Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 10. September 2022, 11:30

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Die Farbwahl hat eigentlich "Das Werk" getroffen, da wird Gelboliv angegeben. Ich habe nur von Vallejo auf Revell gewechselt 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 961

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 11. September 2022, 07:46

Moin Ingo,

Ich habe die Aquas von Revell noch nie gemocht, schon als sie damals auf den Markt kamen. Ich habe das zwar mal ausprobiert, nur fand ich sie einfach nicht gut. Eine Zeitlang habe ich die Farben von Gunze benutzt. Die hatten eine schöne Farbauswahl, gerade für BW-Fahrzeuge.
Jetzt bin ich zufrieden mit den Vallejos, evtl. das ich mal die Farben von Mig ausprobiere, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

33

Sonntag, 11. September 2022, 09:45

Moin Bernd,

bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit den Revell AQUAs, hab sie schon ganz oft verwendet und war immer sehr zufrieden damit. Vielleicht war nur diese eine aus einer Montagsproduktion oder von mir schlecht gerührt, nicht lang genug geschüttelt, oder oder oder ...
Das dreimalige Reinigen der Gun nervt zwar, aber am Ende des Tages zählt das Ergebnis und das passt so weit für mich 8)

Die Farben von Vallejo sind auch meine erste Wahl. Mission Modells sind auch ganz gut, aber meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig :nixweis:
Überzeugt haben mich auch die Farben von AK. Trocknen zwar sehr schnell (auch in der Gun) aber super Spritzbild und Deckkraft :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

34

Dienstag, 13. September 2022, 08:30

Moin Moin,

in den letzten Tagen hat sich auch beim M48 ein bisschen was getan.
Als Erstes wurden die Gummierungen der Laufrollen lackiert. Dazu habe ich wie immer Revell AQUA 9 (Anthrazit) genommen. Leider ist der Kontrast zum Gelboliv nicht besonders hoch:


Weiter ging es mit den ersten Kleinteile für den Absetzmechanismus, die einfach gemäß Anleitung zusammen gebaut wurden. Die Konstruktion obenherum besteht aus 4 Teilen 8)


Dann ging es an den Mechanismus. Ganz ehrlich: Ohne den Baubericht den Lars hier gepostet hat (DANKE nochmal an dieser Stelle) wäre ich nicht klar gekommen. Die Anleitung vom Bausatz ist an vielen Stellen nicht aussagekräftig bzw. die Ansichten sind nicht wirklich hilfreich oder aus einer ungünstigen Perspektive dargestellt. An einer Stelle ist auch noch eine Nummer vertauscht. Dazu kommt dann noch, dass das Ganze aus circa 50 Teilen besteht die man irgendwie zusammenhalten, anpassen und verkleben (oder eben nicht) soll. Wenn jemand von euch jemals diesen M48 baut, dann nehmt euch für diesen Bauabschnitt sehr viel Zeit 8)
Hier ein Zwischenstand vor dem Einkleben des zweiten Rahmenteils:


Und dann der fertige Mechanismus. Viel sieht man von den Details nicht mehr :D :


Fertig? Nein :du:
Die Seitenteile sind nur aufgelegt, damit ich das Innenleben auch noch lackieren kann. Den oberen Ausleger kann ich auch noch abnehmen und das Ganze dann in aller Ruhe luftpinseln:


Eine Frage aus der Bausatzvorstellung:
Ein Frage, ist die Brücke beweglich, oder kann man nur so tun als ob?
Bis jetzt ist alles noch voll beweglich.
Noch. Ob es bis zum Ende so bleibt oder sich da ein paar Hindernisse ergeben, vor allem mit dem Klappmechanismus im Mittelteil der Brücke, wird sich zeigen:


Ein paar Stellen muss ich noch spachteln und schleifen, dann kommt noch der Fuß an das Konstrukt. Im Anschluss kann dieser Teil dann Lackiert werden. Parallel dazu werde ich mit der Detailbemalung an der Wanne anfangen. Aber das zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

35

Dienstag, 13. September 2022, 09:31

Leider ist der Kontrast zum Gelboliv nicht besonders hoch:

Aber durchaus noch erkennbar, Ingo :) . Wenn das alles beweglich bliebe wäre das nicht schlecht, dann könnte man hin und wider mal zeigen wie die Brücke so gefaltet wird

Bernd

Beiträge: 9 961

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 13. September 2022, 09:39

Moin Ingo,

Vertausche Teilenummern oder auch gar keine und ein nicht wirklich aussagekräftiger Bauplan, bin ich von AMT auch gewöhnt, da ist das Standard.

Aber bis jetzt sieht das Teil schon sehr fein aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
und mit der nötigen Ruhe wird es auch mit der Lackierung was werden. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

37

Dienstag, 13. September 2022, 10:09

Moin,

Danke euch beiden :hand:

Wenn das alles beweglich bliebe wäre das nicht schlecht, dann könnte man hin und wider mal zeigen wie die Brücke so gefaltet wird
Mein Ziel ist es auf jeden Fall, die Brücke nach Möglichkeit komplett beweglich zu halten. Ob es auch gelingt? :nixweis:

@Truckoldi: Naja, bei "Das Werk" hätte ich schon mehr erwartet. Man kann es bestimmt mit der Anleitung bauen, aber es wird schon schwer und man muss mehr als einmal schauen und probieren ...

und mit der nötigen Ruhe wird es auch mit der Lackierung was werden. :ok:
Das denke ich auch. Noch komme ich, bzw. der Luftstrom mitsamt Farbe aus der Gun, ja überall gut hin. Hoffe ich 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 961

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 14. September 2022, 06:51

Moin Ingo,

Ja so ist das mit den Bausätzen, einige sind sehr gut und man freut sich drauf, dann muss man feststellen dass, das drum herum nicht gut gemacht wurde. Modellbauers freud und leid in einem. Aber das schaffst du alles. :ok:
Bei den Truckbauern heißt es immer, bekommst du einen AMT zusammen, kannst du jeden Truck bauen. :abhau:
Ich hatte mal bei einem, den Teileplan gesucht und nicht gefunden, ohne den bist du da aufgeschmissen.
Den hatte man dann unten auf den Karton gedruckt, vollkommen verrückt aber was will man machen. :bang:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 15. September 2022, 22:16

Servus Ingo
Mann, Da bin ich im Kopf noch bei Deiner Lok und du montierst schon die Räder auf deinen Tank :cracy:
Dann bin ich ja noch rechtzeitig auf deinen BB aufmerksam geworden... bevors Modell im Regal verschwindet :D
Sauber lackiert :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

40

Freitag, 16. September 2022, 07:47

Moin Moin,

Aber das schaffst du alles.
Danke für deine Zuversicht. Dank des bereits erwähnten Bauberichtes, in dem all diese Punkte auch angesprochen werden geht es auch ganz gut.

@Gustav: Schön das du auch dabei bist :wink: und danke für dein Lob bezüglich der Lackierung :hand:

Damit machen wir doch auch gleich weiter. Alle Teile wurden gewaschen und getrocknet. Dann gab es zwei dünne Schichten Vallejo Primer White. Weiß habe ich gewählt, da er sich gut vom grau der Teile und dem späteren Gelboliv abhebt.
Nachdem die Grundierung trocken war bekamen alle Teile der Reihe nach mehrere dünne Schichten Gelboliv. Alle Ecken habe ich beim Klappmechanismus leider nicht getroffen, der Luftpinsel ist nu mal kein Kuttenlecker:will: Die Stellen die nicht ganz sauber sind, verschwinden später aber hinter der Abdeckung:


Dafür ist die Beweglichkeit voll erhalten geblieben 8)


Auch die restlichen Teile haben jetzt ein grünes Kleidchen an:


Dann ging es mit dem Zusammenbau der nächsten Bauschritte weiter, diesmal Teile für den Klappmechanismus die in die Brücke kommen. Auch hier wieder viele Details auf vielen Teilen. Die Hydraulik in der Mitte besteht aus 14 Einzelteilen :!:


Als nächstes kommen die ersten Brückensegmente, die zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

41

Freitag, 16. September 2022, 09:09

Dafür ist die Beweglichkeit voll erhalten geblieben

Super Ingo :thumbsup:

Beiträge: 9 961

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Freitag, 16. September 2022, 09:40

Moin Ingo,

Irgendwelche Fehlstellen, in der Lackierung sind so auf deinen Bildern nicht zu erkennen, also wieder sehr sauber gemacht. :thumbsup: :thumbsup:
Das es viel Details und Einzelteile gibt, ist klar, liegt ja auch am System selber, da die Brücke ja ausgeklappt wird und nicht ausgeschoben wie beim Brückenleger Biber, welcher der Zeit vom Brückenleger Leguan abgelöst wird. Höhere Tragfähigkeit und längere Brücke usw.
Auf jeden Fall wird das ein sehr schönes Fahrzeug, was nun wirklich nicht alltäglich ist. :thumbup: :thumbup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

43

Sonntag, 18. September 2022, 19:21

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

in der Lackierung sind so auf deinen Bildern nicht zu erkennen
Liegt daran, dass sie auf der anderen Seite sind :lol:

Weiter ging es mit den Stangen der Hydraulik. Diese habe ich mit Revell AQUA 90 Silber lackiert und gleich mit drei Schichten Klarlack (glänzend) gesichert:


Zusammengeklappt sieht das Ganze dann so aus:


Das erste Seitenteil wurde angeklebt, war aber ein wenig verzogen. Darum brauchte es ein bisschen Unterstützung beim Finden des richtigen Platzes :!!


Ich bin Sieger geblieben :D


Hier wird das Teil später seinen Platz auf der Wanne finden. Neuerliche Unterstützung wird nicht nötig sein. Die Stellprobe hat gezeigt, dass alles super gut zusammen passt:


Und ausgeklappt in Absetzposition:


Die ersten Brückenteile wurden als Nächstes zusammen geklebt:


Auch hier wieder sehr viele Details, die teilweise noch zusätzlich angebracht wurden (Ösen)


Selbst die Unterseite ist sehr schön mit vielen Details, Nieten etc. gemacht:


Dann wollte ich wissen, wie lang die Brücke ist:


Stolze 55cm!

Jeder kennt es, diese "Pling", wenn sich ein Teil aus der Pinzette verabschiedet :motz:
Eine Öse musste ich scratch aus 2mm Rundpoly und Draht nachbauen:


Da die Brückensegmente oben links/unten rechts bzw. oben rechts / unten links identisch sind, mussten ein paar unnötige Löcher an den unteren Segmenten dicht gespachtelt werden:



Noch eine Runde spachteln und schleifen, dann kann auch hier lackiert werden. Davon erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

44

Sonntag, 18. September 2022, 19:35

Moin Ingo,

Deine gescratchte Öse sieht besser aus als die originalen Plastikteile :lol:

Viele Grüße,
Tim

45

Sonntag, 18. September 2022, 19:52

Boah. Wieder so saubere Arbeit.
Bist’n echtes Universalgenie, Ingo.
Beste Grüße vom Plastinator

46

Sonntag, 18. September 2022, 19:55

Sehr interessanter Baubericht.
Schaue ich gerne auch mal rein, weil ich den Bausatz auch noch liegen habe.
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

47

Montag, 19. September 2022, 09:35

Moin Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare :hand: . So lässt es sich gut arbeiten 8)

Deine gescratchte Öse sieht besser aus als die originalen Plastikteile
Danke Tim, aber die anderen werde ich nicht ersetzen :D

Bist’n echtes Universalgenie, Ingo
Vielen Dank, aber das ist zu viel der Ehre :rot: Ich baue halt was mir gefällt...

weil ich den Bausatz auch noch liegen habe
Den bereits mehrfach erwähnten Baubericht kann ich nur empfehlen. Da stecken sehr viele wichtige Infos und Tipps drin.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

48

Mittwoch, 21. September 2022, 15:31

Moin Moin,

mal wieder was neues von den Pionieren 8)

Ich habe die Verbindungsteile zwischen den vier Brückensegmenten angeklebt. Natürlich nur auf einer Seite, ich will die vier Teile getrennt lackieren und erst hinterher zusammenkleben.
Dazu habe ich die Teile mit zwei Klebepunkten (Revell Contacta) an ein Segment angeheftet und dann das zweite Segment dagegen gesetzt und mit Klebeband fixiert:


Zum Ausrichten wurden zwei Verbinder auf die beschriebene Weise eingesetzt und das Ganze mit Hilfe eines Winkels ausgerichtet solange der Kleber anzieht:


Wenn die Teile dann soweit fest sind, dass sie ohne Klebeband halten habe ich rundum nochmal Kleber in die Naht fließen lassen.
So habe ich dann nach und nach alle Verbinder eingesetzt. Am Ende sah es dann so aus:


Hier kamen dann noch zwei Schutzbügel für den Hydraulikzylinder, die habe ich aber erst gesehen als ich die Fotos schon gemacht hatte :pfeif:


Bei den anderen beiden Segmenten muss ich die Löcher dann noch verspachteln. Die Verbinder-Aufnahme daneben soll laut Bauplan so bleiben. Gefällt mir aber nicht :du: Da lasse ich mir noch was einfallen:


Das einzige Teil das ich noch nicht eingesetzt habe ist das Kreuz hier in der Mitte. Wie man sieht sind die Aufnahmen zu groß, da muss ich spachteln. Geht aber erst wenn die Segmente zusammen geklebt sind:


Und so zeigt sich die (lose zusammengesteckte) Brücke jetzt:


Als nächstes werden die angesprochenen Restarbeiten erledigt, dann gewaschen und lackiert. Davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

49

Mittwoch, 21. September 2022, 17:43

Ganz schöner Trümmer, dagegen sehen ja die WW2 Panzer in 1/35 richtig mickrig aus. Mit was wäschst du das Modell? Seife? Alkohol?

LG Tim

50

Donnerstag, 22. September 2022, 07:35

Moin Tim,

Ganz schöner Trümmer, dagegen sehen ja die WW2 Panzer in 1/35 richtig mickrig aus.
Geht so. Ein Tiger II passt gerade noch so auf die Brücke und der ist in der Breite annähernd gleich zum Leo 2 oder M48 und nur ~30cm breiter als ein Leo 1. (Panzer III und Panzer IV sind aber schon ein wenig schmäler :pfeif: ):


Mit was wäschst du das Modell? Seife? Alkohol?
Ich verwende unser Standart-Putzmittel: Putzseife Damit mache ich mir ein "Putzwasser" und wasche das ganze Modell mit einem mittelharten Pinsel. Hinterher wird dann mit viel Wasser abgespült. Direkt vor dem Lackieren blase ich das Modell nochmal mit der Airbrush ab um Staub zu entfernen.

Hier die beiden gestern noch fehlenden Schutzbügel um den Hydraulik-Zylinder:


Die letzten Löcher sind gespachtelt und können geschliffen werden. In die Verbinder-Aufnahmen habe ich einfach ein Stück 0,75 x 1,5 mm Poly geklebt:


Bei der Draht-Umlenkrolle ist mir ein bei einer Passprobe ein Zapfen abgebrochen :will: Mit steigenden Größen habe ich dann auf 2mm aufgebohrt und ein Stück Poly-Rundstab eingesetzt. Passt 8)


Jetzt wird das kleine Stück geschliffen, dann gewaschen und lackiert. Mehr dazu beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 961

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 22. September 2022, 07:36

Moin Ingo,

Die Brücke wird ein Riesenteil, aber wenn ich mir deine Zahlen dazu ansehe, stimmt es fast auf den Millimeter, mit dem Original überein.
Wahnsinn, aber toll. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

52

Donnerstag, 22. September 2022, 10:51

Moin Ingo,
Das geht ja gut voran bei Dir! Der M48 war schon ein ziemlicher Brocken - ich kenne den Brückenleger und den M48 A2GA2 noch aus meiner Zeit beim Bund. Deshalb habe ich mir beide Bausätze jetzt auch besorgt :thumbsup:
Besonders spannend war die Verladung auf die Bahn, weil die Panzer fast eine Kettenbreite breiter waren als die Spezialanhänger der Bahn. Im Netz gibt es hier ganz interessante Bilder dazu.
Viele Grüße
Lars

53

Donnerstag, 22. September 2022, 11:50

Moin,

Vielen Dank Bernd und Lars :hand:

Ja, das Modell wird schon recht groß, da freue ich mich auf die erste Stellprobe mit allen Teilen 8)

@Lars: Deine Seite kenne ich, auch den Bericht über die Zeit beim Bund.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 110

Realname: Matthias (Matze)

Wohnort: 34253 Lohfelden

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 22. September 2022, 14:41

Moin Moin

Da werde ich doch mal ganz interessiert zusehen :hand:
Habe diesen Bausatz seit neuestem in meinem Bestand :thumbup:

Also,Kaffee und Gebäck stehen bereit :kaffee:

Wünsche vorab schon mal sehr gutes Gelingen !!!

Grüße
Ich bin immer dann am besten , wenn's mir eigentlich egal ist !!!

55

Donnerstag, 22. September 2022, 15:56

Moin Matthias,

freut mich, dass ich dich auch für mein neuestes "Dickblechauto" (Danke Kay, ich finde das Wort genial ;) ) interessieren konnte, wobei es nicht mehr lange gehen dürfte, bin ja schon fast auf der Zielgeraden. Okay, es sind noch ein paar Kurven, aber dann :D
Der Bausatz selbst ist wirklich klasse und macht richtig Spaß. Wenn bekannt ist worauf man achten muss, dann kann fast nichts schief gehen. Und die kniffligen Stellen sind alle in den diversen Bauberichten die es dazu gibt beschrieben.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

56

Freitag, 23. September 2022, 20:51

Moin Moin,

Nachdem die Brückenteile gewaschen und getrocknet waren, konnte ich sie heute ein bisschen luftpinseln.

Als Erstes kamen zwei dünne Schichten Vallejo Primer weiß. Davon hab ich kein Bild, Grundierung halt, kennt man ja 8)
Danach die Außenseite mit Ammo of Mig Gelbbraun (A.MIG-013). Der Farbton gefällt mir richtig gut:


Hier nochmal in einem anderen Winkel, um die Farbe in anderem Licht zu zeigen:


Danach habe ich die Ober- und Innenseite mit dem schon bekannten Revell AQUA 42 (Gelboliv) lackiert. Nach einer kurzen Trockenzeit habe ich die zueinander gehörenden Teile zusammen gesteckt und das Tarnmuster gesprüht. Ich habe mich bewusst für dickere, dafür weniger Streifen als in der Anleitung (liegt im Hintergrund) gezeigt entschieden. So gefällt es mir besser:


Und die andere Seite:


Nach einer Weile hat meine Gun aber wieder angefangen Wasser zu spucken. Das Resultat sind diese unschönen Stellen, die ich nochmal lackieren muss:


Lange habe ich überlegt, woher das Wasser kommt ?( Jetzt glaube ich das Rätsel gelöst zu haben. Mein Kompressor wird im Betrieb sehr warm. Ich vermute, das die Luftfeuchtigkeit dadurch nicht im Wasserabscheider landet, sondern einfach als Dampf mit in den Schlauch zur Gun gelangt. Unterwegs kondensiert das Wasser wieder und kommt dann natürlich mit durch die Düse. Was meint ihr, könnte es das sein?

Hier nochmal ein Bild der beiden Brückenhälften. Eine von beiden muss natürlich um 180° gedreht werden:


Jetzt darf das alles ordentlich trocknen, dann werden die Innenseiten und die Tarnansätze auf der Wanne lackiert. Das zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 961

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

57

Samstag, 24. September 2022, 07:56

Moin Ingo,

Das wäre schon sehr ungewöhnlich, mit dem Wasser/Dampf und dem Abscheider, könnte auch zu viel Farbe gewesen sein,oder auch eine Unverträglichkeit zwischen den Farben.
Wirst du wohl mal abwarten müssen wie es abgetrocknet aussieht, ansonsten ist es aber schon sehr schick geworden. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

58

Samstag, 24. September 2022, 11:12

Moin Bernd,

Erstmal Danke :hand:

das Wasser kommt definitiv aus der Gun. Wenn ich nur den Lufttrigger drücke, ohne Farbe, spritzt es ab und an vorne raus. Dann "kotzt" sich die Gun aus und dann ist wieder Ruhe für eine Weile. Das passiert aber nicht immer. Die genauen Rahmenbedingungen habe ich noch nicht ausloten können :nixweis:

Wirst du wohl mal abwarten müssen wie es abgetrocknet aussieht
Am Bild hat sich nichts geändert, alles wie es gestern Abend war. Aber kein Beinbruch, ich muss ja eh nochmal lackieren, dann gehe ich über die Stellen nochmal drüber. Natürlich nach schleifen, waschen, etc.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

59

Samstag, 24. September 2022, 18:07

Hallo Ingo,

Zitat

das Wasser kommt definitiv aus der Gun. Wenn ich nur den Lufttrigger drücke, ohne Farbe, spritzt es ab und an vorne raus. Dann "kotzt" sich die Gun aus und dann ist wieder Ruhe für eine Weile. Das passiert aber nicht immer. Die genauen Rahmenbedingungen habe ich noch nicht ausloten können

Hier melde mich trotz meiner selbstbestimmten Forenenthaltung mal zu Wort. Vielleicht kann ich ja helfen.

Das Problem hatte ich vor kurzem auch.
Möglicherweise steht im Kompressortank Wasser. Leider sammelt sich Dieses nicht komplett im Wasserabscheider. Einfach die Ablassöffnung öffnen, und ruhig mit dem dort enthaltenem Druck in einen Eimer rotzen lassen.
Dann sollte das Problem hoffentlich behoben sein. War jedenfalls bei mir der Fall.

Grüße

Joerg

60

Sonntag, 25. September 2022, 21:48

Hi Ingo,

Sehr gelungene Bemalung der Brücke, auch wenn ich dich nicht darum beneide diesen Trümmer zu altern :D. Bei den Farbübergängen im Tarnmuster hast du etwas Overspray auf dem Gelbbraun, wenn du die Gun da beim zweiten Sprühgang etwas näher an das Teil bringst dürfte das geringer ausfallen. Ehrlicherweise fällt es aber auch jetzt schon nur auf den Nahaufnahmen auf.

Bin gespannt wie es weiter geht!

Viele Grüße,
Tim

Werbung