Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 1. Oktober 2022, 13:42

Moin,

der Motor ist echt! Da hat Peter bestimmt nur eine Lupe umgedreht und jubelt uns so Originalbilder unter :lol: :lol:

Spaß beiseite ... Ganz große Modellbaukunst :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

32

Montag, 3. Oktober 2022, 18:16

Das ist sehr nett von euch - vielen vielen Dank, Bernd und Ingo.
---

Weiter geht es mit der Vorderradgabel:


Vor dem Einbau wurde noch der Lenker eingeklebt:


Obwohl am fertigen Modell nicht mehr zu sehen, habe ich dem Vergaser einen Luftfilter aus Alurohr verpasst. Zudem habe
ich die Federklammer, die die Schwimmerkammer hält, aus einem Stück Draht ergänzt:




Bei der Anprobe zeigte sich, dass zwischen Vergaserflansch und Ansaugkrümmer ein kleiner Spalt verbleibt:


Dieser wird mit einem kleinen Rohrstück geschlossen:


Fertig montiert sieht das dann so aus:


Kleiner Hinweis: das offene Ende des Luftfilterrohres habe ich ein wenig oval gedrückt. Andernfalls würde das
Motorverkleidungsblech zu weit abstehen.
Beste Grüße vom Plastinator

33

Montag, 3. Oktober 2022, 19:14

Moin,

Man möge mir mal neue Superlative auflisten, die bekannten sind alle verbraucht...

Einfach fantastisch :love:

Ingo

P.S. den verbleibenden Spalt habe ich sehr lange suchen müssen :pfeif:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

34

Dienstag, 4. Oktober 2022, 00:09

Sehr schöne Fortschritte!
Wie hast du den Kreidler Schriftzug auf der Lenkkopflagerabdeckung farblich so gut hinbekommen? Mit einem Stift?
Die Klemmung der Schwimmerkammer, da habe ich nur drauf gewertet! Sehr schön! Der 18er Bing sieht damit wirklich super aus :ok: und gut, dass du den Spalt zwischen Vergaser und Ansaugstutzen nochmal angegangen bist. Falschluft macht sich nicht gut ;)
Schöne Grüße,
Simon

35

Dienstag, 4. Oktober 2022, 00:59

Hallo Peter
Beeindruckende Arbeit die Du uns zeigst meinen größten Respekt vor deiner Leistung

Mit besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

36

Dienstag, 4. Oktober 2022, 18:33

Vielen, vielen Dank, euch drei. Eurer Lob freut mich sehr!

@ Simon:
Beschriftung und Rahmen auf der Lenkkopflagerabdeckung habe ich mit einem fast trockenen Pinsel mit Chrome Silver von
Model Master angebracht. Das kleine Rohrstück hat außer der Vermeidung von Nebenluft :) den Effekt, dass mir eine größere
Klebefläche zur Anbringung des Vergasers zur Verfügung steht.
Beste Grüße vom Plastinator

37

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 09:22

Es wird Zeit, dass die Kreidler auf die eigenen Beine zu stehen kommt. Das ist die Ausgangsbasis beim Hinterrad:


Falls noch jemand Shiga-Insektennadeln in seinem Bestand hat, die er nicht mehr braucht (oder vergleichbare: Stahl, silber,
fester runder Kopf), bitte Nachricht an mich. Die werden bei mir nämlich allmählich knapp und sind nur mit ziemlichem Aufwand
in Asien zu bekommen.

Das zu etwas zu große Reifenventil habe ich zu Orientierungszwecken zunächst noch an seinem Platz gelassen. Es wird später
durch ein authentischeres Eigenbauteil ersetzt.

Die übliche Geduldsarbei beim Einspeichen wurde mit diesem Ergebnis belohnt:


Von Vorteil ist, dass die Innenseiten der Felgen wie beim Original eine Vertiefung aufweisen, so dass die überstehenden Nadelenden
ohne Überstand gekürzt werden können. Ansonsten wäre es nicht möglich, die festen Resinreifen aufzuziehen.

Beim genauen Hinsehen erkennt man das neue Reifenventil, dass aus einer Messingschraube und einem Stückchen Vinylschlauch
aus Ventilkappe entstanden ist:


Zum Abschluss hier noch ein Gruppenfoto mit Vorderrad:
Beste Grüße vom Plastinator

38

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 09:31

Moin Peter,

deine Geduld möchte ich haben ... aber das Ergebnis :love:

Dein Nadelproblem ... hilft sowas vielleicht?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

39

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 13:12

Vielen Dank, Ingo auch für den Link mit den Nadeln. Diese sind allerdings für meine Zwecke nicht geeignet: zu kurz, zu dick und
mit dem falschen Kopf versehen (flach statt rund). Ein echter Notstand besteht auch nicht. Alternativen anderer Firmen sind
problemlos zu bekommen. Shiga-Nadeln sind allerdings für mich die besten. Hier sind sie im Einsatz zu sehen:
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 07:20

Moin Peter,

Was für eine fummelei hast du dir da wieder angetan, klar du hast das schon öfter gemacht, aber das Ergebnis überzeugt ein mal mehr. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

41

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 08:26

Respekt, geniale Arbeit.
LG
Ralf

Beiträge: 177

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 17:22

Hallo Peter,

sind die "Shiga-Insektennadeln" lötbar?

VG
Frank

PS: Weiter so.. :ok:, auch das Mitlesen macht Spaß
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

43

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 21:08

Die gedruckten Felgen fand ich schon gut, aber das mit den Nadeln ist echt noch viel besser! :respekt: :dafür:
Schöne Grüße,
Simon

44

Freitag, 7. Oktober 2022, 14:43

Vielen Dank euch allen.

@ Frank: Löten habe ich nicht probiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies mit VA-Lot und passendem Fließmittel
möglich ist.
---

Den Tank habe vor em Lackieren mit Schleifmitteln nachgearbeitet. Der abgebrochene Knebel des Benzinhahns wurde durch
ein winziges Plastikstück ersetzt. Jetzt ist er einbaufertig:


Lenkkopfabdeckung und Hupe mit Dichtgummi:


Eingebaut - zusammen mit der Gabel - sieht das Ganze jetzt so aus:


Beste Grüße vom Plastinator

45

Freitag, 7. Oktober 2022, 18:25

Das sieht total echt aus! Die Schrift auf dem Tank macht schon was her!
Wenn man bedenkt, wie klein das alles ist-gefällt mir richtig gut!
Jetzt noch ein Foto von einer Hofeinfahrt als Hintergrund und schon ist das Diorama fertig :thumbsup:
Auf manchen Bildern geht der Holzklotz fast als Werkbankoberfläche durch!
Schöne Grüße,
Simon

46

Samstag, 8. Oktober 2022, 11:19

Vielen Dank, Simon.
---

Das nächste Anbauteil ist der komplettierte Scheinwerfer:


Das Tachoglas entstand aus einem Tropfen 2K-Kleber:




Die bearbeitete und lackierte Sitzbank:




Kleine Passprobe:


Und schließlich der Vorderkotflügel:


Beste Grüße vom Plastinator

47

Samstag, 8. Oktober 2022, 13:29

Moin Peter,

hier entsteht wieder ein herausragendes Modell :ok:
Wenn der Hintergrund passt, dann würde es einfach so als Original durchgehen :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

48

Samstag, 8. Oktober 2022, 14:31

Der Tacho ist spitze!
In schwarz sieht die Sitzbank auch schon ganz anders aus.
Wirkt aber so, als wäre sie zu hoch, sprich sie steht höher als der Tank.
Aber Tank und Sitzbank bilden im Original eine Linie, vielleicht wenn du sie festgeschraubt hast ;)
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 9. Oktober 2022, 06:46

Moin Peter,

Das die Sitzbank etwas hochsteht, tut dem Modell keinen abbruch.
Alleine schon wenn ich mir den Tank ansehe, bin ich hin und weg. :love: :love: :love:
Schon der goldene Schriftzug ist eine Augenweide. :sabber: :sabber: :ok:
Scheinwerfer und Tacho ebenso. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

50

Sonntag, 9. Oktober 2022, 10:21

Vielen, vielen Dank, euch Dreien.
Ja, die Sitzbank ist nach wie vor nicht optimal.
Mal sehen, was am Ende noch so geht.
---

Nach dem Einsetzen der Räder können auch die Federbeine zusammen mit den Soziusfußrasten angebaut werden:


Und jetzt sieht sie schon wie ein richtiges Moped aus:




Es zeigt sich allerdings auch, dass das Modell nicht auf dem Haupständer stehen kann. Mögliche Gründe: Ständer etwas zu kurz,
Vordergabel etwas zu lang. Außerdem sind die Federbeine offensichtlich "eingefedert" konstruiert worden sind. Aufgebockt
sind "ausgefedert" und damit ein ganzes Stück länger. Zum Bausatz gehört aber auch ein transparenter Ständer, auf
dem das Modell sicher platziert werden kann.

Leicht zu erkennen - der Fußbremshebel:


Eingebaut und mit dem Brenszug versehen sieht das dann so aus:


Ein letzter Blick auf die unverkleidete linke Seite - mit eingebautem Schalthebel:


Nach Anbringung der Motorverkleidung kann auch der Kickstarter montiert werden:


Die rechte Seite nach Anbau der Motorverkleidung:
Beste Grüße vom Plastinator

51

Sonntag, 9. Oktober 2022, 10:44

Genial, die Federbeine hinten-wie im Original!

Das Problem mit dem Hauptständer haben auch viele Originalmaschinen. Der Ständer verbiegt sich, wenn man sich auf das aufgebockte Moped sitzt. Kann man im Original durch einen neuen Ständer lösen, oder durch einen Anschlag zwischen Rahmen und Ständer auffüttern.
So gesehen ein sehr originalgetreues Modell :P
Nur die Sitzbank ist nicht ganz so wie beim Original. Aber da bin ich mir sicher, dass Du das nicht so lassen möchtest.
Wenn man sich anschaut was Du bei den Felgen gemacht hast :respekt:
Schöne Grüße,
Simon

52

Sonntag, 9. Oktober 2022, 18:30

Moin Moin,

das ist wieder einfach nur traumhaft, was du hier zeigst :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

53

Montag, 10. Oktober 2022, 15:03

Vielen Dank, Simon und Ingo.
---

So, und jetzt noch Sitzbank und Gepäckträger drauf und Griffe und Lenkerarmaturen eingesetzt und die Kreidler ist fertig:












Allerdings gefallen mir Tank-/Sitzbanklinie und Rad-/Hauptständergeometrie noch nicht. Ich werde versuchen, das noch zu optimieren.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 11. Oktober 2022, 01:04

Moin,

ein sehr schöner Bausatz, ein interessantes Vorbild und eine hervorragende modelltechnische Umsetzung durch Dich! Meine Hochachtung! Da ich einen (anderen) Motorradoldtimer selber im Original besitze kann ich vielleicht etwas zu der Hauptständerfrage beitragen.

Bei (eigentlich allen) Motorrädern sollte der Hauptständer so lang sein, dass das Hinterrad in der Luft ist und sich von Hand drehen lässt (so der Gang draußen ist). Wenn aber das Lager des Hauptständers ausgeschlagen oder der Anschlag beschädigt war, setzte das Hinterrad auf und man musste ein Brettchen unterlegen. Ansonsten ist die Gefahr des Umfallens des Motorrads zu groß.

