Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 12. April 2022, 18:20

Dankeschön, Wolfgang, freut mich : )
---

Hallo allerseits,
das Getriebegehäuse war hier schon zu sehen. Das hier sind die übrigen Hauptteile des Schaltwerks und eines zugehörigen
Rahmensegments:


Die Kupplungsbetätigung ist ebenfalls in der Box untergebracht. Die kleine Feder über dem Innenzug des Kupplungsseils habe
ich ergänzt (ich hätte einen etwas dünneren Drahlt für die Wicklung nehmen sollen, aber egal):


Beim Zündmagnet schenke ich mir die Vorstellung der Bauteile im Rohzustand. Hier sind die bereits zum Zusammenbau
präparierten Teile; das Gehäuse wird noch schwarz lackiert:


Der freiliegende Innenzug bedient beim Original die Zündverstellung.
Beste Grüße vom Plastinator

32

Mittwoch, 13. April 2022, 06:25

Moin,

ich bin immer wieder fasziniert vom hohen Grad der Detaillierung des Bausatzes und mehr noch von deinen Ergänzungen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

33

Mittwoch, 13. April 2022, 16:34

Vielen Dank, Ingo :-)
Beste Grüße vom Plastinator

34

Mittwoch, 13. April 2022, 20:26

Hallo Peter,
mal wieder eine Rattenscharfe Arbeit von dir.
Da schaue ich dir weiter gerne zu :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

35

Mittwoch, 13. April 2022, 22:46

Ich sag´ jetzt mal nix - weil sprachlos

:wink:


Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Beiträge: 9 975

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 14. April 2022, 07:29

Moin Peter,

Wahrlich der Tank sieht toll aus und Rest ist einfach nur zum. :love:
Das der Tank hinten ein paar Narben hat, passt eher gut ins Konzept und tut seinem Aussehen auch nicht weh, im Gegenteil. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

37

Donnerstag, 14. April 2022, 17:19

Oh, vielen Dank euch Dreien :-)

Ja, Bernd, das sind ziemlich tiefe Gasblasen im Guß, die ich beim Schleifen schon deutlich entschärt habe. Weil dieser Bereich
des Tanks später ohnehin vom Fahrersitz beschattet wird, habe ich aber kein weiteres Material mehr abgetragen.
Beste Grüße vom Plastinator

38

Mittwoch, 20. April 2022, 18:30

Hallo allerseits,
ein paar Teile, die nicht mehr für "Anproben" herhalten müssen, habe ich zwischenzeitlich lackiert. Darunter auch die
Motorhalteplatte, die später den Zündmagnet trägt. Die Befestigungsbolzen für den Magneten befinden sich hier bereits
an ihrem Platz:


Wo wir schon beim Züdmagneten sind - dies ist das Gehäuse für die Antriebskette. Mit im Bild sind die Hauptteile der
Ölpumpe, die auf später dem linken Kurbelwellenstumpf sitzt:


Die Ölpumpe im einbaufertigen Zustand:


Und dort hat sie später ihre endgültige Bestimmung:


Der Zusammenbau der Ketten erfolgt nach dem bewährten Schema. Die Glieder (2 Sätze mit insgesamt 540 Teilen) sind
sauber fotogeätzt und bereits gelöst. Sie haften auf einer (leicht) selbstklebenden transparenten Folie:


Der äußere Ätzrahmen lässt sich leicht entfernen:


Um den edelstahlglänzenden Gliedern ein möglichst authentisches Aussehen zu verleihen, werden sie in einem kleinen
Nylonsieb (bloß kein Drahtsieb verwenden!) zum Bad in Brüniermittel vorbereitet:


Gebadet und getrocknet sehen die Teile dann so aus:


Das Vernieten vereinfachen die dem Bausatz beiliegenden Niethilfen, wobei es sich dringend empfieht, 2 Nietlehren
aufeinander zu kleben. Andernfalls werden die Nietköpfe der freien Seite so gestaucht, dass die Glieder der Gegenseite
nicht mehr passen.


