Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

151

Freitag, 3. Juni 2022, 18:32


Toll, der Dachbau :ok:

Bernd

Danke Dir. Vielleicht wird es ja was.


Moin Marco,

das wird :ok:
Ich denke wie Ray, das du die paar Millimeter locker nach außen biegen kannst...
Die Regenrinne ist toll! die Idee mit dem Anritzen werde ich mir merken :five:

Ingo


Ich hab die zweite Regenrinne im Rohformat für Dich fotografiert. Poste es später.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

152

Freitag, 3. Juni 2022, 18:40

Teil 9 Dach, 1. Versuch Fortsetzung

Ja, das könnte was werden. Ich habe 3 Holzleisten auf die richtige Länge geschnitten und zwischen die Wände eingeklemmt und siehe da, es paßt.


Hier das Rohteil für die zweite Regenrinne. Bin ein paar mal mit dem Skalpell drübergegangen um eine saubere Biegekante zu erhalten und habe dann die Löcher für die Nieten gebohrt.


Und nun meine zweite Große Angst liegt bei der Lackierung. Das Problem ist hier, daß ich dreifarbig arbeiten muß. Innen grau, außen Alu und die äußeren Kanten innen rot. Das gibt wieder viel Abklebearbeit und ich hoffe, daß nicht alles wieder abblättert. Ich werde das Dach erst im fertig lackierten Zustand montieren und die Nieten vorne und hinten dann mit dem Pinsel farbtupfen. Hier ist das Dach schonmal grundiert (nicht verschliffen):


Heute Abend werde ich das Dach verschleifen und schonmal innen grau lackieren. Daumen drücken!

153

Samstag, 4. Juni 2022, 07:47

Hallo Marco,

bei meiner Nautilus habe ich die Aluminiumbleche
naturbelassen ohne jegliche Beschichtung.

Ansonsten ordentlich entfetten, leicht anschleifen
und einen Haftgrund für Alu oder Zink auftragen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

154

Montag, 6. Juni 2022, 19:41


Hallo Marco,

bei meiner Nautilus habe ich die Aluminiumbleche
naturbelassen ohne jegliche Beschichtung.

Ansonsten ordentlich entfetten, leicht anschleifen
und einen Haftgrund für Alu oder Zink auftragen.


Danke für die Antwort. Bei mir mußte leider eine Standard-Grundierung herhalten. Hat aber zum Glück trotzdem geklappt. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

155

Montag, 6. Juni 2022, 19:58

Teil 9 Dach: Montage

Ich habe mit meinem ersten Versuch gleich voll durchgetartet und es hat besser geklappt als ich vermutet hatte. Mit Revell 99 Silber schaut das natürlich gleich ganz anders aus. Und die Farbe hält!!


Das Anpassen an die Dachform war da schon eher etwas schwieriger. Hier mußte ich ziemlich genau arbeiten, da das Dach ja später außschließlich von den Nägeln (Nieten) und nem Tropfen Kleber in seiner Form gehalten werden soll. Ich hatte Angs zu viel Kleber zu verwenden um irgendwelche ungewollten Spuren zu vermeiden.


Leider hat sich der mittlere L-Träger beim Anpassen etwas gewellt. Wird später sowieso niemand sehen. Auf dem Foto sind noch die Holzleisten zu sehen, die ich eingeklemmt hatte. Witzig ist, daß sie nach 2-3 Tagen Spannarbeit von selbst runtergefallen sind. Ärgerlich nur, daß sich die Griffstange nicht mit dem Dachträger trifft, wie es vorgesehen ist. Aber da stimmt halt der Papierbausatz nicht nach dem ich mich orientiert hatte.


Der große Moment. Das Aufnieten (-nageln) der Dachhaut. Hier habe ich mich von Innen nach Außen gearbeitet


Da ich doch ein paarmal beim Nieten abgerutscht bin und es kleinere Kleberspuren gab, habe ich mich entschlossen die Nieten nicht zu pinseln und bin nochmal mit dem Airbrush drüber gegangen. Sieht wohl doch etwas sauberer aus. Hier ein paar Bilder des Aktuellen, fast fertigen Standes. Auch die Puffer sind inzwischen fest montiert.















