Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. August 2022, 18:38

Dampflokomotive Baureihe 86

Moin Moin,

öfter mal was Neues und so auch bei mir: ein völlig neues Terrain: Ingo fährt jetzt Bahn :D

Ich bin am Donnerstag in den Besitz eines HobbyBoss-Bausatzes Dampflokomotive BR86 gekommen und da es im Bereich Modellbahnen keine Bausatzvorstellung gibt, fange ich damit in diesem Baubericht an:

Bausatzvorstellung: Dampflokomotive BR 86





Modell: Dampflok BR86
Hersteller: HobbyBoss
Modellnr.: 82914
Masstab: 1:72
Teile: 193
Spritzlinge: 7 (6xbraun, 1x klar)
Preis: ~30.-€
Herstellungsjahr: 2013
Verfügbarkeit: gut
Besonderheiten: Der Bausatz enthält ein Gleisbett


Spritzling A (ein Bereich mit einem sehr dünnen Gestänge ist mit Schaumstoff geschützt!)


Spritzling B


Spritzling C


Spritzling D (2x)


Zwei Teile einzeln und Klrsicht


Das Gleisbett


Decals (schwer zu fotografieren da alle einfarbig weiß auf hellblauem Grund :nixweis: )


Bauanleitung:








Lackierung für zwei Varianten:





Fazit: Bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen, Fischhäute, Formtrennnähte oder übertrieben große Auswerfermarken hab ich noch keine gesehen, warten wir mal ab ...

Zum Baubericht: Du bist mittendrin :lol::lol:

Der Bausatz sieht zwei Varianten vor, beide aus Zeiten der Deutschen Reichsbahn. Ich bin mir noch nicht sicher welche ich baue, vielleicht sogar eine 86er zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn, wo die letzten 1974 ausgemustert wurden. Auf jeden Fall eine Variante mit den schönen roten Rädern, also nichts mit Tarnfarbe oder so :du:

Vielleicht begleitet ihr mich auch auf dieser (Zug-)Reise ... ich würde mich freuen :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. August 2022, 06:57

Moin Ingo,

Bei nem Dampfer von dir, bin ich auf jeden Fall dabei. :grins:
Das es keine Lok im Tarnanstrich wird finde ich gut, so in schwarz rot sehen sie immer noch am besten aus, auch in einer DB-Version.
Oder aber im Fotografieranstrich, grau weiß und schwarz, ob es das aber mit der 86 gab weiß ich gerade auch nicht.
Also viel Spaß und Erfolg beim Bau. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Sonntag, 7. August 2022, 08:26

Moin Ingo

Schade das keine DB-Variante vorgesehen ist, das wäre mein Favorit. Aber vielleicht gibt es da ja was im Zubehörhandel :S . Die erste Variante jedenfalls wäre nicht so meine, und das nicht nur weil der Decalbogen dafür nicht vollständig ist, da fehlt das Kreuz mit Haken. Oder sind da zwei halbe Kreuze dabei wie ich das von anderen Bausätzen kenne ? Leider erkenne ich da nicht viel auf dem Bogen.

Viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen, Ingo :)

Bernd

4

Sonntag, 7. August 2022, 13:16

Moin Moin,

@Bernd & Bernd: schön euch beide dabei zu haben :hand:

Oder sind da zwei halbe Kreuze dabei wie ich das von anderen Bausätzen kenne ? Leider erkenne ich da nicht viel auf dem Bogen.
Ja es sind zwei halbe Kreuze und nochmal ja, es ist kaum zu erkennen. Auch der nächste Versuch den Decal-Bogen zu fotografieren ist nicht wirklich besser gelungen:


Aber die fehlenden Decals für eine DB-Variante sollten kein Problem sein, haben wir doch gelernt Decals selber zu drucken 8)

Ich habe auch schon eine besondere Maschine im Kopf: 86 348. Warum genau diese Lok?
Auf den Parkplätzen eines benachbarten Einkaufszentrums standen zu meinen Kindheitstagen zwei Dampfloks, 64 094 und 86 348:

Quelle: Bahnbilder.de

Die 86er war blau gestrichen, die 64er grün. Als Kind habe ich mit Freunden stundenlang auf diesen beiden Maschinen Lokführer gespielt und bin so manchem Einkaufsbummel mit den Worten "Holt mich nachher bei der blauen/grünen Lok ab" entgangen.

Und wie ich hier so sitze und schreibe, bin ich mir ziemlich sicher ... 86 348 soll es werden 8)
Mehr zu ihrer Geschichte findet ihr hier: Güterzugtenderlokomotive 86 348

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Sonntag, 7. August 2022, 15:43

Moin Ingo,
interessantes Projekt - ich bin dabei :ok: :D
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

6

Sonntag, 7. August 2022, 19:20

Moin Moin,

@Jürgen: Schön auch dich im Zug zu haben :five:

Los ging es mit dem Gleisbett. Dieses besteht aus vier Teilen plus das Material für die Schinen:


Leider wurden für die jeweils gleichen Stücke auch die gleichen Vorlagen genommen:


Und dadurch entstehen unschöne Stoßstellen:


Das hätte man verhindern können, kommen doch alle Gleisbett-Teile aus einer Form, sprich hängen an einem Spritzling. Es wäre also möglich gewesen das Ganze ohne den Versatz zu produzieren.
Egal, ich hab die Teile trotzdem zusammen geklebt und die Schienen eingesetzt:


Danach kam Putty und Wasser zum Einsatz, um die Stoßstellen zu kaschieren:



Sieht gar nicht so schlecht aus, oder? Mal sehen, wie es später mit Farbe wirkt :nixweis:

Die Stöße der Schienenteile haben einen Verbinder, auch ganz nett gemacht;


Hier die Einzelteile vom Lok-Rahmen:


Zusammengesetzt (die vier Achsen der angetriebenen Räder natürlich nicht verklebt):


Geschliffen, mit Putty gespachtelt und dann mit einem feuchten Wattestäbchen drüber:


So, die Anfänge sind gemacht. Weiter wird es gemäß Bauplan mit Anbauteilen am Rahmen gehen. Ich muss aber schauen, was ich wann und wie lackiere, die Lok soll ja schön Kaminrot/Schwarz werden. Aber davon erzähle ich euch erst beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. August 2022, 09:23

Kurz & knapp: Ich bin dabei! :five:

Jan

8

Montag, 8. August 2022, 09:41

Moin Jan,

schön, dass du auch noch eingestiegen bist :five:
(Die Fahrscheine bitte ;) )


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Montag, 8. August 2022, 09:53

Loks beim Einkaufszentrum, Sachen gibts 8o . Da hätte man mich früher auch kaum von weg bekommen :) . Da die 86 da auch nur auf einem Stück Gleis steht könntest du ja auch diese Lok als Ereinnerung an alte Zeiten bauen, Ingo. Fehlt nur noch das EKZ ;)

Klar, das Gleisstück hätte man auch anders anfertigen können, aber mit schön Soße drüber wird das auch gut wie man sieht :)

Bernd

10

Montag, 8. August 2022, 10:03

Moin Bernd,

Da die 86 da auch nur auf einem Stück Gleis steht könntest du ja auch diese Lok als Ereinnerung an alte Zeiten bauen, Ingo
So ist der Plan, allerdings nicht in blau, sondern in Original-Farben (Schwarz / rot).

Ich habe mir heute morgen das Gleisbett nochmal angeschaut, Es scheint dann doch so langsam zu werden, kann aber auch an den erst halb geöffneten Augen :schlaf: um kurz nach 05.00Uhr gelegen haben :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Montag, 8. August 2022, 11:47

Da springe ich doch glatt mit auf.
Gleisbettproblematik gut gelöst,
Farbauswahl gut getroffen,
Zeitepoche gut gewählt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

12

Montag, 8. August 2022, 12:17

Moin Ray,

spätestens jetzt mit dir an Bord können wir alle Signale auf Grün stellen und Fahrt aufnehmen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Montag, 8. August 2022, 19:37

Hi Ingo,

Ich wünschte ich hätte deinen Output :) Dampf-Lokomotiven wie die BR52 oder 86 finde ich super spannend, auch wenn ich selbst noch keine gebaut habe. Würde auch auf jedenfall die Version mit dem roten Fahrgestell machen.

Gutes Gelingen und viele Grüße,
Tim

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. August 2022, 22:05

Moin Ingo,
da bin ich mal sehr gespannt, was du aus dem Bausatz alles rausholst.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ideen.

Gruß
Axel

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. August 2022, 07:06

Moin Ingo,

Jo der Anfang sieht schon sehr gut aus, in Spur N war meine eine Wackeltante und neigte zu Entgleisungen auf einigen Weichenstraßen, wurde aber nach einer Überarbeitung des Fahrwerks besser und ich mochte diese kleine Lok schon immer.
Also weiterhin gutes gelingen. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Dienstag, 9. August 2022, 07:38

Moin,

ein herzliches Willkommen den neu zugestiegenen Fahrgästen :wink:

Ich wünschte ich hätte deinen Output
Dabei bastel ich gar nicht soooo viel. Im Schnitt ein bis zwei Stunden am Tag, am Wochenende auch mal ein bisschen mehr. Andere spenden ihre Freizeit an Vereine, schauen Fußball oder treffen sich am Stammtisch. Ich bastel halt :D
Solange die Familie nicht zu kurz kommt und genug Zeit für die anderen Pflichten bleibt passt es. Glaube ich. Meine Commander Home-Fleet hat noch nicht gemeckert :lol:

da bin ich mal sehr gespannt, was du aus dem Bausatz alles rausholst.
Ich glaube so viel extra wird es da gar nicht geben, auf jeden Fall nicht so viel wie bei deiner 52er (:love: ). Vielleicht die ein oder andere Leitung aus dünnem Draht, aber mal sehen ... :nixweis:
Farblich bzw. in Sachen Alterung will ich mich mal wieder austoben, mal schauen wohin die Reise geht 8)

in Spur N war meine eine Wackeltante
Mit Spur N habe ich keine Erfahrung. Ich hatte als Kind eine Märklin H0 aber keine 86er :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

17

Mittwoch, 10. August 2022, 20:51

Moin,

heute ging es am Rahmen weiter:


Die vorderen Puffer nebst Lampen, Haltestangen, Kupplung und Bremsschläuchen:


Luftkessel:


Hintere Puffereinheit:


Der einzige Unterschied zu vorne: es gibt keine Trittbretter:


Die Klebestellen dürfen jetzt in Ruhe trocknen, dann gehe ich mit dem Glasfaserradierstift drüber, um Klebereste zu entfernen. Hinterher wird gewaschen und dann kann der Rahmen auch schon lackiert werden.
Aber ihr habt es bestimmt schon geahnt ... davon erzähle ich euch erst beim nächsten Mal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Mittwoch, 10. August 2022, 23:10

Moin Ingo,

Zitat

heute ging es am Rahmen weiter:
so lange alles im Rahmen bleibt................ :grins: :D
Prost
:prost: :tanz:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

19

Donnerstag, 11. August 2022, 08:38

Moin,

In meinem Fall auch gerne am Rahmen :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

20

Donnerstag, 11. August 2022, 09:15

Verdammt, sieht das Gut aus :love: . Astrein zusammen gepappt, Ingo :)

Bernd

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Freitag, 12. August 2022, 07:24

Moin Ingo,

Ja Spur N, 1:160, ist schon etwas speziell, aber der Platzbedarf ist auch fast um die Hälfte kleiner als bei 1:87, damit hatte ich aber auch mal angefangen, allerdings mit Fleischmann und Roco, aber auch mit einigen Piko Loks usw.

Deine Puffereinheiten, die übrigens Pufferbohlen heißen, sehen schon sehr gut aus :thumbsup: die Detaillierung scheint schon vom Feinsten zu sein. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

22

Freitag, 12. August 2022, 09:15

Moin Ingo

Habe gerade mal dein neues Projekt entdeckt . Interessant ^^ Werde dir auch dabei zuschauen :thumbup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

23

Freitag, 12. August 2022, 09:34

Moin Heiko,

dann such dir einen Platz, in meiner Bahn ist nichts überfüllt und pünktlich kommt sie auch :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

24

Samstag, 13. August 2022, 15:00

Interessant. Bin ja mal gespannt was du daraus machst. Wenn ich die Bilder ansehe juckt es mich in den Fingern die Teile zu nehmen und vergrößert nachzubauen. :D

25

Samstag, 13. August 2022, 20:24

Moin Moin,

@Marco: Schön dich als Eisenbahn-Experten auch dabei zu haben :hand:

Weiter ging es an meiner 86er. Zunächst wurde der Rahmen komplettiert, die restlichen Anbauteile angeklebt:


Dann wurde der Kessel zusammengeklebt und die ersten Dome und der Schornstein gesetzt:


Im Anschluss folgten die beiden letzten Dome und ein Bauteil am achteren Ende vom Kessel (Die verbogenen Handräder sind mittlerweile gerichtet). Jede der drei Baugruppen besteht aus mindestens fünf einzelteilen:


Die beiden Zylinder:


Alle Räder fertig zum Lackieren.


Da muss ich mal ein wenig meckern :motz: Die Räder hatten teilweise vier Angüsse an sehr prominenten Stellen X(

Dann mal eine Stellprobe mit aufgestecktem Führerhaus ... ja, sieht nach Lok aus 8)


Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, den Kompressor anzuwerfen und ein wenig Farbe zu verteilen :pfeif:

Der Rahmen und die Räder mit Revell AQUA 31 Feuerrot:



Kessel und Zylinder mit meinem Lieblingsschwarz: Der Primer von Vallejo:



Und dann musste ich noch eine Stellprobe machen:


Also ich weiß nicht, ich finde ... ich finde ... es einfach geil 8)

Jetzt kommen die ersten Detailbemalungen am Rahmen und dann geht es weiter nach Anleitung. Aber davon erzähle ich euch beim Nächsten mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Samstag, 13. August 2022, 20:32

Hallo Ingo

Ein super Interessantes Thema das Du hier auf dem Tisch hast ich werde auf jeden fall weiter dabei bleiben und freu mich auf die Detailierung .
Freue mich schon auf dein nächstes Update ... Klasse Arbeit bis jetzt

Mit besten grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

27

Samstag, 13. August 2022, 20:44

Moin Jörg,

freut mich, dass dir meine 86er bis jetzt gefällt :hand:

Der Bausatz macht auch richtig Spaß, bis auf die Angüsse an den Rädern gibt es bis jetzt auch nichts zu meckern...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Samstag, 13. August 2022, 21:57

Ein sehr schönes Gefährt bisher, von den Angusspunkten an den Laufrädern sieht man auf den Fotos zumindest nichts mehr!

Viele Grüße,
Tim

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

29

Samstag, 13. August 2022, 22:17

Danke für den “Experten”. Dann fang ich hetzt auch gleich mal an expertenmäßig klug zu scheißen. Was ich jetzt an diesem Punkt machen würde wären einige Stunden Bildersuche vom Original und würde diese mot dem Modell vergleichen.sicherlich wirst du fehlende Details finden aber dann gilt es sich zu überlegen, ob man die nicht mit Draht oder ähnlichem nach basteln könnte. Einen Plastikbausatz zusammenkleben kann jeder. Der eine sauberer, der andere weniger sauber. Und an Sauberkeit fehlt es dir ja überhaupt nicht. Aber eine persönliche Note, ein fehlendes Detail ausarbeiten macht das Endergebnis natürlich noch viel ansprechender. Ansonsten: weiter so. Frohes Gelingen.

30

Sonntag, 14. August 2022, 07:22

Also ich weiß nicht, ich finde ...

... die Stellprobe extrem Chic :love:

Das mit den ungünstigen Angußstellen kommt relativ häufig vor und ist immer ein Quell der Freude :( . Aber es hilft ja nichts, die müssen entfernt werden damit das Ergebnis gut aussieht. Und das tut es :ok:

Bernd

Werbung