Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Mai 2022, 07:11

Nysa N59 als Kleinbus in 1:25

Ja, ich mag Modelle die nicht so bekannt sind. Daher habe ich mir einen Karton-Bausatz eines Konkurrenten des hier bekannten VW Bullys geholt, einen Nysa N59, gebaut von dem ehemaligen polnischen Automobilherstellers Nysa aus der namensgebenden westpolnischen Stadt Nysa. Aufgebaut wurde er auf dem Chassis des PKW-Typ's Warszawa M20, auch dessen Motor wurde unverändert übernommen. Er war also wie der VW T1 eine Wanderdüne, eilig durfte man es damit nicht haben.
Answer hat den N59 hier als Towos dargestellt, eine polnische Abkürzung für einen Bus in dem man auf seitlichen Klappbänken Passagiere befördern kann oder auch wahlweise Waren aller Art. Da meiner Meinung nach zur schicken Zweifarblackierung besser ein normaler Bus passt werde ich diesen Bausatz etwas umbauen, auch wenn ich noch wenig Erfahrung mit dem Kartonbau habe :rolleyes: .
Ich könnte es mir auch einfach machen und den Bus mit Kartonscheiben bauen, aber Nee, mit Glasscheiben ist das einfach besser :)

Soviel dazu. Wer sich noch nicht mit Karton-Bausätzen beschäftigt hat hat vielleicht Interesse an einer Übersicht was in so einem Heft oder Buch, je nachdem, so mitgeliefert wird.
Hier ist es eine kleine Einführung zum Typ und eine kleine Bauanleitung, dann folgen ein paar Zeichnungen und die Bauteile und am Ende noch ein paar Zeichnungen. Die Zeichnungen sind aber nicht nach Reihenfolge nummeriert, sondern Querbeet, daher ist es ratsam die Bauanleitung zu übersetzen.



























Als Zubehör gibt es hierfür auch einen Lasercut-Satz, sowas ist immer hilfreich:







Bei grober Durchsicht der Teile ist mir schon der erste Fehler aufgefallen: Fahrerseitig fehlt der Steg der Schiebefenster. Das ist aber nicht der einzige Fehler, weiter werden sich beim Bau noch finden.




Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Mai 2022, 07:46

Moin Bernd,

Erfahrung habe ich da auch keine, mit dem Kartonmodellbau, aber deine Wahl gefällt mir :ok: , also bin ich dabei und schaue dir, in aller Ruhe zu und hoffe das es ein hübsches Modell wird.
Ich bin ja eine ausgesprochene Plastitante. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Sonntag, 1. Mai 2022, 07:50

Angefangen habe ich auch schon, und zwar wie man soll nach Zeichnung 1 und 2. Aber nicht komplett, sondern nur den Hauptrahmen und diesen auch gleich auf die Bodenplatte, auch wenn diese Montage erst später durchgeführt werden soll.

Zuerst mal die zwei Zeichnungen dazu:





Da ich ja auch Lasercut-Teile verwende und den Boden lackiere brauche ich nicht alle Teile. Hiervon nur die Teile 1P, 1L und zweimal 1a. Die Markierungen wo andere Teile angeklebt werden sollen sind auf den Laser-Teilen leicht eingebrannt und bei den wenigen Querträgern ist das hier also verzichtbar die Teile 1b zu verwenden.



Dann wird noch die Motorraumplatte bebötigt:



Hier ist die Freifläche für den späteren Motoranbau auch angelasert, aber wenn ich Nachts werkle ist der Kontrast bei dem gedruckten Teil besser erkennbar, deshalb verwende ich hier auch beide Teile.