Es sollte bei Deinem Modell also der Hauptständer tiefer gesetzt, der Anschlag (Winkel) verändert oder die Federbeine verkürzt werden. Geht das alles nicht, würde ich ein dickeres Brettchen unterlegen. Auf jeden Fall sollte das Hinterrad in aufgebocktem Zustand (theoretisch) frei drehbar sein.

LG


Armin

55

Dienstag, 11. Oktober 2022, 14:56

Danke für das nette Lob, Armin. Hierüber habe ich mich sehr gefreut.

Über deine Analyse meines "Problems" und deinen Lösungsvorschlag musste ich, verzeih mir bitte, ein wenig schmunzeln,
zumal das Thema im Baubericht schon ausführlich erörtert wird. Auf den letzten Fotos siehst du auch bereits das von dir
als Lösung angeregte "Brettchen". Nichts für ungut, ein klein wenig Erfahrung im Bau von Motorradmodellen und der
Restaurierung von "echten" Motorrrädern habe ich schon. In meiner privaten Oldtimersammlung befindet sich übrigens
unter anderem auch eine Kreidler Florett :)
Beste Grüße vom Plastinator

56

Dienstag, 11. Oktober 2022, 17:00

Hallo Peter,

Das Modell ist wunderschön geworden! Dazu meine aufrichtigen Glückwünsche! Die hervorragenden Details, die Sie eingebaut haben, sind sehr realistisch, wirklich clever.

Der Sattel ist in der Tat nicht sehr realistisch, Ihr Modellbausatz war einer der ersten Serien. Der Sattel wurde seitdem mit mehr Details und einer besseren Passform verbessert. (Siehe mein Bild des Kreidler Florett TM).

Seltsam, dass das Bein bei Ihnen nicht lang genug ist, bei meinen gebauten Versionen sind sie genau richtig. In Zukunft möchte ich den Mittelständer aus einem stärkeren Material drucken, damit er nicht durchhängt. Deshalb liefere ich die Modelle standardmäßig mit einer transparenten Halterung aus. Auf diese Weise ist das Modell definitiv sicher.

Noch eine Frage: Warum haben Sie die vorderen Kotflügelhalterungen verkehrt herum montiert? War dies eine bewusste Entscheidung?

Ein sehr schönes Modell haben Sie da gebaut, ich freue mich schon auf das Ergebnis des Kreidler TM-Bausatzes.

Grüße
Jens




»Jens Mathuvis« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kreidler Florett TM 1_9.jpg

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 11. Oktober 2022, 17:16

Über deine Analyse meines "Problems" und deinen Lösungsvorschlag musste ich, verzeih mir bitte, ein wenig schmunzeln,
zumal das Thema im Baubericht schon ausführlich erörtert wird.


Entschuldige bitte meine Unachtsamkeit, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich war so fasziniert von Deinen Bildern so dass ich den Text dazu eher nicht gelesen habe.

LG


Armin

58

Dienstag, 11. Oktober 2022, 17:24

Um Gottes Willen,Armin, alles ok.
Habe mich über dein nettes Feedback sehr gefreut.
Beste Grüße vom Plastinator

59

Dienstag, 11. Oktober 2022, 19:19

Hallo Peter,
wie von dir gewohnt, ist dir wieder ein erstklassiges Modell gelungen. Alle Details sind sehr präzise ausgeführt. :respekt: Schade das der wirklich gut gelungen Motor zu größten Teil hinter der Verkleidung verschwindet. Ich wünsche dir eine gute Idee zur Anpassung der Sitzbank oder hast du dich entschlossen es so zu lassen.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 07:56

Moin Peter,

Ein wundervolle Maschine einfach nur schön. :love: :love: :love:
und danke das du uns daran, hast teilhaben lassen. :ok:
Alte Erinnerungen wurden wieder wach, auch wenn ich so eine nie hatte,
aber ein Freund von mir und wir waren alle sehr neidisch auf ihn.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Ähnliche Themen

Werbung