Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Juni 2022, 20:26

Focke Wulf Fw190 F-8 "Schlächter"

Moin Moin,

öfter mal was Neues und so auch bei mir: ein völlig neues Terrain: Ingo geht in die Luft 8)

Nach diversen Panzern, Schiffen und U-Booten wage ich mich heute an den Bau der Fw190-F8 von Revell:


Den Bausatz hab ich mal in der Drogerie Müller zum Sparpreis bekommen und mir dann noch den passenden BigEd-Satz geholt:


Und damit sich die Versandkosten auch lohnen, gab es noch 3D-Decals von Quinta Studio:


Da ich mich mit Fliegern mal so ziemlich gar nicht auskenne, hoffe ich, dass man mir den ein oder anderen historischen Fehler verzeiht, oder mich einfach korrigiert :pfeif:

In diesem Sinne: Los gehts...

Als erstes ganz unspektakulär ein paar Löcher bohren. Ich habe mich für die Bauoption B entschieden, das heißt 4x SC50 unter den Flügeln und 1x SC250 unter dem Rumpf:


Weiter mit dem Cockpit. Die Armaturen links und rechts:


Werden später durch 3D-Decals ersetzt:


Also das Skalpell mit der breiten Klinge gezückt und weg damit 8) Dafür sind die beiden Pedale für das Seitenruder schon dran:


Das war es auch schon für heute. Wie es weiter geht ... erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Es würde mich freuen, wenn ihr mich auf dieser Reise begleitetet. Kritik, Tipps, Tricks, Hinweise sind immer gerne willkommen, solange alles auf entsprechendem Niveau ist. Aber auch Lob wird gerne angenommen, motiviert es doch für die nächsten Bauabschnitte... 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Juni 2022, 06:11

Moin Ingo,

Ich werde mich mal hier dazu gesellen, nur helfen kann ich dir da eigentlich auch nicht, gehört nicht zu meinen Gebieten, die deutschen Flieger aus dem Zweiten. :pfeif:
Aber bei dem Maßstab kann man sich schön austoben und für reichlich Zubehör hast du ja schon gesorgt, bin gespannt was du daraus machst.
Also viel Glück und Spaß beim Basteln. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Montag, 13. Juni 2022, 07:38

Moin Bernd,

schön das du dabei bist :wink:

Wie du ja weißt, ist das auch nicht mein ursprüngliches Fachgebiet, aber der Bausatz fiel mir sehr günstig (<30€) in die Hände und da konnte ich nicht anders...

Aber bei dem Maßstab kann man sich schön austoben
Außer den gezeigten Zurüstsätzen wird nicht mehr viel gemacht, dafür kenne ich mich dann doch zu wenig aus.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juni 2022, 14:31

Hallo Ingo :wink:

interessantes Projekt; hab ich auch noch im Lager :ok:

Nimmst Du für die Pedale nicht die PE-Teile aus dem BigEd?
Berichte mal wie sich die Decals von Quinta verarbeiten lassen, die möchte ich auch gerne mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

5

Montag, 13. Juni 2022, 17:57

Moin Flo,

schön dich dabei zu haben :five:

Also, entweder ich bin von Blindheit geschlagen, oder bei meinen Eduard-Sätzen sind keine Ätzteile für die Pedale dabei. Beim Quinta-Satz gibt es die Lederriemen zum Festschnallen, mehr aber nicht:


Meine Erfahrungen mit den Decals werde ich auf jeden Fall berichten...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Juni 2022, 19:21

Also, entweder ich bin von Blindheit geschlagen, oder bei meinen Eduard-Sätzen sind keine Ätzteile für die Pedale dabei. Beim Quinta-Satz gibt es die Lederriemen zum Festschnallen, mehr aber nicht:


Kann natürlich sein, die Pedale sind auf dem Interior Satz 32842 drauf. Dachte der wäre standardmäig im BigEd drin.

Meine Erfahrungen mit den Decals werde ich auf jeden Fall berichten...


Top, da bin ich gespannt :) :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

7

Montag, 13. Juni 2022, 19:59

Hallo Ingo, einen Ausflug in die Fliegerei zu machen und dann gleich richtig mit einer 190er ist klasse. Bin gespannt und werde fleißig mit lesen.

Weil ihr das Big Ed angesprochen habt, hat sich mir ein Fragezeichen in Gesicht gezaubert...da ich das Big Ed für genau diesen Bausatz kenne und ich mir sicher war, das da das Cockpitzeug mit drin ist, habe ich auf Eduard.com gesucht und tatsächlich, das Big Ed was du da hast ist "Part II" für die F-8 von Revell... aber du hast ja cockpittechnisch interessanten Ersatz gekauft. Sogar das Lederne Sitzkissen ist schön nachgebildet. 1:32 ist schon etwas anderes als 1:72, bei denen das Sitzkissen 4x4mm groß ist.

Ich bleibe auf alle fälle dran, denn von Revell habe ich noch die A-8 in dem Maßstab.

So, dann wünsche ich gutes Gelingen.

Bis später

Daniel

8

Montag, 13. Juni 2022, 20:47

Moin Moin,

Willkommen Daniel, schön das du dabei bist :wink:
Den Besitzer eines eigenen Focke Wulf - Werks an Bord zu haben ist doch schon fast eine Garantie für gutes Gelingen :lol:

Vielen Dank für deine Recherche bezüglich des Eduard-Satzes. Ich habe jetzt mal schnell nachgeschaut... Part II ist richtig, den hab ich bestellt.

Sogar das Lederne Sitzkissen ist schön nachgebildet.
Ohh ja, richtig schön gemacht. Darum habe ich auch mal damit angefangen 8)

Als Erstes die beiden Bausatzteile für den Sitz zusammen geklebt und lackiert. Dann das Sitzkissen wie ein normales Decal in Wasser eingeweicht und aufgebracht. Hebt nicht :will:
Also nochmal die Anleitung gelesen, diesmal bis ganz ans Ende:
Zitat "Since 3D-Decals are significantly thicker than traditional ones, we advise to use additional adhesive". Wer lesen kann ist klar im Vorteil :pfeif:

Nochmal das Ganze, diesmal mit Kleber. Und kaum macht man es richtig, funktioniert es auch:



Allerdings sind die Ränder des Sitzkissens nicht ganz so schön. Für einen Lederbezug dürfte es keine weißen Ränder geben. Also schnell ein paar braune und sandgelbe Pigmente aufgetragen. Sieht schon besser aus:



@Flo: Erste Erkenntnisse:
- 3D-Decals lassen sich wie die bekannten Decals in Wasser lösen
- Zusätzlicher Klebstoff ist nötig, sonst heben sie nicht
- Revell Contacta geht
- Die nächsten Decals werde ich erst auf ein Papiertuch schieben und dort trocknen. Dann mit Kleber auf die gewünschte Stelle. Ich hoffe, das klappt wie geplant :nixweis:

Jetzt lasse ich den Sitz erst mal trocknen und dann kann auch der Rest ein wenig auf alt getrimmt werden. Davor kommt aber erst eine Schicht Klarlack, um die Pigmente zu fixieren. Aber davon erzähle ich euch erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Montag, 13. Juni 2022, 21:02

Hallo und boar so schnell kommt das Sitzkissen. Wenn ich die Anleidung der 3D decals richtig gelesen habe, dann ist doch die 7 (Sitzkissen) mit einem * versehen. das Heißt, das Sitzkissen des Bausatzes hätte weg gefräst werden müssen. Hab mich nur wegen des so hoch aufliegenden Kissens gewundert.

Daniel

10

Dienstag, 14. Juni 2022, 07:46

Moin Moin,

Als ich gestern Abend aus dem Bastelkeller hoch kam hab ich die Mail mit dem Post von Daniel gesehen und bin direkt wieder runter...
Na das geht ja gut los :bang: :bang: :bang: :bang:

Ich hatte in den Anleitungen die Teile 54 und 55 gesehen (grün), bei der Vorbereitung auch markiert und dann im Eifer den kleinen Stern übersehen bzw. nur das Sitzkissen ausgeschnitten und angebracht :motz: Dabei ist auf der Quinta-Anleitung dick und fett ein Vermerk:


Als erstes die Anleitungen angeschaut, dann das Skalpell gezückt und das Sitzkissen wieder entfernt.

- Revell Contacta geht
Zum Glück doch nicht so gut 8)

Ein erster, nur kurzer Versuch die Teile 54 und 55 wieder zu trennen brachte natürlich keinen Erfolg. Ich werde jetzt den Sitz an der gelben Linie kappen und den Vorderteil mit Poly neu scratchen, oder nach Entfernung des Bausatzkissens (Teil 55) wieder zusammensetzen, je nachdem wie gut das Entfernen geht :nixweis:

Fazit: Man darf ruhig zweimal hinschauen und zur Not auch noch ein drittes mal.
Danke an Daniel für seinen schnellen Post :hand: . Wer weiß wie gut Contacta nach einem Tag hält? :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juni 2022, 15:06

Weil ihr das Big Ed angesprochen habt, hat sich mir ein Fragezeichen in Gesicht gezaubert...da ich das Big Ed für genau diesen Bausatz kenne und ich mir sicher war, das da das Cockpitzeug mit drin ist, habe ich auf Eduard.com gesucht und tatsächlich, das Big Ed was du da hast ist "Part II" für die F-8 von Revell... aber du hast ja cockpittechnisch interessanten Ersatz gekauft. Sogar das Lederne Sitzkissen ist schön nachgebildet. 1:32 ist schon etwas anderes als 1:72, bei denen das Sitzkissen 4x4mm groß ist.


Danke für die Aufklärung Daniel :hand:
War ich also doch nicht ganz falsch... :rolleyes:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juni 2022, 15:10

@Flo: Erste Erkenntnisse:
- 3D-Decals lassen sich wie die bekannten Decals in Wasser lösen
- Zusätzlicher Klebstoff ist nötig, sonst heben sie nicht
- Revell Contacta geht
- Die nächsten Decals werde ich erst auf ein Papiertuch schieben und dort trocknen. Dann mit Kleber auf die gewünschte Stelle. Ich hoffe, das klappt wie geplant


Danke für die Infos Ingo, die Quinta-Decals werden immer interessanter für mich. Vor allem der Tipp diese erst trocknen zu lassen und dann zu verkleben.

Weiterhin gutes gelingen bei Deiner 190 8) :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

13

Dienstag, 14. Juni 2022, 15:48

Moin Flo,

Danke für die Infos
Für genau solche Sachen ist das Forum doch da :five:

Jetzt steht ja ein langes Wochenende an und bei den zu erwartenden Temperaturen sitze ich eh am liebsten im Keller :D Da komme ich bestimmt dazu noch das ein oder andere 3D-Decal aufzubringen und kann noch ein bisschen mehr dazu sagen

Weiterhin gutes gelingen bei Deiner 190 8) :ok:
Danke :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juni 2022, 17:07

Jetzt steht ja ein langes Wochenende an und bei den zu erwartenden Temperaturen sitze ich eh am liebsten im Keller


Da hab ich auch meine Bastel-Bude :D :ok: :prost:
Bei den aktuellen Temperaturen echt angenehm
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Juni 2022, 18:17

Hi Ingo!

Hier setz ich mich mal dazu.
Bin gespannt was du mit bzw. aus deine Würger machst.
Der Reveller soll nen guter Bausatz sein und auch mit dem Zubehör bist du sehr gut gerüstet. :ok:
Gutes gelingen!

Gruß Mike

16

Mittwoch, 15. Juni 2022, 07:21

Moin,

Gutes gelingen!
Danke :hand:
Flieger sind jetzt zwar überhaupt nicht meine angestammte Richting, aber mal sehen was draus wird 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

17

Samstag, 18. Juni 2022, 20:58

Moin Moin,

Sitzrettung: Die Rücklehne hab ich wie geplant abgetrennt und dann konnte ich mit dem Skalpell an der Klebenaht entlang das Bausatz-Sitzkissen wieder entfernen. Im Anschluss die Lehne wieder angeklebt:


Und schon passt auch das Quinta-Sitzkissen besser:



Die Gurte bestehen aus insgesamt elf (11!) Einzelteilen:


Ich habe sie wie normale Decals eingeweicht, auf Küchenkrepp geschoben, abgetrocknet (getupft) und dann mit einem Hauch von Sekundenkleber geklebt:


Und alles zusammen auf dem Sitz. Ob die Nummer auf dem Gurt aber original ist? :nixweis: :



Die Anschaffung des Quinta-Satzes lohnt sich auf jeden Fall 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Samstag, 18. Juni 2022, 21:17

Hallo und guten Abend,

sehr sehr gut gelöst. der Sitz sieht meisterlich klasse aus. Zum Glücke sieht man den dann auch ganz gut im Cockpit. Danke auch für die Vorstellung der Quinta-Teile. Die werde ich mir auf jeden Fall für meine 32er 190er holen.

Bis später

Daniel

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 19. Juni 2022, 00:07

Servus Ingo
Deinen "Butcher-Bird" lass ich mir natürlich nicht entgehen...
Der Anfang ist gemacht und die 3D- Decals sehen sehr gut aus...
Wenn es sowas bloß auch für mein Boot geben würde... Muss halt ohne gehen...
Der Pilotensitz wirkt ... Da freu ich mich auf weitere Baufortschritte....
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 19. Juni 2022, 06:33

Moin Ingo,

Schon eine tolle Sache mit den 3D Decals und das du den Sitz noch mal bearbeitet hast, ist spitze, jetzt sieht er nur noch zum. :love: :love: :love:
Und die Gurte kommen so klasse rüber. :ok: :ok: :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Sonntag, 19. Juni 2022, 17:42

Moin Moin,

Erstmal Danke. Freut mich, wenn es gefällt :hand:

@Gustav: Schön dich dabei zu haben :five: . Ich stimme dir zu, die 3D-Decals sind schon klasse. Aber für dein Boot? :du: Nö! So etwas brauchst du bei U 505 nicht, das löst du alles ohne mindestens genauso gut 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Montag, 20. Juni 2022, 20:51

Siehst Du Ingo,

jetzt ist wieder alles gut. :trost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

23

Dienstag, 21. Juni 2022, 07:16

Danke Ray :prost:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 21. Juni 2022, 17:46

Hallo Ingo :wink:

echt stark geworden die Sitzgelegenheit des Piloten.
Sauber nachgearbeitet und die Decals sehen super aus. :sabber:
Hast Du die Gurte noch etwas gealtert? Sieht auf den Fotos jedenfalls so aus :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

25

Mittwoch, 22. Juni 2022, 07:21

Moin Moin,

Hast Du die Gurte noch etwas gealtert? Sieht auf den Fotos jedenfalls so aus :ok:
Erstmal vielen Dank :hand:
Nein, die Gurte sind nicht gealtert. Ich will erst wenn das gesamte Cockpit fertig ist mit ein paar Pigmenten und meinen bekannten Mittelchen ran gehen ...

Es ging auch ein wenig weiter.
Ich habe alle bisher zusammengebauten Teile mit einer ersten Farbschicht versehen, zumindest teilweise. Verwendet habe ich hierfür Revell AQUA 45 Helloliv und Mission Models 050 Grauviolet. Der Steuerknüppel ist auch lackiert, davon habe ich aber keine Bilder :pfeif:


Was ich von den MM-Farben halten soll weiß ich noch nicht :nixweis: Verwende ich sie wie beschrieben, mit nur ganz wenig Verdünnung (10:1), dann setzt sich dauernd die Düse zu. Stärker verdünnt ergibt sich kein schönes Sprühbild und es entstehen, trotz Grundierung, komische Flecken:



Bei der Oberseite vom Cockpit muss ich nochmal ran, das ist später im sichtbaren Bereich, alles andere kann ich mit Alterung verdecken beziehungsweise mit einbeziehen.
Hier der direkte Vergleich von Revell und MM. Die Unterschiede im Sprühbild sind deutlich erkennbar:


Hier nochmal ein mit Revell-Farbe lackiertes Teil. Sieht ganz anders aus:


Als nächstes werde ich das eine Cockpit-Teil nochmal lackieren und dann die Decals auf dem Armaturenbrett und an den Seiten anbringen. Da freue ich mich drauf ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Mittwoch, 22. Juni 2022, 14:01

Moin,

schneller als gedacht das nächste Update 8)
Ich habe die restlichen 3D-Decals angebracht und das Cockpit mit Sitz und Steuerknüppel ausgestattet:





Hier des Vorderteil vom Cockpit (liegt auf dem Kopf!)


Und soviel sieht man später noch davon 8)


Fazit: Die 3D-Decals sind ... sorry ... GEIL!
Nur ein bisschen störrisch. Vorne rechts hätte noch eine Schlaufe aus einem Decal angefertigt werden sollen, dieses Teil ist mir aber beim zurechtbiegen gebrochen ;( :motz: :bang:
Ich habe jetzt auch gemerkt, dass die Decals wohl auch von allein kleben würden, nur deutlich länger brauchen bis das alles trocken ist. Irgendwie logisch, sie sind ja auch richtig dick :pfeif: . Ich habe mich trotzdem für die Verwendung von Sekundenkleber entschieden 8)

Aber das Cockpit gefällt mir so richtig gut. Die Oberflächen sind schön strukturiert und farblich ein Highlight. So hätte man das meiner Meinung nach mit den Bausatz-Decals und Farbe niemals hinbekommen.
Jetzt geht es ans altern, davon erzähle ich euch aber erst beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 22. Juni 2022, 18:50

Klasse Ingo
Macht richtig Laune zuzuschauen …
Das Cockpit ist jetzt schon ein Highlight… :sabber:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 23. Juni 2022, 05:56

Moin Ingo,

Sieht wirklich sehr gut aus :sabber: :ok: , ich beneide dich um diese 3D Decals, die ich für meine kleinen Laster auch gut gebrauchen könnte. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

29

Donnerstag, 23. Juni 2022, 08:45

Moin Moin,

Vielen Dank euch beiden treuen Gefährten :hand:

Nachdem gestern Abend die 200l Wasser für den Gemüsegarten aus dem Himmel getropft sind

und ich sie nicht mühsam mit der Gießkanne verteilen musste :D hatte ich noch ein bisschen Zeit mich mit den Tamiya Weathering Sets, Pigmenten und meiner geliebten Plaka-Farbe um das Cockpit zu kümmern 8)
Über die Kanten bin ich mit ein wenig Silber und Gun-Metal, der Boden und die Fugen haben ein Wash mit Plaka-Wasser bekommen. Die Gurte hab ich ganz leicht mit einem weichen kleinen Pinsel mit dunklen Pigmente (braun, rost und schwarz) bearbeitet. Zum Schluss dann das gesamte Cockpit mit einem großen weichen Pinsel und sandfarbenen Pigmenten leicht eingestaubt. Hier das Ergebnis:







Als nächstes setze ich die Teile nochmal lose zusammen und schaue, ob diese Kante (man erkennt wie dick die 3D-Decals sind 8)) später verdeckt ist. Wenn nicht, dann bekommt sie ein wenig Farbe, bevor das gesamte Cockpit eine Klarlack-Dusche erhält:


Danach geht es gemäß Bauanleitung weiter, ich glaube mit dem zusammensetzen der Rumpfhälften und dem Einbau des Cockpits. Davon erzähle ich euch aber erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

30

Donnerstag, 23. Juni 2022, 12:20

Ganz toller Arbeitsplatz!
Da passt einfach alles, von den Proportionen über die Ausführung/Bemalung bis hin zur Alterung.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung