Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. März 2022, 11:18

Eduard Tornado ECR (1:48)

Guten Morgen miteinander,
ich habe mir den Eduard Tornado ECR 1:48 beschafft. Und weil mir der Bausatz so cool erschien und es so tolle Lackierungen gibt, habe ich ihn gleich 2 mal gekauft.

Habe den Bausatz geöffnet, und sehe mit konfrontiert mit Dingen, die ich das erste mal in die Hand nehme: Resinteile und Photoötzteile. Da bin ich mal gespannt, ob ich das überhaupt hinbekomme. Habe mal ne Biegehilfe besorgt und eine Tamiya Säge, damit ich die Resinteile erst mal ordentlich ablösen kann.

Ob mir das Spaß machen wird, wird sich erst noch zeigen müssen. Irgendwie ist es sehr angenehm, mit normalem Plastik zu arbeiten.... aber ich stelle mich mal dieser für mich riesigen Herausforderung.


Über den Umgang mit Resin und PE habe ich mich bereits informiert... und eigentlich - wenn auch die Ergebnisse toll werden können - ist das ja nicht so das für den Entspannungsbastler....
Tornado Karton.jpg
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

Beiträge: 40

Realname: wolfgang

Wohnort: röhrnbach

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2022, 17:50

Servus,
Den Bausatz habe Ich mir heute auch bestellt.
Welche Versionen wirst Du bauen?
Gruss Wolfgang


Im Bau:
Tpz Fuchs
Fertig:
M1120 Hemtt
Marder 1a3

Auf Halde:
Viel zu viel..... :tanz:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. März 2022, 18:38

Servus :hand: :hand:
Hier im Forum gibts gute Anleitungen bezüglich Ätzteile und Resin ..-musst halt ein bisschen rumstöbern-
Wünsche Dir gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. März 2022, 21:05

@Wolfgang:
Ich habe ja zwei Bausätze. Ich habe, angeregt durch einen Revell 1:72-Bausatz "70 Jahre Luftwaffe" (waren es 70?) vor, alle Nachkriegsjäger zu bauen: Starfighter, Phantom, Tornado, Eurofighter. Und diese dann zusammen auf ein Vorfeld stellen.
Daher wird der erste Tornado der in grünen Tarnfarben, der zweite in der schwarz-weissen Tigermeet-Sonderlackierung. Wenn ich es denn hinbekomme. Also erst mal klassisch grün.
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. März 2022, 21:09

@Gustav
Ich denke ich komme da schon irgendwie zurecht. Heute habe ich angefangen, und wollte eigentlich von den ganzen PE-Teilen im Cockpit Abstand nehmen und die normalen Decals draufmachen. Aber dann hat es mich gepackt, und ich habe doch die Cockpitwanne clean gemacht, mit Skalpell und Schleifpapier. Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen ist. Aber ich will es auch irgendwie durchziehen, ist ja egal wie lange es dauert, es geht nicht um das fertige Modell, sondern um den Weg dahin. Und Schleudersitze müssen erst mal von ihrer Basis runter, morgen kommt vielleicht schon die Säge dafür. Ist sicherlich echt viel Arbeit. Aber es soll ja entspanntes arbeiten werden (drum nutze ich auch keinen Dremel oder so, alles anno knips mit der Hand, und noch mehr Geduld.
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. März 2022, 07:33

So, habe neue Infos zu meinem Tornado. Das ganze Polystyrol kommt von Revell. Also habe ich mir die Doku von Revell 03853 runtergeladen, da sind alle Schritte ohne PE und Resinteile nochmal drin, und ich finde die Revell-Anleitungen super klar und deutlich. Das wird sicher beim Zusammenbau helfen... For allem gibt es da eine passende Gießastübersicht mit Teilenummern, das hilft mir ungemein.
Scalemates.com ist ja sowas von super als Informationsquelle....
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. März 2022, 09:10

Gestern ging es mehr oder weniger erfolglos weiter.
Die Luftführung für die Triebwerk ist montiert, das hat nach aufmerksamem versäubern der Teil recht gut gepasst, bissel Flesh hier und da, aber insgesamt doch in Ordnung. Man muss halt aufpassen, dass es überall sitzt und sich Zeit nehmen.
Weniger toll ist das Cockpit mit den PE Teilen gelungen. Am Ende des Abends habe ich das Cockpit der Tonne anvertraut und baue ein neues, diesmal auf klassische Weise. Pedale bleiben Plastik, Instrumente werden mit Decals gemacht. Lackierung des neuen Cockpits sieht schon mal sauber aus.
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

8

Donnerstag, 24. März 2022, 10:20

Bodo,

da schau ich bei deinem Build mal gerne zu.

Weniger toll ist das Cockpit mit den PE Teilen gelungen. Am Ende des Abends habe ich das Cockpit der Tonne anvertraut und baue ein neues, diesmal auf klassische Weise.


Das klingt nicht gerade gut. Nicht aufgeben! Bei PE ist immer reichlich Geduld gefordert. Es wäre toll, wenn du auch Bilder einstellen könntest. Das erleichert dir den ein oder anderen Tipp zu geben.

