Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. März 2022, 18:16

onescaleproject T129 ATAK Phase 2 conversion kit

Bausatzvorstellung: T129 "ATAK" Phase 2





Für das Modell: A129 Mangusta (Italeri / Tamiya)
Hersteller: onescaleproject
Modellnr.: -
Masstab: 1/72
Teile: 34 (plus 4 Ersatzteile)
Spritzlinge: 13 (plus einer für die Ersatzteile)
Preis: 20€
Herstellungsjahr: 2022
Verfügbarkeit: nur direkt über den Hersteller (facebook)
Besonderheiten: 3D Druck, erster Umbausatz zur Darstellung einer T129 / A129 mit Fünfblattrotor und neuer Sensorik


öffnet man den Karton, findet man alle Teile an ihren Supports wieder, hier verrutscht aber nicht, da die Supports mit doppelseitigem Klebeband in den Karton geklebt wurden
Das größte Teil ist die komplette Hauptgetriebe und Triebwerksektion:
Die Vertical Fin und der Heckrotor:
hier sieht man, dass die obere Abdeckung am Heckgetriebe fehlt, der Deckel ist auf einem seperaten Spritzling, hier muss ja noch die Welle rein, somit bleibt diese auch drehbar, auch die Details sind sehr fein wiedergegeben
Die beiden Stubwings:
die feinen details sehen sehr gut aus
Der Hauptrotorkopf, die Sensorik, die neue Nase, die Abdeckung des Heckgetriebes, das FLIR und ein neuer Hauptrotormast finden sich auf diesem Spritzling:
Zwei neue Raketenbehälter und die Abdeckung des Hauptrotors:
Auch an den "neuen" Spoiler am Heckausleger wurde gedacht:
Die 5 neuen Hauptrotorblätter:
die Blätter sind auch schon vorgebogen:
Auch an die Trim Tabs wurde gedacht (dies sind die kleinen Bleche die etwas herausragen:
Die Munitionszuführung:
ich bin immer wieder beeindruckt, was man mit einem 3D Drucker so alles wiedergeben kann:
Natürlich darf die Bordkanone nicht fehlen, wenn wir schon eine Munitionszuführung haben:
Die Kleinteile sind nochmal seperat in einer "Kartonhülse" aufgeklebt, um somit nochmal, falls sich was von den großen Teilen lösen sollte, geschützt zu sein:
die beiden Fahrwerkverkleidungen:
die 3 Antennen:
Cablecutter:
diese liegen 2 mal bei, in der Anleitung werden sie als Ersatzteile bezeichnet, die diese wirklich sehr filigran sind, super mitgedacht
Chaff / Flare dispenser
Die Bauanleitung ist relativ klar und verständlich, allerdings nur auf Englisch:
gut ist, dass sich Hinweise zum entfernen der Support finden, dies wurde extra so gemacht, gerade bei den Stubwings, dass man die Halterungen für die Bewaffnung nicht ausversehen abtrennt, oder beschädigt.




Fazit: Ein sehr schönes Set, dass mich nach 5 Tagen reiner Versandzeit aus den Phillippinen erreicht hat. Die Kommunikation über die FB-Seite des Herstellers lief problemlos auf Englisch ab. Leider ist der Versand wirklich sehr hoch, da kann aber auch der Hersteller nicht für. Trotzdem sind die 20€ gut investiert, wie ich finde.

Nun aber zum Bausatz, bzw Umbausatz. Wir haben es hier mit einem sehr fein, sauber und schönem 3D Druck zu tun. Ich für meinen Teil finde es echt gut, dass sich jemand diesen Hubschrauber angenommen hat, schliesslich ist er die aktuelle Version der A129 (T129 ist die türkische Lizenzversion). Somit muss ich nicht aus 2 Grundbausätzen und viel Umbau eine akkurate Version zusammenschustern.
Wie man den Support aus den Abgasrohrern herausbekommt wird auch etwas knifflig, aber sollte kein allzu großes Problem sein. Hier wäre es schön gewesen, wenn die Triebwerkschaufeln dargestellt wären, aber das ist nur meine Meinung.
Die Hinweise in der Bauanleitung sollte man auch unbedingt beachten, gerade mit den Verkleidungen der Fahrwerke, sonst geht das ganze etwas schief, im wahrsten Sinne des Wortes....

Leider fehlen noch Decals, der Hersteller ist aber dran, welche zu machen, ihm fehlen leider nur ein paar gute Vorbildfotos. Dann stellt sich die Frage, welche Version soll ich bauen? Türkische Luftwaffe? Türkische Polizei? Italienische Luftwaffe oder den ganz neuen Betreiber die phillipinische Luftwaffe? Warten wir mal, wann die Decals erscheinen und bis dahin kann man sich ja noch ein bisschen die Version durch den Kopf gehen lassen.
Zum Baubericht: Wird vielleicht folgen....

Zur Bildergalerie:
Pull Pitch, Life is short!

Werbung