Sie sind nicht angemeldet.

  • »Markus Engel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Markus Engel

Wohnort: Wangen bei Göppingen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Juli 2022, 09:56

Iwo Jima 1:350 Trumpeter

Hallo Leute!
Iwo Jima (Trumpeter 1:350) kurz vor der Fertigstellung ! Ich habe an dem Modell jetzt einiges ausprobieren können und üben können!
Mein Ziel ist schon seit langem eine Flotte zu bauen mit Schiffen, die mich interessieren, wie zum Beispiel die Schlachtschiffe Bismarck und Tirpitz! Ich habe die Modelle ausgesucht nach dem Interesse- teilweise auch Schiffe die in Filmen vorkommen („Battleship“, „The Last Ship“ „Greyhound“) oder, wie die Iwo Jima, deren fiktives Schwesterschiff im Roman „Der Schwarm“ vorkommt…! Also geht’s mir auch um Vergleiche zwischen WW2 und Moderne, zum Beispiel zwischen U-Booten der Kriegsmarine und modernen Atom-U-Booten! Oder ich wähle zum Beispiel die Enterprise als einst größtes Kriegsschiff.
Als Vergleich zu den Schlachtschiffen dann die Kreuzer Kirov oder Ticonderoga.. Als Vergleich bei den Zerstörern dann eben die Fletcher- Klasse zu den Arleigh-Burke oder ähnlichen…. !
Ich habe in den Neunzigerjahren eine Tirpitz von tamyia gebaut und vor zwölf Jahren die Yamato deluxe von tamyia, die beide ganz gut geworden sind! Dann ein Uboot vom WW2 und ein Atom-U-Boot!
In der Warteschleife sind jetzt noch die Hood, Titanic, Bismarck, Tirpitz und Kirov in 1:350! Die sollen mit sehr viel Details und toller Ausführung gebaut werden…! Also habe ich mit der Iwo Jima „geübt“

Rausgefunden habe ich folgendes:
-mit den Flugzeugen kann man so ein Schiff (wie auch die „Enterprise“ ) ziemlich aufpeppen!! Aber dazu brauche ich mehr Geduld als zur Zeit!
-den Bauplan intensiv lesen, herausfinden welche Schritte mit den gerade zu bauenden Teilen noch kommen- zum Beispiel dass dann noch PE Teile verbaut werden - hier kamen noch fanggitter und Relings an verschiedenen Stellen dran, die ich schon angesprayt hatte
- Baugruppen bzw die Teile dafür lackieren bevor sie verbaut werden, dh komplett fertig machen und dann anbringen
- mehr Geduld aufbringen

Ich habe auch eine Airbrush gekauft und ein paar mal probiert- ging ganz gut ????????! Allerdings hatte ich noch viel Spraydosen da, die habe ich aufbrauchen möchten- wobei ich bemerkt habe dass bei tamyia die gleich bezeichnete Farbe (hellgrau) aus dem Spray anders aussieht wie aus dem Glas…! Also in Zukunft werde ich die airbrush benutzen!

Nach den 1:350 ern - da kommen noch viele….! Werde ich die 1:200 bauen, Titanic, Bismarck, Missouri und Yamato- alle mit einem Maximum an Details und PE und perfekt lackiert…!!
Also erst mal üben an den „kleinen“ ….!

Okay, genug Geschwätz für den Moment!

Ich hab wohl die allgemein bekannten Sachen wiedergegeben….!
Aber manches muss man selbst erfahren- dann kommen noch diverse YouTube Filmchen….!!

Bis bald mal….
Ich stelle dann mal Bilder rein wenn ich was gebacken bekommen hab, was sich zu zeigen lohnt…!!
»Markus Engel« hat folgende Dateien angehängt:

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juli 2022, 07:02

Moin Markus,

Du musst deine Bilder nur noch auf die Richtige Größe bringen, max.1600x1600 Pixel, bei 1200KB
und dann noch richtig rein stellen, das machst du in dem du nach dem Hochladen der Bilder, den Cursor an die Stelle im Text bringst wo sie hin sollen und dann nur noch das weiße Blattsymbol anklicken.

Ansonsten gefällt mir das Schiff schon sehr gut, wäre noch schon zu wissen welche Iwo Jima das ist ist. Also LPH-2 das ältere oder LHD-7 das neuere Schiff.

Bei den LCAC solltest du auch noch mal gucken, die sind vollkommen überladen, max. dürfen die 75 Tonnen laden und wenn das M1 Kampfpanzer sind, dann hat der schon alleine gute 70 tonnen und die Radpanzer, die LAV-25 des USMC wiegen auch gute 12 Tonnen.
Ich weiß das, weil ich gerade selber ein LCAC in 1:72 baue und die gleichen Probleme habe, also nur mal als Info.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Mittwoch, 27. Juli 2022, 08:12

Nachdem ich das Schiff auch schon gebaut habe (Plastik: USS Iwo Jima), darf ich ein paar Anmerkungen machen.
1. Schiffsmodelle profitieren extrem von leichten Verwittungsspuren
2. Die Farbe würde ich dünner auftragen, geht natürlich bei Spraydosen schwer,
3. PE Teile grundiere und airbrushe ich direkt auf der Platine.
4. Beim Verkleben von PE Teile reicht an sich wenig Kleber, bei deinem Schiff sieht man sehr viele Klebereste (kann man vorsichtig abschleifen)


5. Die Decals schimmern leider extrem, ich würde die großen Decals zerschneiden und einzeln aufbringen, viel Arbeit, aber zahlt sich aus.
Ansonsten well done für den Anfang :ok: Und nicht vergessen, die Zeit ist dein Freund, für all deine Projekte solltest du Jahre einplanen...

  • »Markus Engel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Markus Engel

Wohnort: Wangen bei Göppingen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juli 2022, 12:20

Hi!
Vielen Dank für die Anmerkungen!

Das mit den Decals habe ich versucht mit mattem Klarlack zu beheben- reicht wohl nicht, also Danke für den Tipp!!

Genauso die PE Teile: das ist ein guter Rat mit dem lackieren auf der Platine!! Ich hab’s ja angemerkt dass ich in Zukunft den Plan besser lesen werde (vorher) damit ich nicht am Schluss noch von Relings und ähnlichem überrascht werde…!! Habe dann weil alles schon ordentlich lackiert war die Fangnetze angebracht und dann halt nicht mehr lackiert, wie gesagt ist das Schiff gerade eher ein Test- Objekt gewesen, um in Zukunft die Fehler nicht mehr zu machen!

Was ich an dem Modell auch schwierig fand war das anbringen der umlaufenden Decks unterhalb des Flugdecks und der Gitter davor - und das Ganze dann noch mit dem Flugdeck zu verbinden ohne alles wieder einzureißen!

Am Farben auftragen übe ich ja mit meiner neuen Airbrush und das mit dem Kleber werde ich hoffentlich auch noch hinbekommen, wenn ich mir mehr Zeit nehmen werde für die nächsten Projekte!!

Abschließend kann ich aber schon Mal sagen dass sich die Anmeldung hier im Forum schon jetzt gelohnt hat!!

Vielen Dank

5

Mittwoch, 27. Juli 2022, 12:50

Was ich noch mache bevor ich PE Teile brushe, ich schleif sie schon auf der Platine leicht an, mit einem feinen Schleifpapier. Dann findet die Farbe mehr halt.
Ansonsten schon gut geworden, die Feinheiten und die Ansprüche steigen mit der Erfahrung von Modell zu Modell.
Lg Rainer

6

Mittwoch, 27. Juli 2022, 14:21

Moin Markus,

Bei den Decals hilft auch, den Untergrund vorher mit glänzendem Klarlack zu lackieren und hinterher matt zu versiegeln. Das Schimmern entsteht durch die raue Oberfläche unter dem Decal.
Ansonsten sieht dein Modell doch schon sehr gut aus :ok:

Ingo

P.S. Ja, das Forum ist schon geil, hier hab ich auch schon sehr viele Tipps und Arbeitshilfen mitgenommen
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Juli 2022, 19:46

Servus Markus :hand:
Ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir…
Gratulation zu deiner Iwo Jima … gefällt mir ganz gut, wenn das Modell auch zu neu rüberkommt. ;)
Alterungstechniken wirst hier im WMF viele finden … habe selbst enorm von den Kollegen hier gelernt.
Auf jeden Fall freu ich mich auf dein nächstes Projekt, vielleicht lässt uns beim Bau von Anfang an teilhaben… :five:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung