Sie sind nicht angemeldet.

  • »Markus Engel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Markus Engel

Wohnort: Wangen bei Göppingen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2022, 20:25

Anbringen eines Holzdecks auf dem Modell

Hallo Leute!

Bei meiner Flotte komme ich demnächst an meinen ersten Bausatz mit einem Holzdeck als Zubehör! Es ist wahrscheinlich die HMS Hood im Maßstab 1:350 von Trumpeter.

Es wird wie gesagt das erste mal sein dass ich mich an ein Holzdeck wage und ich wäre über ein paar Tipps in Sachen Verarbeitung und anbringen eines Holzdecks dankbar!!

Grüßle Markus

2

Mittwoch, 10. August 2022, 07:37

Moin Markus,

ich selbst habe bisher nur einmal ein Holzdeck verarbeitet, das aus dem Ponton-Satz bei meinem U 325. Im Bereich des Turms (hier) und auf dem Oberdeck (hier und ff). Im restlichen Baubericht findest du immer mal wieder Posts bezüglich der Versuche die zur Bemalung des Decks unternommen habe.

Ich weiß jetzt nicht wie dein Deck beschaffen ist, das Ponton-Deck ist sehr dünn mit einer dicken Schutzfolie auf dem Kleber. Schneiden ließ es sich problemlos mit einem Skalpell. Beim Aufbringen hat man, zumindest bei Ponton-Decks, nur einen Versuch. Die selbstklebende Schicht ist wirklich extrem. Wenn es drauf ist, ist es drauf 8)
Also lieber das Deck an günstigen Stellen nochmal teilen und mit kleineren Stücken arbeiten.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. August 2022, 22:15

Hallo,

Das Wichtigest beim selbstklebenden Holzdeck ist - der korrekte Sitz - Da es nicht so ganz einfach ist , den auf anhieb hinzubekommen hier ein Trick. Bevor Du das Deck auklebst benetzt Du das Modell mit Prilwasser. Dann läßt sich das Klebedeck leicht hin und herschieben. Wenn der Sitz korrekt ist fest das Prilwasser mit einem Trockenen Tuch oder einem Kunststoffrakel ausstreichen. Dann klebts wie gewünscht. Probiers vorher aber erst mal an einem Probestück aus. So wird übrigens auch foliert beim Profi. ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

4

Dienstag, 30. August 2022, 09:06

Auch wenn ich nicht der Addressat bin. Danke für den Tipp. :ok:

  • »Markus Engel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Markus Engel

Wohnort: Wangen bei Göppingen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. September 2022, 10:30

Vielen Dank für den Tipp

Werbung