Sie sind nicht angemeldet.

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juni 2022, 13:30

Academy 1/35: M51 "Super Sherman" der Israeli Defense Forces IDF

Hallo, liebe Modellbaukameraden!

Im Rahmen des diesjährigen Gruppenbauprojektes meiner "Schwobabaschdler" mit dem Thema "Naher Osten", habe ich meinen ersten Beitrag fertiggestellt.
Es handelt sich um einen israelischen M51 "Super Sherman" im Maßstab 1/35.

Kurz zur Historie:
Nach dem Zweiten Weltkrieg war Israel einer der größte Nutzer des US-Panzers Sherman. Auf die Gegebenheiten modifiziert, waren die Typen M50 und M51 im Einsatz.
Der M51 hatte eine verbesserte Lenkung, Getriebe, Auspuffanlage, Motor und Kette. Außerdem fügte man einen Weißlicht/Infrarotscheinwerfer oberhalb der Kanonenblende und je zwei Nebelwurfanlagen seitlich am Turm hinzu.
Die Hauptbewaffnung bestand aus einer französischen 105mm CN105-F1 56 Kanone.
Zum Einsatz kam der "Super Sherman" im Grenzkonflikt mit Syrien, im Sechstagekrieg 1967 und im Yom-Kippur-Krieg 1973.
In allen Konflikten erwies sich der M51 seinen arabischen Gegnern (T-55 und T-62) als ebenbürtig.

Das Modell stammt von Academy und ist unkompliziert zu bauen. Ich habe aus der Box gebastelt, nur Borsten eines Besens dienten mir als Antennen.
Lackiert mit Farben von Vallejo, Mr.Hobby(Gunze), Tamiya und Revell.
Alterung bestand aus einem Ölfarben-Washing und ein bisschen Trockenmalen. Die Panzerbesatzung lag dem Bausatz bei.

Die beiden Soldaten stammen ebenfalls von Academy, wurden mit Aqua Colors von Revell bemalt und erhielten auch eine Ölfarbenwäsche.

Das Landschaftssegment ist eine Vacuform von Heller und wurde von mir mit Sand, Streugras und verschiedenen Farben bearbeitet.


Horrido
Zimmo 8)

PS: Nächster Beitrag zum Gruppenbau wird ein syrisches StuG III in 1/35. Ja, ganz genau.....ein StuG!! Die Syrer hatten tatsächlich ein paar alte deutsche Panzer IV, StuG und Jagdpanzer IV im Einsatz, die sie u.a. aus Spanien bekommen haben.
In wie weit diese alten Muster noch einen Kampfwert hatten, kann ich nicht sagen.
Heute stehen einige Wracks der syrischen Panzer IV und StuG auf den Golanhöhen und rosten vor sich hin.





























Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Juni 2022, 06:39

Moin Stefan,

Ein außergewöhnliches Modell, aus einer bewegten Zeit. :ok: :ok: :ok:
Gefällt mir ausgesprochen gut dein israelischer Sherman. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Seht man ja auch nicht so oft. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Montag, 6. Juni 2022, 11:50

Moin Moin,

sieht wirklich gut aus :ok:
Besonders gefällt mir die Lackierung und dezente Alterung :respekt:
Welche Farben verwendest du?

Ingo

P.S. Vielleicht schaffe ich es ja doch mal nach Neckarweihingen und kann mir die Modelle in Natura anschauen. Patrick hatte ich es ja schon versprochen mal zu kommen...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung