Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 23. Juni 2022, 13:41

Vielen Dank Ray :hand:
Bei so viel Lob werd' ich ganz verlegen :rot:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

32

Freitag, 24. Juni 2022, 18:37

Ganz toller Arbeitsplatz!
Da passt einfach alles, von den Proportionen über die Ausführung/Bemalung bis hin zur Alterung.


Da kann ich mich Ray nur anschließen :respekt:

Bezüglich der MM-Farben:
Hab ich noch nie verwendet. Für die Gun nehme ich ausschließlich die Vallejos und für Pinselarbeiten die Revell Aquas

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

33

Freitag, 24. Juni 2022, 20:12

Moin Flo,

Vielen Dank :hand:

Bisher hatte ich auch immer Vallejo und Aqua, sogar beide in der Gun. Die MM hab ich mal gekauft, weil ich diese als Set für dt. WWII-Flieger gesehen habe und einige gute Bewertungen gelesen hatte 8)
Vielleicht werden wir MM-Farben und ich ja doch noch Freunde? :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

34

Sonntag, 26. Juni 2022, 19:45

Moin Moin,

Weiter im Text ... ähm, in der Bauanleitung 8)
Erst einmal die beiden Rumpfhälften zusammenkleben. Dazu wird in eine Seite die Visiereinrichtung und das Heckrad geklebt, dann die andere Hälfte dagegen. Hinterher von unten das Cockpit einsetzen, schon sieht es so aus:



Vom Cockpit selbst und den 3D-Decals ist jetzt leider nicht mehr viel zu sehen (Die Lackschäden werden natürlich noch ausgebessert :pfeif: :







Dann ein bisschen Ätzteil-Arbeit. In der unteren Hälfte der Tragfläche kam einiges zusammen (13 Ätzteile):


Auch in den Fahrwerksschächten (7). Über die Löcherleisten hätten noch 3 glatte Teile sollen. Die hab ich weg gelassen, mit den Löchern gefällt es mir besser:


Und so sieht es dann aus. Am Ende Einblick nur von unten, durch die Fahrwerksschächte:


Rumpf und Tragflächen-Unterteil lose zusammen gesetzt. Man erkennt, wohin die Reise geht.


Soviel für heute ... :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

35

Montag, 27. Juni 2022, 09:25

Moin Ingo,

Das ist der Nachteil, bei den Fliegern, ich denke dabei gerade, an meine B-17 oder und vorallem auch an die B-58, aber man weiß ja was man gemacht hat und das es da ist.
Aber und was man noch sehen kann, da sieht es doch richtig gut aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

36

Montag, 27. Juni 2022, 11:17

…noch ne Cockpit- LED-Beleuchtung vielleicht?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

37

Montag, 27. Juni 2022, 15:06

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Ich werde die Maschine auf jeden Fall stehend mit offener Kanzel bauen, also kann man schon noch einiges sehen. Beleuchten werde ich aber nicht, ich wüsste nicht wo ich den Schalter verstecken soll :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

38

Montag, 27. Juni 2022, 17:07

Eine schöne Ätzteil-Orgie :sabber:

Die offene Kanzel ist fast ein Muss - vielleicht später dann auch auf einen Spiegel stellen um die Unterseite gut zu sehen? :pfeif: :pc:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

39

Montag, 27. Juni 2022, 17:20

Hallo und einen kühlen Wochenstart,

Es ist wirklich immer wieder schön zu sehen wie schnell der Baufortschritt fortschreitet. Die Fw sieht bis jetzt spitze aus und das man nicht alle Details oder Decals verwendet, ist manchmal eben so...und durch die Fotoätz-Teile gibts Details dazu, die man nur schwer selberbauen kann.

Ray hat ja die Beleuchtung im Cockpit angesprochen und so will ich meinen Senf mal dazu geben. Es gibt Tatsächlich ein Licht und Motorengeräuche Set für die 32er Fw-190 (Google: Fw-190 light sound 1/32). Aber der Preis ist heftig.
Um etwas über die Beleuchtung im Cockpit heraus zu finden, muss man schon ganz schön viel blättern. Es gibt Quellen, die von zwei Glühbirnen an der Seite der Instrumententafelblende sprechen, die sogar bei dir, Ingo, zu sehen sind. Andere Quellen sprechen von UV-Leuchtmittel, die die mit Leuchtfarbe versehenen Zeiger und Zahlen zum selber leuchten bringen. Aber eines ist sicher, der Schalter ist bei der A-Baureihe, hier (grüner Kreis):



Also da hättest du eine mögliche Position für den Fall du hast so einen Micronano-Drehschalter.

Ich wünsche weiter spannendes gelingen.

Bis später

Daniel

40

Dienstag, 28. Juni 2022, 08:25

Moin,

vielen Dank euch beiden für Lob und Anerkennung :hand:

Die offene Kanzel ist fast ein Muss
Hier habe ich mich auf jeden Fall schon entschieden: Fahrwerk draußen und Haube offen, so als ob die Maschine auf den nächsten Alarmstart wartet. Vielleicht eine kleine Platte drunter mit ein bisschen Wiese à la Feldflugplatz. Dazu einen Piloten im Liegestuhl, in sein Buch vertieft? :nixweis:

Es ist wirklich immer wieder schön zu sehen wie schnell der Baufortschritt fortschreitet
Das gab schon Mecker von meiner Commander Homefleet :motz: Zu viel Zeit im Keller :pfeif: Wird also in nächster Zeit etwas langsamer voran gehen :will:

Das Light-Sound-Set sieht interessant aus, aber der Preis ... schweißtreibend :(
Trotzdem vielen Dank für deine Recherche und die Info. Solche Posts lockern einen Baubericht auf und geben zudem noch einen schönen Informations-Rahmen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

41

Mittwoch, 29. Juni 2022, 17:45

Moin Ingo

ich schlurf hier gerade mal durch deinen BB . :respekt: Tolle Arbeit . Klasse Cockpit . :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 29. Juni 2022, 18:24

Hi Ingo!

Also bis jetzt sieht das alles sehr gut aus. :ok:
Ich bleibe weiter gespannt dabei.

Gruß Mike :prost:

43

Mittwoch, 29. Juni 2022, 19:08

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

44

Donnerstag, 30. Juni 2022, 12:18

Dein Cockpit sieht echt klasse aus.
Auch das Weathering gefällt mir sehr gut.

Die 3D Decals sind eine echte Bereicherung.
Habe die ersten für eine Me262 gekauft. Bin gespannt auf die Verarbeitung.

45

Donnerstag, 30. Juni 2022, 13:01

Hi Ingo,

Erstmal Hut ab zu den bisherigen Ergebnissen, sieht sehr schön aus alles. 3D decals sind für Cockpit Instrumente ja mal richtig genial!

Mit MM hatte ich auch zu kämpfen. Hast du auch den zugehörigen Verdünner? Zumindest bei der MM-Grundierung braucht man den wohl, ist wohl wie ein 2-Komponentensystem. Bei mir läuft es mit dem Thinner dann bei 10:1 ganz okay.

Ansonsten kannst du mal noch einen Tropfen drying retarder (z.b. von VMS) zugeben. Damit habe ich bei mir die Ammo MiG Farben gebändigt, die sind mir nämlich auch dauernd auf der Nadel getrocknet.

LG Tim

46

Donnerstag, 30. Juni 2022, 14:31

Moin Moin,

Vielen Dank euch beiden :hand:

Die 3D Decals sind eine echte Bereicherung.
Habe die ersten für eine Me262 gekauft. Bin gespannt auf die Verarbeitung.
Bereicherung? Ohh ja, auf jeden Fall. Nachdem ich gelernt hatte damit umzugehen, sind sie wirklich super einfach zu verarbeiten. Abtrocknen und Sekundenkleber sind gar nicht zwingend erforderlich, wenn man die deutlich größere Dicke und damit verlängerte Trockenzeit beachtet / bedenkt ... :pfeif:

Hast du auch den zugehörigen Verdünner?
Yap, den habe ich. Ich habe die Farben jetzt ziemlich dünn gemischt (~15:1 - 18:1), dann geht es, braucht aber ein paar Schichten mehr. Ist aber nicht so schlimm, sie trocknen ja relativ schnell.
Nochmal werde ich mir aber wohl keine MM-Farben holen. Ich hatte sie in einem Set für deutsche WWII-Flieger gesehen und dann gekauft, weil ich dachte für den Schlächter passen sie ganz gut ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

47

Donnerstag, 30. Juni 2022, 21:53

Verständlich, habe mir nach meinen ersten Versuchen auch keine neuen mehr gekauft. Komischerweise, schwören echt viele auf die Marke aber ich komme einfach mit Tamiya, MIG und Vallejo besser zurecht.

Gehe jetzt erstmal den Quinta-Katalog durch.

Schönen Abend,
Tim

48

Freitag, 1. Juli 2022, 06:49

Moin Tim,

Ich habe gestern noch ein wenig über deinen Post nachgedacht. Vielleicht versuche ich es doch noch mal. Mit den AK-Farben hatte ich am Anfang auch meine Probleme, bis ich einfach einen anderen Verdünner genommen habe. Aber wenn dann erst mal nur mit einer Farbe ... 8)

Gehe jetzt erstmal den Quinta-Katalog durch.
Ich hoffe du hast was gefunden ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

49

Dienstag, 5. Juli 2022, 08:31

Moin Moin,

kleine Fortschritte in Sachen Luftrüstung 8)

Die Innenseite der Fahrwerkskästen wurden lackiert. Verwendet habe ich, wie schon bei Teilen der Rumpfinnenseite, Revell AQUA 45 helloliv. Immer noch schön zu erkennen sind die feinen Strukturen der BigEd-Ätzteile. Die Auswerfermarken auf dem zweiten Bild verschwinden hinter Ätzteilen :pfeif:

EDIT: Das Ätzteil an der markierten Stelle wurde natürlich noch begradigt und angeklebt :pfeif:



Dann konnten die Kästen auch schon an die Flügelunterseite geklebt werden:


Es folgten die Munitionszuführungen für die zwei MG vor dem Cockpit und die Motorenhalterung:


Im Anschluss wurde der Rumpf auf die Flügelunterseite geklebt. Erst nur am vorderen Ende:


Das muss jetzt ein bis zwei Tage durch trocknen. Warum? Die Passgenauigkeit ist an dieser Stelle ... :motz: Hinten entsteht eine Lücke von 7mm(!):


Wenn vorne alles fest ist, kann ich hinten verkleben und mit ordentlich Gummibändern die Teile aneinander pressen. Danach fehlen an der Motorenhalterung noch zwei Ätzteile, eine Art Kabelstrang, dann wird dieser Bereich auch in Helloliv lackiert.

Davon erzähle ich euch aber dann beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 6. Juli 2022, 15:48

Servus INGO
Die feinen Ätzteile … und ja, schon verrückt wo diese verbaut werden, falls es mal jemand wagt, deinen Flieger auf den Rücken zu drehen um diese zu Erblicken :lol:
Der Spalt ist ärgerlich …darüber hatte ich bei diesem Kit noch nicht gelesen … aber du kriegst das hin :)
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

51

Donnerstag, 7. Juli 2022, 07:23

Moin Gustav,

ich kann dir nur zustimmen, es ist schade, dass die Ätzteile in Bereichen verschwinden, die man später kaum zu sehen bekommt. Aber wir wissen das sie da sind und zur Not schauen wir hier im Baubericht nochmal nach :lol:

Der Spalt ... ja der ist ärgerlich, aber nicht "unkorrigierbar". Ich kann dir auch gar nicht sagen wo und wie er entstanden ist. Vielleicht habe ich ein Ätzteil nicht 100% passgenau verklebt, oder es hat sich an anderer Stelle eine Unachtsamkeit von mir eingeschlichen ... :nixweis:
Jetzt sollte der Kleber richtig durch getrocknet sein und ich kann morgen oder am Wochenende den Rest verkleben und mit Gummis und Tape solange fixieren bis alles fest ist. Dann ein wenig spachteln und schleifen und alles ist gut 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

52

Freitag, 8. Juli 2022, 07:12

Moin Ingo,

Das ist meistens, die Schuld vom Bausatz selber, aber du hast das genau richtig gemach, ich nenne das in Sektionen verkleben, ein ähnliches Problem hatt ich damals mit der B-36, schon wegen der Rumpflänge von über 70cm.
Und wenn du das gleich mit Gummis oder großen Klammern sichern kannst, dann wird das auch.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

53

Freitag, 8. Juli 2022, 15:40

Moin Moin,

Das ist meistens, die Schuld vom Bausatz selber
Diesmal leider nicht, sondern meine eigene Schuld :will:

Mir war nicht aufgefallen, das die Ätzteile innen in den Fahrwerksschächten ein klein wenig überstanden. Dadurch sind die Kästen insgesamt wein wenig zu hoch:


So macht es nichts aus und man sieht es auch nicht, aber wenn die Unterseite vom Flügel mit dem Rumpf verklebt wird, dann stoßen da hinten drin die Teile aneinander und schon passt es nicht :bang:


Also habe ich die Fahrwerkskästen von oben so lange abgeschliffen, bis die Flügeloberseiten bestmöglich passen. Die wurden dann auch aufgeklebt. Sieht so langsam nach Flugzeug aus:


Die Vorderkanten muss ich jetzt noch spachteln und schleifen, dann sollte es aber gut werden:



Mit dem Motor habe ich auch mal angefangen. Hier seht ihr 10 sehr detaillierte Teile, welche den Anfang vom 14-Zylinder Doppelstern bilden:



Dafür hab ich dann auch noch ein BigEd-Set, welches den eh schon sehr schön gemachten Motor nochmal ein wenig aufwertet. Davon erzähle ich euch aber erst beim nächsten Mal...

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

54

Freitag, 8. Juli 2022, 16:06

Hi.

Ist zwar normal so garnicht mein Thema, also deutsch WW2, aber ich guck dir hier auch schon seit Anfang an über die Schulter.
Saubere Arbeit bisher :ok: , und die Quinta Decals machen sich auch bei einem 32er Modell richtig gut.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

55

Samstag, 9. Juli 2022, 06:47

Moin Ingo,

Gut so lange man das alles noch korrigieren kann geht es ja und das konntest du ja. :ok:
Der Motor sieht so schon sehr gut, da bin ich schon auf die Verbesserungen gespannt. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

56

Samstag, 9. Juli 2022, 12:12

Hallo Ingo :wink:

war jetzt auch schon länger nicht mehr online.
Tolle Fortschritte, insbesondere der Motor sieht gut aus.

Ich hatte auch schon diverse Probleme mit Ätzteilen und späterer Passgenauigkeit, was habe ich geflucht.
Da hilft immer wieder trocken anpassen, aber selbst dann kann was überstehen was erst später rauskommt :will:

Dennoch, die 190 wird klasse was ich bisher sehen kann :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

57

Samstag, 9. Juli 2022, 12:34

Servus Ingo
Das Spaltdilemma hast du wieder einmal erstklassig gerockt :ok:
Der 14er Stern von BMW ist schon respektabel detailliert - ein Lob dem Hersteller - doch da geht noch was und da bin ich gespannt auf Pimp und Farben :D
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

58

Samstag, 9. Juli 2022, 12:36

Moin Moin,

vielen Dank an euch :hand:

@Daniel: Vom Meister der Flieger ein Lob hat besonderen Wert 8) Und es freut mich immer, wenn sich die "stillen Mitleser" doch zu Wort melden. Danke.

@Bernd: Am Motor selbst kommt gar nicht so viel Messing zum Einsatz. Nur die Ventilhebel bekommen ein Kleidchen. Ansonsten viel an den Klappen. Ich denke, ich werde diese offen anbringen, wäre ja schade alles zu verstecken 8)

@Flo: Die Fahrwerkskästen auf der Unterseite der Flügel haben trocken sauber gepasst, nur hatte ich nicht genügend Hände, um auch den Rumpf auf Passgenauigkeit zu überprüfen :nixweis: Aber ich denke nach dem Spachteln sieht man da nichts mehr davon. Hoffe ich :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

59

Samstag, 9. Juli 2022, 14:48

Moin Gustav,

gerade erst deinen Post gesehen :pfeif: Natürlich auch dir meinen Dank :hand:

Ja, der Motor ist richtig gut gemacht. Da freue ich mich schon aufs Lackieren und Altern 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 10. Juli 2022, 06:50

Moin Ingo,

Weniger ist ja auch nicht so schlimm, umso weniger können verloren gehen, du kannst ja vielleicht die Motorabdeckung zum abnehmen gestalten, um den Motor dann auch mal zeigen zu können, muss ja nicht gleich ein Werkstatt Dio sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung