Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Mai 2022, 23:28

Revell; Mercedes Benz 190E

Guten Abend zusammen.

Nachdem einige Projekte von mir das weite gesucht haben, ich mich etwas aufs Militär und auch auf den Fliegerbereich konzentriert habe,
gibt es ein neues Projekt was ich so in der Art lange nicht mehr gesehen habe.

Und zwar habe ich vor kurzem Revells Mercedes Benz 190E „Kamei X1“ bekommen.

Leider sind bei diesem Bausatz die Decals nicht mehr zu retten, daher habe ich mich nach neuen Inspirationen umgeschaut.

Jetzt kam ich auf die Idee: dezent tiefer, schöne BBS Felgen und eine schicke Farbe: fertig ist der Ludenbenz.

Auch schon auf Anhieb schöne Vorbilder bekommen. Der dezente Dachkanten- sowie Heckspoiler werden in Eigenregie hergestellt.
Farblich tendiere ich zu dem Vorbild Ton oder zu einem schönen Schwarz metallic.
Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Einige Extras wird es von Scaleproduction geben wie zum Beispiel die Rad-Reifen Kombi, dazu einige Details im Innenraum (Gurte usw)
und auch am Motor werde ich mich auslassen. Die Möglichkeit besteht ja die Motorhaube offen zu gestalten.
Auch wenn man nur den kleinen Motor für den 190E hat… in den 90er war das ja egal.
Da war mir solch einem Babybenz das Posen wichtig, nicht das rasen. :lol:




Vorbilder:





Quelle: Tuningblog.de
Mfg Max

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Mai 2022, 23:36

Hi Max, da bin ich ja gespannt. Werde demnächst meinen Italeri 190er auch bauen und werde mich von dir inspirieren lassen. Meiner soll aber ein Mopf2 mit original Gullideckeln werden.

Gruß
Vojislav

3

Montag, 30. Mai 2022, 01:40

Nabend Max :wink:

Sorry dass ich hier etwas zu spät bin mit schreiben. Ich freue mich auf dein neues Projekt und das Vorbild Foto sieht wirklich chic aus! :ok: Bin mal auf deine Vorgehensweise gespannt. ;)
Ich habe auch noch ein 190E von Fujimi, der soll ein EVO II werden als Straßenwagen. Werde mal sehen wann ich damit anfangen werde.
Dir natürlich viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß :wink:
Eugen S.

4

Montag, 30. Mai 2022, 07:48

Moin Max,

Autos sind jetzt ganz und gar nicht meine Sparte, aber zuschauen werde ich auf jeden Fall, kann man doch bei dir immer etwas lernen :five:

Viel Spaß beim Bau ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Mittwoch, 1. Juni 2022, 23:15

Etwas später als erwartet ging es dann doch mal los.

Hallo Ingo, Eugen und Vojislav… freut mich das ihr dabei seit.

Heute habe ich mal nur komplettiert. Es ging mir mal um die Proportionen vom Benz.
Bei dem alten Revell Feuerwehr 190E Kombi sowie bei dem Polizei 190 haben diese ja so gut wie garnicht hin gehauen.

Umso erstaunter war ich über dieses Exemplar hier. Es sind Kleinigkeiten die abweichen.
Einmal die vordere Stoßstange. Die Schürze ist Formtechnisch richtig, nur passt der Wulst der oberhalb liegt nicht wirklich. Dieser ist zu klein.
Eigentlich sollte er gute 3-4 mm haben, hat hier aber gerade mal gemessene 2 mm. In dem Maßstab schon sehr auffällig.
Der Spoiler auf der Heckklappe trägt doch etwas dick auf. Da muss ich an den Seiten noch einiges an Material weg nehmen.
Zumindest so das er sich besser an die Kotflügel anschmiegt.
Wie man auch sieht ist der Kühlergrill deutlich zu dick. Von der Form korrekt, aber trägt etwas zu sehr auf der gute.
Aber da muss ich hinten nur Material weg nehmen. Dann passt das schon.

Die Räder sind nur mal zur Zierde drauf. Könnten optisch eigentlich auf eine G Klasse passen, die hatte auch solch Stollen Ballon Reifen :lol:
Aber auch da ist schon für Ersatz gesorgt.

Schön finde ich aber bei diesem Bausatz: man kann beide Versionen bauen. Den Standard Baby Benz, oder den Kamei X1.
Da ich ja nun mal diesen Bausatz habe, wird es auch standesgemäß der X1.

Achja und ein kleines Schmankerl musste sein: das Endrohr habe ich mal abgeändert. Da wir nur den Standard Schiffsdiesel da drin haben, haben zwei dicke Endrohre optisch
nicht wirklich gepasst. Also habe ich ein dezentes aber optisch ansprechendes Endrohr dargestellt.

Ps. Bin ich eigentlich der einzige der findet das das Heck vom 190E viel Gemeinsamkeiten mit dem M3 E30 hat ?









Mfg Max

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juni 2022, 23:49

Hi Max, einen 190er Kombi gab es nie. Du meinst den w124er und der ist wirklich grauselig. Der hat Spielzeugcharakter. Was mich echt überrascht, der Revell 190er ist baugleich mit dem alten Esci Bausatz. Dachte dass er eher baugleich mit dem Fujimi 190er ist.
Ach ja, ohne die Rücklichter sieht er dem E30 wirklich ähnlich.

Gruß
Vojislav

7

Donnerstag, 2. Juni 2022, 09:26

Ich habe vor einiger Zeit mal den Brabus 230 E von Revell hier liegen gehabt.
Da waren die Proportionen auch grausam. Türgriffe und Fugen der Türen lagen praktisch bündig.
Umso erstaunter bin ich über den 190er hier. Der sieht ja bis hierhin ganz vernünftig aus!

8

Donnerstag, 2. Juni 2022, 09:33

Ja Max, die Bereifung ist wirklich "etwas" zu groß geraten. Aber da du eh andere aufziehen möchtest ist das ja erstmal kein großes Problem :)

Bernd

Beiträge: 42

Realname: Sebastian

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Juni 2022, 13:10

Hi zusammen,

da schau' ich doch gern über die Schulter.

Von den Proportionen her ist dieser Esci/Revellbausatz gar nicht so übel, viel besser als Fujimis Quark.
Interessant ist, Revell hatte damals sowohl Escis als auch Fujimis Formen im Programm.

Der 230E Brabus, Feuerwehr "190 Kombi" und Polizei "190" sind ein anderes Auto und ein anderer Bausatz.
Die damalige E-Klasse und der 190ger sahen sich äußerlich recht ähnlich.
Die Formen sind absolute Grütze, Abhilfe schafft eine Teiletransplantation vom Fujimi 300 CE.

Die Ähnlichkeit des Hecks rührt wohl daher, dass beim Bausatz die Fläche für das Nummernschild nicht geneigt, sondern kerzengerade dargestellt wurde.

Grüße,
Sebastian
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuern" Walter Röhrl


Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

10

Donnerstag, 2. Juni 2022, 23:04

Hallo zusammen.

@Sebastian: Ja ich hab mal auf Scalemates alle 190er Bausätze verglichen.
Da ist mir auch aufgefallen das dieser auf dem Esci basiert.

@Bernd: Also wenn’s den 190er als Offroad gegeben hätte, hätte ich zumindest schon mal die passenden Räder :abhau:


Heute habe ich mich etwas mit Karosseriearbeiten beschäftigt.
Einige Originalbilder später habe ich den Heckspoiler der Karosse näher gebracht.
Sieht nach nicht viel aus, hat aber tatsächlich eine Stunde in Anspruch genommen.

Der Kühlergrill wurde etwas dünner gefeilt und die Stoßstange mittig weiter nach außen gezogen.
So sieht dieser jetzt besser und die typische Kante zwischen Grill und Stoßstange ist auch vorhanden.

Nächster Schritt wird die Verspoilerung sein. Hier werde ich via Plastiksheet noch einige Änderung beim Thema Proportionen und auch Tiefe vornehmen.
Alleine die Schürze hinten. Normalerweise ist diese etwas mehr nach unten gezogen. Hier hat sie ja die Größe der Standard Stoßstange vom 190er.
Auch vorne muss einiges geändert werden. Aber dazu beim nächsten mal mehr.









Mfg Max

11

Sonntag, 17. Juli 2022, 13:52

Am Benz ging es auch weiter. Aber erstmal mit Farbe.

Detailbilder folgen heut Abend natürlich.
Es wurde ein schönes Blau. War eher bei den Standard 190er vertreten, aber passt hier auch sehr gut finde ich.

Mfg Max

12

Sonntag, 17. Juli 2022, 19:04

So. Jetzt mal mehr im Detail.

Wie gesagt gab es den Ton beim 190er ja. Es handelt sich dabei um den Ton „900 Surfblau“.

Die Felgen werden den Chromring behalten.
Beim Stern bin ich mir noch unschlüssig ob ich diesen in Schwarz mache, oder in Chrom.
Oder doch Gold ? Es gibt so viele Varianten :roll: :idee:







Mfg Max

13

Sonntag, 17. Juli 2022, 19:49

Moin MAx,

die Lackierung ist ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Sonntag, 17. Juli 2022, 23:58

Hallo Ingo.

Freut mich das er dir gefällt.

Zur späten Stunde war ich der Meinung den Felgen und dem Kühlergrill etwas Chrom zu spendieren.

Während der Grill mit BMF beklebt wurde (wo ich immernoch mit auf Kriegsfuß stehe, wie zum Teufel kriegt ihr die Rundungen so schön hin)
haben die Felgen eine Dusche mit Molotow Chrom bekommen.
Einfach spitze dieser Stift. Das Ergebnis überzeugt in voller Länge.

Das Endrohr wird auch noch mal überarbeitet. Die Auspuffanlage ist ja nur lose gesteckt.
Dort wird eine sportlichere Doppelrohranlage im DTM Style hin kommen. Passt irgendwie besser als dieser einzelne Strohhalm.









Jetzt ist nur die Frage zwecks der Nabendeckel. Die BBS RM in Chrom gibt es ja mit schwarzen, roten oder chromfarbenen Logo.
Ich tendiere ja zwischen rot und schwarz.

Was würdet ihr bevorzugen ?



Quelle: picclickimg.com
Mfg Max

15

Montag, 18. Juli 2022, 07:32

Hallo Max,
Sieht doch gut aus, was Du aus diesem alten Bausatz machst. Da die Karosseriefarbe eher dezent ist, würde ich in der Tat über einen Goldton für die Felgen nachdenken. Allerdings kein klassisches „Altgold“, sondern etwas Leichteres, z.B. Titangold von Tamiya. :idee:
Edit: habe scheinbar Deinen letzten Beitrag übersehen.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

16

Montag, 18. Juli 2022, 09:49

Schönes Blau :)
Nabendeckel harmonieren wohl am besten in Chrom :S

Bernd

17

Montag, 18. Juli 2022, 10:44

Moin, mach aber noch was mit dem Grill, hab den vergrößert, so wie er jetzt aussieht, verschandelt er das ganze Auto... ;)
Grüße aus Berlin

Dennis

18

Montag, 18. Juli 2022, 11:14

Moin Dennis. Wie meinst mit dem Grill ?
Mfg Max

19

Montag, 18. Juli 2022, 15:24

Meine die Knicke, Falten und Huckel die man sieht wenn man das Foto vergrößert.
Grüße aus Berlin

Dennis

20

Mittwoch, 20. Juli 2022, 01:38

Nabend Max :wink:

Mir gefällt er auch in dem blau :love:
Ja ich würde auch Titangold von Tamiya für die Felgen nehmen, würden dem Benz deutlich besser stehen. Ansonsten bin ich auf weitere Updates von dir gespannt. ;)

Gruß :wink:
Eugen S.

21

Montag, 25. Juli 2022, 00:09

Hallo Eugen.

Ja für den Gold Ton bin ich auch. Muss ich mal nen Töpfchen Farbe besorgen.

Irgendwie ist es zur Zeit so, das die Lust auf den Modellbau flach ist. Liegt aber auch an dem Wetter.
Garten, baden gehen… Überstunden auf Arbeit. (Man muss das gute Wetter ja ausnutzen sagen sie…)

Aber wenigstens für den neuen Endtopf hatte es gereicht.
DTM Doppelrohr, leicht nach oben geneigt. Das passt zur Optik. Dezent aber schick.

Mit BMF und Molotow Stift verchromt, innen noch schwarz färben, aber erst wenn der Chrom soweit getrocknet ist.

Ich hoffe die nächsten Tage mal weiter zu kommen.





Mfg Max

22

Dienstag, 26. Juli 2022, 23:11

Guten Abend zusammen.

Es geht in kleinen Schritten weiter am Ludenbenz.

Wie soll er denn etwas sehen können ohne Scheinwerfer… oder gesehen werden ohne Rückleuchten.
Anfangs dachte ich mir: weiße Blinker vorne und schwarze Rückleuchten hinten.
Hätte aber eher zu schwarz oder weiß gepasst. So wurden sie klassisch bemalt.

Dichtungen, Türgriffe und Dachreeling wurden in Mattschwarz mit dem Pinsel gezogen.
Danach noch Scheiben eingesetzt. Hier musste viel gedrückt werden. Leider war das Klarsichtteil sehr verzogen.
Durfte aber auch nicht zu doll drücken, was aber dem Alter geschuldet war: Sprödes Material.

Zum Schluss gab es noch die vordere Einparkhilfe: Den Mercedes Stern.
Ja bei diesem Benz wurde der Stern noch nicht abgebrochen und geklaut.
Darauf achtet Zuhälter Jochen ganz genau. Nicht das dieser bei seinem Ludenbenz fehlt. :abhau:

Jetzt ist erstmal etwas Pause angesagt. Die Tage muss was im Garten gemacht werden. In diesem Sinne: bis zum nächsten Update. :five: :wink:













Mfg Max

23

Mittwoch, 27. Juli 2022, 07:53

Moin Max,

klasse Fortschritte an deinem Ludenbenz :ok:
Die klassischen Blinken sind auf jeden Fall die bessere Entscheidung zu weiß/schwarz.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

24

Donnerstag, 28. Juli 2022, 08:35

Ludenbenz :( . Zu dem Wort passt eher ein SEC im Koenig-Design. Nach meinem Empfinden.

Bernd

Werbung