Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

211

Freitag, 16. September 2022, 06:29

Moin allerseits,

Lassen wir den Grund einfach mal außen vor Ingo, evtl. ist es auch der Ausrichtungsdrang des Kapitäns. :abhau:
Ich habe dazu im Netz, nichts weiter gefunden. :nixweis:

Gesten ging es dann mit den Scheibenwischern weiter, ich habe nur die Reihenfolge der Anbringung der Teile geändert.
Laut Bauplan sollen an jeden Scheibenwischer, zwei Halterungen angebracht werden, grün gekennzeichnet. Eigentlich wollte ich nun die Scheibenwischer, rot gekennzeichnet, anbringen und dann die Halterungen, aber das geht so auch nicht, weil die Scheibenwischer selber keinen Kontakt zum Dach haben.




Jetzt erst mal, den Glaseinsatz einsetzen, hält nur nicht, da noch der Boden fehlt, habe das dann mit Tape gesichert. Das ist wichtig, damit ich für die Wischer einen Anschlagpunkt hatte.






Das sind die Teile von den Wischern.




Also musste ein anderer Plan her, ich habe nun zu erst eine Halterung angeklebt, warten bis es fest ist, dann den Wischer angeklebt und danach das Gegenstück der Halterung. So sieht das dann aus, zumindest für einen Wischer.




Ich habe dann nur noch die beiden anderen Hälften der Halterungen angeklebt, weil sie schon ab waren und ich sie nicht verlieren wollte.




Dann war die Luft aber raus bei mir, mir sind dann nur noch die Teile runter gefallen und das ist das Zeichen zum aufhören.
Damit soll es dann heute weiter gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

212

Freitag, 16. September 2022, 09:23

Das ist ja eine Fummelarbeit bei der man verzweifeln könnte :cracy:

Bernd

213

Freitag, 16. September 2022, 13:31

Moin Bernd,

Ich sehe, bei dir geht es auch äußerst "kleinteilig" weiter :D

und das ist das Zeichen zum aufhören
Es ist aber auch gut und spricht für dich, diese Zeichen richtig deuten zu können :ok:

Das ist ja eine Fummelarbeit bei der man verzweifeln könnte
So haben wir es doch gewollt, sonst hätten wir Hallenhalma als Hobby :lol: :lol: :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

214

Samstag, 17. September 2022, 06:25

Moin allerseits,

Fummelarbeit ja, Bernd, verzweifeln nein auf keinen Fall, man muss sich nur genau Überlegen was man wann und wie macht. :grins:

Danke Ingo, nur diese Zeichen, musste ich auch erst zu deuten lernen. :cracy:
Hallenhalma, mir stände da eher der Sinn nach Gartenmikado, in Anlehnung an das Beamtenspiel. :lol: :lol: :lol:

Nun wieder weiter mit den Kleinteilen, sprich die Scheibenwischer montieren, zuerst die Backbordseite fertig machen.




Dann die Steuerbordseite.




Wenn man erst mal weiß wie es am besten geht, ist es auch nicht mehr so schwieg.

Nun folgten die 3 Wischer für die Front, das ist eine andere Bauart und deren Anbringung. Hier die 4 Ausgangsteile.




Damit sie mir beim Anbringen, nicht weg kippen, habe ich ein Stück Furnierholz genommen, welches fast die gleich Stärke, wie die Leiste zum anbringen hat.




Hier habe ich Revellkleber zum kleben genommen, der wird nicht so schnell fest wie das Ethylacetat, so konnte ich die Scheibenwischer nach dem anbringen noch etwas gegen die Scheiben drücken.






Zum Schluss mal wieder eine Stellprobe on Bord.






Heute dann noch die Restlichen Kleinteile anbringen und dann kann es gewaschen werden und wenn altes gut geht, fange ich morgen mit der Lackierung an.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

215

Samstag, 17. September 2022, 06:32

Hat ja gut geklappt, und sogar ohne Nervenzusammenbruch :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

216

Samstag, 17. September 2022, 07:11

Moin Bernd,

Danke dir, ja das hat es und vor dem Nervenzusammenbruch hat mich MKK bewahrt, zwischen durch seine Katze kraulen kann sehr Nerven beruhigend sein. :abhau:

Jetzt muss ich nur noch sehen, das ich den Glaseinsatz, ohne Bruch bei den Wischern wieder raus und später rein bekomme, das zu Maskieren will ich mir einfach ersparen, vor der Lackierung. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

217

Samstag, 17. September 2022, 14:53

Moin Bernd
Saubere Arbeit :thumbup:
Mal gut das der Glaseinsatz noch nicht verklebt ist nun lassen sich die Scheibenwischer bestimmt einfacher bemalen .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

218

Sonntag, 18. September 2022, 06:28

Moin allerseits,

Danke Heiko :five: und das war gestern meine größte Sorge, das ich den Glaseinsatz nicht mehr raus bekomme, aber das war vollkommen unbegründet.
Nachdem die Tapestreifen ab waren, ist er von alleine raus gefallen. Auch wieder rein setzen ist kein Problem, jetzt bleibt er aber erst mal draußen. :grins:




Dann wurden die anderen Kleinteile, vorne angebracht.




Nun die Radaranlage verbaut, dazu noch eine UKW-Antenne und eine Stange, die später das Steuerbord Positionslicht trägt, ist ein Klarteil, was dann noch grün eingefärbt wird.






Nun noch mal von hinten und die Rückspiegel kamen noch mit dran.








Nun eine letzte Stellprobe, noch ohne Farbe an den Deckhäusern.






Und auch mal die andere Seite.








Nun geht es gleich zum waschen, aber Lackiert wird erst ab Montag, heute ist ein Ruhetag angesagt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

219

Sonntag, 18. September 2022, 08:17

Oh, mal bei der Stellprobe eine neue Ladung ausprobiert :hunger: . Armee aus Gummibärchen und Panzer aus Marzipan, Herbert Grönemeyer lässt grüßen :)

Bernd

220

Sonntag, 18. September 2022, 08:40

Moin Bernd

Invasionsarmee Gummibärchen :D Saubere Arbeit :ok: Im nach hinein frag ich mich aber warum wohl diese Steigeisen an der Brücke außenbords angebracht sind ?(
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

221

Sonntag, 18. September 2022, 11:32

Was ein Riesenteil! Und dann trotzdem so viele mikroskopisch kleine Teile :D

Sieht aber gut aus bis hierhin.

Viele Grüße
Tim

222

Sonntag, 18. September 2022, 12:51

Mahlzeit!

Das ist ja mal ganz was anderes, nich Fleich, nich Fich, komich!
Was mir insgesamt aufgefallen ist ist die doch eher bescheidene Passgenauigkeit und die häufige Notwendigkeit von Spachtelmasse, das bin ich so von neueren Trumpeter-Bausätzen nicht gewohnt. Aber für den geübten Modellbauer bedeutet das ja kein schlechteres Resultat, sondern nur einen weiteren Weg dahin..
Ich bleibe jedenfalls dran, bin gespannt auf das Ergebnis.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

223

Sonntag, 18. September 2022, 18:54

Moin,

und die Rückspiegel kamen noch mit
R Ü C K S P I E G E L ? ? ?
Echt jetzt? Wenn Schiffe Rückspiegel haben, dann läuft irgendetwas ganz gewaltig schief :huh:

Spaß beiseite. Schöne Fortschritte. Auf die Lackierung bin ich schon gespannt.

Ingo

P.S. Auf Schnellbooten gibt es keine Rückspiegel, bestimmt weil darin alle anderen Schiffe eh nur kleiner werden würden :lol:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

224

Sonntag, 18. September 2022, 19:50

Ein Mordstrumm. Würde ich gern mal live erleben. Tolle Arbeit, Bernd.
Nur schade, dass die Scheibenwischer so massiv ausgeführt wurden.
Beste Grüße vom Plastinator

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

225

Montag, 19. September 2022, 07:49

Moin allerseits,

Gummibärchen sind ein muss, Bernd nur Marzipan habe ich noch nicht im Haus. :lol:

Danke Heiko, meine Erklärung dafür ist, das es ein Notausgang ist, weniger um da rein zukommen sondern um da raus zu kommen. Denn wenn bei schwerer See ein Fahrzeug nicht richtig verzurrt wurde und gegen die Tür unten rutscht, ist man praktisch gefangen.

Danke Tim, so groß ist es eigentlich gar nicht, vor allem die Schürze lässt es wuchtig aussehen. So ohne Schürz4e ist es nur ein flaches Tablett, mit aufbauten, siehe unten die Bilder.

Erst mal willkommen an Bord Jochen, es ist ja auch kein Schiff, kein Boot und kein Flugzeug, irgendwie so ein Mittelding dazwischen, was sich aber Hauptsächlich auf, bzw. über dem Wasser bewegt und somit zur Navy gehört.

Eigentlich ist ja ein Fahrzeug Ingo und Fahrzuge haben nun mal Rückspiegel. :lol:

Ich auch Peter, ich kann mich nur an die Kanalfähren erinnern, fürchterlich laut von außen, aber leise von Innen und ungemein schnell. Ungefähr 30 Minuten hat die Überfahrt von Calais nach Dover gebraucht. Da hat das an Bord gehen fast schon länger gedauert und hier in Mitteleuropa werden wir sie kaum zu Gesicht bekommen. :heul:

So sieht das Teil ohne schürzen aus, war nach dem Waschen gestern.










Ob ich es heute noch mit dem Lackieren schaffe, weiß ich nicht, gibt noch einiges anderes zu erledigen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

226

Montag, 19. September 2022, 21:09

Servus Bernd
Es geht voran.. und alles sauber für die Lackierung vorbereitet... :ok:
Die Wischermontage ist clever.. zeigt eben das Du den Modellbau schon ein paar Jährchen erfolgreich betreibst :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 20. September 2022, 06:00

Moin zusammen,

Vielen lieben Dank Gustav :hand: , Vorbereitung ist die halbe Lackierung, ob ich erfolgreich bin, nun ja wer weiß, ich bin zumindest bis jetzt zufrieden mit mir. :grins:

Gestern war mal wieder einer dieser Anstrengenden Montage, aber alles erledigt und etwas Zeit für die Lackierung blieb dann auch noch, zumindest haben die beiden letzten Deckhäuser ihre Lackschicht abbekommen.








Und natürlich habe ich ein wichtiges Teil vergessen, ob wohl die Scheiben maskiert waren.




Das ist dann demnächst auch noch dran, heute soll aber zuerst noch der Rumpf folgen, dürfte nicht so schwer werden, ist aber viel Fläche.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

228

Dienstag, 20. September 2022, 07:07

Moin Moin,

das sieht doch schon mal gut aus :ok:
Das vergessene Teil? Wer kennt das nicht :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

229

Mittwoch, 21. September 2022, 06:32

Moin allerseits,

Ja ja Ingo Man(n) wird alt, aber das kann ich ja noch nach lackieren und danke für dein Lob. :five:

Gestern war dann der Rumpf an der Reihe und entgegen meiner Erwartung soll der Rumpf nicht grau werden, wenn man sich die Farbnummern im Farbplan, genau ansieht, wird hier Silber angegeben. Beim genauen betrachten, meiner Originalbilder, war das auch richtig, nur ist auf Fotos Grau von Silber nicht so richtig zu unterscheiden. Aber gut ich habe mich dann auch für Silber entschieden.
Aber ich habe dann nicht alles komplett Silber lackiert, nur da wo ich musste.




Das muss jetzt wirklich gut durchtrocknen, bevor ich weiter machen und abkleben kann. Denn der Bereich der Fahrbahn, am Deck wird dann doch Gau und zwar Dunkelgrau, nur die Leisten mit den Verzurrösen sollen Silber bleiben.
Aber die Zeit, für eine Stellprobe, am Nachmittag war dann doch da, denn soweit war es ja schon trocken.




Hier habe ich auch noch ein Gitter vergessen, werde ich aber noch nach Arbeiten und nun aber mal einmal rund herum.












Damit bin ich auch schon zufrieden und so auffällig, ist das Silber ja nun doch nicht. Heute wird es dann so noch nicht weiter gehen, evtl. schon mal ein bisschen Kleinkram machen, wenn es schon sinnvoll ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

230

Mittwoch, 21. September 2022, 07:49

Moin Bernd,

silber ... ?( Ist mir jetzt so noch nicht unter gekommen, aber wenn es die Original-Bilder auch so her geben wird es schon stimmen. Naja, Amis halt :nixweis: :verrückt:

Lackierung und Stellprobe sehen aber wieder gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

231

Donnerstag, 22. September 2022, 07:00

Moin zusammen,

Ja Ingo, Amis halt :lol: und vielen Dank für deine lobenden Worte. :hand:

Gestern habe ich aber nur ein wenig Detailbemalung gemacht. Zuerst die Böden der Rettungsinsel mit Schokoladenbraun, Vallejo 70.872, bemalt.






Dann ging es mit den Rettungsinseln weiter, weiß glänzend, Vallejo 70.842.




Aber dann hieß es halt, da war doch noch was, genau es sollten ja noch zusätzliche Ringe drum herum, also erst mal aufgehört.

Dann habe ich mir erst mal einen Rest, 0,5mm Sheet raus gesucht, davon zwei ca. 1 mm Breit steifen abgeschnitten, hier ist einer davon.






Der Streifen war 9,2cm lang, daraus habe ich dann vier kurze Stücke, zu je 2,3cm gemacht.




Nur die weiße Farbe war noch nicht trocken und so war es dann gestern erst mal das Ende mit basteln.
Damit soll es dann heute weiter gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

232

Donnerstag, 22. September 2022, 07:42

Moin Bernd,

Zuerst die Böden der Rettungsinsel mit Schokoladenbraun, Vallejo 70.872, bemalt
Warum Schokobraun?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

233

Donnerstag, 22. September 2022, 07:46

Moin Ingo,

Ganz einfach, steht so im Bemalungsplan, aber Holz ist es auf den Originalbildern auch nicht,
soweit man das erkennen kann, scheint sowas wie Linoleum zu sein und da passt das wieder mit der Schokolade.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

234

Donnerstag, 22. September 2022, 09:34

Da hast du die Ringe ja fast vergessen, Bernd. Also ich vergesse nie was, außer ich habe vergessen das ich was vergessen habe :pfeif:

Schokolade passt immer, besonders in Tafelform :)

Bernd

235

Donnerstag, 22. September 2022, 10:27

Die Lackierung gefällt mir sehr gut.
Das Luftpolster wirkt so ausgesprochen realistisch.
Beste Grüße vom Plastinator

236

Donnerstag, 22. September 2022, 11:44

Hmmm, da gibt es wohl verschiedene Varianten. Ich habe auch grau und rot gefunden ...
Braun ist Geschmackssache und gewöhnungsbedürftig :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

237

Freitag, 23. September 2022, 06:09

Moin zusammen,

Du scheinst nicht so ganz damit einverstanden zu sein Ingo, ich denke aber die Farbe passt schon recht gut dazu.
Im Übrigen hier mal einige Auszüge aus dem Bemalungsplan, zu erst die Farbübersicht, der rote Pfeil kennzeichnet das Braun.




Das gibt Vallejo dazu her, das Farbfläschchen selber.




Und hier wo die Farbe H7 hin soll.




Das sind auch die einzigsten Stellen wo diese Farbe aufgebracht wird. Ob dich das nun überzeugt, keine ahnung, aber ich finde es so schon ganz gut.

Nun etwas weiter, mit den Rettungsinseln die Bänder anbringen, als erstes oben am Rand.




Dann langsam drum herum legen und auch gleich Klebstoff dazu.




Nicht ganz so einfach mit den kleinen Dingern und es ist mir auch nicht so gut von der Hand gegangen, wie sonst immer. Also habe ich nur noch das zweite Band angeheftet und dann Schluss gemacht.




Auch weil der Rest nicht ganz so gut lief, wie gedacht. Die Scheibenwischerleiste weiß abgesetzt, aber an einigen Stellen muss ich noch nach bessern.




Ich denke mal wieder einen Tag Pause machen tut Not.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

238

Freitag, 23. September 2022, 06:44

Moin Bernd,

Nicht ich sonder du musst einverstanden oder überzeugt sein, und das bist du ja. Von daher: Alles gut :five:

Die Ringe um die Inseln werden gut und mit einem Tag Pause liegt man nie verkehrt :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

239

Freitag, 23. September 2022, 16:15

Moin Bernd

Na wer so fleißig ist darf mal Pause machen ^^ . Schöne fortschritte :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

240

Samstag, 24. September 2022, 07:13

Moin allerseits,

Ok Ingo alles klar, freut mich wenn die Arbeiten an den Ringen schon gefallen :hand: , nur wird es wohl noch einen weiteren Tag Pause geben, da ich mir die rechte Schulter etwas gezerrt habe. :bang:

Danke Heiko :five: , nur jetzt wird es eine Zwangspause geben, warum eigentlich, nun ja ganz einfach, weil ich mich vorgestern als Vogelfänger betätigt habe und davon so gar keine Ahnung hab. :abhau:

Manchmal hat MKK so die Anwandlung einen Gast einzuladen, natürlich ohne vorher Bescheid zu sagen, damit sie ein zwei Runden mit ihm spielen kann, nein nicht um ihn dann zu töten, sondern nur spielen, wie ich mittlerweile weiß. So auch vorgestern, MKK kam mit einem fetten kleinen Spatz daher und der ist ihr nun im Wohnzimmer entwischt, na Prima habe ich nur noch gedacht und dem Vogel bei seinen Runden zu geschaut und Katze übrigens auch.
Ok der Vogel wurde etwas müde und landete auf dem Wohnzimmerschrank, wo ich ihn wieder hoch gescheucht habe. Das Spielchen haben wir so zwei dreimal gemacht dann landete der Vogel in der Gardine.
Dann habe ich nur noch einen grauen Strich gesehen und Katze hing kurz unter dem Spatz, auch in der Gardine und hat den Vogel da raus geschüttelt.
Mittlerweile mit Handschuhen bewaffnet habe ich mir den Spatz geschnappt und noch zu ihm gesagt: Wenn dir dein Leben lieb ist, dann musst du jetzt um selbiges fliegen.
Dann habe ich ihn zum Fenster raus und er ist schneller abgezogen als eine F-16 starten kann. :lol:
Ja dabei habe ich mir irgendwann die Schulter gezerrt und das behindert mich immer noch etwas. :cursing:
Eigentlich hätte man das filmen sollen aber ich bin schon froh das kein Modell dabei verloren ging und der Spatz auch keine Bomben geworfen hat. :lol:
Der Spieltrieb meiner Katze war erst mal wieder befriedigt und sie hat sich dann genüsslich von mir hinter den Ohren kraulen lassen und ist dabei eingeschlafen.
Ende gut, alles gut, bis auf das kleine Wehwehchen, was sich aber erst am Tag darauf bemerkbar gemacht hat. Das wird aber auch wieder vorrüber gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung