Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Sonntag, 28. August 2022, 07:27

Nun ein weiteres Teil, mit Halterung, sieht so aus wie eine RKL ist es aber nicht, nur was es genau ist kann ich auch erst mal nicht sagen. :nixweis:

Bernd, ich habe keine Ahnung von der Materie, aber das müsste doch dieser Abschnitt sein der hier Spiegelverkehrt in Groß abgebildet ist ---> https://pixnio.com/free-images/transport…ion-vehicle.jpg . Alles einfarbig womit man aber immer noch nicht weiß was das darstellt, man erkennt nur dass da noch mehr ist als nur dieser Zylinder, das aber in 72 nachzubilden dürfte äußerst schwer sein.

Bernd

152

Sonntag, 28. August 2022, 08:38

Egal was ist - tolle Fortschritte, schönes Zwischenergebnis.
Beste Grüße vom Plastinator

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

153

Sonntag, 28. August 2022, 11:04

Servus allerseits,

Na da hast du dich wohl etwas verguckt Bernd, aber macht ja nichts, ich musste auch erst zweimal hinsehen, das es der falsche Bereich ist.
Und damit nun auch jeder sehen kann um was es da geht, habe ich mir das Bild mal runter geladen und mit Windows wieder entspiegelt, na ja ein fach noch mal gespiegelt und schon ist es richtig.
Hier das original Bild.




Und hier nun das wieder richtig rum gespiegelte.




Das Teil welches Bernd meint, roter Pfeil, ist wohl dieses hier. Das Teil welches ich meine, grüner Pfeil, liegt genau gegenüber auf der anderen Seite.
Auch gut zu erkennen ist, das hier die Schräge Abdeckung fehlt, das sieht beim Modell so aus.




Roter Pfeil, die Abdeckung und grüner Pfeil, wo das Teil sitzt was ich meine.

Ich werde das jetzt genauso machen wie Peter, das meint. Es ist zwar da und bekommt dann auch Farbe und gut ist es.
Im übrigen noch danke Peter.
Die Lackierung verschiebe ich aber auf morgen, da ich in ungefähr einer Stunde abgeholt werde.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

154

Sonntag, 28. August 2022, 19:24

Moin Bernd

Ja . Die Maschinenhäuser mach richtig was her :ok: Gib Lack ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

155

Montag, 29. August 2022, 06:32

Moin zusammen,

Danke Heiko :five: , aber immer mit der Ruhe, so schnell geht es dann doch nicht. ;)

Bevor ich dann gestern weg bin habe ich aber noch die runden Lüfter auf dem Dach geschliffen.




Und ich habe die Zwischenstücke an den Maschinenhäusern 3 und 4 angeklebt. Ich hoffe das mich das so bei der Lackierung nicht behindern wird.






Aber ich dachte das es mir die Montage, später vereinfachen kann, aber gut das werde ich später dann ja sehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

156

Montag, 29. August 2022, 09:10

OK Bernd, dann ist an beiden Enden so ein Topf. Farblich dürfte aber trotzdem kein Unterschied bestehen, nehme ich an :S

Bernd

157

Montag, 29. August 2022, 19:56


OK Bernd, dann ist an beiden Enden so ein Topf. Farblich dürfte aber trotzdem kein Unterschied bestehen, nehme ich an

Bernd
und wenn doch es gibt ja immer noch Pinsel ^^
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

158

Dienstag, 30. August 2022, 06:04

Moin zusammen,

Wohl eher nicht Bernd, nur so gut ist das leider nicht zu erkennen, der Bemalungsplan sieht hier einfach das helle Grau vor und dabei bleibe ich dann auch.

Woher weißt du das Heiko, das ich auch noch welche habe. :lol:

Na gut, dann weiter im Text, gestern kam dann die Farbe an die Maschinenhäuser. Hier direkt nach der Lackierung.




Zum Einsatz kam hier wieder Vallejo 70.991 Model Color Dark Sea Grey und hier nun schon so gut wie trocken.








Damit man die Farbe auch mal richtig erkennen kann, dann wieder an Bord gestellt.






Genau in der Farbe, werden auch die anderen Maschinenhäuser und auch der Rumpf lackiert, noch zwei Bilder von Oben, dann kann man sich das schon mal besser vorstellen.






