Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

31

Samstag, 11. Juni 2022, 13:11

Hallol zusammen,
als kleines Update ein paar Bilder vom Feuerlöschtank mit den gedruckten Ventilen. Der Tank an sich wurde erst grundiert und verschliffen, um alle Unebenheiten zu entfernen. Dann wurde dieser mit Alclad Polished Alu lackiert.
Es sind zwar einige Riefen sichtbar, aber ich finde das schadet dem Gesamteindruck nicht.
Die Ventile wurde dann auch nach Vorlage farblich behandelt, Der Ventilkörper wurde mit Alclad Pale Burnt Metal und Tamiya X10 Gun Metal lackiert. Die Anschlüsse (wurden extra gedruckt) sind mit Molotow Luiquid Chrome grundiert. Der Anschluss für das Feuerlöschmittel wurde dann noch mit Clear Blue und Clear Yellow von Tamiya angemalt.
Die Schraubschellen sind vom Bausatz, welche aber von mir die "Schneckenschraube" spendiert bekommen haben.
Die Anschlussarbeiten für die Leitungen erfolgen aber erst zu einem sptäeren Zeitpunkt.
-

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

32

Freitag, 15. Juli 2022, 22:49

Hallo,
nachdem ich ein paar Teile montiert habe bin ich zu den Bremsflüssigkeitsbehältern und zum Scheibenwischwasserbehälter gekommen.
Wie ich vorgegangen bin erklärt sich aus den Bildern.
-

Mit Blau die Reinigungsflüssigkeit immitiert.
-

Mit Mattweis den Behältei immitiert und gleichzeitig das Blau abgeschwächt.
-


Im Anschluss habe ich im unteren Bereich noch einen Anschluss für einen Schlauch angebracht (siehe vorletztes Foto) und dem ganzen einen gelben Deckel spendiert.
-

-

Erst Mattweiß grundiert und mit Clear Yellow nach Vorlage dem Behälter gewisse Gebrauchsspuren aufgemalt.
-

Der transparetnne Schrumpfschlauch wurde in länge gezogen damit ich den gewünschten Durchmessere erreicht habe. Mit einem 0,3mm dünnen silbernen Draht ich dann clear yellow von Tamiya eingebracht, um den gelblilchen Ton vom Schlauch zu erreichen. Dieser Draht verhindert dann auch ein knicken des Schlauches.

-

Bei den Bremsflüssigkeitsbehältern wurde dann ebenfalls nach Vorbildfotos noch ein blau/roter eloxierter Aluanschluss nachempfunden

-

-

33

Samstag, 16. Juli 2022, 00:12

Hallo Bodo,
bis jetzt schaut fast alles sehr gut aus, wirklich wie das Original. Nur bei den Behältern hätte ich etwas zum anmerken. Ich würde die Teile transparent lassen, mit transparent blau bzw. orange lackieren und dann matt drüber lackieren. Ich glaub das du dann ein besseres Ergebnis bekommst. Wie du es jetzt gemacht hast gefällt mir ehrlich gesagt nicht so besonders. Probier mal ein paar Möglichkeiten, Vorbildfotos sind sicher zu finden. Ich erinnre mich an die Batterie beim Porsche, die ist dir so gut gelungen das man sie eigentlich für eine Echte halten könnte. Ich habe auch bei meinen Porsche 917 LH von MFH (allerdings in 1/24) einiges versucht bis ich die richtige Methode fand um das Fieberglas nachzumachen.

Porsche 917 Lh 1971 Martini von MFH

Erst später habe ich in einen Forum noch etwas besseres gesehen, einfach ein Papiertaschentuch zerteilen bis nur eine Schicht über ist. Diese dann mit wasserverdünntem Leim auf die Fieberglasteile anbringen. Ich glaub das Modell war in 1/12 aber es hat echt super ausgesehen, aber muss man auch mal probieren ob es gelingt.

Liebe Grüße,

Rainer

34

Samstag, 16. Juli 2022, 07:38

Hallo Bodo,

kleine, aber feine Fortschritte zeigst Du hier, schön, dass es bei dem Bau weitergeht :ok:

Was den Einwurf zu den Behältern angeht: der große z.B. sieht für mich aus, wie ein weißer Behälter mit blauer Flüssigkeit, und das soll doch so sein, oder?
Clear Blue auf transparente Teile aufzubringen würde diesen Effekt doch nicht erziehen, denke ich… :nixweis:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

35

Samstag, 23. Juli 2022, 02:08

Hallo Rainer und Thomas,
danke für Eure Kommentare.
Bzgl. dem Wischwassertank könnte mann das natürlich probieren mit dem Clearblue und dann matt drüber. Aber mir gefällt das ganz gut wie es geworden ist.
Bei den "gelben" Behältern habe ich vergessen zu schreiben das diese vorab mit Clear Yellow lackiert wurden, und dann mit verdünnten weiß grundiert. Dann wurde wieder mit Clear Yellow und Pinsel nach Vorbildfoto bemalt.
Zusätzlich habe ich mir noch aus flexiblen Resin "Kabelbinder" gedruckt und die Entlüftungs-Schläuche befestigt.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Aber natürlich besser geht immer.


-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 10. August 2022, 17:58

Hallo Modellbaufreunde,
bei mir ging es mit dem Sitz vom Sauber C9 voran.

Da mir die Ausgangsposition vom Sitz zu weit vorne erschien, habe ich den Sitz um 7 mm nach hinten verschoben.

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 10. August 2022, 18:04

Der Sitz wurde dann mit schwarz grundiert und dann die Decals vom Bausatz aufgebracht.
Um die Decals in Form zu bringen habe ich Decalsoft von Microsol verwendet. Und bei schwierigen Rundungen mit einem Fön nachgeholfen. Die wärme lässt das Decal auch nochmal leichter die gewünschte Form annehmen.
Nach dem Trocknen wurden die Decals mit Tamiya Laquer Paint LP9 Clear versiegelt.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 10. August 2022, 18:07

Auf Originialbildern habe ich gesehen das der Sitz an bestimmten Stellen getapet wurde. Dies haba ich mit schwarz bemalten Tamiya Abklebeband immitiert.

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 10. August 2022, 18:15

Jetzt hat mir der Sitz immer noch nicht gefallen, da dieser ein bisschen verloren im Chassis stand.
Bei einem Originalfoto eines Sitzes habe ich gesehen, das seitlich eine Art Blende vorhanden war.
Diese habe ich mit Plastiksheet nachgebaut und seitlich angebracht und mit Spachtelmasse angeglichen.
Im Anschluss wurde dann dies mit einem Carbondecal von Scaleproduction belegt. Zum Schutz kam dann wieder Klarlack drauf.

-


Wie man auf dem Bild auch sehen kann, habe ich noch ein Schienenkonstruktion für den Sitz gedruckt. Somit schaut dieser nicht so verloren aus.

Die Gurtbefestigung am Chassis welche als Ätzteil ausgeführt ist habe ich ebenfalls durch ein 3D Teil ersetzt.

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 10. August 2022, 18:23

Damit die Gurte ein bisschen mehr Formstabil sind, habe ich auf dem Stoff auf einer Seite Aluklebeband aufgebracht.
Der Vorteil ist auch das der Sekundenkleber dann keine Flecken auf dem Gurtband hinterlässt.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 10. August 2022, 18:30

Zum Schluss habe ich dann am Sitz Semi Closs Clear von Tamiya aufgebracht, weil die Sitze auf den Fotos auch eher Matt wie glänzend aussehen.

Somit ist das meine aktueller Baustatus.

-

-

-

-

-

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 11. August 2022, 06:20

Sehr sehr schön geworden!!

:respekt: :dafür:

Skorpi1211

43

Donnerstag, 11. August 2022, 11:51

... absolute Spitzenklasse !!!
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

44

Montag, 22. August 2022, 00:30

Hallo,
mittlerweile habe ich begonnen die Motronic und den Feuerlösche zu verkabeln. Benutzt werden diverse Adern bzw. Litzen aus alten Leitungen, Braided Line von TopStudio, Schrumpfschlauch.
Die Benzinpumpen und Filter unter der Motronic und die 3 Relais rechts daneben sind nicht im Bausatz enthalten, und wurden neu konstruiert.
Diese wurden dann, wie auch die Kabelbinder und Fittings mit dem 3D Drucker gedruckt.

-

-

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

45

Montag, 22. August 2022, 06:55

Sehr sehr schön geworden!!

:respekt: :dafür:

Skorpi1211



OK, ich muss mich korrigieren...

Sau geil, muss es heißen.. :ok: :cracy:

Skorpi1211

46

Montag, 22. August 2022, 07:26

Aaaaaaaahhhh,
wieder einer der mir Originalfotos zeigt und behauptet er macht Modellbau :bang:



Ganz große klasse !!
Modellbau vom Feinsten - sieht echt gut aus ! :ok:

Da freu ich mich auf weitere Bilder !

LG
Wolle

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

47

Samstag, 27. August 2022, 13:13

Hallo Wolle und Olaf,

danke für Euer Lob und positives Feedback!!

An der Motronic wurden die letzten Leitungen angeschlossen ...


-


(Auf die Rückwnad wurde das Bausatzdecal angebracht und im Anschluss mit Seidenmatt Klarlack versiegelt,)

Weiter gehts dann mit dem Armaturenbrett

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

48

Samstag, 27. August 2022, 13:21

Beim Armaturenbrett wurde eine Erhebung und ein Drehknopf entfernt. Diese werden dann durch 3D Teile ersetzt, wie auch alle Schalter und Displays. Somit verwende ich für Armaturenbrett nur den Grundträger.


-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

49

Samstag, 27. August 2022, 14:03

Wegen den Warnleuchten habe ich transparentes Resin zum 3D Drucken verwendet. Diese wurde dann mit entsprechenden "Clear" Farben von Tamiya bemalt


Die restlichen Schalter wurden auch nach Vorlage farblich behandelt.


Bei den digitalen Displays habe ich diese aus 2 Teilen gedruckt. Das "LCD" Display habe ich dann mit Sparkling Silber LP48 von Tamiya grundiert. Darüber kam dann Clear Green X25 von Tamiya.

-
Im Anschluss noch das "Schutzglas" aus transparener Folie was zur Hand war.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

50

Samstag, 27. August 2022, 14:10

Nach dem Anbringen der Schalter, Displays, Decals bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.



P.S.
Die Decals für "FUSES" und "WASHER" waren nicht vorhanden. Diese wurden dann mit Corel Draw selbst erstellt und mit einem Laserdrucker auf einer weißen Decalfolie ausgedruckt. Nach dem Druck sind diese mit Klarlack zu versiegeln)

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

51

Samstag, 27. August 2022, 14:14

Eine Probeanpassung im Chassis zeigt mich zuversichtlich.....

-

-

-

52

Samstag, 27. August 2022, 16:42

... ein sehr schönes Modell, sauber gebaut, ein Schmuckstück ...
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 00:07

Hallo in die Runde,
nach einer kleinen Sommerpause melde ich mich zurück aus meiner Modellbaugarage, und widme mich den Seitenkästen des Cockpits.

Ich wollte einen angedeuteen ovalen Deckel zum öffnen darstellen. Ich ging davon aus das sich hier die Batterie vom Rennwagen befindet.

Ich habe mir dann das ovale Batteriefach mit Deckel und Batterie gezeichnet und gedruckt. Anshliessend wurde dann Batteriefach in den Seitenkasten eingepasst.
-

-

-


-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 00:23

Im weiteren Verlauf wurden dann divierse Oberfläschen mit Carbon und Kevlar Decals bezogen. Welche vorher noch eine schwazre glänznende Grundierung bekommen. Beim Aufbringen der Decals musst mit sehr viel Decalsoft nachgeholfen werden. Sobald der Decalsoft anfängt zu wirken, habe ich dann die Decals vorsichitig mit Wattestäbchen angedrückt.
Nach dem trocken wurde diese dann mit Tamiay LP5 Klarlack versiegelt. Da mir die Oberfläche zu glänzend war, habe ich die Decals im Anschluss mit einer Schicht Klarlack Seidenmatt abgetönt.

Auf Detailfotos vom linken Seitenkasten habe ich dann im Anschluss noch ein paar Details ergänzt. Batteriestecker fürs externe Laden, einen Hyrdaulikanschluss, zwei zusätzliche Runde Deckel und einen eckigen Deckel.

Am Lenkrad habe ich noch einen Schnellverschluss angebracht. Somit könnte man das Lenkrad auch im Modell rein theoretisch abnehmen. Da dieses aber mit einem aufgewickelten Draht "elekrisch" mir der Boardelektronik verbunden ist, würde ich beim abmachen bestimmt etwas kaputt machen.
Somit bleibt diesees Detail meist verborgen.
-

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 00:33

Die Optik des Lenkradkranzes habe ich mit Microballoans gestaltet.
Als erstes das Lenkrad entsprechen abkleben. Dann mit Tamiya Laqwer Paint LP" schwarz das Lenkrad einsprüchen. Und zügig die Microballons drüber streuen. Nach kuzer Trocknun das Zeug abkkopfen und ggf. die Sache wiederholen. Zum Schluss dann noch eine Schicht schwarz zum versiegeln.

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 00:36

Hinweis: Den Deckel fürs Batteriefach habe ich auf der Unterseite mit zwei kleinen Neodynmagneten versehen. Die Gegenstücke, welche eine Nummer grösser sind, befinden sich eingeklebt in der Batterie.
Dadurch lässt sich der Deckel leicht entfernen aber verrutscht auch nicht.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 00:39

Somit ist das Cocpit bald fertig. Es fehlt nur noch der Überrollbügel.

-

-

-

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 00:46

Als Nebenschauplatz hatte ich zwischendurch die Antriebswellen in Bearbeitung.
Die Bausatzteile hätten eine aufwendige Versäuberung nötig gehabt, und ich wäre vermutlich nicht zufrieden gewesen. Daher wie so oft-> selber gemacht.

-

-

-
Die jeweiligen Enden wurden gedruckt. Die Welles an sich ist ein Messingrohr.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 00:49

Der Scheibenwischermotor welcher Stinrseitig vorne verbaut ist, war mir zu nackt. Daher wurde dieser "verkabelt".
-

60

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 07:23

Absolutes Toppniveau !!

Das ist eine Augenweide, mit den Augen auf Deinem Modell spazieren zu gehen. (Ist doch ein Modell,oder ? :D )
Sieht wirklich sehr, sehr gut aus !!


Weiter so, freu mich auf viele weitere Bilder

LG
Wolle

Werbung