Sie sind nicht angemeldet.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. März 2022, 05:12

UA72084 NATO USA Army M1001 Tractor with Pershing II Missile Erector Launcher

Bausatzvorstellung: NATO USA Army M1001 Tractor with Pershing II Missile Erector Launcher





Modell: NATO USA Army M1001 Tractor with Pershing II Missile Erector Launcher
Hersteller: modelcollect
Modellnr.: UA 72084
Masstab: 1:72
Teile: viele
Spritzlinge: 9x grau, 1x klar, 1x Kabine, 2x Ätzteil Platinen, Decalsatz US, Decalsatz Deutsch
Preis: 32,50, variiert aber
Herstellungsjahr: 2017
Verfügbarkeit: derzeit eher schlecht, E-Bay hin und wieder
Besonderheiten: Fahrerkabine, Decalsatz für eine deutsche Variante, Gummireifen für den Auflieger


Der Bauplan, hier fällt auf das dieses Bild etwas unterschiedlich zum Kartonbild ist, hier ist ein MAN Schriftzug vorhanden.



der Bauplan, ein Heft, wo es anfängt mit etwas Geschichte, dann der Teileplan und dann 10 Seiten nur für die Zugmaschine.






Sowie 4 Seiten für den Starter mit Rakete



und nur ein Bemalungsvorschlag


Die grauen Spritzlinge, beginnend mit „A“ und Endet mit „G“












F ist 2x vorhanden




Die Kabine separat verpackt.




Die Klarteile


4 Gummireifen für den Trailer


Der US Decalsatz


Der deutsche Decalsatz


Zwei Ätzteil Platinen


Fazit: Eigentlich einer schöner Bausatz, wenn da nicht wieder diese Nummer mit den Nummer bei den Decals wäre, die sind im Bauplan nicht vorhanden, außerdem fehlen angaben zu den deutschen Fahrzeugen, denn wenn schon ein deutscher Decalsatz, sollte man wissen wo die hinkommen. Auch gibt es wohl keine Decals für die Zugmaschine, hier heißt es nun selber suchen und schauen was geht.
Was auch noch unverständlich ist, warum gibt es nur Gummireifen für den Trailer und die Zugmaschine hat man außer acht gelassen, das hätte man besser machen können. Auch die PE-Teile sind eher von mäßiger Qualität, das es besser geht zeigt das Zubehör Set, aber immerhin es sind welche dabei.
Was mir bis jetzt aber gut gefällt ist die eigentliche Qualität der Spritzlinge, sauber gemacht und gratfrei, auch die Klarteile sind wirklich durchsichtig, aber doch etwas dick.
Zusammengenommen aber ein schöner Bausatz, eines außergewöhnlichen Fahrzeuges, welches so in dieser Form auch nur kurz bei den US Streitkräften im Einsatz war.
Was es für den Bausatz auch noch gibt, ein sehr schön gemachtes Zubehör Set, mal anklicken und anschauen. Es ist mit €21,20 nicht billig, aber auch nicht übermäßig teuer, gibt es z.B. bei MBK.


Zum Baubericht: Modelcollect UA 72083 Nato USA M1001 Tractor with Pershing II Missile Erector Launcher


Zur Bildergalerie: bestimmt dann auch mal


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Donnerstag, 3. März 2022, 16:34

Über die fehlende Anleitung für die deutschen Decals brauchst dich nicht zu ärgern; dass ist typisch China: deutsches Fahrzeug = Bundeswehr.
Dieses Fahrzeug war aber nie im Bestand der Bundeswehr; wurde nur von MAN für die US Army gebaut.
Bis die Tage

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. März 2022, 05:55

Moin Marcus

Und wenn schon, nur dann sollte man das auch gar nicht erst mir rein packen, aber egal mir helfen jetzt erst mal die einzelnen Nummern für das MLC Schld, denn da ist beim M983 gar nichts dabei. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Samstag, 5. März 2022, 09:45

Ich habe gerade mal hier was nachgelesen ---> https://www.modellversium.de/galerie/22-…t-2-m1001-.html . So richtig gut kommt der Bausatz da ja nicht gerade weg, ich fürchte da wirst du noch viel Arbeit damit haben, Bernd :|

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. März 2022, 09:09

Moin Bernd,

Der Bericht ist ja auch schon alt und mittlerweile gibt es das Detailset, es macht dann nur wieder Arbeit die Ätzis zubiegen ;) :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung