Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Juni 2022, 07:54

Subaru Sambar Highroof als Kastenwagen

Ein Subaru Sambar aus der dritten Serie, Hergestellt von 1973 bis 1982 gibt es hier zu sehen, nichts Besonderes und auch nicht wirklich Hübsch.
Basis war ein Bausatz von Aoshima, und zwar der Sambar Highroof als 4WD und als Transporter mit Scheiben denn Sitze gibt es nur Vorne. Ein sehr sehr einfach gehaltener Bausatz mit nur 3 großen Bauteilen, der kompletten Karosserie in einem Stück, einem Inlet mit angeformten Sitzen und der Bodenplatte. Noch ein paar Kleinteile und Fertig ist Sambar.
Ich habe ihn mal zu einem echten Kasten-Lieferwagen umgebaut und zusätzlich auf Linkslenker. Nach meiner derzeitigen Kenntnis gab es so einen aber nie, auch wenn ab der dritten Serie der Sambar auch exportiert wurde, das aber wohl nur in Länder in denen man auf der anderen Straßenseite fährt. Erst mit der vierten Serie kam er nach Kontinental-Europa, da aber nicht unter dem Namen Sambar sondern je nach Land mit unterschiedlichen Namen, hier in Deutschland lautete der Libero, ein Name unter dem der Sambar dann später auch in anderen europäischen Ländern vertrieben wurde, außer in Britannien und Schweden.

Gut, genug gelabert, hier kommen die Bilder meines kleines Umbau's. Der Dachgepäckträger stammt auch aus dem Bausatz, der war aber nur eine Plattform und wurde in etwa so umgebaut wie man ihn von Sanitär-Handwerks-Transportern kennt:

















Vom Innenraum sieht man nicht viel:



Auch wenn man in den Frachtraum schaut erblickt man nicht gerade viel:



Daher zur Übersicht was ich da alles an Material rein verfrachtet habe:



Danke für's reinsehen und viel Spaß
Bernd

Werbung