Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. März 2022, 04:36

Modelcollect UA 72083 Nato USA M1001 Tractor with Pershing II Missile Erector Launcher

Moin allerseits,

So nun startet auch parallel zum M983 der Baubericht zum Pershingzug wobei ich mir aber vorher schon mal ein paar Gedanken gemacht habe.
Viele von euch werden das Gespann wohl noch aus den Nachrichten kennen, denn er kam ja nach Deutschland im Zuge des Nato-Doppelbeschlusses und vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Diskussion darüber und auch an die Demonstrationen dagegen und das hatte auch Auswirkungen auf meine Einheit, die nicht so ganz spurlos an uns vorüber gegangen sind. So auf Einzelheiten möchte ich hierzu aber nicht eingehen, vieles ist auch heute noch unter Verschluss.

Um dieses Fahrzeuggespann hier handelt es sich nun.




Da der Bausatz so seine Schwächen haben soll kommt noch das Detailset von Tetramodels zum Einsatz und ja es wird wieder eine Ätzteilschlacht geben und das auch gleich am Anfang, dazu dann mehr wenn es soweit ist.




Auch noch mal einen Blick in den Karton bevor es losgeht, eine Bausatzvorstellung findet ihr >Hier< auch schon mal, wenn es interessiert und die Zubehörvorstellung gibt es >Hier<




Auf die Beschaffung von Gummirädern habe ich zunächst noch verzichtet, was sich aber durchaus noch ändern könnte, da für den Trailer auch schon im Bausatz Gummireifen vorhanden sind, aber eben nur für den Trailer, warum das so ist kann ich auch nicht sagen. Allerdings sind die Gummiräder, also Gummireifen mit Resinfelgen nicht ganz so günstig und in diesen Zeiten muss auch ich sparen.

Den Fahrzeugrahmen habe ich auch schon mal heraus gelöst ein einziges, wenn auch noch sehr instabiles Teil, denn der Rahmen wird nur von Vorne mit einer Quertraverse zusammen gehalten, seine Stabilität bekommt er zum Einen von der Motorgetriebeeinheit und später dann auch von den Achsen.






Versäubert oder geklebt habe ich bis jetzt noch nichts, das kommt dann im nächsten Teil, aber ich habe mir schon mal Gedanken über die Lackierung gemacht. Der Bauplan sieht hier schlicht die alte Nato Olivfarbe vor, wie sie damals auch noch von den US-Streitkräften verwendet wurde.




Nur dieses mal will mir das so gar nicht gefallen, denn in dieser Zeit hatten die US-Streitkräfte die MERDC-Tarnung in Gebrauch und das sagt mir durchaus zu. ( Mobilitiy Equipment Research & Development Command). Diese Tarnfarben bestehen insgesamt aus 12 Farben, von denen aber nur 9 in Gebrauch waren.
Die Tarnfarben unterteilen sich nun in 2 Primärfarben und 2 Sekundärfarben, wobei die Primärfarben das Fahrzeug zu je 45% bedecken und die Sekundärfarben zu je 5%. Und so sieht das dann am Originalfahrzeug aus.
Diese Informationen habe ich bei Panzerbear gefunden und hier Sinngemäß wieder gegeben.


Quelle: Panzerbaer.de


Quelle: Panzerbaer.de



Auch für die Rakete selber, habe ich hier eine interessante Lackierung gefunden.


Quelle: Wikipedia Nato-Doppelbeschluss.


Ihr seht also eine nicht ganz so einfache Lackierung, die sich auch noch in der Umstellung meines Farbsystems äußert. 8 von den 12 Farbtönen gibt es von Valljeo, als Set und ich habe mit diesen Farben so noch gar keine Erfahrung gemacht im Zusammenhang mit der Airbrush. Ich weiß also noch nicht mit was und wie man diese Farben zum spritzen Verdünnen kann, geschweige denn über das Mischungsverhältnis dazu. Aber das werde ich schon noch heraus bekommen, zu erst ist ja nur mal das Bauen angesagt.
Wenn ich nun euer Interesse geweckt haben sollte, dann begleitet mich doch einfach, auf dieser, auch für mich noch unbekannten Reise und über Hinweise zu den Farben würde ich mich auch freuen.

Wir sehen uns, so hoffe ich, hier bald wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Samstag, 12. März 2022, 08:44

Dann diesesmal ein Lackkleid in "Tarn und Täusch", hätte ich jetzt nicht vermutet und erwartet. Viel Spaß mit der "Grotte", bisher habe ich von diesem Busatz nichts gutes gehört. Der Zubehörsatz scheint da vieles davon auszumerzen, aber leicht wird der Bau sicherlich nicht.

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. März 2022, 09:57

Servus
Vor lauter Berndś Bauberichte-Lesen komm ich bald selbst nicht mehr zum Basteln :lol:
Ich bin dabei… war noch immer interessant und lehrreich :thumbsup:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

4

Samstag, 12. März 2022, 13:44

Moin Bernd

Auf ein neues . Hab mir ne Tüte Chips geschnapt und den Sesel bereit gestellt . Gutes gelingen :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

5

Samstag, 12. März 2022, 16:59

Moin Bernd,

da bin ich auch dabei :wink: und wünsche viel Spaß und gutes Gelingen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. März 2022, 07:12

Moin zusammen,

Danke Bernd, aber Grotte würde ich jetzt nicht gleich zum Bausatz sagen, außer du hast ihn schon gebaut und Erfahrung damit gesammelt. Ich lese zwar auch immer gerne andere Bauberichte zum Modell, aber oft war es so, das ich mich nur gewundert habe, auch über die Fantasielosigkeit manch eines Modellbauers um Probleme zu beheben.
Klar der Bausatz ist alles andere als einfach, das habe ich jetzt schon gemerkt, aber da ist nichts, was man nicht hin bekommt.
Klar ist auch das diese Lackierung schwierig wird, aber auch das sollte klappen.

Willkommen an Bord Gustav, freue mich das du auch wieder mit dabei bist, so schlimm ist das aber auch nicht bei mir, und mir macht das Bauen ja Spaß und es lenkt auch sehr gut vom Tagesgeschehen ab.

Willkommen an Bord Heiko, aber Chips werden erst mal bei mir abgeliefert, von wegen der Qualitätskontrolle und so :lol: ;) , danke und dir viel Spaß beim gucken und lesen.

Auch dir ein Willkommen an Bord Ingo, Spaß werde ich haben und das Gelingen wird man sehen.

Gestern ging es dann mit dem Rahmen weiter, ich habe ihn zuerst nach hinten hin zusammengeklebt und das Getriebe eingesetzt. Was dann schon komisch aussah.




Blöd das es hier im Bauplan keinen Hinweis drauf gibt, das man hier noch etwas entfernen soll. Das bestätigt Bernd zwar, aber mit schlechten Bauanleitungen kann ich leben, muss in Zukunft nur besser aufpassen.




Als vorne der kleine flache Steg weggeschnitten war und alles alles wieder zusammen gesetzt war, passte es dann auch.




Aber man hat trotzdem noch ein paar ganz schöne Spalten da, die verschlossen werden sollten. Da das hier aber schon etwas unter Spannung steht und es auch tragende Teile sind, habe ich mich für GAP entschieden, das härtet einfach auf Dauer fester aus.










Dann habe ich die Welle auf das Lüfterrad geklebt, damit wird dieses später am Motor befestigt und der Kühler wurde auch gleich mit abgemacht.




Nachdem Biegen und verkleben mal ein Vergleich mit dem Bausatzteil, beide Seiten.








Dann wurde noch das Lüfterrad abgemacht, aber hier müssen noch die einzelnen Flügel gebogen, bzw. leicht verdreht werden.




Und der Kühler kam mal zur Probe an seinen Platz und hier soll es dann auch weiter gehen.




Ja es liegt noch ein weiter weg vor mir, aber das wird schon, da bin ich ganz zuversichtlich,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Sonntag, 13. März 2022, 08:52

Der Anfang ist gemacht, und das alles ohne Probleme :) . Probleme gibt es auch gar nicht, das sind Herausforderungen ;) . Das wirst du schon schaffen, Bernd

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. März 2022, 05:57

Moin zusammen,

Nein keine Probleme und schaffen werde ich das auf jeden Fall. Das einzigste Problem was ich gerade habe ist, entweder habe ich Geister in meiner Hütte, oder MKK ist schuld. Denn das Lüfterrad mit Lüfterwelle ist spurlos verschwunden, eine gut 2 stündige Suche hat es auch nicht wieder zum Vorschein gebracht. Ich habe MKK zwar mal gefragt, aber die einzigste Reaktion war, ab in ihre Kiste, also gut, ein Lüfterrad habe ich ja noch, das aus dem, dem Bausatz beiliegende Rad, ist auch ein PE-Teil-Set, nur nicht so detailliert und die Welle stricke ich mir selber.

Gesagt getan, die neue Welle besteht aus einem Stück 2mm Rohr, mit einem Stück 1mm Rundstab, das wurde erst mal soweit passend zugeschnitten und auf das Lüfterrad geklebt. Die passende Länge bekommt es dann noch.




Dann habe ich etwas meinen Frust abgearbeitet und das Fahrgestell verschliffen.






Dann habe ich den Kardan zwischen Motor und Getriebe an den Motor geklebt.




Und auch der Kühler kam schon mal an seinen Platz.






Und mit der Geschichte soll es heute dann auch weiter gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Montag, 14. März 2022, 07:57

Moin Bernd,

geht ja gut los und den Verlust des Lüfters hast du sauber kompensiert :ok:

Kleiner Tipp:
Diese Nasen an den PE-Teilen (roter Pfeil):


Lassen sich leicht entfernen. Ich nutze immer eine Flachzange, die ich wie mit der grünen Box gezeigt ansetze. Dann außen mit feinem Schleifpapier drüber und man kann bis exakt an die Kante schleifen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. März 2022, 08:38

Moin Ingo,

Danke dir, ja das war so gar schon erledigt, am Lüfterrad und nun darf ich auch das noch mal machen. Ich nehme meine spitze gebogene Pinzette dazu.
Aber egal, werde ich mich gleich wieder dran setzen und dann gleich am Motorverbauen, damit das nicht auch wieder verschwindet. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Montag, 14. März 2022, 09:18

Moin Moin

Bernd's Gespann-Manufaktur, die fünfte :D


Herrlich das geht bei dir voran wie am Fließband :ok: .


Das ist jetzt nicht negativ/ böse gemeint, ehr als Kompliment, aber bei Euch 'älteren', die diese Fahrzeuge erlebt und gesehen haben, steckt da glaub ich nochmal das gewisse Extra an Motivation mehr dahinter, weil es ja einen realen Bezug gibt zu diesen Fahrzeugen. Also zumindest könnte ich mir das so vorstellen. Hoffe das nimmt mir niemand übel :(


Ich werd wieder dran bleiben :five: :)
Viele Grüße

Sascha :P

12

Montag, 14. März 2022, 09:47

Anscheinend gibt es doch Geister, ich dachte immer das wäre ein Märchen. Oder war es doch MKK die dir einen Streich gespielt hat :S
Erstmal Egal, man muss sich nur zu helfen wissen, dann kommt halt Ersatz zum Einsatz :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. März 2022, 05:37

Moin allerseits,

Warum sollte dir das jemand übelnehmen Sascha, da gibt es keinen Grund für, zumindest bei mir trifft das ja zu, zum Teil zumindest, denn die Fahrzeuge der Kat1 Serie kenne ich nicht nur, sondern habe sie auch selber gefahren, daher kenne ich auch die Unterschiede, die vor allem im Motor liegen. Die Kat1 hatten noch einen Luftgekühlten KHD Motor mit 320 Turbo PS nicht wirklich viel für ein doch recht schweres Fahrzeug und auch das Drehmoment war kein Anlass zur Freude, dagegen war die Halbautomatik mit Wandler im Straßenverkehr schon eine Erleichterung, nur im Gelände war etwas Übung gefragt um schneller als der Wandler zu schalten, sonst ist der heiß geworden.

Na ja Bernd, ich glaube auch nicht an Geister und nach dem Verhalten von MKK zu urteilen, fühlte sie sich irgendwie Schuldig. Als ich ich sie darauf hin angesprochen habe, ist sie schnurstracks in ihre Kiste verschwunden und ward nicht mehr zusehen. :lol:

Nun gut, weiter im Geschäft, gestern habe ich dann das neue Lüfterrad mit Welle an den Motor geklebt, werde ich aber noch mal ändern müssen, die Welle ist um ca. 2mm zu lang, das aber später noch mal.




Jetzt ging es erst mal um die Achsen. Die Achsen sind als ein Teil mit den Stabis gemacht, ok gut,




Warum die nun aber die Teile Nummer wechseln ist mir Schleierhaft. Aus den Teilen D10 bis D13 werden nun die Teile Z1 bis Z4, siehe Bauplan.




Das kommt jetzt nur noch mal in der nächsten Baustufe zum Einsatz, wenn die Achsen angeklebt werden, danach nicht mehr.




Seis drum, ich habe die Achsen da immer gleich angeklebt, nach dem Versäubern.




Schön dagegen finde ich das anbringen der Kardanwellen, das geht auch nach dem Ankleben der Achsen problemlos, da es dafür keine Löcher gibt.




Sondern diese Auflagen, wo die Kardanwellen eingreifen. Etwas Kleber drauf, einsetzen, evtl. ausrichten und fertig.






Dann ging es aber erst mal nicht mehr weiter, weil nichts mehr passte, ich hatte das Verteilergetriebe in der falschen Richtung eingebaut, also noch mal raus damit, Klebestellen verschleifen und einmal vertikal um 180° drehen.






Nun passte auch der Kardan von der ersten Hinterachse, zum Getriebe.




Nun noch die restlichen Kardanwellen einbauen und fertig.




An den letzten beiden Achsen, hatte ich die Auswerfermarken übersehen, die müssen noch verschliffen werden, das muss nun warten bis das fest ist.

Nun mal den Motor an seine Platz, so gesehen passt das schon mal, aber nach vorne zum Kühler ist mir das zu eng.




Da werde ich heute noch mal eine kürzere Wellen bauen und die dann einsetzen, das ist nun für heute geplant.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Dienstag, 15. März 2022, 06:45

Moin Bernd,

schöne Fortschritte und auch der Ausrutscher mit dem Getriebe ist sauber gelöst :ok:

Die Bezeichnungen Z1 - Z4 deute ich als Zwischenschritte. Die Achsen werden sich geringfügig unterscheiden und damit man weiß welche wohin kommt vergibt man neue Nummern.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. März 2022, 07:17

Moin Ingo,

Danke dir... Nein das kann es nicht sein, die Achsen sind absolut gleich, wie beim Original auch,
man hätte es dann auch bei D10 erst Vorderachse belassen können, das die nun Z4 wurde verwirrt nur. Aber selbst die Spurstangen fehlen hier, weder im Bauplan noch auf den Spritzlingen sind sie zu finden. Also werde ich mir hier selber was Schnitzen müssen :motz: so was habe ich noch bei keinem Bausatz erlebt. :roll:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Dienstag, 15. März 2022, 09:31

Moin

Das ist als Baugruppe zu verstehen Bernd. Ist bei Trumpeter in Verbindung mit Fahrwerkskomponenten auch oft so.
Z.B. Bauteile 1-7 werden zur Bauteilgruppe A (Vorderachse), damit man die Baugruppen nicht falsch einbaut. Quasi Vorderachse auch vorne hin und nicht hinten :)
Viele Grüße

Sascha :P

17

Dienstag, 15. März 2022, 09:49

So verstehe ich das auch, Teile der ersten Achse werden zusammen gebaut zur Einheit Z1, Teile der zweiten Achse zu Z2 usw.. Unbedingt nötig wäre es aber nicht, einfache Achsen konnen nach Vorne und Hinten und die mit Durchtrien in die Mitte. So schwer ist das ja nicht, außer man hat gar keine Ahnung von der Materie.

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. März 2022, 07:07

Moin allerseits,

Das sind ja keine Baustufen, außer man nimmt die Schäkel die da angebracht werden noch dazu, nur wer die vorher anbringt, bricht sie beim Anbringen der Achsen wieder ab, sonst hätte ich das ja gar nicht weiter erwähnt.
Aber gut egal, es geht weiter, gestern habe ich zuerst eine neue Lüfterwelle gebaut, etwas kürzer als die alte, ca. 2,5mm




Eingepasst und es ist gut jetzt, so passt auch das Lüfterrad in einem angemessenen Abstand zum Kühler.






Allerdings passt nun die Kardanwelle nicht mehr bis zum Getriebe, sie ist um 4,5mm zu kurz, da habe ich ein Stück Rohr 4,5mm lang angefüttert und auch die Zylinderkopfdeckel angebaut, hier wurden nun laut Zubehörplan, die Zylinderköpfe zum großen Teil entfernt, nein Ersatz gibt es da keinen. Aber ich hatte schon wo anders gelesen, das sonst später die Kabine da nicht mehr drüber passt. Also doch eine Grotte?, wie Bernd dazu sagte, na ja mal sehen.




Und wieder eingepasst, sieht von unten so aus als ob doch noch ein Stück fehlt, Aber von oben gesehen schließt es ab, zweites Bild.






Als nächstes habe ich die Schwingungsgedämpfter angebracht, 4 Stück pro Seite, passen auch einiger maßen gut.





Nun kamen die Radaufnahmen dazu, Felgen direkt sind es ja nicht, allerdings habe ich mich spontan dazu entschlossen die Räder eingeschlagen dazustellen, ich hoffe das es mir, mit dem Unterschiedlichen Lenkeinschlag soweit gelungen ist.






Als nächstes habe ich die 10 Räder zusammen gebaut. Leider gibt es hier keine Befestigungspunkte, oder Ränder und ähnliches, hier muss man sehen das es mit dem Profil so einigermaßen hin kommt.






Nein von alleine stehen sie nicht, da müssen erst noch die Klebenähte verschliffen werden.

Und nun konnte zumindest das Fahrgestell einmal auf die Räder gestellt werden, ist aber noch ein wackelige Sache, aber so konnte ich doch schon mal nach dem Lenkeinschlag schauen.




Das sieht schon mal gut aus soweit und ich habe gestern Feierabend gemacht, damit der Kleber aushärten kann. Auch denke ich das ich mir die Zubehörräder, für rund 20 Euro sparen kann.
Heute soll es dann mit PE-Teilen weiter gehen, was, wie und wo erzähle ich dann morgen, so es funktioniert und mir nichts dazwischen kommt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Mittwoch, 16. März 2022, 07:26

Moin Bernd,

schöne Fortschritte und die Idee mit dem Lenkeinschlag ist gut :ok:
Was mich aber doch wundert, sind die großen Lücken an den Kardanwellen. 1mm ... ok, aber 4,5mm? :nixweis: Das sind in dem Maßstab ja schon Welten. Aber ich gehe davon aus, dass du alles dreimal kontrolliert hast und es dann doch am Bausatz liegt...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. März 2022, 07:31

Moin Ingo,

Danke dir, ja und es ist zum Glück auch nur die eine, welche vom Motor zum Verteilergetriebe geht und die passt ja nun auch und die anderen sind alle ok.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Mittwoch, 16. März 2022, 10:47

Moin Bernd,

mit Riesengroßen Schritten zum nächsten
Kleinstmodell.
Deine Kontinuität ist ebenso beeindruckend
wie Deine Bauqualität.
Ich hoffe, Du siehst es mir nach, dass ich
bei diesem Tempo zwar noch jeden Fortschritt
verfolgen, aber nicht immer kommentieren
kann.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

22

Mittwoch, 16. März 2022, 11:09

Mahlzeit

Das schaut doch schon mal ordentlich aus Bernd, Du machst bisher das beste draus und der Lenkeinschlag gefällt auch :) :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 17. März 2022, 07:03

Moin allerseits,

Danke dir Ray und ja klar kein Problem, auch wenn ich mich über jeden Kommentar freue. ;)

Danke dir Sascha, ja der Lenkausschlag war wirklich ein Zufall, da ein paar der Radaufnahmen mehr spiel hatten als die anderen und das muss man halt ausnutzen. :grins:

Gestern ging es dann zuerst mit dem Tank und dem Batteriekasten weiter, je zwei Teile die man erst nur mal zusammen klebt und dann die Klebenähte verschleift.




Am Batteriekasten gibt es aber ein breite Lücke, nach oben, die wurde nun mit GAP aufgefüllt und muss fest werden.




Nun geht es an die ersten PE_Teile an der Kabine, dafür muss aber noch etwas entfernt werden. Ein Steg im Grill und ein Lochgitter darunter.




Nachdem das erledigt war noch etwas verschleifen.




Dann wurde das neue Lochgitter zurecht gebogen und eingeklebt.




Nun wurde das neue Kühlergitter, hinter dem Burglöwen, eingeklebt, so das die Nase darüber ist, etwas Kniffelig ging aber dann doch.




Danach wurde der MAN-Schriftzug und die Umrahmung angeklebt.




Nun wurden die Aufstiegshilfen an der Kabine entfernt und durch feinere, sowie originalgetreuere PE-Teile ersetzt.




Beim Original sind das auch nur zwei Kurze Seilstücke mit einer Stufe, das ist so flexibel das es ausweicht, anstatt hängen zubleiben und abreißt. Im Modell muss man hier vorsichtiger sein, alles sehr dünn und sehr filigran.






Damit war dann auch Schluss für gestern, die Konzentration war abgehauen, ich hoffe das ich sie heute wieder finde, damit es hier dann weiter gehen kann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

24

Donnerstag, 17. März 2022, 08:16

Moin Bernd

mal wieder ne feine Sache mit deinen PE Teilen :thumbsup: und der Lenkeinschlag ist mal eine klasse Idee ( auch wenn Zufall ^^ )




Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

25

Donnerstag, 17. März 2022, 09:03

Moin Bernd

Schön, die Kabine mit den Ätzteilen :ok: . Ist das mit den Trittstufen nicht zu früh ? Bis lackiert werden kann sind ja noch ein paar Tage hin und wenn sie abbrechen und verloren gehen dann wäre das nicht gerade Vorteilhaft. Also aufpassen und aufpassen und nochmals aufpassen.

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 17. März 2022, 14:32

Servus Bernd
Ich muss zugeben das ich von Lastwagen und Drumherum wenig Ahnung habe … hier bei deinem Bauberichten kann ich meinen Horizont ein wenig erweitern. :five:
Ich halte es momentan wie Ray: Zuschauen geht immer, Kommentieren fast immer :lol:
Gruß von der Werft
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Freitag, 18. März 2022, 07:15

Moin allerseits,

Danke Heiko, Zufälle sind ja meistens die besten Ideen die man hat. :grins:

Danke Bernd, nö eigentlich nicht, wenn sie doch abbrechen, werden sie mit dünnem Draht einfach neu gemacht. ;)

Ist doch in Ordnung Gustav und wenn du was dazu lernen kannst ist das auch ok, auch wenn ich euch vermissen werde. :heul: :grins:

Gestern habe ich zuerst die drei Drucklufttanks an den Batteriekasten geklebt.



Dann wurde der Tank angeklebt.




Gefolgt vom Batteriekasten, das ist beim Kat1 auch alles anders, da sind Tank und Batterien im Fahrerhaus integriert.




Nun weiter mit den PE-Teilen und zwar die für die Kotflügel waren an der Reihe, hier noch das Flache Teile.




Hier habe ich zuerst die schmalen Kanten gebogen.






Anschließend wurden die großen Teile abgekantet, der Schlitz wurde dann noch verklebt.




Und hier sind dann beide Kotflügel soweit fertig, müssen nur noch trocknen vor dem Anbau.




Nun geht es um dieses ominöse flache Teil.




Fertig gebogen sieht es dann so aus.




Und angebaut wird es hier zwischen den Hinterrädern und zwar auf beiden Seiten.





Wozu es dient kommt dann beim nächsten mal. Nun wieder weiter mit den Kotflügeln, diese wurden nun an die Bodenplatte angeklebt.






Nachdem das dann fest war konnte das Bodenteil, mal zur Probe auf das Fahrgestell gesetzt werden und darüber kam dann auch gleich die Kabine.






Nun konnten doch noch mal die Räder dazu, damit man schon mal einen Eindruck gewinnt, wie das Fahrzeug mal aussehen wird, klar ist das alles noch locker und auch nicht unbedingt gerade, aber Hauptsache er steht schon mal.







Auch mal eine Gegenüberstellung mit dem M983 sei schon mal gestattet.






Die Fahrzeuge sind sich schon sehr ähnlich, aber doch auch sehr unterschiedlich. Auch ein Rückbau auf einen Kat1 halte ich für möglich, auch wenn dazu viel geändert werden müsste.

Zum Schluss für heute noch ein Bild, mit dem Trailer vom M983, dies Kombination soll es auch gegeben haben, zumindest als Modell kann man das so Kaufen, wie man in den letzten Bildern sehen kann.







Wie es weiter geht? Mal sehen mir ist da noch was am Fahrerhaus aufgefallen, was ich gerne noch nachbilden möchte, weil es schon erheblich zum Aussehen des Fahrzeuges beiträgt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

28

Freitag, 18. März 2022, 07:55

Moin Moin Bernd

Klasse Arbeiten wieder, vom feinsten :five: :ok:


Die Ähnlichkeit zum M983 lässt sich wirklich nicht abstreiten :)
Viele Grüße

Sascha :P

29

Freitag, 18. März 2022, 09:00

Tut mich traurig Bernd, aber ich habe mal wieder eine Reklamation. Der Batteriekasten mit den Lufttanks ist verkehrt rum angebaut, die 2 Tanks mussen nach Unten und der Kleine nach Quer nach Hinten. Also einmal komplett drehen, dann passt es :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

30

Samstag, 19. März 2022, 05:40

Moin allerseits,

Vielen Dank Sascha, ja wenn die Scheibenfront des M983 gerade wäre, wäre es noch ähnlicher, aber damit hören die Ähnlichkeiten auch schon wieder auf. Vor allem das Fahrwerkskonzept unterscheidet sich Grundsätzlich von den beiden Fahrzeugen.

Warum? Hab ich doch extra gemacht da mit du eine Reklamation schreiben kannst, Bernd. :lol: Ok Spaß beiseite, ich habe auch keine Ahnung wie mir dieser Faux Pax unterlaufen konnte, aber ging ja noch zu beheben und so sollte es ja sein.






Nun wieder weiter mit den Ätzteilen, die großen Gitter hinter der Kabine waren an der Reihe und gebogen werden mussten sie auch noch, zumindest die aus dem Zubehör Set.




Hier mal ein Vergleich zwischen links, das Bauteil aus dem Zubehör Set und rechts das gleiche Bauteil aus den PE-Teilen vom Bausatz. Ich meine da muss man nichts weiter zu sagen. Nun wurde unter, bzw. in das Gitter der Rahmen eingeklebt.






Nun das zweite Gitter, was später hinter das erste kommt. Hier musste in verschiedene Richtungen gebogen werden.




Dieser Rahmen wurde noch eingeklebt.






Dann erst mal zur Seite gelegt, damit der Kleber fest werden kann.

Weiter ging es mit einem Unterlegkeil, hier musst noch die Halterung entfernt werden.




Dann kommt er hier in diese Halterung, ja genau das sind die Teile, von denen nicht gleich klar war wofür sie da sind. Den anderen muss ich aber heute erst noch machen, oder aber auch die Halterung leer lassen, na ja mal sehen.






Zum Schluss für gestern habe ich die beiden Gitter, noch lose, auf das Fahrgestell gelegt und da ungefähr werden sie hinkommen.




Mal sehen wie es dann heute weiter geht, das Wetter soll ja wieder schön werden und evtl. kann ich ja mal eine Runde mit dem Rad drehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung