Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 29. März 2022, 16:03

Nachdem die seitlichen Lufteinlässe geöffnet wurden steht als nächstes der Luftkanal auf dem Programm.
Nach altbewährter Methode wird erst einmal mit Papier gearbeitet.





Wird ein ziemlich enge Geschichte, der erste Wurf schaut schon gar nicht so schlecht aus.
Der Kanal schließt im äußeren Bereich sauber mit dem Wasserradiator ab, nach innen ist er aber größer. Da kommt dann noch eine kleine Trennwand um den Luftstrom zu teilen. Auf der Innenseite geht der Luftstrom dann zum Ölradiator bzw. zur Luftzuführung für die Bremsen und die Lichtmaschine.





Bezüglich der seitlichen Lamellen bin ich mir noch nicht sicher wie ich vorgehe.
Im Transkit von Tommaso sind vorgeschnittene Lamellen. Diese sind aber teilweise verzogen. Weiters habe ich die Befürchtung das der Unterschied neue Lamellen zu bestehende Lamellen an der Tür zu offensichtlich ist.



Somit wäre Alternative 2 dass ich sowohl bei der Tür und beim Lufteinlass die Lamellen neu mache. Dann konnte ich die Lamellen wie am echten Auto auch wesentlich dünner machen. Das ist aber dann auch gleichzeitig das Problem. Zum einen wären sie dann extrem labil, zum anderen weiß ich nicht wie ich sie an der Tür befestigen soll. Beim Original sind sie nur verschraubt.

Alternative 3: ich benutze die bestehenden Lamellen und stelle sie frei.



Da ist jetzt guter Rat teuer. Vielleicht habt Jemand von euch noch eine gute Idee.

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 30. März 2022, 20:52

Bevor ich mit dem Lufteinlass weitermachen kann steht erst einmal das Entlacken des Chassis am Programm.

Ich verwende Hammerite Metall Lack Abbeizer. Ist einfach in der Anwendung. Einfach die Teile mit dem Abbeizer einpinseln.
Wenn die Abbeize trocken ist kann man die Beize und den angelösten Lack mit einer Drahtbürste entfernen.



Bei einigen Teilen hat es im ersten Durchgang perfekt funktioniert. Beim Rest ist ein zweiter Durchgang notwendig.





In der Zwischenzeit habe ich mit dem Frontscheinwerfer begonnen. Die Befestigungspunkte scheinen durch und kollidieren mit der LED Beleuchtung.



Ich habe sie deshalb entfernt und die Rückseite geschliffen und poliert.



Pocher hat bei dem Modell bezüglich Beleuchtung die US Version gemacht. Ich möchte aber die europäische Version mit klaren Glas für das Standlicht und ohne die seitlichen Begrenzungslichter. Ich habe deshalb Teile von meinen Spenderfahrzeug benutzt um ein klares Glas zu bekommen.



Im Anschluss wurde der Scheinwerfer im oberen Bereich von 2-lagig auf 1-lagig geändert.





Jetzt fehlt noch eine Art Gehäuse um die Teile zu positionieren. Das Gehäuse dient dann auch noch als Trennwand, damit das Licht der LEDs nicht in einen anderen Bereich der Scheinwerfer leuchtet.

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

33

Freitag, 1. April 2022, 06:56

Sauber gemacht!!

:ok:

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

34

Freitag, 1. April 2022, 08:30

Sauber gemacht!!

:ok:

Danke für das Kompliment.
Ist aber noch ein langer Weg bis das Modell fertig wird. Vor allem, da ich immer wieder neue Ideen habe die ich auch noch verwirklichen will. Das mit der LED Beleuchtung ist so ein typisches Beispiel.
Nachdem ich im Internet ein Video gesehen habe bei dem jemand die Klappscheinwerfer mittels Servos automatisch aufklappen kann tüftle ich schon wieder ob ich das nicht auch noch machen kann. :-)

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

35

Samstag, 2. April 2022, 17:14

Das Entlacken mit dem Abbeizer ist sehr gut verlaufen. Lediglich an ein paar kleinen Stellen sind Farbreste geblieben.
Wie ein erster Versuch gezeigt hat lassen sich diese Reste mit dem Dremel und einem Messing- bzw Stahlbürstenaufsatz aber schön entfernen.









