Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. April 2022, 17:03

Frage zu 1/72 Zubehör Sternmotor & Fahrwerk

Hallo Miteinander.

Vor Jahrzehnten baute ich als Jungspund die 1/72 Grumman HU-16B von Monogram/REVELL. Aus dem Karton, rein aus Spaß am Modellbau, mit NULL Ahnung und Interesse zum Original.
Das Modell existiert schon lange nicht mehr. Aber ich mochte es und das Flugzeug gefiel mir sehr.

Nun habe ich mir den Bausatz wieder besorgt und möchte ihn mit etwas Zubehör aufgewertet bauen. Es soll entweder eine Maschine der US Air Force oder eine der US Coast Guard werden, zur Orientierung:
KLICK MICH 1 oder KLICK MICH 2
Die Air Force Maschine lässt sich mit den Decals des Bausatzes realisieren. Für die Coast Guard Maschine müssten Zubehör-Decals besorgt werden.
Ich mag kein Naturmetall, also fallen derlei Optionen weg. ;)

Der Bausatz:
REVELL 4380 Grumman HU-16B Albatross

Dazu Räder fürs Fahrwerk von ResKit :
ResKit RS72-0283 HU-16 Albatross - wheels set (type 1)

Weiteres Zubehör scheint es nicht zu geben.

Zur Fragestellung :

(1)
Ich hätte noch gern das recht krude Fahrwerk des Bausatzes ausgetauscht - aber da ist nichts zu finden. Gibt es da in 1/72 überhaupt etwas für die Grumman Hu-16, was mir entgangen ist ?

(2)
Nach meinen Recherchen waren in der Grumman HU-16B zwei Sternmotoren Wright R-1820-76A verbaut. Als 1/72 Zubehör gibt es hier nur Motoren für die B-17 Flying Fortress, welche wohl Motoren des gleichen Typus hatte.
Ich habe mich für Quickboost 72314 B-17G Flying Fortress Engines entschieden. Unter der Verkleidung sieht man davon 'eh nicht viel.
Soweit jedenfalls mein Gedanke als absoluter Flugzeug-Laie. Passt das so oder unterscheiden sich die Wright R-1820-G2 der B-17 optisch zu sehr von den Wright R-1820-76A der Grumman HU-16 ?


Danke für eueren Rat. :)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

2

Freitag, 8. April 2022, 23:47

Guten Abend Steffen,

die Albatross ist auch so ein Flugzeug mit dem man die Welt bereisen könnte, da sie zu Lande und zu Wasser landen kann, ähnlich der Catalina.

Der Bausatz ist eine schöne Basis und auch "Aus der Kiste herraus" ein Modell der Gelungen-Kategorie. In deinem Link ist auch die Bauanleitung verknüpft und ich denke, wenn du, mangels detailliertem Fertigfahrwerk, das Bausatzfahrwerk als Grundlage nimmst und mit passigeren Plastikprofilen aufwertest, dann könntest du dem Original recht nahe kommen. Vielleicht noch mit ein paar dünnen Drähtchen zurecht gezaubert....aber ich lese gerade, das du kein Naturmetall magst...hmhmm, und nur ein kleines bisschen?

Wegen dem Cyclone-Motoren, gäbe es noch die von CMK, SmallStuff und Aires. Natürlich, da der 76A in keinen hohen Stückzahlen gebaut wurde wie der G2, wird man den als Modell wohl eher nicht finden. Der G2 und der 76A unterscheiden sich nach den gefundenen Bilder im Netz fast nicht. Du wirst es eher an der Leistung merken, wenn du die beiden Motoren zum laufen bringen würdest (G2 1000HP [1030PS]) und der 76A 1300irgendwas PS. Wenn die unterschiedlich sind, dann im Design des Turboladers und der Kühlaggregate, die hinter dem Motor verbaut sind. Mit dem B-17 Motoren hast du eine gute Wahl getroffen, da die sehr schöne Details auch im 72er Maßstab zeigen. Hab das Set bei meiner, nun doch eher Langzeitprojektartigen Fw-200 als BMW-132 Ersatz genommen. Hübsch aufgewertet mit drahtigen Stößelstangen...zudem hättest du zwei Motoren als Reserve. Das Zündgeschirr hab ich mir damals gespart und würde es heute vielleicht doch ergänzen, da es einfach zum Sternmotor gehört. Ist zwar eine wahnsinnige Fummelei in dem Maßstab, aber deshalb heißt es ja Modellbau...hab ich mal hier irgendwo aufgeschnappt.
Da wäre der Aires Bausatz des Motors empfehlenswert, da dort PE Teile mit dabei sind, die das gefummel minimieren.

Ja, soviel von mir.

Viel Spaß beim bauen schon mal.

Daniel

3

Samstag, 9. April 2022, 14:11

Mit Naturmetall meinte ich unlackierte oder nur teilweise lackierte Flugzeuge. Das gefällt mir nicht. :D
Mit Draht und Ätzteilen veredeln und nachdetaillierten, das mache ich natürlich auch. :ok:

Ja, die Fahrwerksbeine hinten sind sehr massiv und haben eigentlich nur die gebogene Form der Rohre mit dem Original gemeinsam. Insbesondere das markante Knickgelenk in der Mitte schaut beim Original ganz anders aus. Da dies am Modell sehr gut zu sehen ist, hätte ich das gern vernünftig detailliert. Ohne Zubehör, lässt sich das nur im Eigenbau realisieren. Und darauf habe ich in 1/72 keine Lust. Ist mir zu filigran.
Es wunderte mich doch etwas, dass man selbst für Exoten Fahrwerke als Zubehör bekommt. Aber für so einen immer wieder neu aufgelegten Bausatz wie die Monogram/Revell Grumman HU-16 gibt es das nicht. :(

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. April 2022, 16:13

Hallo Steffen!

In Zeiten von 3D-Druck ist die Monogramform der Albatross in Modellbaukreisen prähistorisch. :D
Das ist doch eher was für Sammler, oder die genau diesen Kit aus ideellen, emotionalen Gründen bei sich stehen haben wollen.
Den sollte man OoB bauen und ihm seine vielen Fehlerchen lassen. (Der Kit ist auch mit Revellschachtel recht selten geworden).

Wenn man was vorbildgetreues bauen möchte, sollte man eher die Wahl des Kits überdenken.
Der ShortRun Hersteller Sova-M aus der Ukraine hatte auch eine Albatross in 1:72 in mehreren Varianten rausgebracht.
( SA-16A, SHU-16B und UF-2 )
Ätzteile sind dabei und teures Zubehör bräuchte es eigentlich nicht.
Alle oben genannten Probleme wären mit einem Schlag gelöst, da die Ausgangsbasis eine sehr viel bessere ist.

Gruß Mike :prost:

5

Samstag, 9. April 2022, 18:40

Bei mir ist es Nostalgie pur. Das typische "Leiden" ; vor Ewigkeiten aus dem Kasten zusammen gebappt aber geliebt.
Und heute soll es halt noch einmal genau der Selbe werden, allerdings etwas hübscher.
Das hat mit Vernunft nichts zu tun, da geht es nur um Sentimentalitäten. Deswegen muss es auch eben dieser alte Bausatz noch einmal sein.

Wenn ich von 3D Druck Ahnung hätte und über passendes Gerät verfügen würde, wäre passendes Zubehör kein Thema. Aber ob so ein gedrucktes Fahrwerk das Modell tragen würde ? Eher nicht. Metall wäre besser.

Die Albatross Bausätze von Sova-M sind mir bekannt. Die sind natürlich wesentlich jünger und mehr auf dem Stand der Zeit.
Die SA-16A wird mir auch noch auf den Basteltisch kommen und neben der Monogram/Revell HU-16B in die Vitrine gestellt. Damals und heute nebeneinander ... ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. April 2022, 19:34

Hi.

Auch wenns um die Nostalgie geht, muss ich Mike hier vollkommen recht geben.
Ich kenn den Bausatz selbst aus meinen Anfangstagen, selbst mit dem ganzen Zubehör, wird er nicht hübscher als oob werden, dazu gibt der Kit einfach oberflächenmässig und auch von der gesamten Anmutung zu wenig her. Ich würde fast sagen, schade um das ganze Zubehör, denn sauber gebaut und schön lackiert, wird der Bausatz auch ohne die Extras deine nostalgischen Gefühle befriedigen und besser aussehen als deine Jugendsünde von damals.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung