Sie sind nicht angemeldet.

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juni 2022, 02:06

Schwedenzug Volvo FH16 750 6X2 mit Tridem Anhänger

Hallo Modellbau Gemeinde :wink:

Nach langer Zeit wollte ich Euch mein neustes Projekt vorstellen das nun fertig wurde .
Es handelt sich dabei um einen Volvo der 4. Generation FH16 750 Globetrotter XL als 6X2 mit einem Kühlkofferaufbau sowie einem Tridem Kühlkoffer Anhänger .
Jetzt werden wieder der eine oder andere anfangen zu motzen da es sich wieder mal um einen Show-Truck handelt :lol: ich jedoch steh halt auf diese Geräte :love: .
Am Motorwagen habe ich zuerst mal den Rahmen des Fahrgestells verlängert und eine Lift- und Lenkachse eingebaut .
Des weiteren bekam er an der Vorderachse und der Lift und Lenkachse Breitreifen und lackierte Felgen drauf .
Nachdem soweit alles gepasst hat wurden der seitliche Unterfahrschutz verlängert sowie ein Unterbau Kühlaggregat eingebaut und 2 seitliche Sidepipes angebracht die ebenfalls Verlängert wurden .
Am Fahrerhaus wurden die Seitenflaps gekürzt , eine andere Wartungsklappe montiert , Dach Lichtkasten , Steinschlagschutzgitter , Drucklufthörner , eine geänderte Sonnenblende , ein Bullfänger und Zusatzleuchten montiert sowie fotogeäzte Gitter am Bullfänger und an der Wartungsklappe auch die Zierstreifen angeklebt .
Im Innenraum habe ich mal etwas versucht was dieses mal noch nicht ganz so klappte wie ich wollte da mir die Idee erst kam als der Innenraum schon soweit zusammengeklebt war :bang: und zwar habe ich mir Decals erstellen lassen die eine Ledernachbildung im Rautenmuster darstellen sollte . Weiterhin bekam er dann noch einen Armaturenbretttisch , einen Kindersitz für mein Patenkind und einen TV an die obere Seitenwand montiert .Die Gurte wurden allesamt ( auch am Kindersitz ) mit Gurtband nachgerüstet wobei der Kindersitz selber mit dem eigentlichen Beifahrer Gurt noch am Sitz befestigt wurde ( was für eine fummelei :verrückt: .
Am Koffer habe ich die Firmenbeschriftung meiner fiktiven Spedition angebracht sowie seitlichen Türen die mit fotogeäzten Türgriffen versehen wurden ebenfalls an den beiden Staukästen hinter der Lift und Lenkachse .
Die hintere Stoßstange und Lampenträger ist wieder Scratch gebaut und bekam Holland Style Rücklichter .
Die seitlichen Markierungsleuchten sowie die oberen roten Positionslichter und die Holland Style Rücklichter fand ich noch alles in meiner Restekiste und sind aus fotogeäzten Teilen .

Weiter geht es mit dem Tridem Anhänger , der wurde aus einem ganz normalen Kühlkoffer Auflieger gebaut den ich vorne dementsprechend gekürzt hatte .
Die Deichsel und die Zugöse sind scratch gebaut mit Dremel , Bohrer und Schleifpapier .
Die Luft und Stromanschlüsse sind abkupelbar , dass man den Zug auch mal geteil oder Angehängt hinstellen kann , dazu nahm ich Micro Stiftleisten und Buchsen aus dem RC und Modellbahnbereich .
Der Rest am Kofferaufbau wurde wie beim Motorwagen mit fotogeäzten Türgriffen und Lichter ausgestattet außer den Rücklichtern da hatte ich zwar noch die Träger für Holland Style Rücklichter jedoch nicht mehr genug passende Leuchten Einsätze mehr [frown] .
So nun hab ich genug gelabert dann lass ich mal die Bilder sprechen :lol:







































So nun muss ich nochmal dazwischen Sabbeln :lol: Da ich teilweise länger auf die Zubehörteile gewartet habe oder auch mal was nicht so lief wie ich wollte habe ich aus den restlichen Teilen aus den Bausätzen noch meinen Opa vom Volvo , einen Volvo FH16 610 der zweiten Generation , gebaut welcher jedoch noch nicht ganz fertig ist da Teile aus den Bausätzen verzogen oder gebrochen waren und man beim Italeri Ersatzteil Händler Simba Dickie keine Mail bekommt um die Bestellung bzw die Anfrage nach den Ersatzteilen abzuschließen :nixweis: . Eigentlich sollte dieser dann noch einen seitlichen Unterfahrschutz sowie einen Tandem Anhänger oder einen 3 Achsigen Drehschemel Anhänger bekommen.



















So das war es nun aber von mir und ich hoffe meine LKW`s gefallen trotz dass es Show-Trucks sind :smilie: .

Gruß und Prost :prost: Georg

2

Dienstag, 7. Juni 2022, 09:32

Moin Georg

Meckern ? :du: , warum auch, der ist ja sauber gebaut und der Style ist ja immer so wie es dem Erbauer gefällt :) . Von der Optik finde ich nur das beim Volvo die Hinterachsen etwas zu weit Hinten sind, aber da kann ich mich auch irren :S . Ansonsten :ok: , auch der Opa, selbst wenn der noch nicht fertig ist.
Die Ersatzteilversorgung ist, wie soll ich sagen, etwas suboptimal, das habe ich auch schon feststellen müssen. Was für Teile würdest du den benötigen ? Vielleicht habe ich die ja in der Restebox.

Bernd

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juni 2022, 22:30

Hallo Bernd ,

Naja bisher gab es immer wieder 2 oder 3 die gemeckert hatten dass Show Trucks nicht wären sondern lieber Arbeitstiere hier sehen wollen doch wer sagt denn dass Show Trucks nicht genauso ackern müssen wie jeder normalo LKW auch :nixweis: ?
Ja mir kommt es genau wie Dir vor dass die beiden Achsen zu weit hinten sitzen . Doch laut den Rahmenmaßen und den Achsabständen die ich mal bei Volvo auf der Seite gefunden hatte sitzen meine Achsen sogar 1 mm zu weit vorne :nixweis: .
Die Ersatzteilversorgung bzw die Erreichbarkeit von der Dickie Tamiya Seite ist seit einiger Zeit eine Katastrophe .
Danke aber wirst bestimmt nicht Teile übrig haben von Heinz seinem Volvo Bausatz




als ich den letztes Jahr bei Ihm noch gekauft hatte da gab es von fast allen Spritztlingen noch Ersatzteile . Ich bräuchte einmal den Decalbogen für Decals die ich am FH4 schon angebracht hatte und einmal die beiden großen Unterfahrschutz



bei mir war einer total verzogen der sah schon so aus wie eine Banane und der andere war an 2 stellen gebrochen .

Gruß Georg

4

Mittwoch, 8. Juni 2022, 09:02

Cool, ein LKW-Bauer aus der Nachbarschaft.
Sag mal, gibt es diese Spedition in Gosheim tatsächlich, oder ist die der Fantasie entsprungen?

Viele Grüße,
Uwe aus Trossingen :wink:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juni 2022, 11:41

Hallo Uwe :wink:

Ja find ich auch cool mal einen aus der näheren Umgebung im Netz zu treffen :ok:
Nein diese Spedition gibt es nicht ist rein fiktiv :D .
Momentan wohne ich auch noch nicht in Gosheim sondern noch in Schwenningen :D

Gruß Georg :prost:

6

Freitag, 10. Juni 2022, 09:33

Danke aber wirst bestimmt nicht Teile übrig haben von Heinz seinem Volvo Bausatz

Doch, hab ich :) . Muss nur noch nachsehen ob die Seitenverkleidungen gerade sind. Und der Decalbogen: Der komplette aus dem Bausatz oder nur Teile davon ?

Übrigens, total vergessen: Der Kindersitz ist eine coole Idee, man muss sich ja schon frühzeitig um den Fahrernachwuchs kümmern. Und dazu ein Tablet zur Unterhaltung. Beides so noch nir gesehen und wohl in Original-LKW's auch nicht üblich. Aber die Idee ist wie gesagt cool :ok:

Bernd

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Juni 2022, 10:51

Hallo Bernd ,

Cool , wäre mega wenn du mir den Follow me if you can !! ( 34 ) und die beiden Uropa / Holland Flaggen ( 25 ) übrig hättest :tanz: .

Richtig der Nachwuchs muss gefördert und an den Beruf herangeführt werden :ok: und das ist kein Tablet sondern ein Flachbild TV auf dem gerade der Lieblingsfilm meines Patenkindes darauf läuft :lol: man könnte auch ein Tablet nehmen das es ja auch als Resin Zubehör gibt aber dann sitzen die Kids immer zu nah am Bildschirm dran :roll:

Gruß Georg :prost:

8

Sonntag, 12. Juni 2022, 08:03

Alles da, Georg, Seitenteile und auch alle Decals. Tüte ich gleich ein :)

Ich erkenne nie den Unterschied zwischen Tablet oder Flach-TV, ich habe weder das eine noch das andere, ich schaue immer in die Röhre :pfeif:

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juni 2022, 06:38

Moin Georg,

Sehr schöne Arbeitstiere hast du dir da gebaut, vor allem der Dreichachs Hänger gefällt mir. :ok:
Für Showtrucks ist mir aber etwas zu wenig blinkblink dran, da hätte es ruhig etwas mehr sein können, gerade an den Kabinen glitzert und blinkt es etwas wenig.
Ansonsten aber tolle Modelle :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Juni 2022, 05:38

Guten Morgen Bernd ,

Vielen Dank für Dein Kommentar :hand: .



Für Showtrucks ist mir aber etwas zu wenig blinkblink dran, da hätte es ruhig etwas mehr sein können, gerade an den Kabinen glitzert und blinkt es etwas wenig.
Ansonsten aber tolle Modelle


Muss ja nicht immer Chrom oder poliertes Aluminium sein :lol: auch schön lackierte Felgen und Anbauteile können schön sein und sind weniger Pflege Intensiv :abhau:

Gruß Georg :prost:

Ähnliche Themen

Werbung