Die Oberfläche vom Rohguss ist aber an einigen Stellen alles andere als schön. Da wird noch viel Arbeit mit Spachteln und Schleifen auf mich zukommen. :-(

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 5. April 2022, 08:10

Beginn der Arbeiten an der Motorhaube. Beim Modell ist der Tankdeckel zwar schön dargestellt, ich möchte aber dass sich der Tankdeckel öffnen lässt.



Das Transkit von Tommaso beinhaltet einen Deckel, aber das Scharnier ist zu groß und noch dazu auf der falschen Seite.



Deshalb habe ich das Scharnier von Grund auf neu gemacht und versucht es so realistisch wie möglich zu machen. Ich habe es aus 1mm starken ABS gefertigt. Ich hoffe es is fest genug. Wenn nicht muss ich auf Messing umsteigen, dann könnte ich eventuell auch auf 0,5 mm umsteigen.





Die Erstmontage sieht gut aus.





Da der Platz in diesem Bereich mehr als eng ist, muss ich aber erst noch Änderungen am Tankeinfüllstutzen vornehmen, um genügend Platz für die Mechanik zu bekommen.


  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 5. April 2022, 15:26

Leider habe ich bisher keinen Erfolg mit dem Lichtmodul von Faller. Aber ich bin mir sicher, dass ich es zum Laufen bringen werde.

Wichtiger ist, dass ich mit einer speziellen Funktion erfolgreich war:

Die Scheinwerfer des Pocher Testarossa öffnen sich automatisch!!

https://youtu.be/FmN5tEE42_Y





https://youtu.be/_1z-Sn-x1PQ

Ich verwende eine elektronische Platine, die von Eisenbahnfans verwendet wird um automatische Schranken an Bahnübergängen zu haben.
Es wird mit den Servos geliefert, die benötigt werden.



Den Testaufbau habe ich mit einem Elegoo Electronics Fun Kits gemacht.



Bei Interesse, hier ist der Link:
https://1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/s…53&subid=288561

Damit das zweite Servo gegengleich läuft habe ich einen Signalumkehrer bestellt. Hoffe das funktioniert wie versprochen.

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

38

Freitag, 8. April 2022, 16:52

Der nächste Schritt war die Modifikation der Klappscheinwerfer.

Es gab ein paar Dinge die ich ändern musste, um genug Platz für die LED-Leuchten bzw. den Öffnungsmechanismus zu bekommen und sie zu verbessern, damit sie realistischer aussehen.
Im Bausatz werden die Teile zusammengeschraubt, um am Scharnier befestigt zu werden.
Die Schrauben sind aber sichtbar, wenn man in die Scheinwerfer sieht.
Die Transkits haben Ätzteile, mit denen man die Schrauben abdeckt. Diese sind zwar reflektierend ausgeführt. Die Scheinwerfer haben dann aber immer noch keine Tiefe, um wie beim Vorbild das Licht der Glühbirnen zu reflektieren.
Ich habe deshalb die Scheinwerferöffung aufgebohrt und auf der Innenseite abgeflacht.



Für den Reflektor have ich als Basis teilbare Weihnachtskugeln aus Acryl verwendet. Die Löcher in der Mitte dienen als Halter für die LEDs.



Bei den Druckgussteilen habe ich die Schraubdome entfernt.
Da die beiden Teile somit nicht mehr verschraubt werden können habe ich eine Lösung für die Montage des Klappscharnieres benötigt.
Als Lösung habe ich eine Konstruktion aus Messingrohren verwendet. Diese wurden mit einem 2K-Kleber auf die Teile geklebt.



Final werden die zwei Scheinwerferteile miteinander verklebt und der Scheinwerfer mittels des Messingstiftes am Scharnier montiert.



Inzwischen ist auch die Servosignalumkehrung gekommen.



Ohne laufen die Servos gegengleich und der Klappmechanismus hätte nicht spiegelbildlich ausgeführt werden können.

https://youtu.be/-Zb_4gT00eI

Mit dem Modul welches einfach bei den Ansteuerung eines Servos zwischen gesteckt wird laufen die Servos jetzt in die gleiche Richtung.

https://youtu.be/rKbJk-kb-ME


  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 10. April 2022, 09:22

Nächster Schritt im Projekt sind Spenglerarbeiten.
Ich werde die geätzte Ferrari-Schrift und das Testarossa-Typenschild aus dem Tommaso Transkit verwenden.
Deshalb habe ich die Löcher in der Motorhaube verschlossen, die zur Befestigung der originalen Kunststoffteile dienten.



Zum Verschließen habe ich kleine ABS-Stücke verwendet, die ich mit einer Revolverlochzange gemacht habe.



Dann habe ich die Aussparungen für die seitlichen Leuchten geschlossen, weil ich die europäische Version mit den kleinen runden Seitenmarkierungen machen möchte und nicht die US-Version.



Außerdem habe ich die Aussparungen für das Pininfarina-Typenschild geschlossen da auch hier wieder Fotoätzteile zum Einsatz kommen.



Das Hauptchassis hat eine sehr schlechte und raue Oberfläche und viel Gussgrade. Ich habe Nagelfeilen verwendet, um den Grad zu entfernen und die Oberfläche glatter zu machen. Außerdem werde ich einen Feinspachtel verwenden, bevor ich mit den Lackierarbeiten beginne.



Aufgrund des Gießverfahrens ist der Spalt zwischen dem vorderen Stossfänger und dem Rest des Chassis nicht vorhanden. Ich habe eine kleine Säge verwendet und diesen Spalt gemacht um den Realitätsgrad zu erhöhen. Am Foto ist der Unterschied vorher zu nachher aufgrund der Spiegelung nicht so gut zu erkennen. Am lackierten Modell sollte er dann aber gut sichtbar sein.


Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

40

Montag, 11. April 2022, 16:18

Der Mechanismuss der Klappscheinwerfer ist schon MEGA!!! :thumbsup: :respekt: :dafür:

Skorpi1211

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

41

Montag, 11. April 2022, 16:52

Der Mechanismuss der Klappscheinwerfer ist schon MEGA!!! :thumbsup: :respekt: :dafür:

Skorpi1211


Danke! War aber auch viel Tüftelei dabei. Bin jetzt noch auf der Suche ob es kleinere Servos gibt, da der Platz schon ziemlich knapp wird.

42

Montag, 11. April 2022, 16:59

Hallo Thomas ,

stiller und heimlicher Mitleser .... :D

Micro Servo ...

https://www.reichelt.de/de/de/micro-serv…gIfcPD_BwE&&r=1

Maße
Breite 6 mm
Länge 13 mm
Höhe 16 mm

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

43

Montag, 11. April 2022, 17:35

Hallo Thomas ,

stiller und heimlicher Mitleser .... :D

Micro Servo ...



Danke für den Tip! :thumbsup:
Wird gleich bestellt. :)

Grüße, Thomas

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

44

Montag, 11. April 2022, 19:43

Bevor ich den Lufteinlass fertigstellen kann, musste ich die Seitenwände optimieren da diese viel zu dick waren. Mit unterschiedlichen Feilen und Schleifpapier habe ich die Kontur angepasst.



Dann habe ich an der Seite des Motorraums zusätzliche Löcher für die Schrauben gemacht, die am Originalauto verwendet werden um die Seitenverkleidung am Rahmen zu befestigen.



Zu guter Letzt habe ich die ersten Teile lackiert. Ich benutze Sprühdosen und arbeite draußen auf dem Balkon, da ich keine Möglichkeit habe die Lackierung drinnen vorzunehmen. Die Voraussetzungen sind somit alles andere als optimal (Temperatur, Wind,…)



Nach dem Entfetten habe ich eine Schicht Grundierung aufgebracht. Nach dem Trocknen habe ich die Teile mit 2000 Schleifpapier angeschliffen, erneut entfettet und dann nur eine Schicht rote Farbe aufgebracht.
Das Ergebnis sieht soweit gut aus.





In ein paar Tagen werde ich sie polieren, um zu sehen ob ich eine perfekte Oberfläche bekomme. Wenn das funktioniert muss ich keinen Klarlack darauf auftragen,was ich bevorzugen würde.

Weiterhin hatte ich Erfolg mit dem Lichtmodul. :thumbsup:
Es gab einen Fehler in der Anleitung mit der Polarität des LED-Anschlusses. Laut Handbuch ist der weiße Draht + Pol und der blaue Draht der - Pol. Wenn die LED’s so angeschlossen wurden hat sich nichts getan. Da ich kein Messgerät hatte, konnte ich nicht messen ob Strom in den Anschlussdrähten war.
Jetzt mit dem Potentiometer habe ich die Lösung gefunden.
Es war Spannung da aber der weiße Anschlussdraht ist - und der blaue Draht ist +. ;)

45

Dienstag, 12. April 2022, 08:01

Klappscheinwerfer - GEIL !! :lol:

Du lieferst da einen tollen Bericht ab
Sehr schön gebaut und gute Ideen dabei !

LG
Wolle

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 12. April 2022, 08:36

Klappscheinwerfer - GEIL !! :lol:

Du lieferst da einen tollen Bericht ab
Sehr schön gebaut und gute Ideen dabei !

LG
Wolle


Danke für das Kompliment! Ich folge auch gerade deinem Baubericht vom Bentley Blower und bin begeistert was du da ablieferst!
Da habe ich gleich eine paar Fragen:
- Du verwendest ja auch Alu und Messing. Welche Blechstärken verarbeitest du da bzw. wie machst du den Zuschnitt (Sägen, schneiden,…) und welchen Kleber verwendest du um die Teile zu verbinden. Ich frage deshalb, da ich noch immer auf der Suche nach der besten Lösung für die seitlichen Lamellen bin und Metall eigentlich die beste Lösung wäre, mir aber die Erfahrung in der Verarbeitung bzw. vermutlich auch die Werkzeuge fehlen.
- Welchen 3D Drucker verwendest du bzw mit welchen Programm erstellst du die 3D Teile?

LG
Thomas

47

Dienstag, 12. April 2022, 09:13

Hi Thomas,

Alu verwende ich selten.
Die gaaaanz dünnen Bleche bis 0.2/0,3mm schneide ich mit dem Cutter - ein paar mal Ritzen und dann biegen. Bricht sauber
Messing und Alu klebe ich mit Epoyx

Am liebsten nehme ich Messing, Bleche und Profile und verlöte diese dann auch
Das ist m.M. einfach am stabilsten

Konstruiert wird in SolidWorks, drucken tuts ein Kollege. Seine Maschine kenn ich nicht - sorry

LG
Wolle

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 12. April 2022, 09:46

Hi Thomas,

Alu verwende ich selten.
Die gaaaanz dünnen Bleche bis 0.2/0,3mm schneide ich mit dem Cutter - ein paar mal Ritzen und dann biegen. Bricht sauber
Messing und Alu klebe ich mit Epoyx

Am liebsten nehme ich Messing, Bleche und Profile und verlöte diese dann auch
Das ist m.M. einfach am stabilsten

Konstruiert wird in SolidWorks, drucken tuts ein Kollege. Seine Maschine kenn ich nicht - sorry

LG
Wolle


Danke für die schnelle Antwort! :ok:

LG
Thomas

49

Mittwoch, 13. April 2022, 08:52

guten Morgen, Thomas.

Da passt man mal ein paar Monate nicht auf, und dann ereignet sich hier sowas. Das ist ja allererste Sahne. Wir sind zwar Testarossa-Kollegen, aber da trete ich sofort in die zweite Reihe, wenn ich sowas sehe. Fabelhaft! So weit komme ich nie.

Aber mal von Kollege zu Kollege eine Frage: Wo bekommst du deine Schlauchbinder her? In dem Kit vom Tommaso sind zwar welche, aber deutlich zu wenige. Und im Netz finde ich höchstens welche in 1:12 :(

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 13. April 2022, 10:12

guten Morgen, Thomas.

Da passt man mal ein paar Monate nicht auf, und dann ereignet sich hier sowas. Das ist ja allererste Sahne. Wir sind zwar Testarossa-Kollegen, aber da trete ich sofort in die zweite Reihe, wenn ich sowas sehe. Fabelhaft! So weit komme ich nie.

Aber mal von Kollege zu Kollege eine Frage: Wo bekommst du deine Schlauchbinder her? In dem Kit vom Tommaso sind zwar welche, aber deutlich zu wenige. Und im Netz finde ich höchstens welche in 1:12 :(


Hallo Küstenkrabbe,
danke für die Lorbeeren aber dein Testarossa ist genauso aller erste Sahne.
Du hast mich auch inspiriert und ich verfolge deinen Baubericht sehr genau, da die Arbeiten am Motor bei mir ja auch noch am Programm stehen und du da tolle Ideen wie zum Beispiel die kleinen Magnete hast.

Die Schlauchbinder stammen von Autograph. Leider sind die Teile nicht mehr verfügbar und werden auch nicht mehr aufgelegt. Ich habe extra nachgefragt!

Ich habe sie vor langer Zeit gemeinsam mit dem tollen Transkit für den F40 gekauft. Der Wagen liegt übrigens halbfertig in der Schublade, da ich eine Pause eingelegt habe und noch auf den F40 Transkit von Tommaso warte.

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 13. April 2022, 15:37

Findet hier nun die Testarossa Veredelungs Beweihräucherung statt.... :lol:

Beide Modelle sind absolut Top.

Ich habe sie vor langer Zeit gemeinsam mit dem tollen Transkit für den F40 gekauft. Der Wagen liegt übrigens halbfertig in der Schublade, da ich eine Pause eingelegt habe und noch auf den F40 Transkit von Tommaso warte.


So so... Einen Autograph Transkit F40 liegt auch noch rum.
Den hatte ich auch mal daheim im Schrank.
Hatte ich dann aber verkauft, hätte ich nie hin bekommen...
Und auch kein Platz für die 1/8 Modell... bleibe bei 1/18, das muss reichen.
Obwohl mein Kumpel mistral immer sagt, Komm ruber zum Maßstab 1/8....kommmmmmmmm

Nee nee.
Schaue ich lieber zu.

Also, weiter bauen Ihr zwei Hübschen...

:ahoi:

Skorpi1211

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 13. April 2022, 18:45

Weiter gehts beim Chassis des Testarossa.
Das Dach war wellig und hatte extreme Beulen die im lackierten Zustand ein unruhiges Bild erzeugt hätten. Deshalb habe ich mit einer Schlichtfeile die Unebenheiten entfernt.
War eine ziemliche Sauerei. Habe deshalb in meiner „Outdoor Werkstatt“ gearbeitet.



Weiters habe ich alle Kanten und Rundungen nachgearbeitet, da sie teilweise ausgeschlagen waren.
Beim Lufteinlass muss ich auf der Innenseite nochmal mit dem Dremel nacharbeiten, da ich sonst keinen sauberen Abschluss vom Lufteinlass zur Seitenwand hinbekomme.

Da werden sich die Nachbarn wieder freuen wenn ich mit 20.000 Umdrehungen freudig vor mich hin arbeite. :schrei:

Ausserdem habe ich den ersten Teil nach dem Lackieren auf Hochglanz gebracht.
Schleifen mit 2500, dann 5000, dann 8000 und zum Abschluss mit 12000 Körnung. Dann in 2 Durchgängen Polieren mit fein und dann ultra feiner Politur.



Das Ergebnis ist zwar noch nicht perfekt, kann sich aus meiner Sicht aber schon sehen lassen.
Somit ist klar dass ich mir den Klarlack sparen kann. :thumbsup:

53

Donnerstag, 14. April 2022, 08:48

...nicht perfekt.....blablabla....
...sehen lassen und so ....bla..... :motz:

Auf dem Bild sehe ich ein perfektes finish, mit einwandfreier Spiegelung!!
Super gut !!!

LG
Wolle

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

54

Freitag, 15. April 2022, 16:52

Ich habe eine Pause von den Karosseriearbeiten gebraucht.
Also habe ich weiter an der Innenausstattung gearbeitet.
Erst habe Ich einen Teil des Bodenteppichs verlegt. Ich habe nicht den Teppich verwendet, der Teil des Tommaso-Transkits war. Stattdessen habe ich selbstklebenden Filz genommen da dieser mehr Struktur hat.
Dann habe ich die Pedale gemacht.
Das Gaspedal stammt aus einem Transkit von Scaledetails.



Das Brems- und Kupplungspedal sowie die Fussauflage sind von Tremonia.



Jetzt habe ich mit der Belederung der Kabinenrückwand begonnen. Hier verwende ich wieder die gleiche Oberschicht aus Kunstleder, die ich bereits für die Sitze verwendet habe.



Jetzt gibt es ein paar Tage Pause.

Ich wünsche allen frohe Ostern!

Euer Ferrarifan

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 17. April 2022, 12:38

Nachdem gestern schlechtes Wetter war habe ich dann doch am Chassis weitergearbeitet.
Erst habe ich mit dem Dremel lautstark die innere Seitenwand der Lufteinlässe nachbearbeitet sodass ich den Kanal machen kann.
Dann habe ich die Löcher für die LED‘s gemacht.



Da der vordere Scheinwerfer nur eine ebene Rückwand hat habe ich bei Standlicht und beim Nebelscheinwerfer Vertiefungen hinzugefügt um den Reflektor anzudeuten.



Dann habe ich das Chassis mit Primer lackiert um besser beurteilen zu können wo noch Unebenheiten sind die ich ausbessern muss.





Mit dem Primer kommt der Spalt den ich zwischen Stossfänger und Chassis gemacht habe schon sehr gut zur Geltung. Bin froh, dass ich auch dieses Detail gemacht habe.



Beim Polieren der Scheinwerfer hat sich gezeigt, dass ich doch einen Klarlack benötige. Bei den Ecken kam beim Polieren sehr schnell der Primer zum Vorschein. Also habe ich die Teile nachlackiert und im Anschluss gleich die Front- und Motorhaube gemacht.





Ich habe zwar ein paar Läufer im Klarlack, aber wenn der Lack schön durchgehärtete ist sollte es kein Problem sein diese wegzuschleifen.

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 19. April 2022, 10:48

Ja, Klarlack, und dann polieren.... dann wird es supergeil.,.,

:ok:

Skorpi1211

57

Dienstag, 19. April 2022, 18:14

Hallo Thomas,
die Lackierung ist doch astrein, einen Läufer kann ich nicht erkennen, aber wie Olaf schon geschrieben hat, der Klarlack bringt das Teil zum Spiegeln.
Vile Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 19. April 2022, 19:56

Heute war nach langer Vorbereitungszeit endlich der Luftkanal am Programm.
Basierend auf der Papiervorlage habe ich alle Teile für den Luftkanal aus 0,4 mm starken ABS zugeschnitten. Lediglich die Rippe die den Luftstrom zwischen Wasserkühler und Ölkühler / Bremslüftung teilt wurde aus 1 mm starken ABS gemacht.
Für den Probeverbau und letzte Anpassungen habe ich die Teile mit Klebeband positioniert.







Nachdem ich sicher war, dass alles passt habe ich die Teile mit Tamiya-Kleber auf das Chassis geklebt und miteinander verbunden.
Zusätzlich habe ich die Heißklebepistole verwendet, um der Konstruktion mehr Festigkeit zu verleihen.



Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.







Morgen ist das Wetter hoffentlich wieder besser! Dann kann ich das Ganze grundieren. Vermutlich muss ich etwas Spachtelmasse aufbringen, um einen sauberen Übergang zwischen dem Luftkanal und dem Chassis zu haben.

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 19. April 2022, 20:05

Hallo Thomas,
die Lackierung ist doch astrein, einen Läufer kann ich nicht erkennen, aber wie Olaf schon geschrieben hat, der Klarlack bringt das Teil zum Spiegeln.
Vile Grüße
Günter


Zum einem bin ich sehr selbstkritisch, zum anderen kaschieren die Fotos das Ganze. Beim Trocknen hat sich jetzt auch eine leichte Orangenhaut gebildet. Vermutlich habe ich zu viel Klarlack aufgebracht. Sollte aber beim Finish mit Schleifpapier kein Problem sein.

  • »Ferrarifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 20. April 2022, 11:51

Der erste Teil mit Klarlack ist fertig poliert. Jetzt habe ich den brillanten Glanz, den ich für den Testarossa haben wollte. :thumbsup:



Die nächsten Teile brauchen aber noch einige Tage zum Trocknen, bevor ich damit anfangen kann.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:8, Ferrari, Pocher, Testarossa, Transkit

Werbung