Der Vordere Querträger, hier Oben, ist ein normales 1mm-Teil, da muss kein Kartonbauteil drauf. Unten ist der Querträger der hinter die Motorplatte soll. Dieser soll gefaltet werden und danach stumpf zusammen geklebt werden. Das ist aber nicht wirklich stabil und da der 2mm dick sein soll klebe ich die Bauteile auf 1mm-Reststücke, schneide dann die Seitenteile davon aus und klebe diese dann zusammen. Dann noch Unten einen Streifen Bausatzkarton-Rest drüber als geraden Abschluss, Fertig:





Das wären dann diese Bauteile:



Dann kommt schon die Bodenplatte ins Spiel. Diese ist produktionsbedingt aber nur von einer Seite angelasert, und zwar von Oben:



Um den Rahmen also an der richtigen Stelle montieren zu können ist es erforderlich Unten auch den Bausatzkarton anzukleben. Und hier kommt schon der nächste Fehler. Der dünne Steg ist beim Bausatzteil breiter als der Steg beim Laserteil:



Muss ich dann mal abchecken was richtig ist und das dann reparieren.

Nun erstmal die wenigen Rahmenteile zusammen geklebt und lose aufgelegt:



Schön krumm, Karton eben. Deshalb auch jetzt schon die Bodenplatte auch wenn das so nicht vorgesehen ist. Man kann die Teile dadurch halt besser im Laufe des weiteren Bau's schön ausrichten.

Nun die anderen Querträger angeklebt:



Danach müssen noch die Längsträger fertig gestellt werden. Die Lasercut-Teile sind 1mm dick, der Rahmen soll aber 2,5mm dick werden. Baut man nun den zweiten Steg einfach nach Augenmaß an kann man von Glück sprechen wenn das exakt gerade wird. Also habe ich mir als Abhilfe aud 0,5mm-Karton zwei passende Leisten geschnitten, das geht dann einfacher:



Nun das alles zusammen und die Teile 1P bzw. 1L als geraden Abschluss drauf und Fertig sind dir Längsträger



Jetzt noch die seitlichen Ausläufer dran, ein paar Platten und in einigen Ecken noch ein paar Ecken und der Unterbau ist erstmal Fertig:



Hier einmal ein Größenvergleich einer Ecke:



Das ist nun der aktuelle Stand. Weiter geht es mit dem Innenausbau, hier erstmal der Fahrerkabine. Das aber nicht gleich, täglich werde ich nicht
am Bus arbeiten :)

Bernd

4

Sonntag, 1. Mai 2022, 07:57

Willkommen an Bord Bernd. Als erster hast du freie Platzwahl :) .

Das der Bus hübsch wird hoffe ich auch, er soll ja mit Stufe 2 nur Mittelschwer sein. Allerdings habe ich im Netz noch kein gebautes Modell davon gesehen, ganz so einfach scheint es also doch nicht zu sein :S

Bernd

5

Sonntag, 1. Mai 2022, 16:27

Moin Bernd

Dann bin ich mal der zweite Zuschauer . :wink: Karton mit Lasercut Teilen ist mir auch noch nicht untergekommen . Spannend . Viel Spaß :thumbup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

6

Montag, 2. Mai 2022, 10:48

Such dir ein schönes Plätzchen aus, Heiko, noch ist Platz genug :)

Lasercut-Teile sind schon Toll. Wenn sie auch passen, das ist leider nicht immer so.

Bei der unteren Seite war der eine Steg breiter als das Lasercut-Teil, aber auf der oberen Seite ist es genauso breit:



Also liegt der Fehler hier beim Druck und ich muss da den Rahmenausläufer etwas anpassen.
Aber erstmal den Boden aufkleben. Den weißen Streifen zwischen Fahrerkabine und Fahrgast-Frachtraum wird einfach mit Bleistift kaschiert. Auf diesem Streifen soll die Trennwand montiert werden, aber die gab es nur bei richtigen Lieferwagen oder den Towos.



Hierauf soll dann das Armaturenbrett-Gerippe geklebt werden und auch das Dach. Das erste mache ich, aber nicht das Dach :( . Für mich ist es sinnvoller zuerst das Armaturenbrett und die Sitze einzubauen, wenn das Dach drauf ist erschwert das die Arbeit zumal dann da die Stützen am Dach immer im Weg sind. In der Bauanleitung wird aber garnicht darauf hingewiesen wenn man das machen soll, da muss man halt selbst drauf kommen und einige werden schon hier an dieser Stelle laut geflucht haben:





Aber zuerst das Gerippe und am Anfang ein Querstück mit Stütze nach Vorn:



Das wird dann zu einem Kreut zusammen geklebt:



Und das dann auf den Boden:



Nun die restlichen Platten wobei das Lasercut-Teil 77 verkehrt ist. Der Verstärkungskarton ist 1mm dick und das Teil 76 hat *** was bedeutet: 1mm. Teil 77 hat aber nur ** und das wäre dann 0,5mm, es wurde aber auch auf dem 1mm Karton gelasert :roll: .



Hätte ich ein breites Stück 0,5mm Karton über gehabt hätte ich das Teil 77 daraus selbst schnitzen können. So musste ich das 1mm-Teil verwenden und das wird dann etwas beigeschliffen. Die ganzen Teile müssen eh beigeschliffen werden damit die gerade Schnittkanten an die Schräge Front passen. Das soll sich ja nicht abzeichnen.

Alles zusammen sieht dann Stand Gestern Abend so aus:



Das nun von Innen zu verkleiden dürfte kein Problem sein, nur mit den Sitzen könnte es etwas dauern. Die muss ich erst einscannen weil die das Muster für die Sitze im Fahrgastraum sind.

Bernd

7

Dienstag, 3. Mai 2022, 10:23

Der Anfang ist nun gemacht mit der Grundplatte und der inneren Motorenabdeckung. Die Passung ist aber nicht so dolle :(

Das sind die bebötigten Bauteile:





An dem Skelett liegt das Grundteil Oben nicht ganz an, da ist noch ca. 0,5mm bis 0,75mm Luft:



Und die innere Motorhaube ist auch deutlich größer als das voegesehene Stück an der Grundplatte:



Hab' das aber dennoch alles ohne Anpassung so verwendet, ich hoffe das war kein Fehler



Heute oder Morgen kommt der Rest da dran, mal sehen wie das da so klappt oder nicht klappt.

Bernd

8

Donnerstag, 5. Mai 2022, 09:58

Und nun der Rest vom Brett :)

Hier die benötigten Bauteile für die inneren Radabdeckungen, die Armaturen und die Pedale:



Für Lenkrad und -Säule sind diese Teile 83ff und 84ff vorgesehen:



Ich glaube aber kaum das Niemand insbesonders den Blinkerhebel und den Ganghebel aus den Teilen 83a und 83c zuschneidet. Ich jedenfalls nicht, ich verwende dafür Stecknadeln. 2 hatte ich vorgesehen weil die Hebel bei einem Original etwas schräg stehen, aber ich habe mich dann überredet nur eine zu verwenden. Ist zwar nun gerade, aber das sehen nur Experten. Außerdem kam noch ein LC-Teil dazu und ein Zahnstocher für die Säule:



Und hier noch die Teile für die Handbremse:



Zusammen sieht das nun so aus, einmal die Armaturentafel nun komplett:



Und einmal mit Lenkerei und der schwarzen Mamba die den Handbremshebel vortäuscht ;) :



Jetzt fehlen da nur noch die Sitze, die muss ich noch einscannen. Dazu muss ich aber erstmal den Scanner wieder ausgraben. Bis zum nächsten Update kann es also wieder ein paar Tage dauern.

Bernd

9

Donnerstag, 2. Juni 2022, 11:26

Ein wenig konnte ich auch hier weiter werkeln. Sitze Vorne sind nun drin, das Dach aufgebaut ähnlich wie bei der Front und daran die Steben angeklebt. Diese soll man mit 0,5mm-Karton verstärken, aber die Freifläschen an den Seitenteilen sind 1mm dick. Passt also nicht, außer man kann mit den weißen Stellen die Frei bleiben leben. Ich habe aber die Lasercutteile dafür mit 0,5mm-Karton zusätzlich verstärkt und das alles dann in Grau angemalt. Ist auch etwas stabiler.
Weiter konnte ich nichts machen weil ich dafür überarbeitete Drucke brauchte, aber das ging nicht da mein Laptop im Krankenhaus lag. Aber gut, so nach und nach wird es schon was werden. Eilt ja nicht ;)







Dach aufgesetzt:



Und dann noch ans Heck zwei weitere Streben dran:



Hat was von Fachwerkbau :)

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Juni 2022, 06:42

Moin Bernd,

Viel mit reden kann ich ja nicht, aber das was du bis hier gemacht hast, macht Sinn und eine grobe Form ist ja auch schon zu erkennen :ok: ,
also weiter machen, denn dieser Bus wird durchaus ein Unikat werden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Freitag, 3. Juni 2022, 10:17

Ja Bernd, das der Bus etwas rund bzw. bauchig wird lässt sich nun schon erkennen. Ein Unikat, tja, das ist möglich denn bisher habe ich im Netz noch keinen gebauten gesehen und gerade in Osteuropa gibt es einige Kartonmodellbau-Foren weil Kartonbau besonders da beliebt ist. Liegt aber vielleicht auch daran das der Bogen einige Tücken hat, da werfen dann einige schnell das Handtuch.

Bernd

12

Sonntag, 12. Juni 2022, 09:29

Wieder etwas gewerkelt am Polski-Bus :) . Zuerst mal die inneren Seitenteile eingescannt weil die überarbeitet werden müssen weil mein Bus etwas anders wird.

Vorher:



Nachher:



Nicht farbgetreu ausgedruckt wollte ich das erste Teil trotzdem so verbauen und habe die Scheibengummies an den Kanten und rundum nachgefärbt. Und schwups: Totalschaden :cursing: . Von Karton bekommt man Farbe nicht mehr runter wenn man abrutscht :(



Nochmal neu drucken wäre nun leicht, aber ich hatte keine Lust drauf wieder die Scheiben ausschneiden zu müssen und nochmal nachfärben. Und da der helle Druck eh nicht so Recht passt ...



habe ich mir gedacht : Male auch den Innenraum untenrum passend zu den Streben an, außen ist er ja auch zweifarbig. Gesagt, getan:



Und gleich mal angeklebt:



Passt viel besser, würde ich sagen :) .
Als nächstes kommt dann die Bestuhlung rein. Hierzu muss ich noch Doppelsitzbänke anfertigen, ich hoffe die wird der Drucker besser drucken als die Seitenteile :S

Bernd

13

Sonntag, 10. Juli 2022, 07:33

Endlich hae ich mich mal um die Sitzgelegenheiten im Fahrgastabteil gekümmert. Die Sitzgestelle und die zwei Einzelsitze konnte ich so übernehmen, aber die drei Doppelsitzer musste ich selbst anfertigen.





Ausschneiden, zusammen pappen und einkleben ging dann schnell. Wobei ein paar Sitzgestelle etwas abgeschnippelt werden mussen damit sie am Radkasten gut passen. Bei echten Bussen ist das auch so.







Weiter geht nun alles nach Plan mit der Beplankung :)

Bernd

14

Sonntag, 10. Juli 2022, 07:51

Das kommt schon sehr gut bisher !
Hoffe die Beplankung klappt auch.

Gruß

Markus

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Juli 2022, 07:38

Moin Bernd,

Es geht ja voran und die Sitze machen auch schon einen guten Eindruck. :thumbsup:
Bei der Beplankung wünsche ich dir viel Glück. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Montag, 11. Juli 2022, 10:35

Dankeschön Markus und Bernd :hand: .

Beplankt ist nun auch die zweite Seite und Vorne die innere Brille:





Nun soll man laut Plan die äußere Beplankung aufkleben, danach nach Schablonen einzelne Fenster zuschneiden und diese dann mit als extra Bauteil herzustellenden Fenstergummies dann ankleben. Das ist nichts für einen alten Mann mit schlechten Augen und zittrigen Händen :( . Also mach ich das etwas anders. Zuerst Scheiben "am Stück" dran und dann darüber die Außenhaut :) . Die Evergreen-Folie ist mit 0,13mm ja schön dünn und trägt nicht stark auf. Man muss nicht alles kompliziert und umständlich machen :pfeif:

Bernd

17

Samstag, 23. Juli 2022, 05:47

Und wieder ein Stückchen weiter. Scheiben sind drin sowie äußere Seitenteile und Brille. Bei der Brille sieht man dass das Innenteil nicht deckungsgleich mit dem Außenteil ist. Nicht zu ändern, denn mal schnell wieder außernandernehmen geht bei Karton schlecht bis garnicht.