Zur gleichmäßigen Kraftenfaltung beim Nieten verwende ich eine Parallelzange. Hier der erste gelöste Kettenstrang:


Als Ergebnis des Kleinteilepuzzles hier die fertige Antriebskette (wird im Rahmen geschlossen) und die bereits geschlossene
fertige Primärkette:
Beste Grüße vom Plastinator

39

Donnerstag, 21. April 2022, 07:15

Moin,

ganz ehrlich? Ich würde beim Bau einer solchen Kette durchdrehen :verrückt:
Ganz großes Kino!!!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 975

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

40

Freitag, 22. April 2022, 06:48

Moin Peter,

Diese, oder eine ähnliche Kette durften man ja auch schon bei anderen Modellen von dir, bewundern.
Trotzdem ist es immer wieder faszinierend, wie akkurat du diese kleinen Kleinsteile bearbeitest und zusammen fügst. :thumbsup: :love: :love: :love:
Ansonsten bin ich da voll bei Ingo. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

41

Freitag, 22. April 2022, 12:16

Vilen Dank, Ingo und Bernd.
Tatsächlich ist es - wie so oft bei unserem Hobby - eine reine Gedulds- und Konzentrationssache.
Technisch schwierig ist der Zusammenbau der Hiro-Ketten nicht. Erfahrung zahlt sich aber auch hier aus.
Beste Grüße vom Plastinator

42

Montag, 25. April 2022, 17:45

Hallo allerseits,
jetzt sind die Räder an der Reihe. Hier die Bauteile für Radnaben:


Der Zusammenbau wird mit Schrauben unterstützt:


Die Nabenkörper nach dem Zusammenbau:


Das sind die Felgen im Rohzustand:


Beim Setzen der Bohrlöcher ist es wichtig, den späteren Verlauf der Speichen möglichst zu treffen:


Das Ergebnis nach Abschluss der Vorarbeiten:


Benötigt werden 80 Speichen, die passend gebogen und abgelängt werden müssen. Zum Biegen habe ich ein Stück Messingröhrchen in einen Bohrerkloben eingespannt:


Die Naben habe ich vor dem Einspeichen einmal schwarz lackiert, um Stellen zu erreichen, die nach dem Zusammenbau des Rades im Sprühschatten des Airbrushs liegen können:


Wichtiges Utensil beim Einspeichen ist die im Bausatz enthaltene Zentrier- und Spannvorrichtung:


Und so geht es los:






Nach Abschluss des Einspeichpuzzles könne die Räder lackiert werden. Vor dem Aufziehen der Reifen müssen Reifenhalter und Ventile einglebt werden:


So sieht das Ganze dann fertig aus:


Hier habe ich die Räder noch auf weißem Untergrund fotografiert, so dass man Verlauf und Kreuzung der Speichen gut nachvollziehen kann:
Beste Grüße vom Plastinator

43

Dienstag, 26. April 2022, 08:06

Sprachlos
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 975

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 26. April 2022, 08:10

Moin Peter,

Dito mit Ingo, was für eine Arbeit mit den Rädern, aber das Ergebnis überzeugt voll und ganz. :love: :love: :love: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 15

Realname: Wolfgang

Wohnort: Erding

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 26. April 2022, 10:44

Hallo Peter,
wie immer verfolge ich ganz hingerissen den Fortschritt deiner Arbeiten. Wirklich ganz großes Kino !
Ein kleiner Nachtrag zum Bau deiner MotoBi: In `Motorrad Classic` 5/2022 (die aktuelle Ausgabe) gibt es einen hübschen Bericht über die 250 Sei Tiranti.
Viele Grüße
Wolfgang

46

Dienstag, 26. April 2022, 14:44

Durchdachte Räderfertigungstechnologie!!!

Gibt es pro Reifen 2 Ventile?
Und zu was sind die anderen beiden „Stifte“
nutze?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

47

Dienstag, 26. April 2022, 19:23

Vielen Dank euch allen :-)

Ein kleiner Nachtrag zum Bau deiner MotoBi: In `Motorrad Classic` 5/2022 (die aktuelle Ausgabe) gibt es einen hübschen Bericht über die 250 Sei Tiranti.


Ja, schon gelesen. Die Motorrad Classic habe ich (neben der Klassik Motorrad) natürlich als Fachliteratur abonniert :-)

Gibt es pro Reifen 2 Ventile?
Und zu was sind die anderen beiden „Stifte“
nutze?


Nein, jedes Rad hat nur ein Ventil, aber außerdem 3 Reifenhalter. Diese verhindern bei niedrigem Luftdruck ein Wandern des Mantels auf der Felge beim Bremsen und Beschleunigen bis hin zum Abreißen des Ventils. Diese Sicherungen sind auch heute teilweise noch im Geländesport in Gebrauch. Ich weiß allerdings nicht, weshalb nur 2 der 3 Halter je Rad eine Metallkappe aufweisen. So ist es auch auf den Fotos vom Original zu erkennen. Auswuchtgewichte möchte ich da ausschließen.
Beste Grüße vom Plastinator

48

Dienstag, 26. April 2022, 20:32

Danke für die schnelle Antwort.
Wieder dazugelernt und wieder
etwas schlauer- wunderbar.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

49

Mittwoch, 27. April 2022, 08:18

:) :) :)
Beste Grüße vom Plastinator

50

Montag, 16. Mai 2022, 19:06

Hallo Peter,
wieder ein interessantes Projekt von dir und allerfeinst umgesetzt. Ich bin im Sommer eher selten hier unterwegs dadurch habe ich die die Anfänge leider erst jetzt gesehen.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

51

Dienstag, 17. Mai 2022, 14:56

Vielen Dank, Peter.
Ich wünsche dir eine schöne Sommersaison.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 975

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 18. Mai 2022, 08:48

Moin Peter,

Wie immer bei dir fantastisch gute Arbeiten, an den Speichen und Rädern, das schaut richtig gut aus. :respekt: :dafür: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

53

Donnerstag, 19. Mai 2022, 16:58

Nochmals danke, lieber Bernd :)
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 180

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 22. Mai 2022, 10:57

Hallo Peter,

Du hast uns ja schon einige exzellent gebaute Modell gezeigt.......genauso wie auch jetzt wieder :ok: .
Wie machst Du es eigentlich mit der Präsentation der fertigen Modelle; hast Du eine große Vitrine oder nimmst Du Einzelboxen?

Weiterhin gutes Gelingen!
Gruß Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

55

Sonntag, 22. Mai 2022, 19:05

Vielen Dank, Frank.
Hat mich gefreut, von dir zu lesen :)
Beste Grüße vom Plastinator

56

Samstag, 28. Mai 2022, 10:29

@ Duke:
Sorry Frank: Meine fertigen Modelle bewahre ich in insgesamt 8 großen Vitrinen auf.

---

Hallo allerseits,
zusammen mit den Rädern habe ich auch das Gehäuse des Zündmagneten lackiert, so dass dem Zusammenbau nichts mehr
im Wege stand:




Das sind Hinterradstrebe und Kotflügel...


... probehalber angepasst an den Hauptrahmen:


Sekundärritzel, Innenschutzblech des Primärantriebs, Fußbremshebel mit Rückholfeder:


Passprobe am Kurbelgehäuse:


Das ist die obere Befestigung der Rückholfeder:


Das Ritzel aufgesetzt auf die Getriebeausgangswelle:


Ritzel und Kettenblatt des Primärantriebs mit Kupplung und äußerem Kettenschutz. Interessant ist, dass Hiro-san an den
Kupplungsscheiben sogar die Aussparungen für die Korken angedeutet hat:


Die Bauteile nach Abschluss der Vorbeiten. In den Kettenschutz ist der Motortyp eingeprägt: 8(Ventile)/38(PS):


Die Teile aus einer anderen Perspektive:
Beste Grüße vom Plastinator

57

Samstag, 28. Mai 2022, 13:28

Moin Peter,

Der Detailreichtum deiner Modelle ist immer wieder faszinierend, genau wie deine präzise Arbeitsweise :ok:

Zeigst du uns deine Vitrinen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

58

Samstag, 28. Mai 2022, 18:32

Bilderarchiv

Wenn Du Vorbildfotos brauchst:
8-valve Anzani Archive

59

Sonntag, 29. Mai 2022, 10:39

Die Bildersammlung ist Weltklasse, herzlichen Dank, Uli.

Danke auch Dir, Ingo. Ich habe noc ein paar ältere Bilder von meinen Vitrinen auf dem Rechner. Sie zeigen natürlich nicht den aktuellen "Besatz".

Diese 5 hängen in meinem Arbeitszimmer:






Und diese 3 befinden sich in unserem Gästzimmer:


Beste Grüße vom Plastinator

60

Sonntag, 29. Mai 2022, 11:25

Wow!
beeindruckend,
meine gebauten Modelle stehen in Kartons in einer Ecke meiner Werkstatt.
werde sie mal verkaufen, die werden ja da auch nicht besser.

Bin ja jetzt bei den Originalen angelangt.



Neueste Errungenschaft: zwei Norton Jubilees, die meine Norton Navigator einrahmen.
Needs some work, ran when parked 30 years ago, würde der Ami sagen




Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:9, Model Factory Hiro, Montgomery

Werbung