Sie sind nicht angemeldet.

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. April 2022, 08:03

Tamiya - fehlende Teile

Ich weiß, Tamiya macht tolle Bausätze. Ich habe nach der Heinkel 172 gestern meinen zweiten bekommen, einen Porsche 959.
Bei BEIDEN Bausätzen fehlten Sachen. Bei der Heinkel waren es Bolzen und Gummiringe (die ich aber auch nicht brauchte), beim Porsche fehlt das komplette Decal-Sheet!

Ich habe nun den Support angeschrieben und hoffe, die schicken das einfach nach. Irgendwie ist die Verpackungsabteilung nicht auf Draht... habt ihr ähnliches bei Tamiya erlebt?

Bodo
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

Beiträge: 87

Realname: Siggi

Wohnort: Im schönen Hessenland (Vogelsberg)

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2022, 00:46

Hallo!
Das ist mir erst vor ein paar Tagen passiert mit einem Revell Bausatz. Neu gekauft beim Onlinehändler, das Teil kommt an und mit Vorfreude geöffnet! Und was passiert? Die kompletten Chromgiessäste, alle klaren Giessäste und die 4 Reifen fehlen! Kann halt mal passieren sag ich mir, ist beim Verpacken durch die Qualitätskontrolle gerutscht :)Solte zwar nicht passieren, aber was solls, konnte es eh nicht ändern. Also Revellservice angeschrieben (toll, dass es die gibt) und die Teile nachbestellt. Hat zwar die Hälfte des ursprünglichen Bausatzpreises ausgemacht, aber was macht man nicht alles, um das Modell entstehen zu lassen! Aber dass das auch bei Tamiya passiert ist schon ungewöhnlich! Wollte es nur mal loswerden und warte gespannt auf die Ersatzteile, dass ich weiterbauen kann.
Gruß Siggi

3

Montag, 1. August 2022, 07:32

Moin Moin,

[..] Hat zwar die Hälfte des ursprünglichen Bausatzpreises ausgemacht [..]
Das wundert mich jetzt. Ich hatte vor ein paar Monaten den Anniversary-Tiger1 auf dem Tisch und da fehlte das Oberteil der Wanne. Revell hat es mir sehr schnell und kostenfrei zugeschickt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Montag, 1. August 2022, 08:40

Das ist Unterschiedlich, Ingo. Grundsätzlich, so steht es auf der Seite, sind Nachbestellungen kostenpflichtig. Reklamationen von einzelnen Bauteilen fallen unter Gewährleistung bzw. Garantie, die dürften dann kostenlos kommen. Bei umfangreichen Fehlmengen wie bei Siggi kommt hingegen leicht der Verdacht auf das da jemand Ersatzteile für andere Baustellen benötigt. Ich hätte Siggi empfohlen den Bausatz zuerst beim Händler zu reklamieren, der ist zuerst in der Pflicht mit seiner Gewährleistung und er hätte da Ersatz besorgen müssen.
Ich hatte da auchmal so einen Fall wo in einem Karton einiges gefehlt hatte, übrigens auch einer von Tamiya. Da musste ich garnicht reinschauen um das zu merken, das hat geklappert wie sonstwas. Bilder gemacht und das mit der Klapperei beschrieben und das man das auch beim verpacken hätte schon bemeren müssen, die versenden ja nicht nur einen Bausatz am Tag. Fazit: Den halben Bausatz durfte ich behalten und ein kompletter wurde nachgeliefert ohne viele Worte.

Bernd

Beiträge: 87

Realname: Siggi

Wohnort: Im schönen Hessenland (Vogelsberg)

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. August 2022, 23:30

Hallo Bernd und Ingo!
Die Info, dass Teile bei dem Bausatz (Revell 07668 Jaguar E Type Coupe) fehlen, habe ich gleich nach der Kontrolle des Bausatzes dem Händler geschrieben. Nach Erhalt einer E-Mail des Händlers, kam ich zu dem Ergebnis, die Ersatzteile direkt statt über den Händler bei Revell nachzubestellen. Der Preis des Bausatzes lag bei 30 €, die Nachbestellung liegt bei ca.14€. Ist vielleicht ein "Montagsbausatz" :D, der bei der Kontrolle durchgerutscht ist. Naja, kann passieren (dass das bei Tamiya passiert, weswegen nich mich ja hier gemeldet habe, erstaunt mich.)Ich gebe Ingo recht, dass viele den Service von Revell missbrauchen. Ich persönlich kann mich über den tollen Service von Revell n i c h t beschweren, ganz im Gegenteil: 2 mal hatte ich Teile verdaddelt und 1 mal war ein Teil des Bausatzes defekt, Abteilung X/Serviceabteilung Revell angeschrieben und kostenlosen Ersatz bekommen. Da ich ja (wie ihr sicher auch) nicht nur Revell baut, kann ich sagen, dass ich beim entchromen von Felgen eines Italeribausatzes und zerstören eines Decalsatzes eines Italeribausatzes Ersatz erhalten habe: Den Spritzling mit den Felgen von Faller (5€) und den Decalsatz von Carson (ca 10€),das zu den Preisen.
Naja, war schon ärgerlich, dass Spritzlinge im Bausatz fehlen, aber es gibt schlimmeres.

Vielleicht werden ja die Endkontrollen bei Revell noch etwas genauer :D :ok:

6

Dienstag, 2. August 2022, 10:39

Moin Siggi

Das umfangreiche fehlen von Bauteilen sollte beim einpacken schon auffallen. Das ist ja nicht nur ein Karton der da verpackt wird, da sollte schon auffallen das es im Karton rappelt und das er leichter ist als andere. Wie gesagt, der Händler wäre hier in der Pflicht gewesen und hätte Ersatz liefern müssen. Der Kaufpreis und die Ersatzteile betragen ja zusammen 44,-€, und das ist schon ganz schön viel für einen normalen Revell-PKW-Bausatz.

Ich gestehe, ich bin einer von denen die den Revell-Service missbrauchen. Das kommt aber nur selten vor und ich schreibe auch immer das ich die Teile nicht für dieses Modell brauche sondern für einen Umbau. Bekommen habe ich es trotzdem kostenlos, etwas was mir bei Tamiya noch nie passiert ist, da musste ich mal für einen einfachen Decalbogen 15,-€ bezahlen plus Porto per Großbrief der dann geknickt im Briefkasten lag. Und natürlich waren auch die Decals geknickt. Antwort auf Reklamation: Das machen wir immer so und Beschwerden gab es noch nie.

Und ja, auch bei Revell musste ich schon Teile bezahlen, nicht das der Verdacht aufkommt ich bekomme da alles kostenlos. Ich bestelle wirklich nur sehr sehr selten Ersatzteile, nur dann wenn es nicht anders geht, mehr als 5 oder 6 mal innerhalb der letzten 20 Jahre dürfte das nicht passiert sein.

Bernd

Beiträge: 87

Realname: Siggi

Wohnort: Im schönen Hessenland (Vogelsberg)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. August 2022, 11:45

Moin Bernd!
Ich hatte ja den Händler informiert und wollte eigentlich nicht noch länger warten (der Jaguar muss ja gebaut werden :D ). Also in den sauren Apfel gebissen und die Euronen überwiesen. Falls bei dem nächsten gekauften Revellbausatz wieder Spritzlinge fehlen sollten, muss ich wohl ein ernstes Wörtchen mit der Qualitätssicherung des Herstellers reden :baeh: :P :ok: :D :thumbsup:.

Ist jetzt kein Drama, da wo Menschen arbeiten, passieren eben Fehler. Jetzt warte ich ab, bis die Teile da sind, damit ich weitermachen kann.
Gruß Siggi

8

Mittwoch, 3. August 2022, 08:55

Also ich hätte auf Vertragserfüllung geklagt, da wäre ich bis vor den Bundesgerichtshof gezogen ;)

Bernd

Werbung