Also: Luft holen und weiter gehts... :ok:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. März 2022, 22:52

Servus
Gibts auch Bilder von deiner Bastelei oder wird es eine Lektüre?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. März 2022, 08:59

Nein es gibt nach fertigen Bauabschnitten auch Bilder.
Und es ist auch schon so weit. Die Luftführung zu den Triebwerken ist drauf, das erste untere Seitenteil auch, und das 2-Sitzer-Cockpit ist fertig.
Das Cockpit hat mich echt nerven gekostet, Meine erste Version mit bunten PE-Teilen sah Grotte aus, als ab in den Müll. Dann das gleiche mit Decals, noch grottiger,
dritte Version dann wieder mit PE-Teilen und ganz OK. Die Sitze waren aus Resin, aber das blöde Sekundenklebergematsche gefällt mir weiterhin nicht, optisch hat es
sich aber dann doch als gut herausgestellt.
Die Passgenauigkeit des Bausatzes ist recht gut, wenn man die Teile ordentlich versäubert. Es gibt viele Teile mit minimalem Flesh, aber es muss vorsichtig weggeschliffen werden, dann passt es auch.
Leider hatte ich die Hauptfahrwerksschächte verkehrt herum eingeklebt, ich habe alles wieder zerlegt, das Cockpit gerettet und mit dem 2. Bausatz neu begonnen.

Sieht aber insgesamt ganz gut aus.
»bvl« hat folgende Dateien angehängt:
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. März 2022, 09:55

Die Cockpitinstrumentierung besteht i.d.R. aus je zwei PE-Teilen. Das eine ist schwarz, mit ein paar Instrumenten. Dieses Teil wurde je mit Sekundenkleber befestigt. Darüber kommt dann der grau colorierte Teil, mit Ausschnitten. Diese Teile habe ich dann mit Holzleim aufgebracht. Hält ganz gut, und der Holzleim drückt sich durch die Aussparungen, was einen leicht glasigen Effekt erzeugt. Der Bausatz gefällt mir bisher sehr gut, passt bislang alles ganz schön. Spachtelmasse wird kaum benötigt, wa gut ist, denn die Gravuren sind alle recht fein. Hier und da wird man sicherlich nachgravieren wollen, aber gut wenn es zu vermeiden ist.
Als nächstes kommen die Lufteinlässe dran und das zweite untere Rumfmittelteil (Verkleidung). Dann geht es schon an die Tragflächen!
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. März 2022, 09:15

Gestern hat der Tornado Flügelchen bekommen.
Alle Teile passen sehr gut, Spachtelmasse ist so gut wie nicht erforderlich.
Ich baue das Modell mit den Schwenkfügel weit ausgebreitet und möchte auch (noch nicht dran) ausgefahrene Klappen darstellen und habe die Flügel in dieser Stellung verklebt - eigentlich ist ein Mechanismus inkludiert, der ein Schwenken der Flügel am fertigen Modell erlaubt.
Im Vergleich zu meiner He162 (ebenfalls Maßstab 1:48) ist der Tornado riesengroß.
Der Tornado wird später auf ein Vorfeld gestellt, zusammen mit den anderen deutschen Nachkriegsjets Starfighter, Phantom, Eurofighter, und auch Mig29.
»bvl« hat folgende Dateien angehängt:
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

13

Donnerstag, 31. März 2022, 20:40

Bodo, es ist schön wenn du einen Baubericht schreibst. Noch schöner wäre dieser, wenn du beherzigen würdest wie man Bilder richtig einfügt.
Bitte schau doch mal hier: Bilder einfügen

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. April 2022, 08:02

Bodo, es ist schön wenn du einen Baubericht schreibst. Noch schöner wäre dieser, wenn du beherzigen würdest wie man Bilder richtig einfügt.
Bitte schau doch mal hier: Bilder einfügen
Vielen Dank für den Tip!
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. April 2022, 08:19

Die Lufteinlässe sind nun dran, und auch die Verkleidung des Schwenkmechanismus. In der Anleitung sind häufig rechts und links vertauscht... also aufpassen. Auch die Passgenauigkeit lief beim Abschluss der Lufteinlässe etwas aus dem Ruder, vielleicht haben sich das minimale Toleranzen addiert, denn bisher passte sonst alles sehr gut. Also muss hier ein wenig gespachtelt und die Details noch nachgraviert werden.
20220401_081054.jpg
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

16

Samstag, 16. April 2022, 00:36

Hallo,
eine Frage zu dem Cockpit.
Auf der Wanne sind ja links und rechts Bedienelemente angedeutet.
Wenn ich dort die Decals aufbringen möchte, wie macht man das?
Kann die Decals ja sicher nicht einfach über die erhabenen Bedienelemente drüber kleben.

Gruß Frank

  • »bvl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. April 2022, 09:39

Doch, du kannst sie einfach drüber legen und dann immer wieder genügend Weichmacher darauf aufbringen.
Ich habe allerdings die Bedienelemente weggeschliffen / -geschnitten und durch Ätzteile ersetzt.
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. April 2022, 13:40

Bodo, es ist schön wenn du einen Baubericht schreibst. Noch schöner wäre dieser, wenn du beherzigen würdest wie man Bilder richtig einfügt.
Bitte schau doch mal hier: Bilder einfügen

...kann mich da nur anschließen...
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung