Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 30. Januar 2023, 07:55

Moin Alex,

MEA CULPA, MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA

Da hast du mich voll erwischt. Diesen Baubericht habe ich sträflich vernachlässigt. In den letzten Wochen ist so einiges aus dem Drucker gepurzelt und es sind mittlerweile fast alle Teile gedruckt. Ich mach die Tage mal wieder ein Update mit Bildern zum aktuellen Stand.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

62

Montag, 30. Januar 2023, 14:20

Alles gut, Ingo, nur keine Eile. Ich hab Geduld und freue mich zu wissen, dass das Projekt weitergehen wird :ok:

63

Montag, 30. Januar 2023, 20:09

Moin,

Sorry, dass der Baubericht ein wenig eingeschlafen ist. Eingestampft wurde das Projekt aber nicht. Vor lauter anderen Modellen auf dem Tisch habe ich mehr gebastelt als berichtet :pfeif:
Hier jetzt mal alle Teile, die bis jetzt gedruckt sind:

(Gesamt: 224h 44m, 176,63m)

Bis auf die Waffen sind jetzt alle Teile gedruckt. Wenn ich die angehe, dann wird es auch wieder eine vernünftige Berichterstattung geben. Versprochen!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

64

Montag, 30. Januar 2023, 20:28

Wir bleiben geduldig, versprochen ;)
Lg Rainer

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 31. Januar 2023, 06:55

Moin Ingo,

Ich bleibe da auch ruhig und nur keine Eile, damit es was wird.
Und die schon gedruckten Teile machen so schon einen guten Eindruck. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

66

Dienstag, 31. Januar 2023, 13:17

Moin Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare :hand: Geduld werdet ihr sicherlich noch ein bisschen brauchen :pfeif:

Aber jetzt wo mein Ford T in der Galerie steht könnte ich mich auch mal wieder um dieses Gerät hier kümmern. Noch die letzten Teile drucken, dann kann es mit dem Detaillieren weiter gehen. Davon erzähle ich dann aber ein anderes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

67

Dienstag, 31. Januar 2023, 16:24

Moin Ingo.
Ja sehr cool, bin ich gespannt wie es weiter geht.
Bleibe dabei.
Grüße, der Jölle.


68

Mittwoch, 1. Februar 2023, 07:30

Moin Jörg,

schön das du auch dabei bist :wink:

Im Vergleich zu anderen z.B. Resin-Druckern kann mein Würstchenleger natürlich nicht mithalten, aber so als kleine Nebenbei-Projekte finde ich das ganz klasse 8) Hab ich ja schon öfter gemacht, zum Beispiel den X-Wing

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

69

Mittwoch, 1. Februar 2023, 09:18

Aber bemerkenswert finde ich eben, das du nicht einfach irgendeinen Bausatz zusammensetzt, sondern dir deine eigene Modellvorlage erstellst.


Dafür... :respekt:
Grüße, der Jölle.


70

Mittwoch, 1. Februar 2023, 12:55

Moin Jörg,

die Modellvorlage kommt nicht von mir, sondern aus ein er Internet-Datenbank, in die jeder seine Entwürfe und Ideen einbringen kann. Da habe ich die Druckdateien für den AT-AT her. Der Respekt gebührt dem Ersteller der Vorlage.
Ich habe nur das ein oder andere Teil über TinkerCad nachgearbeitet bzw. an meine Bedürfnisse angepasst.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

71

Mittwoch, 1. Februar 2023, 15:49

Inzwischen sind einige der Würstchenleger praktisch genauso fein, wie Resin. Und das ohne die Sauerei hinterher.
So oft wie ich mir die Pfoten beim Versuch die Drucke von der Platte zu kriegen zerkratzt habe und direkt das gute Harz in ne blutende Wunde kam, will ich gar nicht wissen, wie sehr ich meine Lebenszeit durch das Teil verkürze :whistling:
Und solang du keine Warhammer Figuren versuchst nachzudrucken, fällt das auch nicht so sehr ins Auge. Finde der X-Wing ist ein klasse Druck geworden. Überlege mir ja selbst einen im Maßstab 1/6 zu drucken, damit er im Hot Toys Figurenmaßstab ist.
Bin auch sehr gespannt, was aus dem AT-AT wird. Immer nur weiter!

72

Mittwoch, 1. Februar 2023, 19:33

Moin Andreas,

vielen Dank für den X-Wing :hand:

Ich bin mit meinem Drucker auch sehr zufrieden, will und kann gar nicht meckern. Für ein Plug & Pray Play-Gerät sind die Ergebnisse schon sehr gut.
Ich hab jetzt gesehen, dass es dafür eine 0,3er-Düse gibt. Die werde ich mir mal gönnen, da ich eh eine neue Reserve-Düse brauche. Mal sehen was dann noch geht 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

73

Freitag, 24. November 2023, 22:14

Wow!

Du bist ja ein richtiges Multitalent! Habe mich mal in Deinem Portfolio umgesehen und viele interessante Sachen gefunden. Modellbau ist schon ein tolles Hobby, schade, dass man den Eindruck gewinnt, dass er immer weniger Interessenten findet. Dabei könnte echt für jeden was dabei sein...

74

Montag, 27. November 2023, 10:50

Moin Thorsten,

vielen Dank :hand:
Multitalent ... hmmm ... ich baue halt was mir gefällt 8)
Ich denke aber, es gibt ganz ganz viele tolle Modellbauer, nur haben leider immer weniger Leute Zeit oder Lust ihre arbeiten in einem Forum zu zeigen :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

75

Montag, 27. November 2023, 11:57

Moin Moin,

Nachtrag:
Nachdem hier schon eine ganze Weile nichts mehr passiert ist und ich mir die bereits gedruckten Teile am Wochenende nochmal angeschaut habe, habe ich mich entschlossen den Bau abzubrechen.

Danke an alle die mich bis hierher begleitet haben und SORRY das es nicht zum Ende kommt :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

76

Montag, 27. November 2023, 12:01

Liegt auch viel daran, das viele auf YT ausweichen. Da nehme ich mich gar nicht aus.
Etwas in bewegten Bildern zu erklären/zeigen ist halt einfacher als das schriftlich mit Bildern zu zeigen. Ein Bild und Text zeigt halt oft nicht, welche Arbeit in welchen Umfang oft dahinter steckt.
Ich bleibe aber trotzdem auch den Foren treu, solang es halt mir noch Freude macht und auch Feedback kommt.
Und schade das du abbrichst . :(
Lg Rainer

77

Dienstag, 13. Februar 2024, 16:09

Heya, schade, dass du es abgebrochen hast. Aber verständlich, wenn du mit den Teilen nicht zufrieden bist.
Wenn es daran liegt, ich hab noch immer meinen Jupiter hier rumstehen. Wenn du interessiert bist, werden wir uns sicher einig. ;)

78

Mittwoch, 14. Februar 2024, 19:22

Schade, das du den Bau abgebrochen hast. :(
Ich baue hier auch Modelle und Projekte, die über Wochen und Monate laufen. Auch ich habe machmal Phasen wo es gut läuft und auch Phasen, wo alles Mist ist.
Dann mache ich meistens einige Wochen Pause und dann geht es weiter. Aufgeben ist keine Lösung.
Ich habe hier auch einen UM2 EX stehen. der auf 0,06mm Layerhöhe eingestellt ist. Ich habe mir diesen Kampfläufer auch aus Neugierde herunter geladen. Die Dateien sind leider nicht so toll. Die Druckzeit wäre dann ca. 400 - 500 STD.
Allein ein Standfuss würde ca. 50 STD. dauern und das mal vier.
Ich werde mir das Teil nicht ausdrucken, da ich erst mal meine anderen Projekte fertig haben möchte.

79

Donnerstag, 15. Februar 2024, 07:19

Moin,

Danke für eure aufmunternden Worte :hand:
[..] Die Dateien sind leider nicht so toll. [..]
Richtig. Am Anfang ging ich davon aus, dass ich noch mit ein wenig schleifen und spachteln, sowie hier und da ein wenig Scratch etwas daraus machen könnte. Das hat sich leider als Trugschluss herausgestellt :will:
Ich schaue mich gerade schon im Netz nach neuen Vorlagen um, da ich schon mal wieder Lust auf ein 3D-gedrucktes Modell hätte. Muss ja nicht gleich wieder ein Typ XXI sein :lol: Vielleicht R2D2?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

80

Donnerstag, 15. Februar 2024, 19:07

Ingo, aufgeben ist nicht.
Wie fit bist du in CAD????
Ich an deiner Stelle, würde die Teile, die nicht so toll sind in CAD neu konstruieren und ausdrucken.Aber nur dann, wenn es nicht alle Teile sind. Dann würdest du doch noch zu deinem Modell kommen.

Ich habe aus dem Netz auch schon eine ganze Menge an STL Dateien herunter geladen. Die wenigsten davon waren gut brauchbar. :( :thumbdown: Das liegt vielleicht auch daran, wie diese Modelle konstruiert sind.
Viele werden nur als Oberflächenkörper konstruiert und nicht als Volumenkörper. Wenn ich für mich hier Modelle konstruiere, konstuiere ich nur Volumenkörper mit Hilfe von Boolsche Operationen.

81

Freitag, 16. Februar 2024, 07:00

Moin Alf(?),

nett das Du so um den AT-AT kämpfst, aber das ist vergeblich. Zum einen sind die bereits gedruckten Teile schon entsorgt, zum anderen müsste man an diesem Modell zu viel anpassen und verändern. Da lohnt sich der Aufwand nicht. Hätte ich mir die Modelle im Vorfeld genauer angeschaut, hätte ich den Druck gar nicht erst begonnen.

JA, es ist schade das der Bau nicht abgeschlossen werden konnte, aber so ist es. Es gibt andere Modelle und es wird auch mal wieder eines aus meinem kleinen Bresser kommen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung