Sie sind nicht angemeldet.

Abkleben & Maskieren: Tarnschemen mittels Knete

1

Montag, 25. Juli 2022, 19:51

Tarnschemen mittels Knete

Hallo Leute, :wink:
Nach etwa 15 Jahren Pause habe ich wieder mit Plastikmodellen angefangen.
Also galt es,mich wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Shading,Preshading,Postshading,also Fallenlassen,und der ganze neudeutsche Kram :)
Interessant fand ich einen Beitrag mittels Knetgummi Tarnschemata zu machen,statt Abkleben usw.
Also habe ich das am Harrier 1: 32 ausprobiert,...Der war nicht so teuer... :lol:


Erstmal das Hellblau aufgetragen,dann die Grünen Bereiche mit Knetewürsten abgeteilt.
Hier sieht man das das Schema noch micht ganz richtig war,also nachbessern.







Das hat dann auch gut geklappt.








Die Tornado habe ich durch Eindunkeln verschmutzt,grad wo sie im Flug oder durch die Schubumkehr "leidet"



]





Der Vorteil ist das die Decals nicht beschädigt werden,so kannman einfach mal nacharbeiten.

Vielleicht konnte ich so einige Anregungen beisteuern,einfach mal machen,ich bin von der Technik begeistert.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

2

Dienstag, 26. Juli 2022, 08:07

Moin Uwe,

danke fürs Zeigen :hand:

Kann man die Farbe in die Knete dann "einarbeiten" also wiederverwenden oder wird sie hart / porös / :nixweis: ?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Juli 2022, 16:28

Hi.

Ich würde dir statt der Spielknete eher zu BlueTack bzw. Patafix raten, Knete ist beim Entfernen nicht immer ganz rückstandsfrei.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Dienstag, 26. Juli 2022, 19:37

Moin Uwe,

danke fürs Zeigen :hand:

Kann man die Farbe in die Knete dann "einarbeiten" also wiederverwenden oder wird sie hart / porös / :nixweis: ?

Ingo

Ich kann jetzt nur für die Knete von MBK sprechen, wie es mit normaler Knete aus dem Spielwarenhandel aussieht, kann ich nicht sagen.
Und bei der Knete von MBK, kommt die Knete samt Farbe zurück in die Dose. Bisher keine Veränderung der Masse, auch nicht farblich. Knete ist rund ein Jahr alt.
Lg Rainer

5

Dienstag, 26. Juli 2022, 20:49

hallo Leute.
Erstmal danke fürs Interesse. :wink: :wink:

Ingo: Ich hatte ganz billige aus dem 1 euro Shop,die klappte 2 mal,dann war sie hart.

Daniel : Dankefür die Tipps,ich werde mal nach dem zeug ausschau halten.

Aktevos : Knete von MBK,ist notiert,ich hätte ja Angst das man Partikel von der Farbe einpresst,scheint bei Dir aber zu Klappen.

Bis Demnächst

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

6

Dienstag, 26. Juli 2022, 22:28

Hallo, ikch nehme für sowas TYPUTZ , das Masse die zum reinigen von den Druckköpfen an Schreibmaschinen verwendet wurde, gibbet aber immer noch und ist nahezu unendlich haltbar.

Gruss

Markus

7

Dienstag, 26. Juli 2022, 23:45

Ich möchte noch was dazu sagen, bevor was falsches raus kommt.
Auch wenn meine Knete rund ein Jahr oder sogar eher älter ist, wollte ich damit klar machen, das sie bei mir nicht aushärtet.
ABER, ich maskiere nicht viel, nur Kleinigkeiten. Somit kommt bei mir auch nicht viel Farbe mit in den Topf. Wie sich das also verhält, wenn man viel maskiert und hier in einem Jahr, überspitzt gesagt, ein halber Liter Farbe in die Knete einzieht, kann ich nicht sagen.
Was ich vielleicht noch dazu sagen möchte. Wenn die Knete warm wird und dünn aufgetragen, neigt sie leicht zum kleben am Modell. Lässt sich aber dennoch rückstandsfrei entfernen, wenn auch vielleicht nicht immer in einem Stück. Sie zieht sich dann wie Kaugummi ;)
Lg Rainer

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Juli 2022, 16:32

Mit den Farbresten gibts auch beim Patafix/Blue Tack keine Probleme, einfach gut durchkneten und die Sache ist gegessen. Verwende schon seit Jahren den gleichen Patzen Patafix und funktioniert immer noch wunderbar.
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung