Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. August 2022, 16:01

Renault Estafette (Lieferwagen)

Bausatzvorstellung: Renault Estafette





Modell: Renault Estafette
Hersteller: Heller
Modellnr.: 80743
Masstab: 1:24
Teile: 157
Spritzlinge: 8
Preis: UVP derzeit 29,99 €
Herstellungsjahr: 2021
Verfügbarkeit: Sehr gut
Besonderheiten: Baubar als Variante 1964 und 1973, alle Türen und Klappen können geöffnet oder geschlossen dargestellt werden.



Die Bauteile















Die Reifen mit Zippelmütze, die muss rausgeschnitten werden und Polycaps



Die Decalbögen, man hatte offensichtlich den Tacho für die 1973er Variante vergessen



Die Bauanleitung kommt in Heftform, hier in Ausschnitten









Bei Interesse gibt es die Bauanleitung auch als PDF: https://www.glow2b.de/productfiles/10008…t_Estafette.pdf



Fazit: Dieser Bausatz den es auch als Gendarmeriebus gibt hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck.
Einerseits sind die Teile sehr gut gemacht, zum Beispiel der Motor und die filigrane Sitzgestelle. Nur sieht man davon bei einem "normalen" Bau wenig bis nichts. Der Motor soll Schwarz werden wie die ganze Unterseite, er verschwindet also im Dunkeln. Um den ins Licht zu führen müsste man die Estafette in ein Werkstattdio einbinden, Vorne aufgebockt und den Motor aus seinem Hilfsrahmen nach Vorne raus gezogen. Die Sitzgestelle sieht man auch nur wenn man die Türen oder zumindest die Schiebetür offen darstellt. Einige Bauteile wie die Seitenteile bereiten Arbeit, da muss man die Klebeflächen erstmal selbst ermitteln damit diese nicht mit lackiert. Und dann noch die Klarteile. Einerseits erspart das die spätere Einklebung der Scheiben, aber so als komplettes Klarteil bedeutet das auch viel und sorgfältiges abkleben. Das wird nicht jeden gefallen.
Auf dem Decalbogen hat man die Tachoeinheit für die 1973er Variante vergessen und deshalb liegt noch ein kleiner Bogen extra bei. Nur es fehlt noch mehr wie ich gesehen habe. Der 1973er hat ein anderes Logo an der Front und auf dem Lenkrad, aber auf beiden soll man das alte Logo kleben was nicht richtig ist. Also ist hier erstmal der persönliche Fundus gefragt oder man belegt die Raute mit BMF. Ich hoffe mal das Heller da den Zusatz-Decalbogen mal erweitert. Mal abwarten oder (erstmal) nur die 1964er Variante bauen.
Da ich die Estafette bereits begonnen habe noch ein Wort zu den Decals: Achtung, die Decals nur ganz kurz ins Wasser geben und sofort wieder rausnehmen. Eine Sekunde ist da schon zuviel, die lösen sich sofort !
Trotzdem möchte ich diesen Bausatz und auch den vom Bus durchaus empfehlen wobei der Bus durch seine vielen Scheiben noch mehr Arbeit macht. Ich mag die Estafette einfach, aber auch anderes jeseits des Mainstreams.

Zum Baubericht: Wird nicht folgen....

Zur Bildergalerie: Wird nach Fertigstellung folgen....

Werbung