Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juni 2022, 22:58

KÖF III - Eigenbau aus Holz in 1/12,5

So, da bin ich schon wieder mit meinem nächsten Projekt, welches ich schon einmal starte während ich auf Fremdleistungen meiner KÖF II warte. Jeder kennt die KÖF III und ich möchte mich dieser Herausforderung annehmen, sie im Maßstab 1:12,5 zu bauen. Ich habe diesen Maßstab gewählt, damit sie zu meiner KÖF II paßt.

Mein Baubericht der KÖF II im Maßstab 1:12,5



Dieses Foto nahm ich vor vielen Jahren auf. Allerdings möchte ich sie in ihrer Urform bauen, also mit der klassischen roten Lackierung und dem rechteckigen Kühlergrill.

Einer der Gründe, weshalb ich mich für dieses Projekt entschieden habe war, daß ich im Internet gratis CAD Pläne für einen solchen Bau gefunden habe. Allerings in 1:32. Deshalb muß ich viel rechnen.
Diese Pläne habe ich erstmal ausgedruckt und einige relevanten Seiten zum vergrößern in den Copyshop geschickt. Diese Seiten habe ich selbstklebend bestellt, damit ich sie einfach aufs Holz kleben kann und ausschneiden kann. Ist leichter als auf dem Holz zu konstruieren.



Dieser Baubericht wird, und das möchte ich schonmal vorab sagen, nicht so ausführlich wie mein KÖF-II Bericht, da ich finde, daß es wenig Sinn macht sämtliche Bauschritte erneut zu beschreiben. Ich werde daher mehr durch Fotos sprechen als durch Worte, denn wer sich wirklich interessiert, kann die einzelnen Schritte bei der KÖF II nachlesen. Die beiden sind sich ja sehr ähnlich. Wenn ich jedoch neue Bautechniken anwende oder große Unterschiede zur KÖF II bestehen, werde ich natürlich genauer darauf eingehen.

Ich habe mir bereits Gedanken darüber gemacht, ob das Projekt anspruchsvoller sein wird als meine Köf II. Die Antwort: Ja und nein.
- Cad Pläne sind schwieriger umzusetzen als Papierbausätze, welche man i.d.R 1:1 aufs Material übertragen kann.
- Der Unterbau wird um einiges Aufwändiger, da viel mehr Details nachzubauen sind. Es müssen beispielsweise 4 Achsaufhängungen gebaut werden, während bei der Köf 2 nur 2 zu sehen sind.
- Die Motorhaube wird wohl einfacher als bei der KÖF 2, da sie weniger Details hat und praktisch keine Nieten oder Profile zur Verstärkung
- Das Führerhaus ist einfacher aufgebaut als bei der KÖF 2, da es nicht diese ekelhafte Rundung an der Unterseite hat. Dafür sind aber die Kanten abgerundet, das nochmal eine Herausforderung sein dürfte. Es müssen Türen gebaut werden und es wird mir richtig Angst vor den Fenstern und Fensterrahmen. Die Wände sind weitestgehend glatt und damit auch recht einfach zu bauen.
- Der Führerstand wird wohl um einiges schwieriger sein. Er ist zwar der KÖF 2 recht ähnlich, besteht aber aus viel mehr Details. (Leitungen, Schalter, Kabel).
- das Dach wird wohl einfacher sein, da es keine sichtbaren Nieten hat.

Ich freue mich schon. Ihr auch?

2

Dienstag, 14. Juni 2022, 10:50

Auf zu neuen Taten :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juni 2022, 17:54

Ich habe mir überlegt, das Format des Bauberichts zu ändern. Während ich bei der KÖF II immer dann berichtet habe, wenn eine Baugruppe fertig war oder ein Bauabschnitt abgeschlossen war, möchte ich diesen Bericht in Bautage aufteilen. Also vom täglichen Fortschritt berichten. Mal sehen, ob es besser wird.

Tag 1: Vorbereitungen, planloses rumbasteln.

Nachdem ich meine vergrößerten Pläne erst heute bekommen werde, habe ich mir ein paar Teile ausgesucht um diese vorab schon mal zu basteln. Dies sind die Stützen zum Anheben der Lok und die Gleisräumer. Ich habe die Maße vom Bauplan umgerechnet, aber beide Teile sind größer als bei meiner KÖF II. Mal sehen, wohin mich das führt.

Aber zuerst ein allgemeiner Basteltip, der mir schon seit der Titanic das Leben vereinfacht. Wer noch nicht hat, sollte sich ein Tablet zulegen und im Internet eine Fotosammlung der Details zusammensuchen und draufspielen. So hat man immer die Referenzen zur Hand. Auch Projekte anderer Modellbauer können hilfreich sein ebenso wie Baupläne. Diese sind digital doch handlicher als auf Papier.
Zum Glück konnte ich für die KÖF III viel bessere Detailaufnahmen finden als für die KÖF II


Hier die ersten Teile der KÖF III im Bau:


Diese möchte ich heute fertig stellen und wenn die Pläne eintreffen das vordere und hintere Abschlußblech ausschneiden.

4

Mittwoch, 15. Juni 2022, 07:48

Moin Marco,

auch hier werde ich natürlich dabei sein und wünsche dir wieder viel Spaß und gutes Gelingen :hand:
Die Idee mit den täglichen Updates finde ich gut :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Juni 2022, 15:40


Moin Marco,

auch hier werde ich natürlich dabei sein und wünsche dir wieder viel Spaß und gutes Gelingen :hand:
Die Idee mit den täglichen Updates finde ich gut :ok:

Ingo


Danke! Ich hoffe es wird was. Ganz so täglich wird es wahrscheinlich nicht werden. Wochenenden werde ich vermutlich zusammenfassen, da der Computer am Wochenende aus bleibt.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juni 2022, 18:05

Tag 2: Fehlschläge

Es ist schon ärgerlich wenn man ein neues Projekt mit so einem herben Fehlschlag beginnen muß.

Ich kam gestern voll motiviert mit meinen vergrößerten Plänen nach Hause und konnte es nicht abwarten abends die ersten Teile des Unterbaus aus dem Holz zu schneiden.

*Dampfablaßmodus ein
Die Aufgabe war eigentich recht einfach. Ein paar fertige A4 PDF-Dateien auf 256 % vergrößern und ausplotten. Aber wie immer in Brasilien wurde da dazugedichtet, was verändert, gedreht, gebastelt, nur um nicht daß abzulieferrn, was eigentlich bestellt war. Das ist so mühsam. Die Seitenteile des Rahmens hätten 470 mm lang sein müssen und betrugen 530 bzw 540 mm. Zwei verschiedene Längen bei in und derselben Datei??? Wie und warum bringt jemand sowas fertig? Mann wäre die Lok schief geworden. Und natürlich zu groß.
*Dampfablaßmodus aus

Zum Glück habe ich den Fehler bemerkt bevor irgendwelches Holz zersägt wurde.


Und deshalb habe ich gestern auch nur diese Anbauteile fertig gestellt:


Heute Abend gibt es dann den 2. Anlauf.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Juni 2022, 16:06

Tag 3 + 4: Erste Arbeiten am Unterbau

Nun habe ich endlich die richtigen Pläne bekommen und konnte richtig loslegen.


So kann man sich schonmal was darunter vorstellen


Hier habe ich die Grundfomen schonmal ausgeschnitten


... und die Löcher ausgeschnitten und gefeilt.


Als nächstes werde ich für die erste Grundierung vorbereiten.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. Juni 2022, 06:58

Tag 5: Abschlußbleche vorne und hinten

Ich muß leider sagen, daß die CAD-Pläne, die ich gratis im Netz gefunden habe Fehler aufweisen bzw. unvollständig sind. Dabei handelt es sich hauptsächlich um fehlende oder falsche Maße. Daher verschwende ich im Moment noch sehr viel Zeit damit diese zu studieren und soweit möglich zu korrigieren. Deshalb geht es mit dem Bau noch etwas schleppend voran. Heute habe ich mich dem vorderen und hinteren Abschlußblech gewidmet. Zum Glück sind diese beiden sehr einfach gehalten und vorne und hinten identisch. Die meißten Details sind dann auf den sogenannten Pufferbohlen anzufinden. Da wird es dann wieder interessanter. Es gab diese übrigens auch bei einigen Köf II, aber ich wolllte lieber die klassische Form bauen (siehe meinen Köf II Baubericht). Bei den Abschlußblechen habe ich die bereits vorgefertigten Teile montiert und zwei Blöcke gefertigt. Diese dienen nach meiner Meinung als Anschlag für die Kupplung, falls diese mal lose nach unten baumelt. Aber seht selbst:





Wie gesagt, ich muß mich noch intensiver in die Materie einarbeiten. Mehr Fotos studieren und einige Fragen klären. Daher ist es schwierig vorherzusehen, welchen Bauschritt ich als nächstes vornehme. Immer wenn ich eine Lösung finde, wird diese gleich umgesetzt, ohne viel in die Zukunft planen zu können.

9

Samstag, 18. Juni 2022, 07:49

Das ist echt Schade das die Pläne Mängel im Detail haben. Da musst du zwar nun vieles mit Original-Bildern abgleichen, aber das schaffst du schon, Marco :)

Bernd

10

Sonntag, 19. Juni 2022, 17:53

Moin Marco,

ja, solche Fehlschläge zu Beginn ist ärgerlich, aber zum Glück hast du es rechtzeitig bemerkt :five:
Ich bin mir ganz sicher, dass wenn du deine Recherchen abgeschlossen hast, dann zeigst du uns wieder Modellbaukunst vom Feinsten :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Juni 2022, 16:19


Das ist echt Schade das die Pläne Mängel im Detail haben. Da musst du zwar nun vieles mit Original-Bildern abgleichen, aber das schaffst du schon, Marco :)

Bernd



Moin Marco,

ja, solche Fehlschläge zu Beginn ist ärgerlich, aber zum Glück hast du es rechtzeitig bemerkt :five:
Ich bin mir ganz sicher, dass wenn du deine Recherchen abgeschlossen hast, dann zeigst du uns wieder Modellbaukunst vom Feinsten :ok:

Ingo


Ich danke Euch. Doch, ich glaube das bekomme ich hin. Muß nur höllisch aufpassen und alles mehrmals kontrollieren. Zum Glück steht mir ausreichend Bildmaterial zur Verfügung.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Juni 2022, 16:26

Tag 6+7: Rahmenteile bauen

Nun habe ich die Abschlußbleche und seitlichen Rahmenteile mit der ersten Grundierung versehen und abgeschliffen. Ich prüfe gerade, ob ich ohne inneren Hilfsrahmen wie bei der KÖF 2 auskomme oder ob ich einen solchen bauen muß.


Innere Verstärkungen, die mir den Zusammenbau des Rahmens später erleichtern (mehr Klebefläche):


Und die ersten Details an den seitlichen Rahmenteilen:


Mit diesen Details bin ich wohl noch ein Weilchen beschäftigt. Parallel dazu möchte ich in Kürze die Rahmenplattform grundieren.

13

Dienstag, 21. Juni 2022, 09:39

Moin Marco

Die III ist ja etwas größer als die II, ich denke daher das ein Hilfsrahmen hilfreich weil würde.

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Juni 2022, 13:45


Moin Marco

Die III ist ja etwas größer als die II, ich denke daher das ein Hilfsrahmen hilfreich weil würde.

Bernd


Eventuell nicht. Mehr dazu in meinem nächsten Post. Dennoch suche ich noch Bilder über Verstärkungen an der Wagenunterseite um diese nachzubilden. Dann wäre es perfekt.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Juni 2022, 14:02

Tag 8: Weitere Details und Montage des Rahmens

In diesem Moment habe ich mich von den CAD-Dateien entfernt und weiter nach Fotos gearbeitet. Sämtliche weiteren Löcher und Schrauben habe ich Pi mal Daumen nach Fotos an die seitlichen Rahmenteile angebracht.


Und jetzt gehen wir in die dritte Dimension. Der fertig montierte Rahmen erweißt sich als äußerst stabil. Ich denke, daß ich ohne Hilfsrahmen auskommen werde, allerdings werde ich noch eine weitere Versteifung im unteren mittleren Bereich benötigen. Ich hoffe immernoch, daß ich irgendwelche Bilder oder Pläne hierfür finde. Wenn nicht, werde ich hier kreativ werden müssen und etwas nicht originales erfinden müssen.


Und ich dachte immer, meine KÖF II sei groß




Die Verstärkungen zwischen den seitlichen Rahmenteilen und dem Heckabschlußblech fehlen gänzlich in den CAD-Plänen, sind aber auf Fotos sichtbar. Ihre Größe kann ich nur abschätzen.


Bin recht zufrieden mit dem bisher erreichten.


Als nächstes muß ich noch einige Klebestellen schleifen und spachteln. Danach geht es wohl oder übel an die Räder.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Juni 2022, 18:04

Tag 9: Räder und Achsen

Räder zu bauen macht jetzt nicht unbeding so viel Spaß, muß aber wohl sein. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Räder der KÖF III um einiges größer sind als bei der KÖF II. Ist das wirklich so? Oder ein Fehler in einem meiner Pläne? Zuerstmal habe ich die Radnaben gedreht und die Achsen zurechtgeschnitten. Im Gegensatz zur KÖF II möchte ich von Holz zu Metall wechseln um die rollfähigkeit zu verbessern.


Von innen habe ich noch ein paar Verstärkungen in den Rahmen geklebt, damit die Sache etwas stabiler wird. Es wird ja nur ein Standmodell, also dürfte das ausreichen.


Anhand des ausgeschnittenen Planteils des Führerhausbodenshabe ich überprüft ob alles soweit paßt. Erfolgreich. In Sachen paßgenauigkeit ist mir die KÖF III bisher viel besser gelungen als die KÖF II


Heute Nachmittag nehme ich mir mal eine Stunde frei um die Radscheiben mit der Stichsäge auszuschneiden

17

Donnerstag, 23. Juni 2022, 09:56

Ja Marco, Räder müssen sein, da führt kein Weg daran vorbei. Ob die Größe stimmt kann ich nicht sagen, da müsste man wohl Originalzeichnungen haben mit den genauen Abmessungen :S

Bernd

18

Donnerstag, 23. Juni 2022, 10:18

Moin,

zu den Durchmessern von Eisenbahn-Rädern kann ich dir leider auch nichts sagen :nixweis:

Eine Frage habe ich: Warum willst du die Rollfähigkeit (Wechsel Holz -> Metall) verbessern, wenn es ein Standmodell wird?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Donnerstag, 23. Juni 2022, 12:53

Wie hast Du die Räder so rund hinbekommen?
Gesägt wohl eher nicht, oder?

Sehen aus wie gelasert.
Hast Du sie dazu gekauft?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Juni 2022, 13:03

Tag 9: Räder und Achsen
"..... Zuerstmal habe ich die Radnaben gedreht...."

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. Juni 2022, 15:07


Ja Marco, Räder müssen sein, da führt kein Weg daran vorbei. Ob die Größe stimmt kann ich nicht sagen, da müsste man wohl Originalzeichnungen haben mit den genauen Abmessungen :S

Bernd


Ja, die hätte ich auch gerne. ;-)


Moin,

zu den Durchmessern von Eisenbahn-Rädern kann ich dir leider auch nichts sagen :nixweis:

Eine Frage habe ich: Warum willst du die Rollfähigkeit (Wechsel Holz -> Metall) verbessern, wenn es ein Standmodell wird?

Ingo

Gute Frage. Während des Baus meiner KÖF II mußte ich sie öfter mal auf dem Basteltisch herumschieben und da hat sie doch ziemlich rumgeeiert. Außerdem steht sie manchmal auf nur 3 Rädern weil eines etwas schief ist. Das möchte ich diesmal eben verbessern.


Wie hast Du die Räder so rund hinbekommen?
Gesägt wohl eher nicht, oder?

Sehen aus wie gelasert.
Hast Du sie dazu gekauft?


Auf dem Bild sind ja nur die Radnaben. Und wie es der Zufall will sind diese Überbleibsel meiner Titanic (hatte die Kräne aus Resin verbaut). Aber prinzipiell - und das wirst Du in meinem Nächsten Post sehen - Ist die Vorgehensweise wie folgt. Mit der Stichsäge ausschneiden und dann in die Bohrmaschine einspannen und mit Schleifpapier richtig schön rund schleifen. Klappt wunderbar.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. Juni 2022, 15:24

Tag 10: Räder

Nun, obwohl die Räder einer Köf praktisch nicht sichtbar sind, wollte ich sie trotzdem möglichst original bauen. Im Gegensatz zur KÖF II bei denen die Radscheiben glatt sind (bei den älteren Modellen wohl Speichenräder), haben offensichtlich die der KÖF 3 mittig so eine Wölbung.

Zuerst mal alles mit der Stichsäge ausschneiden: Jedes Rad besteht aus 4 Teilen.


Hier die fertig ausgeschnittenen und mit Bohrmaschine und Schleifpapier rundgedrehten Scheiben. 2 Dieser Scheiben werden später zu Ringen weiterverarbeitet.


Alle Bauteile zusammen. Unten Links: Ein Rad grob zusammengesetzt.


Ein fertiges Rad. Bin ja mal gespannt, wie es mit Farbe aussieht.


Das letzte Rad mache ich heute noch fertig. Dann kommt Farbe drauf.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Juni 2022, 17:38

Ich danke mal dem Oliver, der mir freundlicher Weise per E-mail Infos zum Raddurchmesser zukommen lies. Je nach Gebrauchszustand wären dies zwischen 890 und 950 mm. In 1/12,5 kämen wir dort maximal auf 76 mm. Meine haben 78 mm, also bin ich nah dran und kann den Unterschied verkraften. Allerdings werde ich den Spurkranz wohl noch etwas abdrehen. Der ist nämlich wirklich zu groß bei mir. LIegt wohl daran, daß dies bei Modellbahnen wohl so sein muß und meine Vorlage wohl darauf ausgerichtet ist.

24

Donnerstag, 23. Juni 2022, 21:28

Hätte nicht gedacht, dass
die Räder mit dieser Technologie so
originalgetreu hin zu bekommen sind.

Meinen großen Respekt dafür.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 23. Juni 2022, 22:49


Hätte nicht gedacht, dass
die Räder mit dieser Technologie so
originalgetreu hin zu bekommen sind.

Meinen großen Respekt dafür.


Danke Ray. Bohrmaschienen sind eben nicht nur zum bohren da ;-)
Schon viel ansprechender als die glatten Räder der Köf II. Und beim nächsten Projekt toppen wir das ganze dann mit Speichenrädern.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

26

Freitag, 24. Juni 2022, 18:54

Tag 11: Räder fertig machen

Auch das letzte Rad ist fertig geworden und ich hab die Spurkränze noch etwas abgedreht. Nun mit Grundierung:


Nach dem Abschleifen kam die schwarze Lackierung:


Aber irgendwie ist es schon blöd wenn man die ganze Arbeit später nicht sieht. Aber sie rollt schön gleichmäßig und rund.


Probestehen auf dem Gleismuster das mir mein 3D-Druck-Mensch gegeben hat.


Als nächstes mache ich mich an die beiden Kästen hinter dem Frontabschlußblech

27

Samstag, 25. Juni 2022, 07:14

Ja, es ist leider so das man von der ganzen Arbeit mit den Rädern später nicht mehr viel sehen wird, Marco. Aber das ist öfters so, das kennt man auch von anderen Baustellen. Aber wichtig ist nur das man es richtig gemacht hat, und sei es auch nur um sein eigenes Gewissen zu beruhigen :)

Bernd

28

Samstag, 25. Juni 2022, 13:01

Moin,

da bin ich zu 100% bei Bernd :five:

Und spätestens wenn man diesen Baubericht liest weiß man, dass es richtige Räder sind, und nicht nur irgendwelche Scheiben :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

29

Montag, 27. Juni 2022, 15:17


Ja, es ist leider so das man von der ganzen Arbeit mit den Rädern später nicht mehr viel sehen wird, Marco. Aber das ist öfters so, das kennt man auch von anderen Baustellen. Aber wichtig ist nur das man es richtig gemacht hat, und sei es auch nur um sein eigenes Gewissen zu beruhigen :)

Bernd



Moin,

da bin ich zu 100% bei Bernd :five:

Und spätestens wenn man diesen Baubericht liest weiß man, dass es richtige Räder sind, und nicht nur irgendwelche Scheiben :ok:

Ingo


Ja, so muß man das sehen, aber es gibt noch einen viel wichtigeren Punkt: Wieder was gelernt. Neue Technik ausprobiert. Wieder ein Problem mit einfachen Mitteln gelöst.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 730

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

30

Montag, 27. Juni 2022, 16:13

Tag 12,13,14: Kisten hinter Frontabschlußblech, Sandkästen

Bei der KÖF II sind es Batteriekästen. Bei der KÖF III sind da wohl mehrere Komponenten drin versteckt. Die beiden Kisten hinterm Abschlußblech vorne.


Von innen verstärkt und Details aus Holzleisten fefeilt:


fertig grundiert:


und eingebaut. Fehlt noch ein Knopf zum öffnen und die Verschlüsse. Die baue ich später.


Ähnliche Vorgehensweise bei den 4 Sandkästen.


Da bei denen jedoch die Vorderwände etwas überstehen habe ich Kunststoff statt Holz verwendet.


Und dann kam schon der erste Deckel mit Scharnier. Fehlt noch der Knopf zum aufmachen und vor allem das untere Ausstoßrohr. Wie ich das mache, weiß ich noch nicht. Das wird wirklich kompliziert. Ein sich verjüngendes, in 3 Richtungen gebogenes Rohr....


Nun werde ich mich für 1-2 Wochen von diesem Baubericht abmelden. Ich bekomme heute die ersten Teile für meine Gleise der KÖF II und ihr werdet mich wieder im KÖF II Baubericht antreffen. Ab Mittwoch gibt es ein Paar Tage Kurzurlaub. Bis bald.

Werbung