Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Martin

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. August 2022, 15:33

ZGM für Belt Trailer

Hallo zusammen,
zur Zeit arbeite ich an der Zugmaschine für diesen Belt Trailer, der aber noch nicht ganz fertig ist. Das Dach fehlt noch.






Die ZGM wird ein Ford LTL 9000, Baujahr zwischen 1992 und '96. Der Bausatz stammt von Italeri. Da das Dach keinerlei Aufbauteile haben soll, damit man auch unter niedrigen Brücken durchfahren kann, werden die Löcher im Dach erst einmal verspachtelt.


Die Beifahrertüre bekommt ein kleines Fensterchen. Das gabs bei Ford einmal in der tiefen Einbaulage (wie hier) und auch etwas höher gesetzt.

Bei den Italeri- Ami- Bausätzen von Ford, Mack, Western Star und Freightliner ist leider überall der Freightliner- Rahmen beigelegt. Ob das nun Unwissentheit, Lustlosigkeit oder einfach nur Kostenersparnis ist, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls ist sowas nicht lustig! Bei den Daimler- Bausätzen ist ja auch kein Iveco- Rahmen dabei!
Nun ist das mit dem Rahmen noch nicht so tragisch, denn die Längsträger kann man ja benutzen. Die Querträger aber sollten eigentlich ersetzt werden. Nun, ich arbeite dran. Aber für dieses Modell hier stehen sie leider noch nicht zur Verfügung. Die Querträger verschwinden ja meist unter den Rahmenabdeckblechen.

Schlimmer finde ich es, daß Italeri hier auch die Hinterachsfederung des Freightliners verwendet hat. Diese ist im Original von der Firma Western Unit Co. Ende der 60er Jahre für Peterbilt entwickelt worden. Diese haben sie dann an Freightliner verkauft und die wiederum bieten sie jedem an, der sie haben will. Nur Ford hat diese Federung halt nie verbaut! In der Vergangenheit habe ich sie mangels einer Alternative ebenfalls an meinen Ford- Modellen verwendet. Auf dem Aftermarkt gibt es nirgendwo eine wirkliche Alternative in 1:24 zu kaufen! Scheinbar scheint das keinen zu stören. Aber nun war ich das leid, habe mich hingesetzt und mal an einer solchen Alternative geschnitzt und gezeichnet.

Es ist eine Leaf Suspension (Blattfederung) von Hendrickson mit Waagbalken. Die gedruckten Teile sind von Jurij und die gegossenen Teile von Oliver S.




Die Federspeicher- Bremszylinder müssen dupliziert werden. Durch die Waagbalken könnte das Fahrzeug wegrollen, wenn es auf unebenen Terrain abgestellt wird.





Die Federung ist voll beweglich; auch im verschränkten Zustand. So kann ein Baustelleneinsatz in einem Diorama auch mal realistisch dargestellt werden.





Das ganze funtioniert nur, weil die Blattfeder nicht direkt mit den Achsen verbunden ist, wie es die europäischen Hersteller tun. Diese haben ja meist auch eine über den Achsen liegende Blattfeder verbaut. Zudem ist in allen Gelenken ein gewisses Spiel vorhanden, was aber am fertigen Modell nicht auffällt.
Die Hinterachsen sind im Bausatz wie beim Original von Rockwell und können bedenkenlos verwendet werden.

Gleiches gilt für die Vorderachse, die von Meritor zugekauft wurde. Hier aber hat der Bausatz wieder einen Stolperstein: Die Stoßdämpfer sind ebenfalls a la Freightliner eingebaut! Dabei sitzt der Dämpfer linksseitig außen am Rahmen und rechtsseitig innen am Rahmen. Also neue Stoßdämpfer bauen, vervielfältigen und ankleben. Die Dämpfer sind im Original von Monroe.


Die Inneneinrichtung ist noch nicht ganz fertig. Diese gabs von Ford in zig verschiedenen Farben. Zudem hat man dem Fahrer hier das "Chrom- Paket" gegönnt! Etwas ungewöhnlich für ein Baufahrzeug, aber wenn man gute Fahrer halten will, muß man schon mal was springen lassen :D


Soviel für heute. Bis demnächst...

Gruß,

Mart

2

Sonntag, 7. August 2022, 09:00

Moin Martin

Tja, da sagst du was. Italeri macht es sich immer mal wieder ziemlich leicht, fällt ja nicht auf. Mein liebstes Beispiel sind die Volvo FH, deren Chassis stammt noch aus der Volvo F-Serie, schön mit Blattfedern weil damit schon seit Jahren fast keiner mehr rumfährt, jedenfalls im Speditionsbetrieb. Oder das Chassis vom MAN TGX, das ist noch das gleiche wie beim TGA. Ergo falsche Kotflügel, falsche Tanks und der Batteriekasten ist auch verkehrt. Wenigstens hat ein Volvo immer ein Volvo-Chassis und ein MAN eines von MAN ^^ .

Bei US-Trucks kenne ich mich nicht so aus und da wären mir die verkehrten Teile auch nicht aufgefallen, das muss ich zugeben. Das deiner nun stimmig umgebaut wird finde ich Gut :)

Bernd

  • »Mart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Martin

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. August 2022, 09:15

Hallo Bernd,

tja, so ist das leider! Ich bin gerne bereit, ein paar Mark mehr zu bezahlen, wenn die Bausätze denn auch wirklich originalgetreu wären. Sind sie leider nicht! Ich weiß nicht, ob der Kostendruck tatsächlich so immens ist, daß man mit ein paar neuen Teilen meint, einen "neuen" Bausatz herstellen zu können. Bin ja in der Branche nicht firm. Mich ärgert sowas aber, denn man kann die Hälfte der Teile aus den Bausätzen eigentlich gar nicht verwenden, muß viel Zeit und Geld in die Hand nehmen, um tatsächlich ein originalgetreues Auto bauen zu können. Da ich mich ja ein bißchen auf Ford eingeschossen habe, feile ich schon seit Jahren an Zubehörteilen herum (kann ich ja mal im Forum einstellen). Die Stunden, die ich damit zugebracht habe, will ich gar nicht erst zählen. Es ist ja nicht das Bauen selbst, sondern auch die Recherche zu den Teilen / Fahrzeugen. Daß die Industrie der Bausatzhersteller sich das spart, ist zwar nach zu vollziehen, aber verärgert die (ambitionierten) Kunden!

Gruß,

Mart

4

Sonntag, 7. August 2022, 09:30

Moin Martin

Ja, mit zugekauften Teilen wird man einiges an Schotter los, zum Teil mehr als der ganze Bausatz gekostet hat. Eines meiner nächsten Projekte soll ein Volvo FH Euro5 sein. Nur für neue Tanks und eine andere Abgasanlage würde ich in Britannien mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer und Spende an DHL gut 50 Euronen los. Und hätte noch immer nicht die richtigen Rückleuchten und auch keine Luftfederung an den Achsen.
Italeri müsste zwar die Formen ändern, aber das mussten die ja eh tun, um beim Beispiel TGX zu bleiben, um aus den TGA einen TGX zu machen. Da hätte man auch gleich alles abändern können, Kunden wären dann auch zufriedener, wären schneller mit dem Modell fertig und würden Nachschub ordern. Da sind die Ragazzi einfach zu bequem und gehen einen einfachen Weg weil, wie gesagt, merkt ja keiner :roll:

Bernd

  • »Mart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Realname: Martin

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. August 2022, 19:49

Der Antriebsstrang. Die Kardangelenke habe ich mal abgießen lassen, weil man die immer wider mal braucht.

6

Samstag, 3. September 2022, 06:53

Hallo,

das sieht sehr gut aus. Vor allem die Beweglichkeit der Hinterachse ist sehr gut umgesetzt.

Gruß Micha.

Ähnliche Themen

Werbung