Sie sind nicht angemeldet.

  • »Markus Engel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Markus Engel

Wohnort: Wangen bei Göppingen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Juli 2022, 10:01

Polar lights Enterprise 1:350 Refit

Hallo Leute!

…..und dann dachte ich, jetzt baust Du mal zur Abwechslung kurz eben mal ne Enterprise ….!!

Ich bin neu hier, und das aus gutem Grund ????!

Schon viele Jahre ist es mein Traum, eine Flotte aus beeindruckenden Schiffen, hauptsächlich Kriegsschiffen, zu bauen! Dabei geht es mir zu um einen um Vergleiche wie etwa Schiffe vom WW2 zu denen von heute (Uboot von damals zu Atom-Uboot oder Schlachtschiff zu modernen Atomkreuzer) oder um Schiffe, die einfach faszinierend sind (Titanic, CVN 65 Enterprise oder Bismarck) und die ich zum Beispiel in Filmen, Serien oder Büchern gesehen habe (Battleship, the Last ship, Greyhound etc.)
Alle diese Modelle sind im Maßstab 1:350, weil man da eben ein schönes großes Schiffsmodell hat, bei dem man auch Details erkennen kann/bauen kann und die eine ordentliche Größe aufweisen! Wenn diese Flotte dann steht, baue ich noch ein paar echte Kracher in 1:200! Aber das dauert noch!

So, jetzt habe ich eben eine Iwo Jima beendet (deren fiktives Schwesterschiff kommt im Roman „Der Schwarm“ vor) und dachte, jetzt baue ich mal zur Abwechslung die Enterprise Refit von Polar Lights in 1:350 !!! Ich bin nämlich auch großer Star Trek Fan und ein Raumschiff Enterprise als Vergleich zum Flugzeugträger gehört ja dann auch noch dazu…!!

Dann habe ich mir den etwas rudimentären „Bauplan“ und die „Bemalungsanleitung“ angeschaut, einige Videos auf YouTube angeschaut, bzw kurz reingeschaut und habe festgestellt, dass die geplante „Abwechslung“ wohl eher eine richtige Herausforderungen wird…..!!
Ich möchte, teils aus Geldgründen und teils aus Gründen der Einfachheit auf PE Teile und die Beleuchtung verzichten!

Jetzt meine Frage: wie weit komme ich in punkto Details und gutem Aussehen mit dem, was in der Schachtel ist und, die wichtigste Frage:
Wie bemale ich das Teil eigentlich ( da gibt’s ja die wildesten Bemalungstechniken mit Schablonen und tausend Farben…..!!
Auf jeden Fall wohl mit den angegebenen Farben von Model Master und testors….!!??
Ich habe so das Gefühl dass ich da mit meinen tamyia und revell Farben nicht weit kommen werde….. !?
Grüßle Markus

2

Dienstag, 26. Juli 2022, 11:51

Hi Markus.
Ich hab zwar selbst noch keine fertige Refit, glaube aber ein, zwei Sachen sagen zu können. Das mit der Beleuchtung ist schade, ist das Modell doch genau dafür gemacht. Tatsächlich ist dieBemalung gar nicht so schwer. Wenn du die Beleuchtung weglässt, vermute ich, werden dir auch die Aztec Decals reichen. Weil dafür sind die Schablonen gedacht, die viele nutzen. Das Aztec Muster besteht aus mehreren Gloss Farben, die man nur im richtigen Licht sieht und das Schiff sonst einfach nur praktisch weiß aussieht. Dafür wirst du dann aber so ein Decal Set hier brauchen: https://www.ebay.de/itm/384975049149?chn…koaAnoqEALw_wcB
Farbe wirst du dann im Endeffekt mischen müssen. Da musst du dir die Decals der Strongbacks anschauen und testen, was dem nahe kommt. Anssonsten bist du aber mit den üblichen verdächtigen gut bedient. Ein bisschen Kupfer, schwarz, weiß, transparent blau.
Hoffe ich konnte helfen =)

Gruß Andreas

  • »Markus Engel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Markus Engel

Wohnort: Wangen bei Göppingen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Juli 2022, 13:18

Hallo Andreas!

Du konntest mir schon sehr helfen!

Ich bin im Moment auch hin und her gerissen ob ich die Enterprise nun so wie geplant im „Rohzustand“ bauen soll und halt das nötigste an Farben und Decals beschaffe - oder ob ich sie wieder verpacken soll….!?

Anderseits, wenn ich sie jetzt baue so gut es eben mit den Möglichkeiten geht und mir dann für später einen Bausatz mit allem drum und dran beschaffe um sie dann mit Licht und PE Teilen nochmal zu bauen- dann kann ich jetzt „üben“ und sehen, wo es was zu verbessern gibt und welche Möglichkeiten es gibt….!! Dann wird die zweite um so besser!!
Außerdem schlägt ja hier- wie auch bei den Schiffen- der Bausatz an sich nur zu einem Viertel der Gesamtkosten zu Buche- das meiste geht ja für die Detailsätze und Beleuchtung und Zubehör drauf…!!
Und das ist bei mir jetzt gerade nicht so richtig drin….!!
Ich hab zwar noch einige Bausätze da, möchte aber die „wichtigen“ wie Titanic, Bismarck, Tirpitz und Hood ( alle mit Holzdeck und PE Teilen) noch aufsparen bis ich wirklich Zeit und Geduld genug habe um die richtig zu bauen…!!
Dann kommen irgendwann die 1:200 er Titanic, Missouri, Yamato und Bismarck! Da würde dann die Enterprise 2.0 dazu passen…..!!

Ich bin im Moment noch ein wenig angespannt in meiner persönlichen und finanziellen Situation und daher werden wohl auch noch ein paar Zerstörer oder Kreuzer im mittleren Preissegment dazwischen kommen!!

Grüßle Markus

  • »Markus Engel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Markus Engel

Wohnort: Wangen bei Göppingen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juli 2022, 17:28

Also, ich bin noch mal in mich gegangen und bin zu dem Entschluss gekommen dass es zu schade ist, die Enterprise als Zwischenprojekt einzuschieben!! Dafür ist es ein zu tolles Modell und bietet zu viele Möglichkeiten!! Ich werde nach und nach die richtigen Farben (welche auch immer dies sein mögen….), PE Teile und die Beleuchtung sowie die Masken zur Bemalung zulegen und dann in Ruhe das Teil bauen!

Nächstes Projekt wird wohl ein Schiff werden…!
Grüßle Markus

Werbung