Aber als nächstes ist erst noch Abkleben angesagt, denn erst müssen noch einige Bereiche in Dunkelgrau lackiert werden, das ist dann für heute geplant, wenn ich meine anderen Erledigungen gemacht habe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

159

Dienstag, 30. August 2022, 07:29

Moin Bernd,

Mit der Farbe kommen die Maschinenhäuser erst richtig zur Geltung :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

160

Dienstag, 30. August 2022, 12:12

Super, gefällt mir auch jetzt
schon richtig gut.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 30. August 2022, 20:27

Klasse Bernd
Das hast du wieder fein hinbekommen… sauber gemacht :ok:
Der Aufwand in der Schleiferei hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

162

Dienstag, 30. August 2022, 21:46

Einfach nur - Ja ! :thumbup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 31. August 2022, 06:08

Moin zusammen,

Schön das euch die Lackierung schon mal gefällt, es ist schön hier so treuen Baubericht Begleiter wie euch zu haben, Ingo, Ray, Gustav und Heiko.
Gerade in einer Zeit wo das Leben schon nicht einfach ist und meiner Nachbarin Heike, die mich von Anfang an mit MKK unterstützt hat, es auch nicht gut geht, ist es mal an der Zeit etwas an Hilfsbereitschaft zurück zu geben.
Man merkt auch schon das es Hebst wird, die Rüsselpest hält mich auch schon wieder fest im Griff, aber ich habe es zumindest geschafft, die Maschinenhäuser abzukleben.

Zuerst nur die Konturen.




Dann hat mich ein Anfall von Verschwendungssucht gepackt und ich habe die freien Stelen auch noch mit meinen recht breiten Tape abgedeckt.






Ich hoffe das ich das heute noch lackieren kann und wenn nicht ist es auch gut. Ich bin mir nur nicht sicher, wie lange ich die Vallejofarbe unter dem Tape lassen kann, also muss ich da wohl ran.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

164

Mittwoch, 31. August 2022, 06:51

Verschwendungssucht ? Ja, man braucht immer was von den ganzen Tape, mal mehr, mal weniger. Aber Verschwendungssucht würde ich das nicht nennen, sondern eine Notwendikeit :)

Gute Besserung, Bernd :trost: .

Bernd

165

Mittwoch, 31. August 2022, 08:02

Genau, gute Besserung, Bernd.
Gesundheit ist das Wichtigste.
Alles andere lässt sich immer noch irgendwie
hinkriegen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

166

Donnerstag, 1. September 2022, 06:43

Moin allerseits,

Erst mal vielen Dank für eure guten Wünsche, kann ich durchaus gebrauchen zur Zeit. :)

Nun ja Bernd, normalerweise hätte ich mir dafür Papierschablonen geschnitten, aber diesmal war ich zu faul dafür, außerdem macht das keinen Spaß bei laufende Nase und tränenden Augen.

Da hast du wohl recht Ray und in letzter Zeit stand es mit meiner Gesundheit ja nicht zum besten, dennoch gibt es ein paar Dinge die ich einfach tun muss. Das wichtigste dabei Einkaufen, für MKK und mich. Das nimmt mir ja sonst keiner ab und wenn die Rente gebucht ist, heißt es los.
Da ich aber auch nicht vorhersagen kann, wann die Rente kommt, habe ich die Zeit, für die Lackierung mit der zweiten Farbe genutzt, hier direkt nach der Lackierung.




Blöd ist es aber, wenn man sich nicht an seine eigenen Regeln hält. Will sagen das man das Fläschchen mit der Farbe sauber halten soll und so ist mir wohl doch ein Krümel Dreck in die Pistole geraten. Kurz bevor ich fertig war hat man Gun dann gestreikt, man konnte direkt ein leises Wub hören und dann ging nichts mehr. Also erst mal Pistole reinigen und dann fertig machen.
Nun schon fast trocken, aber noch eingepackt.






Dann war die Rente da und es ging erst mal auf Tour. Später wurde dann ausgepackt.






Kleine fehl Stellen, werde ich noch ausbessern, ansonsten bin ich schon recht zufrieden, mit der zweiten Farbe, das ist auch wieder Vallejo Model Color 70.994 Dark Grey.

Am Nachmittag war es dann soweit trocken, das man es beruhigt anfassen konnte und so kam, was wie immer kommt, eine Stellprobe an Bord.








Als nächstes kommt dann noch das Bemalen von Kleinkram, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nochmal abklebe und das spitze, oder den Pinsel nehme, wahrscheinlich wird es ein Mix aus beidem, aber das ist dann schon wieder Thema für das nächste Mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

167

Donnerstag, 1. September 2022, 10:09

Moin Bernd

Ist der Kontrast zwischen den Grau's nicht zu stark :S ?

Kleine Details bemalen und die größeren dann abkleben, das ist wohl das beste was du machen kannst.

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

168

Freitag, 2. September 2022, 06:04

Moin allerseits,

Nö eigentlich nicht Bernd und hier vor Ort sieht das auch gar nicht so aus. Außerdem ist es auch keine Tarnbemalung, tarnen ist ja eigentlich nicht, wenn das Teil unterwegs ist, da hört und sieht man es schon von weitem. Könnte mir aber vorstellen, das es so für die eigenen Hubschrauber leichter ist, die Fahrzeuge besser ausmachen zu können.

Aber gut, dann weiter im Text und auch nur in kleinen Schritten. Ich habe nun alle die Teile mit dem Pinsel lackiert die ich von Anfang an nicht spritzen wollte.






auch diese Reling artigen Teile wurden wieder in Dark Sea Gray lackiert.




Heute wird es sich dann entscheiden ob es mit dem Pinsel weitergeht oder eben nicht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

169

Freitag, 2. September 2022, 10:29

Moin Bernd,

deine Farbarbeiten wissen zu gefallen :ok:

Hier scheint aber die Farbe nicht richtig auf dem PE-Teil gehalten zu haben :nixweis: ?


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

170

Freitag, 2. September 2022, 10:31

Moin Bernd!

Danke für den tollen Baubericht den ich gerne gefolgt bin.

Tschüss!

Joerg

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

171

Freitag, 2. September 2022, 10:59

Mahlzeit mit einander,

Stimmt Ingo, aber das macht auch nichts, da die Gitter noch matt schwarz werden und zwar alle, aber erst wenn ich mit den anderen Arbeiten fertig bin.

Schade Jörg, das betrübt mich jetzt, aber ich werde nicht versuchen, dich umzustimmen, denn das führt zu nichts und du wirst dann doch gehen, aber mit groll im Herzen. Dann lieber so und mit Frieden im Herzen.
Machs gut und tschüss!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

172

Samstag, 3. September 2022, 05:55

Moin allerseits,

Gestern habe ich einen faulen Tag eingelegt, allerdings nicht ganz freiwillig. Denn die „Biber“ waren da, nein Ingo keine modernen Brückenleger, auch keine vierbeinigen Exemplare, einfache Zweibeiner, aber mit hoch modernen Baumfällgeräten und habe rechts vom Haus eine Kastanie umgelegt. Warum und wieso entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Stücke vom Baum sahen noch sehr gesund aus, also bleibt die Frage warum und aus welchen Beweggründen hat man das gemacht?
Wie auch immer, der Lärm war eine Katastrophe und an Konzentration war nicht zu denken, selbst MKK hat dabei das weite gesucht und kam erst am Abend wieder zurück und ich habe natürlich auch nicht gebastelt.
Musste erst noch MKK trösten, war ihr lieblings Baum, an dem sie immer gerne hoch gekletert ist, natürlich kam sie auch immer wieder runter. :lol:
Ich denke aber das es heute wieder ruhiger zugeht und ich weiter machen werde/kann. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

173

Sonntag, 4. September 2022, 06:34

Moin zusammen,

Nun geht es wieder ernsthaft weiter, die Lage war ruhig am Mittag und so habe ich mir zuerst ca.2-3mm Breite Streifen, von meinem Tape zugeschnitten.




Damit habe ich die Kanten abgeklebt, dessen Bereiche nun wieder Hellgrau werden sollen.






Mir war von vornherein klar, das es trotz abkleben, bei einer Pinsellackierung, zu Fehlern kommen würde, Unterläufer oder auch harte Kanten, aber das habe ich nun ganz Bewusst in kauf genommen.




Aber es hätte schlimmer kommen können, also nichts was man nicht mit einem feinen Pinsel ausgleichen könnte.




Und nun wieder im Fahrzeug.




Nun habe ich noch die Fahrzeuge entfernt, sie stören zur Zeit nur und es ist besser wenn sie wieder ins Regal kommen.




Nun sieht man mal wie verstaubt es hier schon ist. :cracy: Aber das wird vor der Lackierung so wieso noch gewaschen. Heute geht es dann mit den kleinen Fehlern weiter und dann mal sehen, was kommt. Das ist aber schon das Thema für morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

174

Sonntag, 4. September 2022, 09:02

Moin Bernd

WOW ganz schön aufwendig das ganze . Sieht von weiten ja ganz gut aus ;) und bei den kleinen Macken mach ich mir keine Sorgen . ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

175

Sonntag, 4. September 2022, 10:24

Moin,

da bin ich bei Heiko: Mit den kleinen Macken kommst du klar :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

176

Montag, 5. September 2022, 06:04

Moin zusammen,

Herzlichen Dank euch zwei beiden, :five: ja aber es ist aufwendiger als gedacht und geht auch nur Schritt für Schritt.
Auch weil mir gestern nicht viel Zeit blieb, am Morgen war schnell klar, das ich zum Mittag unterwegs bin, somit habe ich dann zuerst mit den dunkelgrauen Bereichen angefangen und dann die Schornsteine angebaut.




Dann wurden die Schornsteine innen und außen matt schwarz lackiert.






Heute sollen dann die hellgrauen Bereich dran kommen und die Gitter brauchen noch Farbe und an die schornsteine muss ich auch noch mal.
Dann bin ich damit durch und die anderen beiden Maschinenhäuser sind dran.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

177

Montag, 5. September 2022, 08:21

Moin,

So macht das schon mal richtig was her. Die verschiedenen Farben betonen die einzelnen Bereiche richtig gut, gefällt mir :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

178

Montag, 5. September 2022, 12:13

Servus Bernd.
Wieder ein lohnender Besuch in deinem Baubericht.... deine Färbelei gefällt mir gut! :ok: :ok:
Farbabplatzer auf Pe-Teilen ... ist mir schon klar, das hier von Dir wenn es an der Zeit ist nachgebessert wird - geht mir auch so das ich erst am Ende eines Bauabschnittes nachbessere :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

179

Dienstag, 6. September 2022, 06:15

Moin allerseits,

Danke Ingo :five: so sieht es schon mal nicht schlecht aus, nur noch besser ausbessern.

Danke Gustav. :hand: Farbabplatzer? Eher weniger, zum Teil gar nicht erst lackiert, an anderer Stelle hat das Tape die Farbe mitgenommen, auch war hier eine graue Lackierung gar nicht geplant. Hier halte ich mich an den Bemalungsplan, der aussagt das die Gitter matt schwarz werden sollen, nur habe ich das noch nicht geschafft. :cracy:

Denn zuerst habe ich die hellgrauen Bereiche noch mal nachgezogen.




Dann die dunkelgrauen und die Schornsteine noch mal überarbeitet. Dann noch die Flüstertüten mit einem hellen graugrün bemalt. Vallejo sagt zu dieser Farbe Pale Blue 70.906.




Nun noch zwei Bilder von den Seiten.






Nun sollten die Gitter folgen, aber es war schon wieder so warm, am Nachmittag, das mir die Farbe am Pinsel eingetrocknet ist. Das macht dann natürlich keinen Spaß und es ist besser auf zuhören. :pfeif:
Das ist nun für heute Vormittag geplant, denn noch ist mein Arbeitsbereich Katzen frei. :grins: Ich habe ihr auch ein schöneres Plätzchen frei gemacht.




So ist uns beiden geholfen, ich kann was tun und MKK hat genug Platz zum ausschlafen und wohl fühlen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

180

Dienstag, 6. September 2022, 08:27

Nennt man auch Win-Win-Situation :)

Werbung