Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 5. November 2022, 10:11

Und hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

Der überarbeitete Rahmen sind nun so aus:







Ich habe nun auch gleich vorne am Lenkkopf das Rohr zur späteren Befestigung der Verkleidung angebracht (wie beim Original).
Das Rohr habe ich aus einer Aderendhülse gefertigt.

Der Rahmen ist beim Original unterhalb des Motors verschraubt, um den Motor problemlos Ein- und Ausbauen zu können.
Hier ist mein Rahmenunterzug zu sehen:




Auch die Hinterradschwinge und das hintere Schutzblech waren von der Maßstabsänderung betroffen:






Darüber hinaus habe ich noch ein paar neue Teile hergestellt.
Es waren vor allem Teile, die später rot lackiert werden, damit ich das in einem Rutsch machen kann.

Das vordere Schutzblech mit einer Materialstärke von 0,3 mm:






Die obere Gabelbrücke:





Die untere Gabelbrücke. Die Halterung rechts ist die Aufnahme für den Lenkungsdämpfer.







Die Standrohre habe ich aus Alu gedreht:




Die Tauchrohre sind aus dem 3D-Drucker:




Und als letztes noch der Batteriekasten. Hier beträgt die Materialstärke 0,4 mm.
Die Haken für die Aufnahme des Gummizugs habe ich auch aus Aderendhülsen hergestellt.








So, nun wird erstmal ein bisschen lackiert.

Beiträge: 180

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

62

Samstag, 5. November 2022, 10:21

Hallo Wolfgang,

Gratulation, es ist klasse was Du uns hier zeigst :ok:. Das Problem mit den abweichenden Maßstäben kenne ich und das hat mir auch schon Zusatzarbeit verursacht :cursing:.
Klasse find ich von Dir, dass Du nicht der Versuchung erliegst "mit den Ungenauigkeiten" zu leben. Das würde Dir sicherlich kurzzeitig das "Modellbau-Leben" erleichtern, aber wenn Du später das fertige Modell betrachtest, wirst du dich wahrscheinlich ärgern (das habe ich bei einem Problem schon erlebt und bin seither kuriert :smilie:).
Mach weiter so, das wird sicherlich ein einzigartiges Modell!

VG
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

63

Samstag, 5. November 2022, 17:47

Tolle Einstellung. Phantastische Arbeit.
Ich bewundere Dein Engagement und Dein Können.
Beste Grüße vom Plastinator

64

Freitag, 11. November 2022, 16:36

Hallo Frank, hallo Peter,

vielen Dank für Euer Lob !

Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn man einen Fehler entdeckt und erkennen muss, das ein Teil der Arbeit umsonst war.
Ich habe aber festgestellt, dass es mich später viel mehr ärgert, wenn ich erkannte Fehler nicht behebe.



Mittlerweile habe ich ein paar Teile lackiert.

Der Rahmen sieht nun so aus:








Und hier der Unterzug. Den habe ich mit Messingstiften versehen um ihn mit dem Rahmen zusammenstecken zu können.






Der zusammengesteckte Rahmen im Vergleich zu den 2 vorher gefertigten Rahmen.
Durch die Perspektive wirkt der neue Rahmen allerdings nochmals etwas größer als er tatsächlich ist.




Auch der Batteriekasten wurde lackiert und mit den Gummipuffern zur Aufnahme am Rahmen versehen.
Hier fehlen allerdings noch die Schraubenimitate.




Hier nun der Rahmen lose zusammengesteckt mit Hinterradschwinge, Schutzblech und Rad.




Das Schutzblech habe ich noch um die Lochverstärkungen ergänzt, die auf den Fotos von Aynsley zu erkennen sind und um die Kreuzschlitzschrauben.


65

Dienstag, 15. November 2022, 18:51

Hier noch ein kleines Update:

Ich habe die Verschraubung für die Klemmung der Exzenter-Scheiben angebracht.
Die Exzenterscheiben habe ich nur probehalber für die Fotos eingesteckt. Die werden erst später verklebt.
Auf der rechten Seite habe ich zusätzlich einen Sprengring eingesetzt.











66

Freitag, 25. November 2022, 11:20

Mit dem 3-D Druck kommt der Modellbau auf ein ganz neues Level. Wenn dann die perfekte Beherrschung der Software mit außergewöhnlichen modellbauerischen Fähigkeiten gepaart wird, dann kommt etwas Perfektes wie hier gezeigt heraus. Da bleibe ich gern dabei.
Viel Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

67

Sonntag, 27. November 2022, 11:43

Hallo Uli,

freut mich, dass Du dabei bist und vielen Dank für Dein Lob!
Von der perfekten Beherrschung der Software bin ich aber noch ein gutes Stück entfernt :) .


Hier noch ein kleines Update:
Der Rahmen hat seine Schrauben für die Befestigung des Unterzugs bekommen:














Ich hoffe, es wird Euch nicht langweilig mit den ganzen Schrauben.

Als nächstes werde ich mich der Gabel widmen. Einige Einzelteile habe ich ja schon gezeigt.

68

Sonntag, 27. November 2022, 17:04

Bei so viel Feindetail kann einem nicht langweilig werden. Da gibt es ja einiges zu gucken. Sehr schöne Arbeit.
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

69

Sonntag, 27. November 2022, 19:09

Fantastische Arbeit!

70

Dienstag, 29. November 2022, 18:56

Wie angekündigt geht es hier ein bisschen mit der Gabel weiter.

Die Gabelstandrohre aus Alu und die Tauchrohre aus dem 3D-Drucker hatte ich ja schon gezeigt.
Was noch fehlte war der obere Abschluss der Tauchrohre, der auf diesem Originalfoto zu sehen ist.



Das Teil habe ich aus Alu-Rohr gefertigt.



Für das Bohren der Löcher mit 0,9 mm Durchmesser habe ich ein paar Versuche gebraucht.
Der dünne Bohrer verläuft natürlich gerne.
Am Ende habe ich jedes Loch mit einem Zentrierbohrer markiert und konnte dann die Löcher sehr exakt bohren.
Hier die einzelnen Bearbeitungsschritte:







Die Einzelteile:



Alles zusammengesetzt und verklebt:


71

Mittwoch, 30. November 2022, 08:04

Hallo,
sehr schöne Fortschritte. Zentrierbohrer gibt es übrigens auch in 0,5 mm. Ich bohre bei kleinen Durchmessern ebenfalls mit dem Zentrierbohrer vor. Ist einfach die sicherste Methode.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

72

Mittwoch, 30. November 2022, 21:04

Hallo Peter,

das Vorbohren mit einem Zentrierbohrer werde ich zukünftig bei kleinen Durchmessern regelmäßig machen. Habe mich oft genug über verlaufende Bohrer geärgert.

Die Gabelbrücken sind mittlerweile auch lackiert.
Es fehlen zwar noch ein paar Kleinteile, aber ich habe die Gabel mal versuchshalber zusammengesteckt.
Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.








73

Montag, 16. Januar 2023, 18:28

Mit den Gabelbrücken ging es ein bisschen weiter.

An den Gabelbrücken wurden die Schrauben für die Klemmungen der Standrohre angebracht.
Auch die Schrauben bzw. Muttern sind aus dem 3D Drucker.

Hier seht ihr die lackierten Teile, die ich verwendet habe:







Und so sieht das dann an der oberen Gabelbrücke aus:










An der unteren Gabelbrücke hat jede Klemmung 2 Schrauben:





74

Montag, 16. Januar 2023, 18:39

Anschließend bekamen auch die Tauchrohre noch ein paar Details.

Hier wieder die verwendeten Teile und das Ergebnis:








75

Montag, 16. Januar 2023, 19:01

Parallel habe ich an den vorderen Bremstrommeln gearbeitet.

Auch hier wurden alle Teile nachkonstruiert, im 3D-Drucker hergestellt und lackiert.
Hier seht ihr die Einzelteile.
Die Stange zwischen den Bremshebeln und die Bolzen der Gelenkgabeln habe ich aus Nadeln hergestellt.







Hier noch eine Nahaufnahme des Abdeckgitters für die Luftzufuhr der Trommelbremse.
Ich hatte erst überlegt, ein feines Metallnetz zu verwenden, wollte aber auch ausprobieren, ob sich so ein Teil drucken lässt.
Die Teile sind zwar sehr filigran und empfindlich, haben mir aber so gut gefallen, dass ich sie verwendet habe.



Und hier die zusammen gebaute Trommelbremse:





So sieht das ganze in Verbindung mit dem Vorderrad aus:





76

Montag, 16. Januar 2023, 21:27

Fantastsche Arbeit, die du da zeigst! Freu mich schon auf mehr...
Gruß
Yann

77

Donnerstag, 19. Januar 2023, 20:36

Hallo Yann,

vielen Dank für Dein Lob.
Freut mich, dass es Dir gefällt.

Ein paar Fortschritte gib es auch wieder.

Ich habe mittlerweile auch die linke Seite der vorderen Trommelbremse fertig gestellt.







Danach wurden die Bremsstützen gefertigt.
An den Bremsstützen ist auch die Aufnahme des Bowdenzugs angebracht.
Die Teile hierfür seht Ihr im folgenden Bild:




Mit diesen Teilen wurden die Seitenteile der Trommelbremse mit den Tauchrohren verbunden:










Anschließend wurde die Vordergabel probeweise zusammengesteckt:





78

Dienstag, 24. Januar 2023, 19:04

Immer wieder schön, die Details zu bestaunen, die hier im Drucker gezaubert werden (bzw mit Mühe und entsprechendem KnowHow am PC).

Viele Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

79

Mittwoch, 25. Januar 2023, 19:17

Hallo,
auch die Gabel gefällt mir wieder sehr gut. Schön gearbeitete Details. Insbesondere die Lüftunggitter sind dir gut gelungen.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

80

Sonntag, 26. März 2023, 19:34

Hallo Uli, hallo Peter,

vielen Dank für Euer Lob.
Freut mich, dass ab und zu jemand in den Baubericht reinschaut, obwohl ich im Moment leider nur sehr langsam voran komme.

Ich habe mich als nächstes über die Lenker hergemacht.
Zuerst wurden die Stummellenker gedruckt und mit Alclad Alu lakiert.
Ergänzt wurde das ganze noch durch gedruckte Schraubenköpfe und Schraubenschäfte, die ich aus Nadeln hergestellt habe.
Hier seht Ihr die Einzelteile:



Anschließend habe ich die Griffe gedruckt und mit Tamiya Schwarz seidenmatt lakiert.



Gemäß meiner Vorlagenfotos waren die Griffe mittels dünner Drahtschlaufen auf den Stummellenkern befestigt.
Die habe ich mit 0,1 mm Draht nachgebildet.
Das Verkleben war allerdings etwas schwierig.
Nach mehreren Versuchen bin ich bei folgender Vorgehensweise gelandet:
Der Draht wird in Form einer Schlaufe in eine Holzklammer geklemmt.



Danach wird der Draht mit der Holzklammer quasi am Griff aufgehängt. Die Rillen des Griffs wurden vorher mit ein wenig Sekundenkleber versehen.



Wenn das getrocknet ist, wird die andere Seite der Rillen mit Sekundenkleber bestrichen und der Draht vollständig im die Griffe gelegt.
Die Klammern kommen auf die andere Seite und nach dem Trocknen kann der überstehende Draht abgeschnitten werden.

So sehen am Ende die Stummellenker und die Griffe lose zusammen gesteckt aus:


81

Montag, 27. März 2023, 11:53

Super geworden (wie alles andere auch), toll gelöst. Leider habe ich von 3D-Druck und -Konstruktion absolut keine Ahnung.

Zum Thema "ab und zu hier reinschauen": Ich verfolge alles Bauberichte im Motorrad-Bereich mit großem Interesse.
Ich kommentiere überlicherweise jedoch keine Postings von Leuten, die ihrerseits Bauberichte andererer Motorrad-Kollegen
unbeachtet lassen. Letzteres finde ich überhaupt nicht schlimm, verzichte dann aber ebenfalls auf Feedback.
Beste Grüße vom Plastinator

82

Montag, 27. März 2023, 19:54

Hallo Peter,

es freut mich, wenn Du regelmäßig hier reinschaust. Auch wenn Du keinen Kommentar hinterlässt.


Weiter ging es mit dem rechten Lenker.
Als erstes habe ich die Gaszugaufnahme konstruiert, gedruckt, lackiert und mit Schrauben versehen:



Danach waren der Bremshebel und die Bremszugverstellung dran.
Das Rändelrad ist gedruckt, die Achse ist aus einer Nadel hergestellt und der Bolzen aus einem Nagel.



Und so sieht es dann zusammengebaut aus:








83

Dienstag, 28. März 2023, 20:55

Fantastische Arbeit! :-)

84

Samstag, 1. April 2023, 14:50

Hallo Yann,

ich gebe das Kompliment gerne zurück!
Die Ducati, die du gerade baust ist vom Original kaum zu unterscheiden !

85

Samstag, 1. April 2023, 15:26

Ich habe mittlerweile auch den linken Lenker fertig gestellt.

Hier die Einzelteile, die ich dafür benutzt habe:



Die Teile sind wieder größtenteils aus dem 3D Drucker.

Lediglich der Bolzen für den Kupplungshebel ist aus einer Nadel gefertigt und die Aufnahme für den Bowdenzug ist aus einer 0,6 mm Injektionsnadel.

Zusammen gebaut sieht das ganze so aus:




86

Sonntag, 2. April 2023, 22:00

Wow! Wie kommst du mit der Stabilität der Resinteile zurecht?
Hast du irgendwo erwähntm welcher Drucker das ist?
Freu mich auf mehr davon :thumbsup:

87

Sonntag, 9. April 2023, 11:18

Hallo Yann,
die minimalen Materialstärken, die ich drucke, betragen 0,3 mm. Bei kleinen Teilen auch mal 0,2 mm, aber nur bei gekrümmten Oberflächen.
Mit den Teilen muss man schon vorsichtig umgehen, da das Resin recht spröde ist.
Als Drucker verwende ich einen Anycubic Photon Mono.
Ist ein recht günstiger Drucker mit einem 6" 2K Monochrom LCD.
Die maximale Teilgröße ist aufgrund des kleinen LCD zwar auf 130 mm (L) * 82 mm (B) * 165 mm (H) beschränkt.
Dafür ist aber die Auflösung mit 0,051 mm für die X- und Y-Achse ziemlich gut.
Der minimale Vorschub in Z beträgt 0,01 mm. Normalerweise arbeite ich mit 0,02 mm.
Als Resin verwende ich das Standard-Resin von ELEGOO in grau.
Habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.

88

Sonntag, 9. April 2023, 11:28

Aktuell beschäftige ich mich gerade ein bisschen mit Freiformflächen.
Brauche ich unbedingt für die Verkleidungsteile und den Tank.
Hat etwas gedauert, bis ich mit Freiformflächen konstruieren konnte.

Aber hier mal mein erster Entwurf für die Verkleidung.
Die Starnummern habe ich 0,1 mm abgesetzt, in der Hoffnung, dass mir das später beim Lackieren hilft.





89

Sonntag, 9. April 2023, 14:29

Danke für die Info, sehr interessant. Ich nutze einen Mars3 von Elegoo mit einem Standardresin und habe immer wieder mit "angeschmolzenen" Teilen zu kämpfen. Will heißen, die Teile haben auf der Seite der Stützen so eine wabbelig verformte Oberfläche, so als wären die Teile gedruckt worden und wären Richtung unten angeschmolzen... kennst du den Effekt auch? Bei sehr dicht gesetzten Stützen verschwindet das Problem teilweise, jedoch ist die Oberfläche dann sehr pockennarbig, so etwas wie deine Verkleidung könnte ich wohl nur mit langen Ansatzkragen drucken, die ich dann mühsam entfernen müsste...

90

Dienstag, 11. April 2023, 17:12

Hallo Yann,

die Seite, an der die Stützen angreifen, ist auch bei meinen Drucken ein Problem.
Ich versuche, die Teile immer so auszurichten, dass möglichst keine horizontalen Flächen abzustützen sind.
Wenn sich das nicht vermeiden lässt, versuche ich die Stützen an Stellen angreifen zu lassen, die man später nicht sieht.
Sollte auch das nicht gehen, versuche ich, zur Abstützung Flächen auszuwählen, die sich später möglichst einfach plan schleifen lassen.
Ansonsten kenne ich keine Möglichkeit, die von Dir beschriebene narbige Oberfläche im Bereich der Stützen zu vermeiden.

So sieht übrigens die Verkleidung mit der Trägerstruktur aus:


Verwendete Tags

1:9, MV Agusta, Revell

Werbung