Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

181

Dienstag, 28. Juni 2022, 16:09

Endlich geht es weiter. Ich habe nun das ganze Material für die Gleise meiner KÖF2 bekommen. Gestern habe ich die 3D-gedruckten Schienen abgeschliffen um die Druckerstrukturen zu entfernen. Das waren fast 3 Stunden Arbeit.


Und so muß man sich das später einmal vorstellen:


Alles paßt.


Und nun muß ich mir noch überlegen, wie ich das ganze möglichst originalgetreu lackiere und auch Befestigungen für die Gleise bauen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

182

Dienstag, 28. Juni 2022, 22:08

Ich glaube da ist was ganz großes am Werk.
Nachdem ich die Schienen grundiert hatte, habe ich die Lauffläche nochmal ganz glatt geeschliffen. Den Rest der Schienen jedoch nicht, um eine etwas rauhere Oberfläche zu erzielen. Im Baumarkt fand ich einen schönen rostbraunen Farbton als Spray und habe die Schienen damit lackiert. Danach habe ich die Seiten abgeklebt und mit Chromsilber die Laufflächen nochmal lackiert. Als nächstes habe ich mal eine Schwelle mit grobem Schleifpapier und Skalpell schlecht behandelt um ein natürlicheres Ergebnis zu erhalten.

Nun bin ich dabei, den ersten Prototyp für die Gleisbefestigungen auf den Schwellen zu bauen. Das wird viel Arbeit geben. 12 Schwellen x 2 Befestigungen pro Schwelle x 2 Seiten pro Schiene = 24 zweiseitige Befestigungen. Ich hab das mal für ein Foto lose zusammengelegt. Wenn jetzt noch die Schwelle in einem schmutzigen Dunkelbraun gestrichen wäre, habe ich glaube ich ein tolles Ergebnis erreicht. Später werde ich dann vielleicht noch mit dem Airbrusch mit einem helleren Rostrot noch ein Paar Akzente setzen.




183

Mittwoch, 29. Juni 2022, 06:49

Moin Marco,

das sieht einfach großartig aus. Wie du geschrieben hast, die Schwellen etwas dunkler ... :love:

Eine Anmerkung hätte ich aber doch: An den Innenseite der Schienen laufen die Radkränze, da ist auch Abrieb und die Lackierung mit Chromsilber ok. Nach Außen hin ist nichts was den Rost abtragen könnte, da auch die Lauffläche der Räder leicht konisch ist. Ich würde also nicht die ganze Lauffläche der Schienen lackieren sondern nach außen hin abnehmen. Das ist aber meckern auf himmelhohem Niveau :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

184

Mittwoch, 29. Juni 2022, 10:12

Auch wenn die Halter viel Arbeit machen: Das muss einfach sein :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

185

Mittwoch, 29. Juni 2022, 15:18


Moin Marco,

das sieht einfach großartig aus. Wie du geschrieben hast, die Schwellen etwas dunkler ... :love:

Eine Anmerkung hätte ich aber doch: An den Innenseite der Schienen laufen die Radkränze, da ist auch Abrieb und die Lackierung mit Chromsilber ok. Nach Außen hin ist nichts was den Rost abtragen könnte, da auch die Lauffläche der Räder leicht konisch ist. Ich würde also nicht die ganze Lauffläche der Schienen lackieren sondern nach außen hin abnehmen. Das ist aber meckern auf himmelhohem Niveau :pfeif:

Ingo


Ja, über das Thema habe ich auch schon nachgedacht und in Erwägung gezogen es so umzusetzen. Ich habe mich aber dazu entschieden symetrisch zu lackieren um dan später die Schienen mit der "Schokoladenseite" nach außen zu montieren. Vielleicht setze ich das dann bei der KÖF III so um wenn ich noch mehr Übung habe.


Auch wenn die Halter viel Arbeit machen: Das muss einfach sein :)

Bernd


Ich denke das wird es auch wert sein.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

186

Mittwoch, 29. Juni 2022, 19:33

Nun habe ich die Schwellen auf das Displaybrett geklebt.


und frisch gestrichen. Leider ist die Farbe etwas zu glänzend. Werde mal sehen, ob es was bringt mit feinem Papier nochmal anzuschleifen. Aber der Farbton gefällt mir.

187

Mittwoch, 29. Juni 2022, 20:40

Ganz ganz tolle Arbeit.

Die Gleisprofile sehen wie echt aus. :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

188

Donnerstag, 30. Juni 2022, 06:29

Moin Marco,

vielleicht hilft es, die Schwellen mit ein paar Schichten Mattlack zu überziehen, das sollte den Glanz nehmen.
Der Farbton ist sehr gut getroffen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

189

Sonntag, 3. Juli 2022, 15:05

Moin Marco,
ich machs kurz:
großes Tennis !!

:respekt:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

190

Montag, 4. Juli 2022, 20:21

Ich danke euch für Eure Antworten. Mit Mattlack habe ich nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht. Daher habe ich nochmal sehr stark verdünntes Schwarz über die Schwellen gestrichen und mit einem Tuch abgetupft. Das Ergebnis sieht noch etwas besser aus.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

191

Montag, 4. Juli 2022, 20:35

Das mit dem Gleisbau zieht sich hin. Ich habe nun mit der "Massenproduktion" der Gleisbefestigung begonnen. Pro Abend bekomme ich 4 Stück hin. 22 werde ich brauchen. Hier die Basis aus Holz:


Am meisten halten mich die Vierkantschrauben auf, welche ich einzeln aus Holz schnitzen muß. Und das 4 mal pro Halterung.


Da ich immer gerne teste bevor ich alles zusammenbaue habe ich die erste Gruppe schonmal grundiert:


und dann lackiert.


Die Schienen habe ich unten herum nochmal angeschliffen, da mir das Ergebnis zu glänzend war. Auch habe ich schonmal einen kleine Test mit Schotter gemacht. Hier werde ich wohl auch mal mit Farbe nacharbeiten müssen. Der Schotter sieht mir noch zu frisch aus.


Interessant ist, daß die Schienen nicht auf die Halterungen geklebt sind sondern tatsächlich von den Klammern gehalten werden. Die Halterungen werde ich allerdings auf die Schwellen kleben müssen. Heute Abend möchte ich die beiden ersten Schienen mit dem Airbrusch nachbehandeln um zu sehen, wie das wird. Alles in allem denke ich, daß ich ncoh bis zum Wochenende mit dem Gleis beschäftigt sein werde.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

192

Montag, 4. Juli 2022, 21:43

Genau so wie ich es mir vorgestellt hatte!!! :ok: ^^ 8o

eine dünne, unregelmäßige Schicht Revell 85 über das Dunkelbraun der Schienen hat den richtigen Rosteffekt ergeben.


193

Dienstag, 5. Juli 2022, 08:18

Moin Marco,

und wenn es noch bis zum übernächsten Wochenende dauert... das Ergebnis lohnt jeden Aufwand :ok: :ok: :ok:

Beim Schotter würde ich mal mit einem weichen Pinsel und verschiedenen dunklen Pigmenten drüber gehen, das wirkt oft Wunder.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

194

Dienstag, 5. Juli 2022, 09:02

Klasse, wie im richtigen Leben :respekt:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

195

Dienstag, 5. Juli 2022, 21:37


Moin Marco,

und wenn es noch bis zum übernächsten Wochenende dauert... das Ergebnis lohnt jeden Aufwand :ok: :ok: :ok:

Beim Schotter würde ich mal mit einem weichen Pinsel und verschiedenen dunklen Pigmenten drüber gehen, das wirkt oft Wunder.

Ingo


Ja, sowas ähnliches hatte ich auch vor, sobald der gesamte Schotter angebracht worden ist. Allerdings möchte ich den Farbton eher gleichmäßig halten. Bei frischem, neuem Schotter hast Du völlig recht, daß es mit verschiedenen Farbtönen ein gutes Ergebnis ist, aber alter, gebrauchter Schotter hat doch eher eine gleichmäßige schmutzig graue Farbe. Daher werde ich versuchen die verschiedenen Farbtöne meiner Steinchen eher aneinander anzugleichen. Wie auf dem Foto sichtbar, ist wohl durch Gleis- und Bremsabrieb in der Nähe der Schienen der Farbton etwas rostiger als weiter außen. Daher denke ich, daß es sinnvoll wäre nach dem Pinseln mit dem Airbrusch auch über den Schotter und die Schwelllen ein leichtes rostrot darüber zu hauchen. Ich hab übrigens in einer Sonderschicht gestern Nacht 8 Gleisbefestigungen gebaut. Fehlen nur noch 6 Stück ;-)




Klasse, wie im richtigen Leben :respekt:

Danke Dir. Ich finde auch, daß es sehr realistisch aussieht.

196

Mittwoch, 6. Juli 2022, 07:22

Moin Marco,

Sorry, da hab ich mal wieder nur die Hälfte geschrieben und den Rest nur gedacht ... :huh:

An so was dachte ich auch bei den verschiedenen Farbtönen. Durch die Verwendung mehrerer Farbtöne entsteht eine einheitliche Farbe, die aber doch unterschiedliche Stellen hat... Ich hoffe du weißt was ich meine :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

197

Mittwoch, 6. Juli 2022, 19:35


Moin Marco,

Sorry, da hab ich mal wieder nur die Hälfte geschrieben und den Rest nur gedacht ... :huh:

An so was dachte ich auch bei den verschiedenen Farbtönen. Durch die Verwendung mehrerer Farbtöne entsteht eine einheitliche Farbe, die aber doch unterschiedliche Stellen hat... Ich hoffe du weißt was ich meine :nixweis:

Ingo


Ja, jetzt wo du es sagst.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

198

Montag, 11. Juli 2022, 14:12

War ganz schön viel Arbeit, den Schotter richtig anzubringen. Leider waren die Steinchen, welche ich ergattert hatte nicht von gleichmäßiger Größe, daher mußte ich sehr viel von Hand sortieren. Ich habe dann die größeren Steinchen unten festgeklebt, dann eine Schicht mittelgroßer Steinchen auf eine Leimschicht aufgestreut und am Schluß Lücken mit kleineren Steinchen geschlossen.


Das Ergebnis läßt sich sehen:


Zwischenzeitlich hatte ich dann noch ein paar Schienenverbinder gebaut:


Mir waren die Steinchen noch etwas zu "bunt", daher wollte ich sie mit einem schmutzigen mittelgrau etwas gleichmäßiger färben. Dies habe ich mit einem Pinsel und stark verdünnter Farbe bewerkstelligt (auf dem Foto rechts).


Mit dem Airbrush wolllte ich dann noch ewas rostigen Schmutz vom Bahnbetrieb simulieren.


Auch wenn die Schienen noch nicht fest montiert sind, wollte ich mal sehen, wie es aussieht wenn die Lok auf den Gleisen steht.






Heute werde ich die Gleise montieren und eventuell die weiße Fläche an den Rändern noch etwas verstecken.

199

Montag, 11. Juli 2022, 14:25

Einfach nur klasse!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

200

Montag, 11. Juli 2022, 15:19

Moin,

da bin ich ganz bei Ray, einfach nur ... :love:

Fast ... die rostfarbene Bahn-Betriebs-Schmutzkante ist für meinen Geschmack zu gerade / hart. ein bisschen auflockern nach außen hin, dann ist es zu 101% perfekt ;) (Meckern auf Weltraum-hohen Niveau 8) )

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

201

Montag, 11. Juli 2022, 16:02


Einfach nur klasse!!!

Ich danke Dir.


Moin,

da bin ich ganz bei Ray, einfach nur ... :love:

Fast ... die rostfarbene Bahn-Betriebs-Schmutzkante ist für meinen Geschmack zu gerade / hart. ein bisschen auflockern nach außen hin, dann ist es zu 101% perfekt ;) (Meckern auf Weltraum-hohen Niveau 8) )

Ingo


Danke für die Idee. Ich bin halt nach einigen Fotos gegangen und dort verlief die Kante genau am Schwellenende entlang und das habe ich so übernommen. Aber vielleicht kann ich das ausgleichen indem ich den Übergang zwischen Schotter und Boden etwas verspielter gestalte. Dann fällt das vielleicht nicht mehr so auf.

202

Dienstag, 12. Juli 2022, 09:42

Was würde ein Hündchen dazu sagen ? Wau, oder wenn er englisch kann auch Wow.
Wenn das Gleis länger wäre und dann das alles mit Köf in passender Landschaft abgebildert würde dann würde das glatt als Real durchgehen. Jetzt schon :sabber: und wenn noch hier und da die letzten Tüpferchen aufgebracht sind wird das ein Topp-Modell :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

203

Dienstag, 12. Juli 2022, 14:37


Was würde ein Hündchen dazu sagen ? Wau, oder wenn er englisch kann auch Wow.
Wenn das Gleis länger wäre und dann das alles mit Köf in passender Landschaft abgebildert würde dann würde das glatt als Real durchgehen. Jetzt schon :sabber: und wenn noch hier und da die letzten Tüpferchen aufgebracht sind wird das ein Topp-Modell :)

Bernd


Danke Dir, Bernd. Wirklich inspirierende und amüsante Worte. :ok:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

204

Dienstag, 12. Juli 2022, 14:49

Und dann dachte ich mir, daß es vielleicht hübsch wäre etwas Grünzeug an die Gleise zu bringen. Verratet mich nicht bei meiner Frau, aber unsere Besen haben jetzt einige Löcher. Ich habe die Spitzen etwas gestutzt.


Dann die Büschel grün lackiert:


Zwischenzeitlich habe ich die Schienen zur endgültigen Montage positioniert:


Da mein 3D Druickmensch nur maximal 30 cm drucken kann, haben wir die Schienen in 3 Teile geteilt. Hier die Schienenverbinder:


Ich dachte mir, daß ich die weiße Fläche der Grundplatte unter einem Weg verstecken könnte. Also habe ich Sand mit Weißleim zu einer Paste vermengt und diese mit dunkelgrauer matter Farbe versehen. Nachdem ich einige Grasbüschel in vorher gebohrte Löcher geklebt hatte, brachte ich die Paste am dem weoém Steööem der Üöatte am-


Die Pflanzenbüschel sind ein nicht auffallender Effekt, der hübsch anzusehen ist, aber nicht ins Auge sticht. Im Moment habe ich nur Pflanzen außerhalb des Schotters angebrach. Ich möchte aber noch mehr davon (flachere Version) ins Gleisbett einbringen. Dieses Mal habe ich jedoch nur an der Vorderseite des Mini-Dioramas gearbeitet. Die Rückseite, welche man sowieso nicht sehen wird, habe ich ausgelassen.




Heute Abend werde ich die Anzahl der Pflanzen verdoppeln. Danach warte ich eigentlich nur noch auf die Beschriftung der Lok.

205

Dienstag, 12. Juli 2022, 15:30

Moin Marco,
so langsam schließt sich der Kreis:
sieht top aus, die Köf auf den Schienen.
Nun ist sie in ihrem Element ^^

:ok:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

206

Dienstag, 12. Juli 2022, 16:02


Moin Marco,
so langsam schließt sich der Kreis:
sieht top aus, die Köf auf den Schienen.
Nun ist sie in ihrem Element ^^

:ok:


"Der Kreis schließt sich. Als ich euch verließ, war ich Euer Schüler, jetzt bin ich der Meister."

Sorry, das mußte jetzt sein ;-)

207

Dienstag, 12. Juli 2022, 16:42

"Der Kreis schließt sich. Als ich euch verließ, war ich Euer Schüler, jetzt bin ich der Meister."
Star Wars Episode IV, Dath Vader zu Obiwan ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

208

Dienstag, 12. Juli 2022, 17:05

Zitat

Der Kreis schließt sich. Als ich euch verließ, war ich Euer Schüler, jetzt bin ich der Meister."

:thumbsup:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

209

Donnerstag, 21. Juli 2022, 22:21

Die Beschriftung. Heute ist sie endlich angekommen. Und ich habe mich natürlich gleich ans Werk gemacht. Leider sind die Loknummern etwas zu groß geworden. Aber damit muß ich jetzt leben. Vielleicht bestelle ich mal kleinere nach, wenn wieder ne Lok fertig wird.
Jetzt warte ich nur noch auf die neuen Typenschilder, aber der Typ der sie mir machen will vertröstet mich laufend....










Und so sieht nun die To-Do-Liste aus:

X Signalanlage auf dem Dach bauen
X Bremsschläuche vorne und hinten bauen und anbringen
X Beschriftung außen (wird wohl erst im Juli/August geschehen)
X kleinere Ausbesserungsarbeiten mit dem Pinsel
X evtl. noch Bremspedal mit Rasterplatte in den Führerstand einbauen.
X Problem Tankstutzen lösen
X Begrenzer für Klappe auf Motorhaube bauen (hatte ich vergessen)
X Gleise als Displaystand bauen?
- Fabrikschild tauschen/montieren
- Glaskasten für Displaystand

210

Freitag, 22. Juli 2022, 09:15

Toll-Toll-Toll :ok: . Auch wenn die Nummern etwas zu groß sind, das Ergebnis ist Ausgezeichnet :respekt:

Bernd

Werbung