Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. März 2022, 16:11

Dampfer SCHWAN

Moin zusammen,

nachdem ich mich heute hier neu angemeldet und vorgestellt habe möchte ich Euch eines meiner Modelle vorstellen. Es ist der in Modellbaukreisen sicherlich gut bekannte Dampfer SCHWAN. Das Modell hatte ich im letzten Sommer als "Experiment" für einen horizontal geteilten Rumpf gebaut. Nachdem das mit dem Rumpf geklappt hat, habe ich dann auch noch den Rest gebaut.

Der SCHWAN ist im Maßstab 1:100 gebaut, ist rund 76cm lang, 10cm breit und wiegt etwa 2,1kg. Der Rumpf ist klassisch aus Holz gebaut, der Rest ist weitgehend mit einem 3-D Resindrucker gedruckt. Die Masten sind aus Aluminium gedreht und somit recht stabil.

Die Fahreigenschaften sind entsprechend dem Vorbild bescheiden, dennoch macht es sehr viel Spaß damit herum zu spielen. Selbst bei rauem Wetter, hier am Bodensee kann es machmal recht ordentlichen Seegang geben, hat sich das Modell bisher gut bewährt. Der horizontal geteilte Rumpf ist absolut wasserdicht und für meine zugegebener maßen etwas größeren Hände gut, will mann an den Innereien Wartungsarbeiten durchführen.

Ach ja, im Modell ist ein 6V LiFePo Akku mit 6Ah eingebaut. Ich habe ihn bisher noch nicht leergefahren, weiß also nicht, wie lange man nun mit dem SCHWAN ohne Unterbrechung fahren kann. Für ein paar schöne Stunden hat es aber schon gereicht.

Doch nun genug geschrieben, hier sind die Bilder:














LG

Armin

2

Mittwoch, 23. März 2022, 21:18

Moin Armin
Sehr schönes Modell! Wie hast Du denn die Teilung des Rumpfes im Detail gelöst?
Viele Grüße
Lars

3

Mittwoch, 23. März 2022, 23:06

Das ist ein zu recht stolzer und wunderschöner Schwan!

Da würden auch mich die technischen Details sehr interessieren.

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos vom Aufbau und der Teilung sowie dem Innenleben zeigen? Auch Detailaufnahmen des Schiffes wären toll.

Aber in jedem Fall: ein wunderschönes Modell - und in seinem Element sieht so ein Dampfer doch auch gleich noch viel eindrucksvoller und zufriedener aus, oder nicht?

Tolle Arbeit - danke für´s Zeigen
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

  • »ane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. März 2022, 13:46

Moin zusammen,

und erstmal herzlichen Dank für euer Lob und euer Interesse an diesem Modell. Gerne schreibe ich ein bisschen was zum Bau des horizontal geteilten Rumpfes und lade auch entsprechende Bilder dazu hoch. Auch mit Details kann ich dienen.

In diesem Bereich erscheint mir das eher weniger sinnvoll, ich werde also einen neuen Thread im Bereich "Rund um den Schiffsmodellbau" beginnen. Dieser Thread ist hier verlinkt.

LG


Armin

5

Dienstag, 29. März 2022, 09:37

sehr schön! Da werden Erinnerungen wach. Hast eine PN.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. April 2022, 19:41

Hallo Armin,

ein sehr schönes Vorbild klasse als Modell umgesetzt! :ok: :ok: :ok:

Beste Grüße

Harald

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2022, 19:39

Lieber Armin,

was für ein schönes Modell - und durchaus nicht so bekannt! Es gab schon genug Fragen von den Details - ich gehöre auch zu den Neugierigen.
Drum von meiner Seite aus erst mal Dank, herzlichen Dank!

Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Werbung