Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. Mai 2022, 14:34

Revell Mercedes NG, kann man die Kabinen tauschen?

Moin Moin,
ich habe hier den Revell Kit 07467 liegen, die Mercedes 1628 S Sattelzugmaschine und den Revell Mercedes DLK 23-12 Drehleiterwagen.

Ich würde gerne eine Sattelzugmaschine mit Randaleleuchten auf dem Dach realisieren und einen NG mit der kurzen Kabine und langem Rahmen.

Ich habe mir jetzt intensiv beide Bausätze und Anleitungen angesehen, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob man die Kabinen tauschen kann.

Hat da jemand Erfahrungen zu?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Mai 2022, 14:56

Der eine Kit ist 1:25, der andere 1:24, und rein aus der Erinnerung heraus, fällt der Unterschied schon ins Auge. Meiner Meinung nach sieht man solche Maßstabmixes am Ende immer, sei es weil etwas vorsteht oder einfach das Gesamtbild irgendwie unstimmig ist.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Sonntag, 8. Mai 2022, 08:45

Moin Lukas

Beide Kits habe ich auch hier und ich möchte die auch umbauen. Ich habe mal nachgesehen und ich denke das ein einfacher Tausch nicht geht. Bei der Drehleiter ist die Kabine und der Rahmen ca. 5mm breiter und die beiden "Einhänghaken" von der Kabine sind ca. 1mm breiter als bei der Kabine vom 07467. Ein einhängen der Kabine in den Feuerwehrrahmen geht also nicht, das habe ich gerade mal getestet.

Wenn du diese Haken aber entfernst und die Kabine nicht kippbar baust oder die Haken leicht versetzt neu anbringst sollte es schon gehen. Allerdings musst du auch die Stoßstangen tauschen und eventuell musst du auch noch die Aufnahmehülsen, zumindest an den Vorderfelgen, etwas kürzen da die Kotflügeleinheit bei der Drehleiter ca. 2mm breiter ist als bei der SZM.

Eine andere Möglichkeit wäre beide Rahmen in ein Vorder- und Hinterteil zu durchtrennen und dann das Vorderteil des einen Bausatzes mit dem Hinterteil des anderen zu verbinden. Hierzu musst du aber viele Querträger ersetzen und auch die Anbauteile wie Hinterachse von einem Kit zum anderen mitnehmen.

Wie eingangs gesagt: Einfach ist das nicht. Und das obwohl das doch auf dem ersten Blick gleich aussieht.

Bernd

Werbung