Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. April 2022, 14:43

Postapokalyptischer Truck

Weil ich schon länger nichts gebaut habe, fange ich mal was neues an...
Ich weiß nicht genau, ob ich mit dem Thema richtig gelandet bin.. Würde auch in Sci-Fi passen, oder in sonstiges.. Bitte verschieben, wenn ich falsch bin und entschuldigt die Mühe dafür ;)



Aber keine Angst, es wird nicht wie auf der Schachtel :D

Schritt 1, nichts großartiges, aber wohl wichtig :D
Die Chrome Spritzlinge entchromt.



Schritt 2
Der Kühlergrill wurde ein wenig bearbeitet und die Plastikkühlrippen durch ein Gitter aus der Reste/Sammelkiste ersetzt.







Lg Rainer

2

Samstag, 30. April 2022, 14:48

Hallo Rainer, als Mad Max Fan bin ich dabei. :D Viel Spaß und Erfolg beim Bau.

Viele Grüße
David :wink:

3

Samstag, 30. April 2022, 14:51

Freut mich :D
Und ja, wer Mad Max nicht mag, den muss man zurück lassen, denen ist nicht mehr zu helfen :D
Lg Rainer

4

Samstag, 30. April 2022, 15:05

Ich sag nur: " I'm Just Here For The Gasoline " :D :hand: :prost:


Viele Grüße
David :wink:

5

Samstag, 30. April 2022, 17:44

Moin Moin,

ich glaube, ich bin einer der wenigen, die nicht alle Mad Max Filme gesehen haben :nixweis:

Beim Bau schaue ich aber trotzdem zu ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Samstag, 30. April 2022, 18:28

So viele gibt es ja nicht, 3 alte und ein neuer. Kann man also noch nach holen :D

Entgegen der Bauanleitung die mit dem Fahrgestell anfängt, fange ich mit dem Motor an, damit ich den vorab schon mal lackieren kann vor dem Einbau.
Ein wenig gebaut, ein wenig verspachtelt.
Für mich als Laie, schöne Details zu sehen. Ob richtig oder nicht, kann ich nicht beurteilen, mir gefällts.









Lg Rainer

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Mai 2022, 07:38

Moin Rainer,

Ich will mich jetzt nicht gerade as Fan von Mad Max bezeichnen, habe aber alle drei Filme gesehen. Da mich das Thema grundsätzlich interessiert.
Und ich bin nun schon mal gespannt wo dirch die Reise hinführen wird und den Anfang hast du ja schon mal gemacht und es st eine heiden Arbeit, die Gitter am Kühlergrill aus zu sägen und dann auch noch so das die drei Stangen stehen bleiben, aber das sieht jetzt schon mal gut aus, mit dem neuen Gitter. :ok:
Wenn du den Motor noch etwas mehr detaillieren willst, böten sich da zu die Spritleitungen an. Einfach mal einen Vorbildmotor suchen und abschauen, da ja die Leitungen alle gleich lang sein müssen bei einem Diesel.
Ich werde mich also mal hier mit dazu setzen und zu schauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Sonntag, 1. Mai 2022, 08:14

Danke erstmal für das Lob. Ja, das war schon eine Arbeit.. rund ne Stunde. Das sind so Teile, wo man sich denken könnte, warum zeigt der das überhaupt? Ist doch nur ein Gitter auf Plastik geklebt.. Aber die Fitzelei sich da von roher Gewalt mit dem Proxxon bis hin zur Feinmechaniker Feile runter zu arbeiten ohne die Verstrebungen auszubrechen, ist dann doch ein Teil auf den man persönlich stolz ist, wenn es klappt :)

Zum Motor und sonstigen Feinheiten die ein Truck zu bieten hat...
Also vorweg, wer hier einen perfekt gebauten Peterbilt erwartet, wird enttäuscht, das sag ich gleich. Bei mir steht der Post-Apo Aspekt im Vordergrund. Daher, keine Leitungen, Nieten und Schrauben bis ins letzte Detail erwarten...Dazu reicht auch mein Wissen nicht aus. Fängt jetzt schon mal damit an, ich weiß nicht mal was die Spritleitungen auf den Fotos sind, die ich mir angeschaut habe :D Detailbilder gerne.. Was ich nicht gefunden habe, Fotos von Motoren die ausgebaut sind mit Detailansichten. Details hab ich in eingebauten Zustand gefunden, weiter weg, ohne Detailansicht, da kann ich nur raten wo was hingeht. Oder Show Motoren die zwar ausgebaut waren, aber noch weiter weg und alles Hochglanz verchromt, sodass auch nichts mehr zu erkennen war. Mag sicher daran liegen, dass ich nicht weiß wonach ich eigentlich suchen muss und sicherlich die falschen Suchbegriffe verwende :)

Wie gesagt, ich hab mir paar Bilder angesehen von den Motoren, weder werde ich da jede Leitung ergänzen noch wird es das Farbschema werden. Die Motoren sind ja schön lackiert, teilweise verchromt... Das mag halt nicht so Recht zu einem abgefuckten Post-Apo Truck passen der schon paar Jährchen hinter sich hat. Was aber nun nicht heißt, das ich mich über Anregungen die das Gesamtbild verbessern nicht freue. Nur müssen die Anregungen für mich eine sichtbare Verbesserung darstellen, ein markantes und klar sichtbares Merkmal. Ob irgendwo eine Niete fehlt, ist mir herzlich egal.
Lg Rainer

9

Sonntag, 1. Mai 2022, 12:52

Motor natürlich verspachtelt und geschliffen, wie man ja auch an den vorigen Bildern sieht, das ging dann in weiterer Folge mehr ins Detail.
Danach matt schwarz Tamiya die erste Farbschicht.
Als zweite Farbschicht Alclad Steel gebrusht.
Nach dem trocknen ein Wash aus Tamiya Smoke und Wasser.
Danach trockenbürsten mit Tamiya Chrome Silver.
Ach ja, so ein Teil hab ich rotbraun bemalt... weils auf Originalfotos auch so ist :D Keine Ahnung was ich da tue :D













Lg Rainer

10

Sonntag, 1. Mai 2022, 18:08

Fahrgestell bis hierhin mal gebaut.
Und bei einem Tank, für was auch immer der ist, einen Blechschaden rein gearbeitet und verspachtelt, muss noch trocknen vorm schleifen.









Lg Rainer

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Mai 2022, 06:59

Moin Rainer,

Das du den Motor nicht weiter detaillieren möchtest ist schon ok, da dein Motor so schon sehr gut geworden ist,
der würde jedem anderen Truck auch gut zu ehre gereichen. :thumbsup:

Das ist einer der Druckluftbehälter, den du da gekonnt bearbeitet hast :ok: ,
nur mal eine Frage wie und mit was hast du das so gut hinbekommen?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

12

Montag, 2. Mai 2022, 08:48

Danke erstmal für den Motor :)

Meinst du den Blechschaden?
Loch gebohrt mit Proxxon, dann ein wenig drin gewütet mit dem Bohrer bis das Plastik ein Loch hatte das mir zusagte.
Und jetzt kommt glaub ich, worauf deine Frage abzielt, hoffe ich zumindest.
Stück Kupferblech zurecht geschnitten https://www.archidelis.at/Materialien/Me…he/Kupferblech/ über die Rundung gebogen. Mit Sekundenkleber fixiert, nach dem trocknen einfach eingedellt mit einer Nadelfeile und dem Finger. Mit normalen Plastikputty die Kanten des Bleches kaschiert, verschleifen, fertig. Klebt schon alles und ist nachher eh nicht sichtbar. Das war mehr mein Teststück für die großen seitlichen Tanks (hoffe das sind Tanks :D ) :)
Lg Rainer

13

Montag, 2. Mai 2022, 19:18

Immer wieder meine Lieblingsarbeit.. Das Fahrgestell...
Kann mir einer Erklären warum hier hunderte Teile rein wandern, die am Ende niemand sieht? Denke da könnte man weitaus mehr in den Spritzguß am Rahmen packen.
Aber egal, ich habs hinter mir, wurde nach den Fotos noch abgespült um den Schleifstaub runter zu bekommen, dann gehts schon ans brushen.
Ach und ein großer Tank hat ne Delle bekommen.





Lg Rainer

14

Montag, 2. Mai 2022, 20:19

Moin Rainer,

Das sieht schon mal richtig gut aus :ok:
Die vielen Teile im Fahrgestell sind nur dazu da, um dich zu ärgern :lol: :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Montag, 2. Mai 2022, 20:33

Das kann auch nur der einzige Grund sein :D
Lg Rainer

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Mai 2022, 07:36

Moin Rainer,

Das sieht auch wieder sehr gut aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das ist ja einen SZM und viel Teile sieht man später doch noch davon, gerade in den letzten 2/3.
Hake es einfach unter: es hat mal Spaß gemacht ab. ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Dienstag, 3. Mai 2022, 09:51

Am Rahmen sind nur die notwendigsten Teile dran, wenn man es genau nimmt könnte man den noch viel mehr vollstopfen mit Ventilen und Leitungen, Rainer.
Kann man machen und schadet auch nicht, aber je nach dem was man baut ist es auch nicht unbedingt notwendig. Tanks, Luftkessel und Batteriekästen haben alle Trucks und sind wichtige Teile, und mehr ist ja nicht verbaut. Weniger ginge wohl nur bei einem cleanen Showtruck, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Bernd

18

Dienstag, 3. Mai 2022, 10:38

Ja, nein..
Ich hab mich vielleicht auch ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Lasst mich das mal ein wenig aufdröseln.
1; warum wird bei Fahrzeugen der Rahmen nicht in einem Stück gegossen? Die zwei langen Rahmen teile seitlich, waren allein durch die Lagerung, so derartig verzogen das permanent ein derartiger Zug auf den Klebestellen war, das ich das ganze mit Tixo an mehreren Stellen festzurren musste.(Klar könnte man sagen, das ist halt Modellbau, so gehört das) Was mir hier vorschwebt, ein Rahmen, der ein Rechteck ergibt, auf das man dann aufbaut. Warum muss man dieses Rechteck selbst bauen, eben mit all seinen Problemen? Klebt man vorn und übt zu viel Druck aus, wird hinten was schief. Das Problem würde ein Rahmen aus einem Stück beheben.
2; Warum sind sehr viele Kleinteile, Zylinder, Boxen, Verstrebungen, aus 2 oder mehr Teilen? Und gerade diese Teile habe viele Abstufungen die ein schönes, übergangsfreies entgraten, verspachteln und verschleifen der Klebenähte so gut wie unmöglich macht. Kann man diese Teile nicht in einem Stück gießen? Ich bin und war schon immer der Meinung, einen guten Bausatz macht nicht die Menge der Teile aus sondern die Qualität dieser Teile und wie sie sich verbauen und bearbeiten lassen, sowie die Passgenauigkeit. Dieses Problem mag es auch bei anderen Bausätzen geben, Panzer, Flugzeugen, was auch immer. Aber besonders fällt mir diese Problematik doch bei Autos und Lkw´s auf.
Wenn man diese ganzen Kleinteile die aus 2-3 Stück zusammen geklebt werden, in einem Stück gießen würde, wären es plötzlich keine hunderte Teile mehr, sondern nur eine Handvoll.

Grundfarbe drauf.
Tamiya matt schwarz als Grundlage, Alclad Steel und dann ein wenig mit polierten Alu, auch Alclad, ein paar Kanten nach gezogen und aufgelockert. Sieht man wieder mal alles nicht auf den Fotos :D











Lg Rainer

19

Dienstag, 3. Mai 2022, 15:01

Zwei kleine Änderungen, außerhalb der Bauanleitung.
Die Sitze mit Backpapier überklebt und paar Falten rein gemacht, damit es einen Used Look bekommt.
Und das Lenkrad vom Rad befreit und durch eine Kette ersetzt.



Lg Rainer

20

Dienstag, 3. Mai 2022, 19:21

Moin,

großartig. So stelle ich mir "Kreativen Modellbau" vor :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Mittwoch, 4. Mai 2022, 09:22

Italeri hatte mal die Idee mit "New Concept"-Bausätzen, da war der Rahmen in einem Stück. Bei Snap-Bausätzen dürfte es ahnlich sein, aber damit habe ich keine Erfahrung. Die ganzen Anbauteile muss man hier aber häufig auch noch anbringen, da besteht also kein großer Unterschied zu normalen Kits. Und Verzug kann es auch da geben, da ändert auch der vereinfachte Aufbau nichts.

Bernd

22

Mittwoch, 4. Mai 2022, 09:57

Moin Rainer :wink:

Ich setze mich mal auch dazu und werde dir gespannt über die Schulter schauen. Ich stehe zwar eher auf saubere LKW und mag auch Ami-Laster wie Europäer und Japaner. Habe bis jetzt noch kein einzigen Mad Max Film gesehen, aber was da so für Vehikel fahren, hat mich doch letztendlich richtig umgehauen! Auch dein Bau zum postapokalyptischen Pete gefällt mir bisher. :ok: Bin sehr gespannt was du dir noch so einfallen lässt. Wird auf alle Fälle richtig cool aussehen!

Gruß :wink:
Eugen S.

23

Mittwoch, 4. Mai 2022, 13:04

Danke :D Ja, leider, sauber wird da nichts :D

Ja sicher, ein fertig gegossener Rahmen kann auch verziehen, logisch. Aber ich denke den bekommt man auch gerade. Aber viel mehr als der Rahmen, aus zig teilen, ärgern mich die ganzen Klein teile, die man nur schwer versäubern kann.
Ganz ehrlich hatte ich beim Fahrwerk und den ganzen teilen schon so die Schnauze voll, das ich gar nicht mehr weiter gespachtelt und verschliefen habe. Sieht man an den Tanks. Das kaschiere ich dann irgendwie mit Dreck oder so :D
Wenn sie wenigstens die ganzen Gestänge, Zylinder und was es da noch alles gibt, in einem Stück gießen würden, hätte ich viel mehr Freude an sowas...
Lg Rainer

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. Mai 2022, 05:51

Moin Rainer,

Nun ja das ist Formen bautechnisch kaum zu machen, ich hatte jetzt für meinen M1070 (siehe Avatarbild) auch einen fast kompletten Rahmen, aber es mussten immer noch eine Menge Kleinteile angebracht werden.
Außerdem hast du so viel mehr Möglichkeiten das Fahrgestell zu verändern, also kürzen oder verlängern zum Beispiel, weil ja dann dies Kleinteile meistens an andere Positionen kommen und du hast das doch bis jetzt super hin bekommen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Alleine das Lenkrad ist schon eine Show. :ok: :ok: :ok: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

25

Donnerstag, 5. Mai 2022, 18:17

Viel Kleinkram gemacht, der nicht viel aussieht, aber dennoch Zeit kostet.
Zweckmäßige Gitter statt einer Scheibe in den Türen. Griffe bei den Türen durch Draht ersetzt.
Die Schlafkoje soweit fertig macht. Man sieht eh nur schwer rein, Dach wird bei mir verklebt. Somit kein Einblick. Aber eine funktionelle Bemalung hat es dennoch benötigt, wenn man durchs Führerhaus irgendwie rein sehen kann.
Führerhaus auch soweit fertig gemacht, also innen. Zusammen gesetzt kommt man nachher nicht mehr hin zum bemalen.
Ja, das sind derzeit so die einzelnen Baustellen die so rum liegen, neben dem Fahrgestell.









Lg Rainer

26

Freitag, 6. Mai 2022, 08:15

Moin,

schöne Fortschritte :ok: Die Backpapier-Sitze gefallen mir sehr gut.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Freitag, 6. Mai 2022, 09:15

Danke :D
Ja, ein kleiner Used Look.. vielleicht ein wenig zu übertrieben geworden, nachträglich gesehen.
Lg Rainer

28

Freitag, 6. Mai 2022, 12:41

Moin Rainer

Jetzt erst entdeckt und was du bis jetzt gemacht hast ist echt der Hammer :respekt: Da bin ich nun auch dabei und gespant auf weiteres :)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

29

Freitag, 6. Mai 2022, 14:32

Hallo Rainer,

dein Truck jagt einem "Angst und Bange" ein. :ok: :bang:
Bin mal gespannt wie er fertig aussieht.

Gruß Klaus

30

Samstag, 7. Mai 2022, 11:40

Danke :D

Zwischenstand. Alterung des Fahrwerks begonnen, Rost. Besonders seitlich, von oben sieht man am Ende nichts.
Das Führerhaus soweit fertig, aber sicher noch nicht final.























Lg Rainer

Ähnliche Themen

Werbung