Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 28. August 2022, 12:09

Ich wünschte, ich könnte bei meinem nächsten Projekt wenigstens etwas davon übernehmen. Hast Du mal daran gedacht, ein (analoges) Lehrbuch herauszugeben?

32

Sonntag, 28. August 2022, 17:30

Das wird ein sehr schönes Modell. Leider finde ich den Bericht erst jetzt.
Mir gefällt deine strukturierte Vorgehensweise mit den Spanten sehr gut.

Trotzdem möchte ich zu diesem Zeitpunkt des Deckbaus einhaken. Noch ist Zeit für kleine Korrekturen … wenn du magst.
Das Deck stimmt nämlich hinsichtlich der Beplankung und Nagelung im zentralen Bereich nicht.
So, wie du das jetzt gemacht hast würden dir diverse Decksplanken einseitig ohne jeden Halt nach innen klappen.

Kurze Plankenstücke werden immer vermieden … auch wenn sie scheinbar noch so schön ins sonstige Plankenverlegebild passen. Stabilität geht immer vor Schönheit.
Je länger eine Planke desto stabiler die Gesamtkonstruktion. Jede Unterbrechung im Sinne eines Plankenstoßes hat nicht nur weniger Stabilität sondern ist obendrein auch noch eine potenzielle Öffnung für eindringendes Wasser, die mühsam versiegelt werden muß.
Deswegen sind kurze Reststücke zu vermeiden und findet man im Bereiche der Längsachse, wo es die vielen Decksdurchbrüche gibt, deshalb so gut wie nicht. Dort gibt es das sonstige Verlegebild Inder Regel nicht.

Auch zu Zeiten ohne festes Verlegemuster hat man nicht willkürlich jegliche vorhandene Hölzer vernagelt sondern ist man immer nach der maximal nutzbaren Länge, die vorhanden war, vorgegangen.

Denk immer dran, daß vor und nach jedem Durchbruch im Sinne eines Niedergangs, Gräting oder auch Decksaufbaus zusätzliche Querbalken/Wechsel erforderlich sind ( Ausnahme, daß das Loch im Deck genau den Standard-Balkenabstand hat )

Die bis zu dem Decksaufbau laufenden Planken werden also an dem direkt anliegenden Wechselbalken festgenagelt.
Das siehst du auf dem von dir gezeigten Bild mit der Gräting geradezu vorbildlich.
Das gleiche gilt auch vor und nach Masten.

Und wenn wir schon bei Thema Mast sind. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, daß der Mast fast axial genau in einem der wichtigen Decksbalken sitzt … diesen für die Stabilität des Mastes enorm wichtigen Balken dabei durchschneidet … er dadurch sehr wichtigen Halt verliert … zusätzlich auch noch das Deck an dieser Stelle schwächt … somit eine enorm aufwendige Haltekonstruktion für Mast und Deck aus diversen weiteren Querbalken und Wechseln unumgänglich erforderlich macht. ( In einem Modell natürlich eine rein theoretische Überlegung )

Der Mast sollte entweder einige Millimeter weiter hinten sitzen ( außerhalb des Balkens ) oder das Raster der Decksbalken angepaßt werden. In deiner Konstruktionsgrafik in Beitrag 22 saß der Mast in dieser Hinsicht deutlich richtiger.

Mir ist klar, daß das nicht Deine Schuld ist. Zu diesen Schiffen gab und gibt es in der Regel keine Pläne, da sie nur nach Bestecken gebaut wurden. Leider haben sich aber viele, die in unserer modernen Zeit bemüht haben Pläne zu zeichnen, leider nicht um solche wichtigen konstruktiven, gegenseitigen Abhängigkeiten einer hölzernen Konstruktion gekümmert … sofern man darauf überhaupt geachtet hat.

Hier noch ein Vorschlag für Nagelung und zu entfernende Stöße im Bereich dieses Bildes. Wahrscheinlich auch noch verbesserungsfähig … insbesondere im Bereich des Mastfußes.

Der Vorschlag wurde entfernt.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

33

Sonntag, 28. August 2022, 22:00

Sorry, Fehlposting
Gruß, Andreas

34

Mittwoch, 31. August 2022, 13:16

Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen.
Wird ein Überstand an einem Aufbau aber so breit sein, daß für eine Decksreparatur der entsprechende Aufbau entfernt werden muß ? Eher unwahrscheinlich weil unpraktisch.

Und … bist du dir sicher, daß das Bild mit der kurzen Planke nicht von einem Schiff mit Stahlrumpf stammt ? Der rot lackierte Bereich läßt mich das hinterfragen.

Dein Beispiel des Mastes zeigt doch genau was ich meine.
Es zeigt ohne jeden Zweifel, daß die Decksbalken durch den Mast eben nicht unterbrochen sind.
Die Decksbalken ( 6, 7, 10, 11 ) der Hauptstruktur laufen ununterbrochen und ohne Schwächung durch. Diese werden durch weitere Aussteifungselemente D und E unterstützt.
Balken 10 wird durch die Beting weitere Aussteifung im Verbund bekommen.
Der Mast sitzt genau dazwischen und schwächt somit nicht die Balken.
Zwischen den Decksbalken zwei konstruktive Blöcke ( 8 ) um den Mast seitlich zu stützen, die jeweils seitlich durch zwei weitere Balken ( 9 ) ausgesteift werden.
Genau das läßt sich auch am Nagelbild der Beplankung ablesen.

PS.:

Deine private Nachricht ich solle in Zukunft deine Graphiken nicht mehr nutzen kann ich leider nicht direkt beantworten da du mich auf „ignorieren“ gestellt hast.
Private Nachrichten beantworte ich normalerweise auch ausschließlich privat … nun gut, deine Entscheidung.

Ab sofort werde ich deinem Wunsch selbstverständlich nachkommen.
So war es mir aber nicht möglich die Anmerkung von heute anschaulich zu untermalen.

Bisher war es in diesem Forum immer akzeptiert, sogar in der Regel sehr willkommen, entsprechende Anmerkungen auch an den vorliegenden Beispielen zu verdeutlichen.
Und um es gleich klar zu sagen sind meine hier öffentlich eingestellten Graphiken und Bilder, wie bisher all die Jahre, auch weiterhin sehr gerne verwendbar ( solange sie nicht als eigene ausgegeben werden … aber ich glaube das versteht sich ohnehin von selbst )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

35

Mittwoch, 31. August 2022, 13:34

Du hast gegen das Urheberecht verstoßen, da du ein Foto von mir für deine eigenen Inhalte genutzte hast und der Bitte nicht nachgekommen bist, dies zu unterlassen, respektive das Bild wieder zu entfernen. Es liegt kein Einverständnis vor Bildmaterial zu verändern und in einem völlig anderen Format und schlechterer Qualität wieder einzustellen. Da du nicht ansatzweise darauf reagiert hast, habe ich dich auf meine Ignorliste gesetzt, was sich ja nun stupide herausgestellt hat, da du weiterhin in meinen Themen posten kannst.
Gruß, Andreas

36

Mittwoch, 31. August 2022, 16:43

Ich bin jetzt ja schon viele Jahre hier im Forum … weder Sinn und Zweck noch Ursache deiner extremen Reaktion kann ich nachvollziehen … noch diese selbst.
Auch beim mehrfachen Nachlesen meines Beitrags kann ich auch nur annähernd eine dies rechtfertigende Beleidigung erkennen. Selbst das moderne Pläne-Zeichnen war auf den zugekauften Plansatz bezogen und sicher nicht auf Dich, denn es betrifft ja weitgehend fast jeden modernen Plansatz. Daß man Mondfeld nur mit kritischer Distanz betrachten darf ist hier im Forum ja schon seit Jahren Konsens.
Inhaltlich halte ich meine Kritik für berechtigt …. sollte ich dich ungewollt dennoch beleidigt haben so tut mir das ernsthaft Leid !

Was heißt hier der Bitte nicht nachgekommen … nicht reagiert ?
Glaubst du allen Ernstes, daß ich ständig hier angemeldet bin und mir permanent Nachrichten schicken lasse ?
Bis heute Mittag hatte ich Deine PN nicht gesehen … habe dann sehr zeitnah reagiert.
Oft bin ich eben Tage oder ganze Wochen lang nicht online … habe genug anderes zu tun. … gleich nachher bin ich wieder off.

So, nach einigen Fehlversuchen habe ich es komplett gelöscht … das hochgeladene Bild selbst muß man auch löschen … auch wenn es nicht mehr direkt im Text verlinkt ist … sonst erscheint es am Ende mit fettem weißem Rahmen … hab ich gerade gelernt.

… was den Sinn meines Beitrag in Teilen so ziemlich ad absurdum führt.
Mir war nicht klar, daß du auch dieses erste Bild gelöscht haben wolltest … hiermit erledigt … obwohl mir nicht klar ist wie man jemals sonst auf Fehler von eben einer speziellen Sache hinweisen könnte, die eben nur genau dort sichtbar sind …

Wenn ich dein Bild für ein anderes eigenes Projekt verwendet hätte, es in einem anderen Beitrag als mein eigenes ausgegeben hätte um damit auch meine eigenen, fremden Inhalte zu visualisieren …. dann hättest du sicher mein Verständnis. Das war aber nicht mein „fremder“ Inhalt. Hier ging es inhaltlich sowohl vom Bild als auch meiner damit verbundenen Antwort um nichts anderes als dein Projekt … und nur um dein Projekt … Sinn- und Zweckverfremdung absolut ausgeschlossen.

In diesem Forum war es bisher üblich klar und deutlich auch bildliche Hinweise zu geben … ohne schriftliches Einverständnis in dreifacher Durchschrift … und ohne gleich sinngemäß das Bundesverfassungsgericht zu bemühen.
Und ich hoffe ernsthaft, daß sich das nicht ändert … schließlich geschieht das ja nicht in bösartiger Absicht sondern bisher in gegenseitigem Einvernehmen … dies ganz klar zum Vorteil aller.
Nur so können wir voneinander lernen und uns ständig verbessern ohne mit jedem einzelnen Bild eine bürokratische Lawine loszutreten.
Und ja, manchmal sind solche Antworten eben auch verdammt unbequem … ich selbst will ja auch korrigiert werden um mich zu verbessern und um dazuzulernen.
Vermutlich hattest du dich doch in diesem Forum angemeldet eben weil wir hier eine sehr vielschichtige und vor allem lebendige Antwortenkultur mit vielen Bildern haben, die nicht als allererstes die Gesetzeskeule rausholt. Und genau diese willst du zerstören ?

Selbstverständlich erwarte ich auf eventuelle falsche Details meiner Modelle in meinen Bildern hingewiesen zu werden … und ganz klar auch unter Verwendung meiner eigenen Bilder … gibt ja sonst keine. Dafür stelle ich sie ja ein. Ist ja keine Privatveranstaltung. Für mich Sinn und Zweck eines Modellbau-Forums. Deswegen halte ich dieses Forum auch für deutlich besser als andere.

Wenn ich mir andere ( ehemals gute ) Foren anschaue, die heute weitgehend nur noch ein Friedhof gelöschter Bilddateien sind dann wird mir schlecht. Wer will das noch sehen wenn es nichts mehr zu sehen gibt ?
Tod durch Rechthaberei … der klassische Pyrrhus-Sieg … gewinnen bis zum Untergang.
Was soll man in einem Modellbauforum ohne Bilder ? Ohne diese verliert es jeden Daseinszweck … gerade die Diskussionen um diverse Details sind doch das Salz in der Suppe wo das echte gegenseitige Lernen statt findet.
Was soll ich da ohne Bilder, die mich auf Fehler hinweisen von denen ich auch lernen kann ?
( Nur deshalb schaue ich ja fremde Bauberichte an … um zu lernen und fremde Fehler bei eigenen Projekten eben nicht mehr zu machen … von denen mache ich so noch genug )
Früher oder später ist das der Tod eines jeden Forums.
Wenn ich nicht will, daß ein Bild von mir zu Zwecken der Verbesserung oder Anmerkung verwendet werden kann, dann weiß ich das doch vorher schon seit der Anmeldung zum Forum … dann stelle ich es doch erst gar nicht ein.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

37

Mittwoch, 31. August 2022, 17:43

Welche deiner Modelle? Ich habe bisher lediglich einen unvollendetes Thema aus dem Jahr 2017 im Bereich der Bauberichte der Schiffsmodelle gefunden. Doll is' das nich', für die so vielen Jahre.
Gruß, Andreas

38

Mittwoch, 31. August 2022, 20:18

Hallo Andreas, eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben.
Aber im Nachbarforum bist Du mit Deiner Art ganz kräftig gescheitert. Und, das wird Dir hier auch passieren, da bin ich mir ganz sicher.
Ich weiß nicht was Dich umtreibt.
Lieben Gruß Frank

39

Donnerstag, 1. September 2022, 07:28

Ich persönlich empfinde es als ausgesprochen, ja, überragend hilfreich, wenn jemand meine Fotos oder Abbildungen benutzt, um mir Dinge mitzuteilen, die ansonsten schwer auszudrücken sind. Aber jeder ist, wenn ich die Regeln hier in den letzten dreizehn Jahren richtig verstanden habe, der „Herr seines Bauberichts“. Wenn er nicht wünscht, dass seine Fotos entsprechend verwendet werden, sollte man sich daran halten. Der Betreffende muss dann aber wahrscheinlich in Kauf nehmen, dass weniger Forenmitglieder es angehen, sich aktiv und womöglich auch kritisch mit seiner Arbeit auseinanderzusetzen. Darin sehe ich allerdings den Hauptzweck eines solchen Forums.
Ich hoffe SEHR, der Konflikt konnte mittlerweile beigelegt werden!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:48, Fredericus, Statenjacht

Werbung