Soweit, sogut. Nun wird es aber schon etwas kompliziert, die Nase muss hergestellt werden. Das kann man entweder in Einfach machen, dazu nimmt man das Mittelteil 95 oder aufwändiger mit dem Teil 95X.



Ich will es mal mit dem X probieren, klappt das nicht kann ich immer noch auf die einfachere Variante zurück greiffen.
Bei dem X müssen Teile ersetzt werden, der Grill, die Zierleisten 121, 122 und 123 mit dem Ring und dem Nysa-Schriftzug 124, dazu noch das kleine Logo 131. Warum das doppelt ist :nixweis: , Vorne kommt ja nur eines hin und Hinten, nach meinem Kenntnisstand, keines. Die Teile mit * müssen auch noch verstärkt werden, bei den Kleinteilen und dem zarten Ring und dem Schriftzug nicht gerade sehr lustig. Da kommt es gut das einige Teile auch in gelaserter Form beiliegen. Zwar auch nicht leicht zu BMFen, aber besser als sich mit dem zuschneiden der Teile zu quälen. Oder "trocken" anmalen damit sich der Karton nicht verzieht :S . Mal sehen.





Mal gegens Licht gehalten, das ist schon sehr gut gelasert, durchaus vergleichbar was mit Ätzteilen auch bei normalen Bausätzen erreichbar ist:



Nun also erstmal ins das Bauteil 95X das Loch für das Netz ausgeschnitten und von Hinten das Gitter aufgeklebt. Das muss jetzt erstmal schön aushärten, wenn zusätzlich alles an Kleinteilen dran ist muss dieses Teil noch rund gebogen werden damit es auch schön anliegt. Und da wäre es schön blöd wenn sich dabei was löst was sich nicht lösen soll.



Die Ecken anschliessend werden dann auch nicht einfach, die müssen nicht nur wie das Mittelteil in einer Richtung gebogen werden, sondern auch noch seitlich. Da kommt Freude auf :(

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 23. Juli 2022, 07:02

Moin Bernd,

Da bist du ja ein gutes Stück weiter gekommen :ok: , vielleicht kommst du da ja noch mit einem schwarzen Faserstift ran, dann sieht man das nicht mehr.
Die kleinen Laserteile würde ich nicht mit BMF beziehen, sonder mit einem Molotow Chromstift behandeln, de bietet sich ja gerade zu an dafür.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Sonntag, 24. Juli 2022, 07:42

Moin Bernd

Nee, da kommt man nicht mehr ran. Vielleicht verbreitere ich einfach von Außen die Scheibengummies :S .

BMF habe ich schon verworfen, bei 0,2mm Stärke des Kartons macht das einfach keinen Sinn :)

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Juli 2022, 08:18

Moin Bernd,

Schade, aber die Fenstergummis verbreitern warum nicht.
Dann besorge dir einfach mal nen Molowtowstift, das Zeug ist wirklich gut für so was und funktioniert auch auf Papier/Karton usw.
Muss ja nicht gleich die Nachfüllflasche sein, obwohl man das auch sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten kann, aber da kann man
sich auch etwas aus dem Stift holen für.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Sonntag, 24. Juli 2022, 11:13

Servus Bernd,

ich bin hin und weg, mit welcher Grandezza Du an diesen Bausatz gehst, und da auch wirklich etwas Großartiges rausholst. Der wird in Deiner Vitrine ein Schmuckstück werden, gerade weil das etwas ganz was Besonderes ist. Der Kleine ist echt schnuckelig :love:

Dann besorge dir einfach mal nen Molowtowstift, das Zeug ist wirklich gut für so was und funktioniert auch auf Papier/Karton usw.
Muss ja nicht gleich die Nachfüllflasche sein, obwohl man das auch sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten kann, aber da kann man
sich auch etwas aus dem Stift holen für.

Darf ich mal kurz diesen Thread mißbrauchen? Nachdem es immer schwieriger wird an BMF überhaupt noch ranzukommen, interessiere ich mich mehr und mehr für dieses Molotow-Zeugs. Ist das wirklich eine sinnvolle Alternative zu BMF? Und dürfte ich da mal um ein Bild bitten, damit ich sehen kann wie das aussieht?

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Montag, 25. Juli 2022, 06:58

Moin Bernd,

Du erlaubst das ich auf Ulrich mal antworte. Danke.

Auf dem nächsten Bild ist alles was in Chrom zu sehen ist mit Molotow neu verchromt worden, entweder mit der Airbrush, oder Kleinteile mit dem Pinsel, etwaige Fehler kann man dann mit dem Stift ausbessern.




Wenn du mehr dazu sehen willst, kannst du das hier am Ende vom Baubericht meines Dicken, machen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

23

Montag, 25. Juli 2022, 08:33

Danke Bernd und Ulrich :hand: . Am Ende wird man allerdings schon deutlich sehen dass das aus Karton ist, ein Nacharbeit mit spachteln und schleifen an den Übergängen ist wohl mit Pappmaschee, aber dann müsste man alles zusätzlich lackieren und anmalen. Das ist aber etwas aufwändig denn da sind ja keine Sicken und Fugen wie bei normalen Plastikbausätzen sondern nur eine gerade Fläche wo das alles aufgedruckt ist, also alles nur Illusion. Darum wird der Bus nach Fertigstellung im Regal ganz oben stehen, in ca. 2m Höhe, da sieht man die die Baumängel nicht so gut. ES ist ja erst mein fünftes Kartonmodell, wahre Profis bekommen das besser hin, da muss man schon genau hinsehen um zu erkennen dass das Modell nur aus einfachen 2D-Bauteilen entstanden ist. Davon bin ich aber noch Meilenweit entfernt :)
Das zeigen von dem Molotow ist voll OK. Ich hatte die Stifte in 1mm und 2mm Breite da, aber die konnte ich entsorgen. Die waren wohl inzwischen überlagert und hatten einen Gelbstich :S . Neues steht schon auf dem Einkaufszettel, hier brauche ich den nicht da die Zierleisten nicht verchromt werden sondern nur Alu-eloxiert.

Zwischenstand ohne Bild: Die senkrechten Flächen an der Front sind inzwischen schon beklebt, Heute steht die umlegung um die Ecken an und eventuell auch schon der Alu-Zierrad. Mal sehen wie sehr ich Lust drauf habe, es soll ja mal wieder warm werden und da sorge ich lieber im Eiscafe für Umsatz.

Ed von Schleck Alias Bernd

24

Samstag, 30. Juli 2022, 06:17

Und wieder ein Stückchen weiter. Die Seiten wurden ums Eck gelegt und am Grill sind die Zierleisten, der Ring und auch der Schriftzug dran. Das Gitter ist viel zu zart, das ist nun eingedrückt dabei war ich beim ankleben extra vorsichtig. Die Rundung auf der Beifahrerseite sieht besser aus als auf der Fahrerseite. Warum ?. Wahrscheinlich habe ich nicht sorgfältig genug gearbeitet :nixweis: .







Dann ging es an die Heckbeplankung. Zur Erinnerung: Seitlich von Vorne bei der Brille sind jeweils eine Innen- und Außenseite vorhanden. Hinten aber nicht, da ist das einlagig, von außen bunt bedruckt und von Hinten Grau:





Somit fehlt die Türdarstellung von innen und, schlimmer, es ist alles Grau obwohl die anderen Innenteile im oberen Bereich Weiß sind. Also mal wieder einscannen und farblich behandeln, dachte ich :idee: . Doch dann dachte ich mir "Warum, ich habe doch einen zweiten Bogen und wenn ich davon die Teile nehme, diese von außen umlackiere und diese dann umdrehe dann habe ich innen das gewünschte Weiß/Grau-Design wie auch im Rest des Wagens". Gedacht, gemacht und Fertig sieht das nun so aus:







Alles an Deko was noch fehlt kommt erst später dran, nicht das ich da laufend noch dran hängen bleibe. Vorher steht noch der Dachbau an und danach das ganze Fahrwerk. Wie das angebaut werden soll weiß ich nicht, da habe ich im Plan noch nicht durchgeblickt :|

Bernd

25

Samstag, 30. Juli 2022, 10:12

Moin Bernd,

Du erlaubst das ich auf Ulrich mal antworte. Danke.

Auf dem nächsten Bild ist alles was in Chrom zu sehen ist mit Molotow neu verchromt worden, entweder mit der Airbrush, oder Kleinteile mit dem Pinsel, etwaige Fehler kann man dann mit dem Stift ausbessern.




Wenn du mehr dazu sehen willst, kannst du das hier am Ende vom Baubericht meines Dicken, machen.


LG Bernd


Moin Bernd,

Vielen Dank für das Beispiel! Das schaut ja wirklich extrem beeindruckend aus. Und wenn man das auch mit dem Pinsel anbringen kann umso besser. Bleibt für mich die Frage, wie man Dinge wie Zierleisten effizient mit Molotow bearbeitet. 100%-iges Abkleben und dann mit Pinsel? Aber das Zeugs scheint auf jeden Fall eine echte Alternative zu BMF zu sein ...

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 31. Juli 2022, 07:06

Moin Bernd,

Na siehst du, es wird ja mit dem Kleinbus und du hast es ja fast geschafft. :ok: :ok: :ok:

Ich sage es mal so, wenn schon abkleben dann richtig und mit der Airbrush machen, mit dem Pinsel kann es zu dick werden und es braucht so schon immer eine Zeit bis das trocken ist, kommt aber auch immer auf den Untergrund an. Einige Dinge habe ich bei meinem Dicken fast eine Woche nicht mehr angefasst.
Aber es ist die bessere Alternative zu Alclad II, weil die Vorarbeiten entfallen, z.B. mit glänzend Schwarz grundieren. Das Molotowzeug funktioniert auf jdem Untergrund.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

27

Montag, 1. August 2022, 08:05

Moin Bernd

Fast geschafft stimmt nicht ganz. Gestern habe ich die ersten Bauteile fürs Dach nachgemessen, ich sag mal das passt so ungefähr :roll: . Immer mehr kann ich nachvollziehen warum ich im Netz noch keinen gebauten N59 gefunden habe, da scheint vieles nicht ganz zu stimmen und viele scheinen da das Handtuch geschmissen zu haben.
Aber das Dach ist hier nur ein kleines, weiteres Problem, richtige kommen erst mit dem Bau der Achsen, und da gerade besonders bei der Vorderachse. Da habe ich bisher noch nicht durchgeblickt und deshalb ist "fast geschafft" so nicht ganz richtig, das dauert sicherlich noch Wochen. Das macht mich zwar nicht gerade glücklich, aber ich kann daran nichts ändern. Und wenn ich dann so an den Umbau beim zweiten denke, den ich hier als Teilespender gebraucht habe, oh Mann, das wird auch nicht leicht.

Bernd

28

Samstag, 6. August 2022, 07:08

Und wieder ein Stückchen weiter. Dach ist drauf, Motorteil wurde angefertigt und angebaut, Hinterachse und Federpakete montiert.

Aber mal der Reihe nach. Das Dach war etwas umständlich. Zuerst das untere Teil das aus zwei Abschnitten besteht ...



Danach ein kleineres Dachteil das mit 0,2mm Pappe verstärkt werden muss, also mit dem normalen Karton ...



Dann noch drei kleine Felder die mit 1mm Karton verstärt werden muss, die Kanten sollen dann mit einem "Umleimer-Streifen" auch in Weiß erstrahlen worauf ich verzichtet habe, ich habe es angemalt ...



Und wenn diese drei Abschnitte dran sind soll man rundum an den Übergängen zu den Seitenwänden noch diese ca. 1mm starken Bordüren anbringen. Die oberen Teile #100 ...



Die sind aber schon arg schmal, also habe ich breitere geschnitzt ...



Alles zusammen sieht das dann so aus ...



Perfekt ist das nicht, ich weiß. Ich bin ja noch in der Übungsphase :pfeif:

Gut, nun ging es an den "Motor". Der besteht aus nur einem Bauteil das mehrmals hin und her gefaltet werden muss ...



Im Ergebnis ...



Die ganzen Kanten müssten nun angeschwärzt werden, aber ich habe ihn komplett in Revell 302 Seidenmatt-Schwarz angepinselt. Und kein Bild davon gemacht :rot:

Nun den Bus umgedreht und den vorderen Bereich in Anthrazit angemalt ...



Nun noch den Motor auf die Freifläche ...



Nun ging es an die Hinterachse. Für die Achse soll man 1,5mm Draht nehmen das dann mit dem passenden Kartonteil umwickelt werden soll. Passenden Draht habe ich nicht, aber Evergreen-Profil mit 1,6mm Durchmesser. War aber sinnlos, ich habe das nicht geschafft, das wurde nicht rund sindern mehreckig. Deshalb wieder abgewickelt damit ich den Stab woanders wieder verwenden kann. Sparen ist das Gebot der Stunde. Als Ersatz habe ich dann ein passendes Stück in 3,2mm Durchmesser genommen was erstens stabiler ist und angemalt muss eh alles ...



Darauf nun das Achsgehäuse, bestehend aus 11 Bauteilen ...



Das aber nun erstmal bei Seite gelegt, vor der Montage müssen ja erstmal die Federpakete dran. Dazu erstmal die Aufnahmen dafür angeklebt, insgesamt 8 Stück, und Mittig etwas Abseits noch die Anschlagpuffer für den Achskörper. Ich denke man kann die Kleinteile erkennen ...



Nun konnte die erste Federlage angeklebt werden. Hier war allerdings ein Fehler in den Lasercut-Teilen, die sind zu lang. Zwar genausolang wie das entsprechende Kartonteil, aber die Enden müssen ja zu "Augen" gebogen werden, und dafür sind die Lasercut-Teile zu dick. Also kürzen und das Kartonteil aufkleben und dann da die runden Enden formen ...



Und dran damit ...



Danach noch die restlichen Lagen und jeweils zwei Spannbänder ...



Nun fehlen noch die Stoßdämpfer, die stehen als nächstes an. Da hatte ich bei der Hitze in den letzten Tagen aber keinen Bock drauf. Die ganzen Kleinteile die zum Teil mit 0,2mm Karton verstärkt werden sollen und zum Teil mit 0,5mm Karton. Und dann noch das wickeln der Dämpfer, ganz ohne Verstärkung von Draht. Oh Je, Oh Jemine, das ist Folter :( ...



Dafür brauche ich Ruhe und kühle Tage. Also werde ich mich nun erstmal anderen Baustellen zuwenden die leichter sind und mich nicht so fordern.

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Freitag, 12. August 2022, 06:50

Moin Bernd,

Es geht ja doch voran, das Dach macht schon einen guten Eindruck :ok: und die Hinterachse hast du ja gut gelöst :thumbsup: , nur die Vorderasche dürfte noch mal schwierig werden.
Die Stoßdämpfer bekommst du auch noch hin, wenn du keine anderen in der Grabbelkiste hast. Rundstäbe wären auch eine Lösung und die Halterungen aus dünnem Sheet gemacht.
Das weißt du aber Vorort besser, als ich hier. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Freitag, 12. August 2022, 10:42

Moin Bernd

Im Moment hakt es mit den Kleinteilen, ca. 1mm breite Teile auszuschneiden ist nicht lustig. Die Stoßdämpfer soll man wickeln, aber die wurden krumm. Alles andere hätte mich auch gewundert, ich bin ja kein Kartonprofi. Zur Erstellung habe ich nun dünne Zahnstocher genommen um die ich dann nur die Hülse drum gewickelt habe. Geht auch.

Danke wegen dem Dach, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Bei Karton sind Ecken immer ein Problemfall, den anderen Nysa werde ich deshalb mit Pappmachee behandeln und dann komplett lackieren. Das habe ich noch nie gemacht, nur Teillackierungen. Aber andere Leute haben das auch schon gemacht, also sollte das schon klappen. Man wird sehen, dann aber ohne Baubericht.

Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Answer, Bus, Kartonmodell, Nysa

Werbung