Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Juli 2022, 13:33

Volvo Zugmaschine lackieren und passenden Auflieger finden

Hallo liebe Community!

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinen Anfängerproblemen helfen könnt! :)
Vorab: entschuldigt bitte die vielen, vielleicht für euch auch doofen Fragen aber ich habe null Ahnung in Sachen Modellbau! :S


Es geht um Folgendes:

Ich möchte gerne den Volvo Tankzug, den ich nebenbei fahre, als Modell haben.
Es handelt sich um einen Volvo FH 500 Bj. 2015 und einen KTH Tankauflieger. Fotos im Anhang!

Die Sticker, die an der Zugmaschine sind, drucken mir die Jungs von Farmmodels aus Holland. Die haben mir schon mal einen New Holland Mähdrescher bestückt und gute Arbeit gemacht!

Die Zugmaschine möchte ich natürlich gerne in der original Farbe lackieren. Farbe besorge ich mir noch von unserer Volvo Werkstatt.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wie lackiere ich am besten die Kabine? Sprühen? und wenn ja, wie und womit?
Bzw. gibt es vielleicht eine Firma oder ähnliches, die das machen könnten wenn man denen die Farbe zukommen lässt?
Das wäre natürlich noch besser!
Die Feinheiten, z.B. die Grillumrandung in anthrazit würde ich selber machen.
Die Fernlichter, die oben auf dem Dach sind, kann man die einzeln kaufen?

Die zweite Frage wäre:
Wo bekomme ich einen Tankauflieger her, der ungefähr so aussieht wie meiner?!
Ich habe schon einige Seiten durchforstet aber noch nichts passendes gefunden.
Vielleicht habt ihr da einen Tipp oder könnt mir da weiterhelfen?!

Ich freue mich total auf das Projekt, brauche aber dringend Starthilfe!! ^^

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!! Das wäre mega cool!!
Und sorry nochmal für die ganzen Fragen! Wahrscheinlich fallen mir noch mehr ein im Laufe des Umbaus! :smilie:

Ich sage vorab schon mal ganz lieben Dank und ich freue mich auf ganz viel Input und Tipps, das mein Traum-Gefährt auch in mein Sammlerregal zu den anderen Maschinen kommt!!
Im Anhang packe ich mal ein zwei Bilder des Zuges. Das hilft euch sicher weiter!!

Liebe Grüße
Sandra
»Sandra231« hat folgende Dateien angehängt:

2

Mittwoch, 27. Juli 2022, 15:33

Moin Sandra,
erstmal willkommen hier im Forum. Und vorab schonmal.....es gibt keine doofen Fragen.
Ich denke jeder hier im Forum hat mal so angefangen...also alles gut ;)

OK...bei der Farbe. Womit wie am besten lackieren. Schwierig das Thema....der eine nimmt die Dose und der andere die Airbrush. Ich nehme grundsätzlich die Airbrush. Da ist, meiner Meinung nach, das Angebot an Farben viel größer und ich kann feiner Arbeiten. Ist halt von der Anschaffung her etwas aufwändiger und teurer als auf die Sprühdose zurück zu greifen. Aber kommt auch drauf an....baust Du danach noch andere Modelle, bleibt es bei einem...dann nämlich würde ich nicht Unsummen ausgeben und der Kram liegt später nur rum.
Der Volvo ist doch silbern oder? Das brauchst Du nicht direkt bei Volvo ordern....da gibt's genügend Angebote von Tamiya, Revell und wie sie alle heißen. Und mit Sicherheit auch schon in der Sprühdose. Auch brauchst Du ja keine riesen Mengen....
Grundsätzlich würde ich das Modell vor dem Farbauftrag grundieren. Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Farbe einfach besser deckt und hält.
Grundierung gibt's in Sprühdosen aber auch für die Airbrush. Einen Tipp hab ich.....BITTE NICHT MIT DEM PINSEL BEMALEN!!!!! Das wird nix. Das gibt nur hässliche Pinselstriche...

Beim Trailer...puh... Den bekommst Du so wie er auf den Bildern zu sehen ist, nicht zu kaufen. Den müsste man selbst bauen oder mehrere Bausätze versuchen zu kombinieren.
Als "Neuling" (Sorry....nicht böse gemeinte ;) :wink: ) hast Du Dir da ein anspruchsvolles Projekt rausgesucht. Da ist einiges an Umbauarbeit und teilweise Neuerstellung von Teilen notwendig.
Machbar aber Du sagtest ja....keine Ahnung in Sachen Modellbau. Der Trailerbau setzt schon etwas an Erfahrung voraus...
Natürlich würdest Du hier Tipps und Hilfe bekommen...es soll aber auch Spass machen und nicht frustrieren. Verstehst Du was ich meine...

Du hast noch gar kein Modell gebaut oder?

Beste Grüße und ich hoffe ich hab Dich nicht all zu sehr verunsichert oder durcheinander gebracht...
Basti
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

3

Donnerstag, 28. Juli 2022, 07:21

Moin Basti!

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte!
Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe mir wohl schon gedacht, dass das alles nicht so einfach werden würde.
Daher habe ich auch meine Anforderungen an das Projekt so klein wie möglich gehalten. Aber trotzdem versuche ich es so gut wie möglich hin zu bekommen.
Der Vorschlag mit dem Air Brush ist sehr gut! Ich werde mal einen befreundeten Kollegen fragen, von dem weiß ich, dass er ab und an mit Air Brush zu tun hat.
Selber kaufen werden ich mir sowas nicht. Wie du schon sagtest, das übersteigt die Kosten.
Eigentlich habe ich nicht vor, weitere Fahrzeuge zu gestalten, allerdings....man soll niemals nie sagen oder?! :D
Ich wollte einfach, als Erinnerung und weil ich sehr Fahrzeug begeistert bin, alle Maschinen die ich aktuell im Nebenjob fahre, auf meiner Schrankwand ausstellen.
Und zu meinen Schleppern soll jetzt mein LKW kommen. Und da freu ich mich besonders drauf. ^^ Da alles im Maßstab 1:32 ist, soll der LKW das auch werden.


Beim Trailer hab ich meine Ambitionen schon runtergeschraubt, nachdem ich im Netz kaum was brauchbares gefunden habe. Und wenn, dann in der falschen Größe!
Feldbinder Eutertrailer kannst du locker finden, aber keine Tankauflieger in der Form.
Einen hab ich gefunden, aber der soll 190 Euro kosten! Und muss noch lackiert werden etc. :(
Das wäre schon heftig. Aber mal sehen..
Ich hoffe ich finde noch irgendwann was passendes.
Also wenn da jemand noch eine Idee hat....gerne her damit!

Also werde ich mich wohl erstmal daran machen, eine Zugmaschine zu kaufen und die meinem Bekannten zwecks Lackierung in die Hände zu drücken.
Bei der Farbe bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das so von der Stange geht?! Ist kein Standard Silber sondern Nordic grey metallic.
Aber da mache ich mich nochmal schlau.

Kannst du mir noch sagen, wo ich Anbauteile wie z.B. die Fernscheinwerfer oder ähnliches herbekomme?
Dann kann ich da auch schon mal nach schauen!

Gruß Sandra

4

Donnerstag, 28. Juli 2022, 08:22

Moin Sandra

Herzlich Willkommen und es gibt keine doofe Fragen sondern nur doofe Antworten.

Vieles hat Sebastian ja schon gesagt, deshalb nur noch ein paar Anmerkungen. Fürs erste würde ich zu Farbdosen greifen, am besten in Acryl, das stinkt nicht so. Grundierung würde ich auch sehr empfehlen, ich benutze da die von Tamiya, die ist sehr fein. Und nicht in der Wohnung sprayen, die Farbe landet überall. Also raus, am besten an eine Stelle an der mit wenig Staubflug zu rechnen ist.

Das leichtere Problem ist der Volvo. Dachbügel gibt es als Zubehör, aber nicht diesen der verbaut ist. Mit Evergreen-Profilen wohl kein großes Problem, einzelne Leuchten gibt es auch. Da müsste man eben nur was selbst bauen. Hier seihst du ein paar Bügel und Zusatzleuchten die es so gibt. Wenn sie lieferbar sind :roll: ---> https://www.modelmakershop.com/index.php…uktsuche=Suchen . Aber zumindest an Lampen sollte es nicht scheitern, einige haben sowas estimmt auch in ihren Restekisten :)

Schwieriger ist es mit dem Trailer. Italeri hat da diesen ---> https://www.italeri.com/en/product/2516 . Auch wenn der rund ist, er passt Vorne und Hinten nicht wenn du da nicht einen großen Kompromiss eingehen willst. Die ganzen Domdeckel sind da Falsch, einen Laufsteg gibt es nicht und das Chassis ist noch von Anno Dazumal von Cardi mit Blattfederung, selbsttragend ist da nichts. Zumindest das müsste getauscht werden, entweder durch einen entsprechenden Tausch von Achsen aus den diversen Schiebeplanen oder Kühlaufliegern (Vorsicht, da gibt es verschiedene Ausführungen) oder von den 20"-Containerchassis.
Schlauchbehälter lassen sich auch durch Evergreen-Profile umsetzen, die Verstärkungsprofile am Tank müsstest du aus Plattenmaterial schnitzen. Oder du kennst jemand der einen 3D-Drucker hat der sowas dann drucken kann. Die Technik machts möglich.
Ich weiß jetz nicht den Durchmesser vom Tank. Ist der 2,4m ? Wenn ja und wenn du den Tank ganz rund haben möchtest dann ginge da eventuell ein Abflussrohr aus einem Baumarkt. Hab ich allerdings selbst noch nicht gemacht. Die Enddeckel könnten eventuell aus dem Italeri-Bausatz passen, aber vielleicht muss man den dann beispachteln. Andere, eventuell halbswegs passende Domdeckel gibt es hier ---> https://modellersresource.co.uk/index.ph…gory&path=57_18 . Da darf man aber den Zoll und die Spende an DHL nicht vergessen wenn die in Frage kommen.

Wie du siehst, Sandra, das ist alles nicht ganz einfach, der Teutel steckt im Detail. Und wenn noch Fragen bestehen einfach fragen.

Bernd

Edit: Mein Fehler, ich bin von 1:24 ausgegangen und nicht von 1:32. Dazu passen alle meine angegebene Hinweise nicht.

5

Donnerstag, 28. Juli 2022, 19:52

Moin Sandra,

jetzt bin ich wegen des Maßstabs auch etwas verwirrt. Planst Du 1:32 oder 1:24 für Dein Projekt?
In 1:32 wird's noch enger was Bausätze und Zubehör betrifft.

Viele Grüße
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

6

Sonntag, 31. Juli 2022, 09:10

In 1:32 gibt es kaum Auswahl im Truckmodellbau. Eventuell gibt es ein paar Fertigmodelle. Der Maßstab 1:24 hat sich beim Truckmodellbau durchgesetzt. Wenn man eine halbwegs genaue Nachbildung des Gespanns möchte, kommt man um Selbstbau nicht rum. Die Zugmaschine ist das kleinere Problem. Einen selbsttragenden Tankaufbau gibt es nicht fertig zu kaufen. HIer bleibt nur Selbstbau. Eine Alternative wären Auftragsmodellbauer, oder ggf. auch 3D Druck. Das wäre aber alles auch keine preiswerte Lösung.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Juli 2022, 14:32

Hi.

Die Zugmaschine gibts von MarGe Models, scheint sogar den Lampenbügel zu haben.
https://www.margemodels.com/product-page…6-4x2-model-kit

Einen weiteren Volvo gibts auch noch von Welly, der macht aber eher einen spielzeughaften Eindruck.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


8

Sonntag, 31. Juli 2022, 16:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und den Input.
Ich glaube, ich werde mich vorrangig erstmal mit der Zugmaschine beschäftigen. :) Laut euren Aussagen ist das mit dem Trailer doch eine aufwendigere Geschichte.
Ich hatte eigentlich geplant, das Modell in 1:32 zu nehmen, da meine anderen Modelle (Schlepper und Mähdrescher) auch in 1:32 sind und ich die Größe schön finde.
Hat jemand vielleicht einen Vergleich zwischen LKW in 1:32 und 1:24 ?? ?(

Ein Foto wäre mega toll, dann könnte ich mal den Unterschied sehen.
Ich habe bei Farmmodels eine Zugmaschine gefunden, die von der Optik der Anbauteile schon mal sehr ähnlich ist.
https://www.farmmodels.nl/CLEAR-WHITE-2-…odels-MM1810-04
Sind bei solchen Modellen, oder generell bei Modellen, die Anbauteile demontierbar? Oder fest angeklebt? Wie z.B. Scheinwerfer, Spiegel etc.
Dann würde ich das mit dem Lackieren sogar vielleicht hinbekommen. Das meistmögliche demontieren und abkleben.

Dann bräuchte ich kaum was ändern außer Farbe und Sticker.

@bernd: Danke für den Tip mit der Grundierung, die werde ich mir dann mal bestellen. :thumbup:

Den Silberfarbton werde ich versuchen mir zu besorgen. Nennt sich 2703 grey, nordic light metallic von Volvo.
By the Way: kann mir jemand sagen, wo man die Modellbezeichnungen an der Tür herbekommt? An dem oben genannten Modell steht ja 750, ich bräuchte eco 500.
Konnte ich leider bisher nirgends finden. Oder geht da auch nur der Weg über selber drucken bzw. fräsen lassen?
LG Sandra

9

Sonntag, 31. Juli 2022, 16:51

Vieles hat Sebastian ja schon gesagt, deshalb nur noch ein paar Anmerkungen. Fürs erste würde ich zu Farbdosen greifen, am besten in Acryl, das stinkt nicht so. Grundierung würde ich auch sehr empfehlen, ich benutze da die von Tamiya, die ist sehr fein. Und nicht in der Wohnung sprayen, die Farbe landet überall. Also raus, am besten an eine Stelle an der mit wenig Staubflug zu rechnen ist.

@ Bernd: hast du vielleicht einen Link? Ich habe mal geschaut, da gibt es soviele Grundierungen und ich bin mir nicht sicher, welche ich nehmen soll! ?(

LG Sandra

10

Montag, 1. August 2022, 07:55

Moin Sandra

So nach Sichtung der Bilder denke ich mal das der Marge FH ganz gut passt. Die Randaleleuchten ab und dafür Tröten angebaut dürfte fast schon reichen, der Lampenbügel scheint so ja zu passen.

Ein Bild zum Größenunterschied kann ich nicht zeigen, ich habe keine 32er Laster. Aber das kann man leicht ausrechnen. 2,4m Breit und 4,0m Hoch macht in 1:24 10cm x ca. 16,5cm, in 1:32 7,5cm x 12,5cm. Länge weiß ich nicht, da müsstest du mal in die Zulassung schauen. Und dann eben einfach durch 24 oder 32 teilen, dann siehst du um wieviel kürzer der 32er ist.

Einen Hersteller der andere Typenschilder hat kenne ich auch nicht. Kann die "500" nich Farmmodell mitdrucken, da hast du ja auch den Rest des Designs bestellt ?

Als Grundierung nehme ich diesen hier: https://ms-plueth.de/detail/index/sArticle/16845 . Oder den weißen mit der Bestellnummer 87044. Diese Grundierung ist sehr fein, damit erzieht man gute Resultate.

Bernd

11

Dienstag, 2. August 2022, 06:14

Hallo Bernd,
Ja das mit den Fanfaren hatte ich auch schon so im Kopf! :) Muss ich die Maschine vor dem Grundieren anschleifen? Macht Sinn oder?
Eine knifflige Sache schwebt mir ja auch noch so rum: bekommt man irgendwo kleine LED Spots für die Spoilerlippe?
Ps: die Lacke sind bestellt! ????

12

Dienstag, 2. August 2022, 10:23

Moin Sandra

Ja, ein anschleifen macht Sinn, dann haftet die Farbe viel besser. Es kommt aber auch drauf an wieweit du gehen willst, am besten ist es die ganze Farbe ab zu beizen, ich nehme an der Vilvo von Marge ist aus Metall. Man weiß ja nie wie dich ein Fertigmodell ab Werk lackiert ist. Ich sag mal so: Wenn der Volvo nicht Zuwachs bekommen soll dann dürfte schleifen reichen.

Soll er auch beleuchtet werden ? Von sowas habe ich keine Ahnung, ich weiß aber aus Bauberichten das es sowas gibt. Ich habe mal schnell in der Bucht reingesehen, da ist das Angebot schön umfangreich ---> https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40…nc&LH_PrefLoc=3

Bernd

13

Mittwoch, 3. August 2022, 06:24

Hey Bernd!
Also direkt beleuchtet werden soll er nicht! Ich werde nur ein paar Zusatzlämpchen verbauen/montieren, die der Lkw im Original auch dran hat. Aber der Lkw soll weder fahren noch leuchten. Einfach nur Detailgetreu dastehen. Dann bin ich schon happy! ???? Allerdings finde ich die passenden Begrenzungsleuchten nirgends ???? ich hänge gleich mal ein Bild an, vielleicht weisst du da was?! Die sind eckig aber zur Not tun es auch die runden.
LG Sandra
»Sandra231« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot_20220802-212330_Samsung Internet.jpg

14

Mittwoch, 3. August 2022, 09:29

Moin Sandra

OK, also nur optisch ans Original angleichen. Löcher bohren und LED reinstecken und von Hinten verkleben ist ja kein allzugroßes Problem. Von Hinten weil man durch eine Verklebung von Vorne schnell mal was versaut. Ein wenig Sekunden- oder Schmucksteinkleber sollte reichen, so LED sind ja leicht.

Zu den Begrenzungsleuchten kann ich nichts sagen, ich könnte mir aber vorstellen das es sowas nicht gibt. Vielleicht hat Farmmodell da was an Zubehörteilen damit man Modelle tunen kann :S . :nixweis:

Bernd

15

Mittwoch, 3. August 2022, 22:01

Ich werd mal sehen, was ich verändern muss, wenn die Zugmaschine ankommt. Auf jeden Fall die Felgen! Da sind schmale, rausstehende drauf. Da such ich mir noch neue. Hoffentlich finde ich welche!
Und dann mal sehen wie es klappt! ????
Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Tipps!
Ich werde bestimmt noch mal die ein oder andere Frage haben! ????
Gruß
Sandra

16

Donnerstag, 4. August 2022, 11:12

Bei Fragen einfach fragen. Ich weiß zwar wenig, aber wenn ich damit helfen kann dann tue ich es :)

Bernd

Werbung