Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. April 2022, 13:34

Soleil Royal - 3D Druck in 1:80 (ich tippe eher auf 1:110)

Hallo zusammen.

Beim Stöbern nach Figuren für den 3D Drucker bin ich auf das Modell der "Soleil Royal" in 1:80 (ich tippe nach Recherchen eher auf 1:110) gestoßen.
Das gute Stück gab es kostenlos zum Herunterladen. Da konnte ich nicht widerstehen.
Nach ersten Fehlversuchen habe ich zuerst einmal eine um 50% skalierte Version ausgedruckt. Dummerweise nur Stützen auf dem Druckbett. Aber das Deck hat jede Menge Überhänge. Das Resultat war aber durchaus ansehnlich. Nur der Bug wollte nicht :(.
Aber es vermittelte schon einen guten Eindruck des Modells.

Mittlerweile habe ich den 5-teiligen Rumpf doch ausdrucken können. Zusammengeklebt hat dieser eine stolze Länge von 55 cm.
Sicher kann das Modell vom Detailgrad nicht mit einem Kunststoffmodell einer renommierten Firma mithalten, sieht aber trotzdem sehr ansehnlich aus.

Ich werde mal schauen: Die fehlenden Kanonen auf den Oberdecks werde ich noch anfertigen und in Resin ausdrucken. Ebenso Galeonsfigur, Anker und diverse Verzierungen. Wanten Takelblöcke usw. werde ich wohl in Resin herstellen oder auch selber mit Takelgarn herstellen.
Leider habe ich - trotz intensiver Suche - keine passenden Figuren finden können.
Aber wirklich eine solide Basis für ein schönes Modell und das - bis auf Filament und Zeit - zum Nulltarif.























Modell: text3D Druck
Hersteller: ?
Modellnr.: ?
Masstab: 1:80 eher 1:110
Teile: 5 plus Masten und Rahen
[
Preis: kostenlos
Herstellungsjahr: ?
Verfügbarkeit: ?
Besonderheiten:3D Druck


Bilder der Teile, des Bauplans und von Decals hier einfügen - Sind dann ebenfalls Zentriert.



Fazit: Hübsches Modell als gute Basis zum Detaillieren

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Sonntag, 24. April 2022, 14:10

Boa wie cool ist das den ich wäre schon soooo lange auf der Suche nach einen kleinen Royal. Danke fürs zeigen

LG Manuel

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. April 2022, 14:42

Oh, fast mein Maßstab 8o
Die Druckerei in 3D bringt immer neue interessante Dinge hervor.
Hoffentlich können wir dir dabei zusehen, wie aus den Rohlingen ein schönes Modell entsteht. Persönlich sehe ich sehr, sehr, SEHR viel Arbeit.

In Details erinnert mich der Druck mal an die frühen Modellkits anno Plastik 1952, mal an hochwertige dänische Bausteinprodukte. Die Gallionsregeln könnten auch fleißige Laubsägearbeiten vom Vati sein.

Das alles liegt natürlich an der Druckvorlage.
Der Apparat spuckt einen Rohdiamant aus, der Mensch schleift ihn.

Ich beobachte gespannt.

Daniel :)
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


Werbung