Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 3. August 2022, 18:03

Langsam füllt sich das Regal.
Heute sind noch eine Planierraupe, ein Muldenkipper und ein übergroßer Radlader eingetroffen. Alles Modelle mit überragender Detaillierung, wobei der Radlader den Vogel abschießt. Ich werde die 3Modelle jetzt einzeln vorstellen.


32

Mittwoch, 3. August 2022, 19:10

Hier derKomatsu 830 E-AC. Ein Dieselelektrischer Muldenkipper der mittleren Lastklassse mit 220 Tonnen Zuladung. Ähnlich dem oben vorgestellten Cat 794AC.
Sehr schönes Modell von CCM in 1:50.




















33

Mittwoch, 3. August 2022, 19:15

Nun von CCM leider in 1:48, also geringfügig zu groß, die Planierraupe Cat D11N. Es ist die erste Version der 11er von 1986. Schöne Ätzteilgitter in den seitlichen Motorabdeckungen. Daher sogar mit Durchblick.
Eine imposante Größe, wenn auch ein klein wenig zu groß. Aber das Modell ist es wert.
















34

Mittwoch, 3. August 2022, 19:23

Und nun das Sahnestück meiner Sammlung - zumindest neben den imposanten Baggern. Der Komatsu R&H1850. Ein dieselelektrischer Radlader mit gigantischen Ausmaßen. Das Original wiegt mit 242 Tonnen mehr als der Cat 994 und der Komatsu w1200 (210 Tonnen).
Das Modell ist gleichzeitig mein Teierstes mit 700,-€. Aber die Detaillierung hat es in sich. Die Bilder sprechen für sich. Wenn ich alles schreiben wollte, wäre ich zu lange beschäftigt.




















36

Donnerstag, 4. August 2022, 11:19

Bei den Preisen wäre es gut wenn man im Lotto gewonnen hat :pfeif:

Wahrlich, der P+H ist ein Gigant 8o . Aber auch die anderen Beiden sind nicht schlecht :)

Bernd

37

Sonntag, 7. August 2022, 15:53

Letzte Woche habe ich die 3 (vorerst) letzten Dozer erhalten. Die Caterpillar D11 in den Versionen CD (Carry Dozer) und die D11 Fusion. Außerdem die Liebherr PR 776. Des Weiteren ist noch ein Pickup - der Ford F250 Heavy Duty hinzugekommen.
Wiederum sehr schöne Modelle von DieCast Masters ( die beiden D11), von WSI das Liebherr Modell. Wer den Ford hergestellthat, weiß ich leider gerade nicht. Aber auch wunderschön ausgeführt.

D11 Carry Dozer mit anderer Schaufel und breiteren Ketten:

















D11 Fusion - überarbeitete Steuerung für die Hydraulik:














38

Sonntag, 7. August 2022, 16:02

Vergleich zwischen D11 CD und Fusion:





Die Siemens RP 776 aus der 70Tonnen Klasse:















Und der Ford F250: 6,7 l 8 Zylinder mit 9,5 t Zugkraft:








39

Montag, 8. August 2022, 10:08

Bei der CD dachte ich das Dach ist schlecht lackiert. Aber dann ist mir eingefallen das es dabei um die Kabel für die Scheinwerfer handeln könnte :rot: . Sehen auch wieder Gut aus, die Teile :)
Der Ford könnte von FirstGear sein, ich weiß das die den in diversen Ausführungen im Programm haben.

Bernd

40

Dienstag, 9. August 2022, 19:35

Hallo Bernd. Du hast in beiden Fällen recht. Auf dem Dach ist ein Kabel und der Ford ist von Firstgear.

Heute habe ich ein heiß ersehntes Schätzchen erhalten
Von CCM den Cat 6030. Ein Bagger der 300 t Klasse. Etwas kleiner als der Liebherr 9400, aber immer noch ein Gigant.
Hier mal die technischen Daten des Originals:

Eigengewicht
296.5 t
Transportlänge
7.66 m
Transportbreite
5.8 m
Transporthöhe
7.62 m
Tieflöffel-Inhalt
16.5 m³
Kettenbreite
1000 mm
Ausleger
MB
Reichweite
13.7 m
Grabtiefe
2.5 m
Motorherst.
Caterpillar
Motortype
C27 Acert
Motorleistung
1140 kW
Hubraum
27 l
Zylinder Bohrung x Hub
137,7x152,4 mm

Das Modell ist streng limitiert auf 750 Stück. Dies ist Nummer 426. Dementsprechend auch der Preis.
Nicht ganz angemessen finde ich, dass die Laufstege nicht mit Gittern versehen sind. Da bin ich durch Radlader von R&H (Modell Weiss Brothers) wohl zu verwöhnt.
Ansonsten aber Klasse gemacht. Selbst der Einblick ins Innere ist detailliert und mit Schläuchen versehen. Ebenso die Hydraulikschläuche zu den Ventilatoren hinter den Rückwandgittern.
Ein absolutes Highlight sind die Hydraulikleitungen am Baggerarm. Allererste Sahne.

Leider etwas schlechte Bilder:




















42

Mittwoch, 10. August 2022, 10:07

Auch wenn der CAT nicht ganz mit dem Liebherr mithalten kann ist das :) ein mächtiger Brocken :)

Bernd

43

Mittwoch, 10. August 2022, 20:11

Oh ja, das stimmt. Ich habe ein Video (4-teilig) auf Youtube angesehen, wie der in Dortmund hergestellt wird. Vom Stahlbau bis hin zum Zusammenbau der Komponenten im Steinbruch. Es ist lt. Video momentan der größte Bagger in einem deutschen Steinbruch.
Zum Bericht:
Tatsächlich ist - sehr zum Verdruss meiner Frau - heute schon der XCMG XE 7000 Bagger gekommen. Habe noch gar nicht damit gerechnet.
Dieser ist ein Bagger der 700 Tonnen Klasse. Etwas kleiner als der Komatsu PC8000 mit seinen 750 bis 770 Tonnen, aber deutlich größer als der Liebherr 9400 mit knapp über 350 Tonnen und der Cat 6030 mit 293 Tonnen.
Hier mal ein paar technische Daten:
  • Eigengewicht673 t
    Schaufelinhalt min.30 m³
    Schaufelinhalt max.36 m³
    Reißkraft1640 kN
    Motorherst.N/A
    MotortypeN/A
    Motorleistung2x1193 kW
    Drehzahl bei max. Drehmoment1800 rpm

Das Modell ist nicht ganz so filigran gemacht, wie die anderen Bagger. Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
Schön sind die Ventilatoren unter den Gittern auf dem Dach. Auch hier ist, wie bei den anderen Baggern auch, die Zugangsleiter ausziehbar.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der Baggerführer. Die Figur hätte man sich sparen können. Mal sehen, ob ich die entfernen kann. Beim Muldenkipper fällt es nicht so auf, aber beim Bagger sitzt er ja in einem "Schaufenster".
Die Farben sind mir ein wenig arg glänzend und auf manchen Fotos kommt das Grau wie Blau raus. Das täuscht durch das Licht. Positiv finde ich auch, dass beim Modell die Hydraulikzylinder mittels beiliegendem Imbus festgestellt werden können. So läßt sich der Baggerarm in jeder gewünschten Stellung sehr leicht arretieren.




















45

Donnerstag, 11. August 2022, 09:29

Ja Frank, man sieht das der Bagger nicht so filigran hergestellt wurde wie andere, aber gut, man muss es halt nehmen wie es kommt wenn man so ein Teil haben möchte.

Der Werktätige, so scheint es, ist wohl auch ziemlich klein geraten, mehr wie ein Fremdkörper in der Kabine :S . Abgesehen davon das er etwas farblos ist ;)

Bernd

46

Donnerstag, 11. August 2022, 16:44

Ja...die Figur ist einfach scheußlich. Absolut fehl am Platz. Bestenfalls für ein Spielzeug geeignet.

47

Donnerstag, 18. August 2022, 16:22

Heute ist nochmals ein wahrer Gigant gekommen. Es handelt sich um den Seilbagger P&H 4100 XPC. Läuft auch unter Komatsu. Das Modell stammt- wie der P&H 1850 Radlader von Weiss Brothers.Ein wahrhaft gigantisches Modell mit rund 12 kg Gewicht und dazu ein wahres Meisterstück. Die Walkways und Treppenstufen sind sehr filigran mit Ätzteilen hergestellt, die eine sehr feine Gitterstruktur besitzen. Wie üblich Metallgeländer. Absolut top.Der Baggerarm läßt sich mittels eines speziellen Vierkantschlüssels in verschiedenen Lagen positionieren. Beim Original faßt der riesige Baggerlöffel über 105 Tonnen Material. Die gigantischen Ausmaße lassen sich wieder durch die Figuren erahnen. Ich habe auch ein paar Fotos des kompletten Regals gemacht zwecks Größenvergleichs der Modelle zueinander.




















48

Donnerstag, 18. August 2022, 16:24







Hier noch mit funktionsfähiger Beleuchtung:


49

Freitag, 19. August 2022, 09:58

Das der P+H GROß ist erkennt man auch am Ford der daneben steht, der wirkt im Verhältnis wie ein Spielzeugautochen :) .
Abends und Nachts mit Beleuchtung find ich gut, das ist ja wirklich wie in Echt.

Bernd

50

Freitag, 9. September 2022, 07:17

Ja...der ist gigantisch. Ein Cat Seilbagger dieser Größenordnung wiegt rund 1400 Tonnen(!!!). Ich gehe davon aus, dass der in der gleichen Liga spielt.

Mittlerweile sind noch ein paar weitere Modelle hinzugekommen. Mich hat leider der Sammlervirus erwischt. Nach dem P&H Seilbagger kamen noch eine Liebherr R9150 Bagger ("nur" 120 Tonnen schwerer Mining Bagger) und dazu passend ein Terex TA 400 Muldenkipper hinzu. Des Weiteren ein Komatsu PC4000 (400 Tonnen Bagger), ein Sprenglochbohrgerät Cat MD6250 und -bisher-als Letztes - das Sprenglochbohrgerät Bucyrus HR49. Letzteres ist nicht auf dem folgenden Gesamtfoto, wird aber selbstverständlich bei den folgenden Einzelvorstellungen der Modelle gezeigt.

Auf dem Gesamtfoto sind jetzt die Fahrzeuge von klein nach groß aufgestellt. Leider sieht man das Bohrgerät von Cat und den P&H Seilbagger nur wenig. Aber egal, der P&H wurde ja bereits detailliert gezeigt.



P.S.: Ich habe - glaube ich - den Dozer Komatsu D375 A8 unterschlagen.




















52

Freitag, 9. September 2022, 07:21

Ich fange heute morgen schon mit der Einzelpräsentation an und zeige den unterschlagen Dozer Komatsu D375 A8 zuerst. Ein Modell von First Gear in der neuesten Ausstattung dieses Fahrzeugs, d.h. mit hydraulischer Leiter und "eingezäunten" Wartungsgängen. Die Wartungsgänge sind aus Ätzteilgittern. Ansonst auch wieder eine wunderschöne Detaillierung. Der 375 ist eine Nummer kleiner als der 475 - das macht immerhin etlches an Gewicht aus. 375 rund 72 Tonnen - 475 rund 108 Tonnen




















54

Freitag, 9. September 2022, 10:12

Moin Frank

Wenn ich so den Terex TA400 so neben den großen sehe könnte man meinen der wäre winzig. Ist er aber nicht, bei Lieferung und Transporten von Baustelle zu Baustelle muss der auf einem Schwertransporter wegen Überbreite. In 1:24 wäre sowas auch gut, dann könnte man die Tieflader die es als Bausatz gibt auch mal mit sowas bestücken. Mit den Großgeräten geht sowas ja nicht, die kommen ja zerlegt.

Bernd

55

Freitag, 9. September 2022, 15:21

Hallo Bernd,
den Terex oder einen Dozer kann man durchaus auf einen Tieflader stellen. Da hast Du recht. Tieflader gibt es auch in 1:50 eine ganze Menge...ich habe mich da schon ein wenig umgeschaut. Der Terex ist in der Tat fast ein Leichtgewicht. Ich glaube rund 30 Tonnen Gewicht bei 38 Tonnen Zuladung. Ein Dozer der mittleren Klasse bringt da schon 70 bis 80 Tonnen auf die Waage. Gerade noch zu bewältigen. Die großen Dozer von fast 110 Tonnen müssen schon in Teile zerlegt werden. Zum einen wegen der enormen Breite der Klinge/Schaufel von bis zu 7m zum anderen wegen ihrer Bauhöhe. Die passen mit Tieflader nicht mehr unter jede Brücke. Ich habe auf Youtube mal ein Video gesehen,wo ein Cat 797F Muldenkipper unzerlegt von einem Tagebau zum anderen (nur 7 km entfernt) gebracht wurde. Welche ein Aufwand....schon alleine, um den Truck mit 300 Tonnen auf den Tieflader zu kriegen. Die Firma Mammoet ist darauf spezialisiert und benötigte sage und schreibe 4 Tieflieger(2 nebeneinander und 2 hintereinander, jeweils 8 lenkbare Achsen). Die Gesamtzuglänge betrug fast 35 m. Aber trotz allen Aufwandes war es kostengünstiger und schneller, als den Giganten zu zerlegen, zu transportieren und wieder zusammenzubauen. Er hätte die Strecke auch selber fahren können....dann wäre die Straße aber komplett zerstört worden.

56

Freitag, 9. September 2022, 16:37

Das nächste Modell ist der Liebherr R9150 von WSI in !:50.
Ein Minenbagger von rund 120 Tonnen. Dieses Modell ergänzt sich prima mit dem Terex TA400 Muldenkipper. Der Bagger schafft es, die Mulde des Terex mit 2 bis 3 Schaufeln zu füllen.
Das Modell ist - wie von WSI gewohnt - sehr schön nachgebildet und von ausgezeichneter Lackierungsqualität. Die Decals sind gestochen scharf. Laufstege in Ätzteilgitter. Die Geländer in Metall. Wunderbar auch hier die Hydraulikleitungen.













57

Freitag, 9. September 2022, 17:05

Und hier der passende Terx TA400. Auch wieder hochinteressant. Das Modell stammt von NGZ. Wieder schöne Details mit funktionsfähiger Knicklenkung. Vorder- und Hinterteil lassen sich an der Knickstelle gegeneinander verdrehen und die Hinterräder sind unabhängig voneinander pendelnd gelagert.
Der schottische Hersteller Terex gehört zur Volvo Gruppe und heißt jetzt RokBak. Der Terex TA400 ist aber schon unter der Leitung von Volvo entstanden.
















58

Freitag, 9. September 2022, 17:15

Nun kommt ein Bagger der mittleren Größenordnung mit 400 Tonnen Gewicht. Es ist der Komatsu PC4000. Das Modell stammt ebenfalls von NGZ. Wieder erstklassig detaillierte Hydraulikleitungen, die Gänge - NGZ typisch - aus Ätzteilgittern. Dies ist mein zweiter Hydraulikbagger von Komatsu. Das andere Modell stammt von Byma und ist der Komatsu PC 8000. Mit ca. 800 Tonnen der größte Hydraulikbagger von Komatsu.
Beide Modelle stehen sich im Detailgrad in nichts nach.




















60

Freitag, 9. September 2022, 17:27

​Nun kommt das erst Sprenglochbohrgerät. Von Diecast Masters der Cat MD2650.








































Werbung