Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Mai 2022, 11:12

Drakes Revenge von Zvezda Maßstab 1:350

Drakes Revenge aus der Zeit der Spanischen Armada, wer kennt sie nicht.

Das kleine Modell im Maßstab 1:350 kommt als passgenauer "Snap fit" Bausatz ins Haus, und kann trotz seiner geringen Größe bedingt durch den kleinen Maßstabs begeistern.
Je nach Anspruch kann hier sicher übers Wochenende ein schönes Modell entstehen.

Ganz so einfach wollte/kann ich es auch im Urlaub nicht. Die eigenen Vorstellungen sollen auch hier im kleineren Rahmen umgesetzt werden. Deswegen wurde ein Ätzteilsatz für das Modell bestellt. Dieser braucht noch ein paar Tage bis er eintrudelt.
:pfeif: Und durch dieses schöne kleine Modell kriege ich hoffentlich sicher den Gedanken aus dem Kopf ein Modell in 1zu150 bauen zu wollen.
Hier die ersten Arbeiten


2

Montag, 9. Mai 2022, 12:16

Hallo Jörg
Mit Neid habe ich gerade deinen schönen kleinen Bausatz betrachtet.

Die Teile sind extrem gut detailiert, nicht zu Vergleichen mit Revells VIC.
und sogar Ätzeile gibts dafür...

Ich hoffe es werden dann doch ein paar Wochenenden mehr an denen du dich an dem kleinen Teil austoben kannst.
Freue mich aufs zuschauen
LG
Robert

3

Montag, 9. Mai 2022, 12:51

Hi Robert,

ich war mir anfangs garnicht sicher ob ich in Ätzteile investieren wollte. Die Plastikwanten sind per se eigentlich recht fein gespritzt. Nach näherer Betrachtung der Ätzteile allerdings, sind diese doch noch eine Ecke besser, und eine Bereicherung wie ich hoffe. Takeln in 1:350 wird bestimmt Spaß machen.... :cracy:

4

Dienstag, 10. Mai 2022, 14:33

Ui, ein Gräting in 1/350? Das klingt spannend. Da simmer doch dabeiii!! Viel Spaß damit Joerg!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

5

Dienstag, 10. Mai 2022, 15:04

Moin Joerg,

da bin ich auf jeden Fall dabei und freue mich dir mal wieder ein wenig über die Schulter schauen zu dürfen ... :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Mai 2022, 16:34

Hallo Joerg
also die Revenge passt ja nun Absolut in mein Beuteschema ,da werd ich wohl Öfter mal Vorbeischauen.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

7

Dienstag, 10. Mai 2022, 19:45

Wow und Danke für das Interesse, hätte nicht gedacht das die Kleene Revenge größeres Interesse weckt.

Hab mal auf der Couch meines Therapeuten drüber nachgedacht warum ich nun auch noch mit der Revenge anfange. Schätze ich möchte ein Modell-Projekt mit überschaubaren Zeitrahmen haben, um mal zur Abwechslung, etwas zeitnah abschliessen zu können. Deswegen kommen die Zubehörteile auch aus Australien, Serbien und Deutschland. :lol:

Wegen der Zubehörteile, und deren vermutlichen Ankunft, wird das Modell wohl von oben :thumbup: nach unten :thumbdown: gebaut werden.

8

Mittwoch, 11. Mai 2022, 12:48

Ich setz mich einmal in die erste Reihe. Habe das gleiche Modell auch bei mir hier herumliegen :-)
Darf ich fragen welche Zurüstteile du dir bestellt hast


LG Manuel

9

Mittwoch, 11. Mai 2022, 13:57

Möchte ich auch gerne wissen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

10

Mittwoch, 11. Mai 2022, 14:00

Hallo Manuel,

das wichtigste ist der Ätzteilesatz für die Revenge von Microdesign. Und zusätzlich einige Standardteile aus dem Zubehörhandel. Ich werde die Teile hier noch vorstellen.
Die deutsche Lieferung ist gerade eingetroffen. Wenns die Zeit erlaubt kann ich vielleicht schon am Wochenende die neuen Masten zeigen.

Grüße Joerg

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Mai 2022, 14:23

Hi Joerg
Wenn man so Liest woher alle Zubehörteile kommen wird sich die Bauzeit wohl doch nicht so Eng Fassen lassen.
Aber ich lass mich Überraschen , das erste ist ja schon Angekommen.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

12

Mittwoch, 11. Mai 2022, 14:33

Hi Steffen,

ich bin guten Mutes das die Teile halbwegs just in time ankommen werden. Für die Lieferung aus Australien habe ich noch Ersatz in Deutschland bestellt gehabt, ist heute mitgekommen. Der Unterschied ,bei der zukünftigen Gräting, fällt von 0,18 mm zu 0,3 mm nicht groß aus. Hauptsache das gleiche Maß. Ich denke damit kann ich leben.

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Mai 2022, 15:05

Hi Joerg
Diese immensen Maßunterschiede :lol: ,sollten sich ja mit ner guten Kettensäge (sorry meinte Feile ) beheben lassen.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Mai 2022, 07:15

Moin Joerg,

Obwohl ich ja von dieser Materie so absolut keine Ahnung habe, gefällt mir dieser kleine Bausatz und ich werde hier öfter mal vorbei schauen, um zu sehen wie der Stand der Dinge ist.
Also viel Spaß und gutes gelingen. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Donnerstag, 12. Mai 2022, 08:53

Hallo Manuel,

das wichtigste ist der Ätzteilesatz für die Revenge von Microdesign. Und zusätzlich einige Standardteile aus dem Zubehörhandel. Ich werde die Teile hier noch vorstellen.
Die deutsche Lieferung ist gerade eingetroffen. Wenns die Zeit erlaubt kann ich vielleicht schon am Wochenende die neuen Masten zeigen.

Grüße Joerg
Danke für die Antwort, willst du die Revenge auf hoher See darstellen oder als Standmodell. Bin neugierig was du aus dem Bausatz machen kannst. Wirklich neugierig bin ich auf deine Segel. Ich habe mir mit einem Ätzteilesegelset bei 1/700 beholfen. Das Deck hast du vermutlich mit einem Dremel geöffnet oder?

LG Manuel

16

Donnerstag, 12. Mai 2022, 09:42

Hi Joerg
Diese immensen Maßunterschiede :lol: ,sollten sich ja mit ner guten Kettensäge (sorry meinte Feile ) beheben lassen.
Gruß Steffen

Moin Steffen,

:D , auf die Kettensäge komme ich noch zurück.

Grüße

Joerg

17

Donnerstag, 12. Mai 2022, 09:48

Moin Bernd,

herzlich Willkommen im Süden des Forums bei den Teerjacken, die Bar ist geöffnet, strahlende Sonne und 32 Grad laden ein zum verweilen.

Grüße

Joerg

18

Donnerstag, 12. Mai 2022, 10:08

Hallo Manuel,

das wichtigste ist der Ätzteilesatz für die Revenge von Microdesign. Und zusätzlich einige Standardteile aus dem Zubehörhandel. Ich werde die Teile hier noch vorstellen.
Die deutsche Lieferung ist gerade eingetroffen. Wenns die Zeit erlaubt kann ich vielleicht schon am Wochenende die neuen Masten zeigen.

Grüße Joerg
Danke für die Antwort, willst du die Revenge auf hoher See darstellen oder als Standmodell. Bin neugierig was du aus dem Bausatz machen kannst. Wirklich neugierig bin ich auf deine Segel. Ich habe mir mit einem Ätzteilesegelset bei 1/700 beholfen. Das Deck hast du vermutlich mit einem Dremel geöffnet oder?

LG Manuel

Hi Manuel,

Ich neige eher zu auf See mit Gefechtssegeln. Die Kanonen sind ja bereits zwangsausgerannt, als würde die Revenge die Armada angreifen. Ich habe zwar noch keine Segel in dem Maßstab angefertigt, aber Zigarettenpapier wäre dünn genug, ich habe mir aber in den letzten Jahren immer mal wieder andere Papieroptionen angeschafft die mich vielleicht mehr überzeugen.

Mit einem Dremel hab ich an der Decksöffnung nicht gearbeitet, die war ja bereits oben offen, nur die Vertiefung die sich darunter darstellte wirkte nicht recht. Ich habe also unterhalb des Decks die Wände welche die Öffnung umgaben mit dem Skalpell Klinge 18 oder 19 vorsichtig weggeschnitten. Die Treppe (Niedergang) wird duch ein Ätzteil ersetzt, und ein kleines Ersatzdeck eingesetzt auf der die Treppe dann unten stehen wird. Nochmal zum Dremel, rotierende Werkzeuge sind eine sinnvolle Sache nur passieren damit auch schnell "Unfälle" die ein Modell schwer beschädigen können. Ich würde wenn es auch anders geht darauf verzichten, benutze selber aber auch Fräser.


Grüße

Joerg

19

Donnerstag, 12. Mai 2022, 12:31

Hallo Joerg
Versuche mal für die Segel "Japanpapier"...ich habe alle meine Schiffe damit ausgerüstet und das verschiedesten Maßstäben...funktioniert überall supereinfach. Das Papier läßst sich mit nass machen in jede Form bringen (welche auch bleibt) und die Detailtiefe kann man mit aufdoppelungen verbessern. Läßt sich auch wunderbar bemalen und ist sehr billig.
LG
Robert

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Freitag, 13. Mai 2022, 07:00

Moin Joerg,

Vielen Dank für dein Willkommen und noch zwei Fragen, was kostet der Bausatz mit dem Ätzteilsatz und wo zu bekommen?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Freitag, 13. Mai 2022, 09:18

Moin Bernd,

das Modell selber ist leicht über den Modellbauhandel bzw. den großen Marktplätzen zu bekommen Preis 11-16 Euro. Die Ätzteile (ca 16 Euro) dazu scheinen aufgrund der aktuellen Lage, mit Lieferungen aus Russland, schwer zu bekommen zu sein.
Ich hatte die Ätzteile über die Bucht aus Serbien bezogen. Der Lieferant hatte aber zu dem Zeitpunkt auch nur noch 2 Exemplare der Platine. Heute scheint Er diesbezüglich ausverkauft zu sein. Vielleicht gibt es noch welche bei NNT oder über England ?

Grüße, und hoffe Du findest noch Ätzteile für die Revenge.

Joerg

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Samstag, 14. Mai 2022, 07:38

Moin Joerg,

Ja das habe ich auch schon gemerkt, aber das war ja auch nur mal so ein Gedanke, mehr nicht, hab ja noch genug kleine Lkw die gebaut werden wollen.
Ich guck nun erst mal einfach bei dir zu. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

23

Montag, 16. Mai 2022, 11:56

Moin Bernd,

ein paar 72er habe ich noch liegen. Könnten auch zeitlich überschaubare Projekte sein. Aber erst die Revenge.

Gruß

Joerg

24

Montag, 16. Mai 2022, 12:10

Moin!

So das Wochenende konnte mit tollem Wetter aufwarten, da gab es einen schönen Ausflug am Sonntag mit den Hunden an die Elben und am Samstag ein wenig Modellbau.

Es gab die Frage welche Standardteile ich für den Bau der Revenge verwenden möchte.

Das sind Teile von Master für die Masten und Rahen:




und für die Gräting eine Platine von Tetra.


Mit dem Mesh 0,3mm habe dann gleich losgelegt, und die Gräting für die Galion ausgeschnitten.
Erst wurde eine Papierschablone angefertigt. Dann diese mit Tesa auf das Mesh geklebt und die langen Geraden mit einer Ätzteilschere zugechnitten. Als das dann so passte, wurde die Rundung am Bug noch grob mit der Schere zugeschnitten und die Rundung mit der Proxxon und einen passenden Schleifkörper fertiggestellt.

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

25

Montag, 16. Mai 2022, 16:33

Hi Joerg
Wie ich sehe sind die Ätzteile schon in der Verarbeitung ,da kanns ja mit Großen Elan weitergehen.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

26

Montag, 16. Mai 2022, 18:39

Wow da hast ja mächtig zugelangt bei den Zuberhörteilen :-) Darf ich fragen was die Masten so ca kosten. Bin extrem gespannt wie du das Projekt umsetzt, wie gesagt habe die gleiche zu Hause und werde mir das ein oder andere abschauen :-)

LG Manuel

27

Montag, 16. Mai 2022, 20:36

Wow da hast ja mächtig zugelangt bei den Zuberhörteilen :-) Darf ich fragen was die Masten so ca kosten. Bin extrem gespannt wie du das Projekt umsetzt, wie gesagt habe die gleiche zu Hause und werde mir das ein oder andere abschauen :-)

LG Manuel

Hi Manuel,

eine Packung zwischen 5-10 Euro. Für das Modell braucht man aber geschätzt nur 20-30 Prozent von dem was auf meinen Fotos zusehen ist. Der Rest ist für spätere Modellprojekte, die Golden Hind habe ich ja noch hier liegen und ne Mary Rose. Wenn die Masten gebaut sind kann ich genauer sagen welche Packungen es für das Modell braucht.

28

Dienstag, 17. Mai 2022, 21:45

Moin!

Prima die Ätzteile sind angekommen. Damit kann gleich an dem Rumpf weitergearbeitet werden.

Die Ätzteile sind sauber gearbeitet und recht fein.

Nicht alles werde ich verwenden. Die Türen z.B., diese sehen, am Modell mit Scharnieren, dann doch besser aus.
Die Lukengrätinge jedoch kommen genau zur rechten Zeit. Die Öffnungen am Modell hatte ich schon ausgearbeitet und bei einem ersten Anhalten sieht alles zufriedenstellend aus.
Hier noch eine Ansicht vom Heckspiegel wo die Fensterdurchbrüche vorbereitet und die Wandstärke mit einem Fräser reduziert wird.Vorsicht!! :pfeif:


Grüße

Joerg

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 18. Mai 2022, 08:43

Moin Joerg,

Die Ätzteile sehen schon super aus, auch die Wanten gefallen mir und ich denke sie sind eine große Hilfe für den, der sich damit nicht auskennt. :)
Bin wahrlich gespannt wie es weitergeht, bei dir. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Mittwoch, 18. Mai 2022, 10:30

Eine mary Rose hast du auch noch. Hier eine super Bildergalerie von Jim Baumann

http://www.modelshipgallery.com/gallery/misc/sail/MaryRose-400-jb/index.htm



habe da noch grob in Erinnerung einen Baubericht gelesen zu haben finde diesen aber leider nicht mehr. Bleibe gespannt dabei


LG Manuel

Werbung