Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 25. März 2022, 10:42

Zu spät, inzwischen sind die weißen Flächen schon beilackiert und Heute soll das noch dekoriert werden falls ich nicht den ganzen Tag verpenne, im Moment bin ich etwas angezählt.

Naja, es gibt schlimmeres als das die Farbe nicht haargenau stimmt, das TS-28 dürfte ja auch nicht ganz Optimal sein.

Bernd

32

Samstag, 26. März 2022, 08:38

Wie geplant konnte ich noch Gestern Abend die ersten sechs Decals aufbringen und über alles Matt-Klar drüber jubeln. Läuft :)





Nun kann also schon die Engine rein und daran dann die Kardanwellen. Und schon wird es Zeit ein paar fehlende und zumindest zum Teil dringend notwendige Details an der Karosserie nachzurüsten.

Bernd

33

Sonntag, 27. März 2022, 17:59

Moin Bernd,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Deine Fortschritte wissen zu überzeugen und deine Farbwahl ist auch nachvollziehbar :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

34

Montag, 28. März 2022, 06:28

Moin Bernd,

Deine weiß abgesetzten Teile de Stoßstange vorne und die weißen Bereiche hinten sehen gut aus und mit den Decals sogar fantastisch gut. :thumbsup:
Auf die weiteren Details bin ich schon gespannt, genauso wie auf die Farbe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

35

Montag, 28. März 2022, 09:07

Dankeschön :hand:

Inzwischen ist the Engine eingebaut und die zwei Kardanwellen auch.





Der Kühler mit Froschaugen (oder sind das Ohren?) war ein Formteil und wurde mit dem Kühlerdeckel und einer Überlaufleitung ergänzt wofür ich ein Stück Draht genommen habe





Das kann nun lackiert und danach eingebaut werden, danach folgt schon die Karosserie. Vielleicht war ich da zu schnell, denn die Frontmaske soll man erst anbauen wenn die Karosserie verbaut ist. Ich habe aber alles so vorbereitet das ich die Karosserie in einem Rutsch lackieren kann. Vielleicht ein Fehler, aber das werde ich bald feststellen.

Bernd

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 30. März 2022, 06:45

Moin Bernd,

Ja es wird mit deinem Jeep :thumbsup: , aber mal ne Frage, die weißen Teile an der Stoßstange, sind die Lackiert oder aufgesetzt?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

37

Mittwoch, 30. März 2022, 06:49

Moin,

Der Kühler mit Froschaugen (oder sind das Ohren?)
:abhau:

Geht ja gut voran bei dir. Ich bin schon auf das erste Bild nach der Hochzeit gespannt ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

38

Mittwoch, 30. März 2022, 11:37

Danke Ingo, aber bis zur Hochzeit wird es noch dauern, ich muss die Front der Karosserie wieder abtrennen weil ich im Komplett-Zustand nicht an den Ohren vorbei komme ;( . Ja, ich weiß, erst denken und dann machen und nicht umgekehrt :roll:
die weißen Teile an der Stoßstange, sind die Lackiert oder aufgesetzt?

Danke Bernd, die wurden nach Schema abgemessen und umgerechnet, abgeklebt und dann sind lackiert, Decals drauf und dann Matt-Klar drüber :)

Etwas weiter bin ich inzwischen auch wieder. Kühlereinheit mit Ohren ist lackiert und der Kühlereinsatz in Schwarz abgesetzt und die Ohren wurden mit Silber ausgepinselt





Die erste Reparatur musste ich auch schon angehen, die Frontmaske ist gerissen. Warum :nixweis:





Die muss ich aber wieder abtrennen, ich bekomme einfach nicht die Augen unter die Bügel, die darüber sind, rein. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt, aber das kommt davon wenn man sich nicht an die Bauanleitung hält.

An der Karosserie habe ich die ersten Teile ergänzt. Einmal Löcher ich die Scheinwerferbügel gebohrt und da jeweils eine Schraube von Meng eingeklebt



An die Feuerwand kam ein Winkel an dem zum Ende hin eine Stange bis zum Kühler gezogen wird, Nicht 100% Original, aber fast :rot:



Rausfallsicherung muss auch sein. Dazu habe ich Ösen Vorne angebracht in die beim Original die Gurte per Karabiner beim Betrieb eingehängt wurden. Bei mir werden die Gurte aber nur lose rumliegen, der Jeep steht ja und eingehängt würde ein schnelles entern des Fahrerraumes behindern ;)





Viel mehr werde ich aber nicht umbauen. Die Armaturentafel muss noch, hier fehlt Links und Rechts ein Stück der Spannvorrichtung der lappscheibe und Mittig gehört die Krückstock-Handbremse hin. Obwohl, häufig wurden die Jeeps mit gelöster Handbremse geparkt. Schätze da war öfters mal die Trommelbremse fest, das kommt sogar Heute noch ab und zu vor.



Dann noch die Befestigung von Axt und Schaufel, das soll es erstmal gewesen sein. Ich will es ja nicht übertreiben und jedes Detailchen ergänzen oder abändern, Hauptsache es sieht stimmig aus :) .
Sollte ich was wichtiges vergessen haben dann bitte eine kurze Info :pc:

Bernd

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 31. März 2022, 05:19

Moin Bernd,

Ja solche Fehler kommen schon mal vor, aber wenn man es wieder richten kann ist ja alles gut. :ok: Zu den Ohren, also den Scheinwerfern, hier solltest du dir mal einen Molotow Chromstift zu legen, und damit von innen bemalen, das kommt später besser rüber, wenn das Glas drauf ist.

Das da mal was reißt bei solchen schmalen Teilen ist schon fast normal und wenn der Kunststoff auch noch älter ist geht es noch schneller, aber das ist ja so weit auch wieder ok. :ok:

Und die weiteren kleinen Veränderungen, werde eine große Wirkung haben, nach meiner Ansicht und ich bin auch schon auf die Kette gespannt, die dann nicht ein gehangen wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

40

Donnerstag, 31. März 2022, 10:59

Moin Bernd

Molotow habe ich hier, aber ich war zu faul zum aufstehen um es aus aus der Schublade zu holen. Es wäre besser gewesen, keine Frage, aber inzwischen sind nun die Scheinies schon dran und die ganze Einheit auch. Die Scheinwerfer am Rand auszudünnen wäre auch eine gute Maßnahme gewesen, aber vergessen, ich Kalkleiste :roll:
Altes Plastik kann es nicht sein, diese Wiederauflage ist noch relativ frisch. Aber wer weiß, ist halt keine Qualität mehr. Eine Kette kommt nicht dran Bernd, da war sowas ähnliches wie ein Spanngurt als Sicherung verbaut. Richtig sehen wird man den Gurt bzw. die Gurte aber nicht da sie zwischen Karosseriewans und Sitz liegen werden.

@ All:
Ein Stück bin ich nochmal weiter gekommen bevor sich Frust einstellte, Schaufel und Axt bereiten mehr Arbeit als nötig wäre. Und die aktuelle "Steel-Master" in der der Hasegawa Willys gezeigt wurde tat da den Rest um mir den Abend zu versauen. Der ist einfach Topp, meiner hingegen wird mehr Richtung Durchschnitt gehen.

Nun Gut, wie gesagt, die Kühlereinheit ist dran, der untere Anschlussschlauch passt und der obere Anschluss nur optisch. Italeri hat da die Muffe am Kühler vergessen und so hängt das Teil da nur lose dran, es ist also nur am Motor verklebt.





An der Karosserie wurde die Front wieder abgesägt



Und bei der Armaturentafel kamen Links und Rechts 2 Stückchen als Verbindung zu Scheibe dran, Mittig wurde der angedeutete Griff abgeschnitten und für den Krückstock, der erst zum Ende hin montiert wird, ein Loch gebohrt.



Diese Griffstück habe ich gleich auf einen 0,75mm Rundstab geklebt und in die Vitrine gelegt damit es nicht verloren geht



Nun standen die Schaufel und die Axt an. Bei der Schaufel ist das Stück Blechhalterung gleich an der Schaufel dran, aber zuweit oben und die zwei "Ringe" sind auch überflüssig. An der Axt ist keine Halterung, dafür aber am Spaltkeil die Ledervergurtung



Mal kurz angehalten erkennt man wie weit das alles absteht, zuerst die Schaufel, danach die Axt.





Auf der Italeri Facebook-Webseite hat jemand diesen Jeep schon gebaut gezeigt, aber ohne Schaufel und Axt. Nun weiß ich warum. https://www.facebook.com/ItaleriModelKit…942957925776768

Nun kann ich also erstmal sehen wie ich das werkzeug näher an die Karosserie bringe :roll:

Bernd

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

41

Freitag, 1. April 2022, 05:29

Moin Bernd

So weit so gut, es wird ja mit der Zeit. :ok:
Das Problem mit dem Werkzeug hatte ich bei meinem kleinen auch gehabt, ich habe das Werkzeug solange an de Seitenteilen hin und her geschoben, bis es einigermaßen gepasst hat.
Bei mir sieht das nun so aus und denk dran meiner ist ein ganzes Stück kleiner, als deiner.




LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

42

Freitag, 1. April 2022, 06:40

Moin Bernd,

so etwas liebe ich ja immer, wenn die Bausatzhersteller so ein Sch... verzapfen... X(
Aber die Idee, das Werkzeug einfach an anderen Stellen zu plazieren finde ich gar nicht schlecht ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

43

Freitag, 1. April 2022, 07:21

Anders platzieren mag gehen aber der Platz wo die Werkzeuge hinkommen war schon klar definiert beim Jeep.
Bei dem kleinen ist die Schaufel falsch herum, vielleicht klappte es deswegen mit der Axt nicht .
Auf allen Fotos die ich kenne und auch bei existierenden Fahrzeugen waren die beiden Tools immer links übereinander bzw iwie ineinander montiert, Ausnahme waren da nur Brit. Fahrzeuge wo die Position schonmal ganz anders war.
@Truckoldie warum hast Du die Bumpercodes auf den Grill geklebt und nicht auf die Bumper (Stossstange) ?


Gruß

Markus

44

Freitag, 1. April 2022, 07:31

Moin

Bernd lass dich nicht entmutigen von anderen Modellen :ok: :ok: :ok:


Dein Fortschritt schaut doch super aus bisher, dass es mal Rückschläge gibt ist doch normal, also mach das beste daraus, verstecken brauch sich deine bisherige Arbeit nicht :five:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

45

Samstag, 2. April 2022, 05:01

Moin Bernd,

@ Markus weil es der Bauplan wirklich so vorgab und sie für den Bumper auch zu breit waren, ganz einfach also, andere hatte ich da auch nicht und kleiner machen ging nicht.

Und Bernd, einfach weiter machen, so klar wo die Werkzeuge hin kommen war das nun auch nicht, nur alle machen es halt so, aber es gab keinen Befehl dafür, nach meinem Kenntnisstand.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

46

Samstag, 2. April 2022, 08:18

Danke für den Zuspruch Jungs :hand:

Inzwischen habe ich mir über Nacht Gedanken machen können wie ich das Problem löse. Muss nur noch der Plan auch klappen :S . Viel Draht und etwas Futterschalen-Alu wird dabei eine Rolle spielen, soviel sei schonmal verraten.

Bernd

47

Samstag, 2. April 2022, 12:11

Moin Bernd

Oh je . Schlaflose Nacht auf Problemlösung :) Ich kenn das ^^ Da sind wir mal die Lösung gespant


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

48

Samstag, 2. April 2022, 13:15

@Bernd , für die Werkzeuge bräuchte es keinen Befehl denn das war vom Hersteller schon so vorgesehen , daher hat der Jeep diese beiden übereinander liegenden Dellen an der Seite.
Diese dienten dazu das da die Stiele der Werkzeuge reinpassten.
Auch waren da die Zurrbänder angebracht um diese zu befestigen.
Zu den Decals, da habe ich in Deinem BB geschaut und so wie Du das gemacht hast ist es da nicht so vorgesehen.
Der Stern wurde zwar auch von den Briten benutzt als Schutz vor friendly fire aber wenn Du die Zeichen nutzt die Du am Fensterrahmen benutzt dann hättest Du auch die entsprechenden Kennungen auf der Haube nutzen sollen welche mit „M“ anfingen.
Und ganz ehrlich, die Bumpercodes hätte man dann lieber stückeln oder Pinseln können anstatt die irgendwo hinzupappen.
Aber so uses nun ein Zwitter zwischen Ami und Brite bzw Kanadier.
Wenn es Dir beim bauen aber egal ist ob das Modell halbwegs korrekt ist dann schreib ich da nichts mehr zu.

Gruß

Markus

49

Samstag, 2. April 2022, 13:29

Moin Bernd,

Auch mir kommen Nachts oft die besten Ideen :five:
Ich hab aber gerade gesehen, das bei Little Willy von Truckoldie der Schaufelstiel einen Knick hat, vielleicht kann das bei dir auch helfen :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

50

Montag, 4. April 2022, 07:40

Huhu ,
Ja , ich schon wieder . Bezüglich Schaufel und Axt . Einfach mal die Google Bildersuche nutzen und schon sieht man die Lösung des Problems . Leider nicht mehr änderbar , aber die Aufteilung am Frontbumper mit dem Weiss passt so garnicht . Der Teil - der für uns links sichtbare - hätte um einiges kürzer sein müssen .

LG Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

51

Montag, 4. April 2022, 10:39

Keine Sorge Kay, Schaufel und Axt kommen genau dahin wie es vorgesehen ist, nur wird die Halterung etwas dauern da ich zur Zeit wegen der Weltlage etwas nieder geschlagen bin.
Welches weiße Teilstück hätte kürzer sein müssen ?( . Ich habe mich da an die Bauanleitung gehalten und da sind beide Flächen gleich groß und auch aus diesem Flickr-Bild entnehme ich das so ---> https://www.flickr.com/photos/59177200@N…929001/sizes/o/

Bernd

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

52

Montag, 4. April 2022, 13:16

Huhu , okay gegen das Bild gibts nichts zusagen ! Nehme meine Aussage zurück !

LG Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

53

Dienstag, 5. April 2022, 10:48

Alles gut :)

54

Mittwoch, 6. April 2022, 10:47

So, die ganzen Halter sind nun dran. Zuerst wurden die für die Axt angebracht, Vorne als Bogen und Hinten von Oben offen, da wird die Axt in Original mit dem Kopf rein gedrückt. Oben, bei dem blauen Pfeil, sind noch drei Laschen durch die dann zum Ende hin die Axt und auch die Schaufel mittels Gürtel verspannt befestigt werden.
Bei der Schaufel musste nur ein Alu-Blech angeklebt werden in dem dann das Schaufelblatt ruht, das war Easy.









Axt und Schaufel liegen hier nur lose auf, die werden extra lackiert und werden erst später montiert.

Nun noch ein paar Kleinigkeiten, dann kanns zum Lacker meines Misstrauens, wohl am Wochenende wenn das Wetter besser ist.

Bernd

55

Mittwoch, 6. April 2022, 11:00

Moin Bernd,

Saubere Halterungen, die gefallen mir sehr gut! Astrein :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 976

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 7. April 2022, 07:15

Moin Bernd,

Problem gelöst und auch sehr gut, wie ich finde. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

57

Donnerstag, 7. April 2022, 10:05

Dankeschön :hand: . Dann kann ich ja unbesorgt lackieren wenn das Wetter es zulässt. Im Moment ist Regen mit viel Wind, da ist so ein Vorhaben nicht möglich.

Bernd

58

Freitag, 8. April 2022, 16:03

Grüße :wink:

Das hast Du doch sauber und super umgesetzt Bernd :ok: :ok: :ok:


Bei uns war gestern bis heute früh auch wieder ordentlicher Sturm :cursing:
Viele Grüße

Sascha :P

59

Freitag, 8. April 2022, 18:03

Moin Bernd

Problem erkannt -Problem gebannt :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

60

Samstag, 9. April 2022, 08:53

Dankeschön @ All :hand:
Gestern war es Zeitweise Windstill und es konnte lackiert werden. Heute Morgen kam dann Glanz-Klar drauf und nachher geht es ans decalieren und Matt-Klarlacken. Ich denke Bilder gibt es denn Morgen wenns zeitlich klappt. Flohmarktbesuche stehen an, ik freue mir tierisch :roll:

Bernd

Werbung