohnort: 31832 Springe

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. September 2022, 14:48

Moin,





hallo Bernd, ich komme eigentlich aus dem
Schiffsmodellbau, Panzer baue ich dann wenn ich gerade keine Lust auf Schiffe
habe, die Gliederkette habe ich aus zwei und dreizügigen geätzten Relingstützen 1:100 erstellt,
in dem ich die oberen Teile mit den zwei Löchern abgeknipst habe, diese dann
mit 0,4 mm Messingdraht zu einer Gliederkette zusammengefügt, auf das letzte
Stück wurde dann eine 0,8 mm Messingschraube vorsichtig aufgelötet, mit der passenden
Mutter ist sie Funktional. Ich kann dir sagen er fährt mit der 2,4 Ghz. Taigen
Elo mit Panther Sound, eine andere Elo macht auch nix anderes außer man kann sich
seine Sounds selber zusammen stellen und die Ketten separat ansteuern usw. dafür
das er zwei bis dreimal im Garten im Jahr gefahren wird ist die Elo von Taigen
völlig ausreichend, aber das wiederum ist eine Frage des eigenen Anspruchs, Fahren
ist für mich nicht das wichtigste, als Beispiel, fährst schön im Gelände durch
Sand und Dreck, weil das die großen Brüder auch machen, Und dann ? Ganz Einfach
im großen so wie im kleinen, Wartung, Ketten, Laufräder, Lager alles reinigen
und gegebenenfalls Fetten sonst ist irgendwann Schluss mit Fahrspaß, durch
abspringen der Kette oder sogar das reißen, die Laufrollen gehen nicht mehr so
schön und blockieren z.b Tiger I, Schachtellaufwerk, oder bei den Antriebsgetrieben
brechen Zähnchen der Zahnräder, das Laufwerk eines Modellpanzers ob 1:16 oder
größer braucht genauso viel Wartung wie das Original, dann hat man auch immer
Fahrspaß





LG


Gustav

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. September 2022, 08:08

Moin Gustav,

Nun dann will ich mein Kompliment noch verstärken und Respekt für diese Fuzzelarbeit. Mit Schiffen habe ich eigentlich nichts am Hut, schaue mir aber gut gemachte Berichte gerne an.
Das LCAC ist jetzt mal eine Ausnahme, aber so gesehen auch kein Schiff.

Das man das pflegen muss leuchtet ein und das sie sich dann auch fast wie die originale verhalten auch, nur mit einem Modell, wie deinem würde ich mich in keine Wiese wagen, viel zu viele schöne Details, die Kaputt gehen könnten, oder aber die Sternantenne, wenn sie abbricht darf man neu bauen.

Weißt du eigentlich wer der Urheber/Hersteller dieses Bausatzes ist?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Pivot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Realname: Gustav Szameitat

Wohnort: 31832 Springe

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. September 2022, 01:53

Moin,


hallo Bernd, ich habe mich entschieden den Panther F
weitestgehend selber zu Bauen aus Einzel Komponenten, wie Laufräder, Ketten, Turm,
und das dazugehörige Gerödell, wie Antennen, Werkzeuge und Seile, der Grund ist
ganz einfach mir gefielen die Fertigen Teil einfach nicht und in diesen Maßstab
ist das Gut machbar, es gibt natürlich auch Fertige Modelle zu Kaufen von Tamiya,
Taigen, oder Heng Long

Hier mal ein interessante Seite von einen
Kleinteilehersteller 1/16

Link


https://www.ludwigs-hobby-seite.de/



LG

Gustav

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. September 2022, 06:59

Moin Gustav,

RC und es ist auch nicht mein Maßstab, aber ein sehr schöner Link zu einer interessanten Seite, danke dafür. :hand:
Aber mal sehen mit dem Maßstab, vielleicht kommt ja doch mal was von mir, aber ohne RC. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Freitag, 9. September 2022, 22:36

Hallo Bernd :wink: ,

die Antenne kann überhaupt nicht abbrechen, denn sie ist doch biiiiiiiiiiegsam ... sam ... sam ... sam :abhau: :baeh: :idee: :bussi:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

12

Samstag, 10. September 2022, 09:45

Befehlspanzer Panther

Hallo Gustav ,

leider sind meine Bilder von meinen Panzern im M 1/35 beim PC wechsel verschwunden .
Alle Panzermodelle von mir sind aber von einem Freund in ein Diorama gestellt worden ,
der passend zu seiner großen Eisenbahnanlage Modelle suchte . Als ich lange krank
in der Klinik lag , habe ich die 64 Panzer dem Freund vermacht .
Ansonsten baue ich nur noch Schiffsmodelle im M 1/100 , davon wurden inzwischen viele
verkauft , wobei ich für die Modelle mit Messingaufbauten einen guten Pres erzielte .

Dein Panther ist sehr gut erstellt , da ziehe ich meinen Hut für die Qualität .
LG Jürgen

13

Sonntag, 11. September 2022, 11:53

Zum Originalpanzer Panther habe ich ein persönliches Erlebnis . Im Jahr 1986 kontaktierte mich ein Sammler aus Kiel ,
der mein Fahrmodell von Graf Spee kaufen wollte , wozu ich aber nicht bereit war . Als meine Oelheizung defekt waurde ,
da bot er mir an , den Preis einer neuen Oelheizung für das Fahrmodell zu zahlen , jetzt war ich einverstanden . Als ich
das Modell in Kiel ablieferte , zeigte mir der Sammler einen Originalpanzer Panther , den er sehr gut renoviert hatte .
Leider hatte er vor einigen Jahren Probleme mit dem Panzer und ein Staatsanwalt odnete an , dass der Panzer entfernt
werden musste . Dies machte dann sehr unprofessionell die Bundeswehr , denen er den Panther vererben wollte .





Dem Panther hatte der Sammler die Kette abgebaut , um sie beim Hersteller zu renovieren , daher zug die BW das Fahrzeug
brutal auf den Laufrollen aus der Tiefgarage und hin zum Transportwagen . Der Sammler musste eine Strafe zahlen , weil er
angeblich den Panzer heimlich gesammelt hatte . Die Polizei hatte die Strassen vom Hafen zum Sammler gesperrt und eine
Laterne abbauen müssen , als der Panzer aus England kommen nach Kiel gebracht wurde . Angeblich konnte sich keiner
an dies Aktion erinnern , was nich gerade für Zivilcourage der Beteiligten spricht .
Der Panther wurde nach den USA verkauft und steht dort voll fahrbereit bei einem neuen Sammler .
Der sammler hatte mir immer erzählt , dass er den Panzer unbedingt fahrbereit in Deutschland der BW vererben wollte , die
nach diesem schändlichen Abtransport natürlich leer ausging .
LG Jürgen

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:16, Panther

Werbung