Und nun ist sie fast fertig. Eine kleine To-do-Liste:

- Signalanlage auf dem Dach bauen
- Bremsschläuche vorne und hinten bauen und anbringen
- Beschriftung außen (wird wohl erst im Juli/August geschehen)
- kleinere Ausbesserungsarbeiten mit dem Pinsel
- evtl. noch Bremspedal mit Rasterplatte in den Führerstand einbauen.
- Problem Tankstutzen lösen
- Begrenzer für Klappe auf Motorhaube bauen (hatte ich vergessen)
- Gleise als Displaystand bauen?

156

Montag, 6. Juni 2022, 20:23

Moin,

großartig, einfach nur großartig!!!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

157

Dienstag, 7. Juni 2022, 09:42

Einfach Klasse, die kleine Lok, auch wenn noch ein paar Arbeiten bis zur Fertigstellung fehlen :) . Gut gemacht, Marco :ok:

Bernd

159

Dienstag, 7. Juni 2022, 19:33

Ganz fantastisch!
Und das alles in dieser kurzen Bauzeit.

Da hast Du einen Meilenstein in Sachen
Lokomotiven- Modellbau gesetzt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 7. Juni 2022, 21:21


Moin,

großartig, einfach nur großartig!!!

Ingo


Einfach Klasse, die kleine Lok, auch wenn noch ein paar Arbeiten bis zur Fertigstellung fehlen :) . Gut gemacht, Marco :ok:

Bernd


:respekt: :respekt: :respekt:

Jan


Ich danke euch für die positiven Rückmeldungen. Bin selbst überrascht, wie ich das alles auf die Reihe gebracht habe. Freue mich schon auf das fertige Produkt.


Ganz fantastisch!
Und das alles in dieser kurzen Bauzeit.

Da hast Du einen Meilenstein in Sachen
Lokomotiven- Modellbau gesetzt.


Wie ich bereits gesagt hatte, hat mir der Bau viel mehr Spaß gemacht als die Titanic oder Nomadic. Dementsprechend habe ich auch einige Überstunden gemacht. Das war auch ein Meilenstein für mich. Habe sehr viel gelernt und noch nie so sauber gearbeitet wie an diesem Modell. Zum Glück habe ich CAD-Pläne für die KÖF III gefunden und möchte die dann als nächstes bauen. Danach? Ich habe jemanden gefunden, der detailierte Planzeichnungen der V60 verkauft. Ist aber mit 70 Euro nicht gerade billig. Mein Traum wäre die BR 194 oder die BR 103, aber für diese konnte ich bisher keine vernünftigen Pläne oder Kartonbausätze finden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 7. Juni 2022, 22:36

Teil 9 Dach: Signalhorn

Bei diesem Bauschritt kamen ausschließlich Teile zum Einsatz, die mir vom Bau der Titanic übriggeblieben sind. Zuerst habe ich drei Holzscheiben aufeinandergeklebt, deren Durchmesser perfekt gepaßt hat und diese dann mit dem Dremel Rund und leicht konisch gedreht.


Ich habe mir sehr sehr lange Gedanken gemacht, wie ich denn die beiden Tröten herstellen kann. Dann fand ich 2 Resinteile von meiner Titanic, welche ich kurzerhand in den Dremel gespannt habe und mit Schleifpapier abgedreht habe, bis sie die richtige Form hatten. Danach einfach mit einem konischen Schleifkopf ausgehölt.


Auf das Gehäuse kam noch als "Dach" eine runde Plastikscheibe und die beiden Sockel der Tröten fand ich auch unter den Überbleibseln der Titanic. Wie dafür gemacht! 4 Nägel dienen als optische Nieten.


Nach dem Zusammenbau wurde grundiert:


Mit der Lackierung Revell 99 Alu zeigte sich, daß ich das bestmögliche Ergebnis erreicht habe.


Und wieder einen Schritt näher an der Vollendung.


Eine kleine To-do-Liste:

X Signalanlage auf dem Dach bauen
- Bremsschläuche vorne und hinten bauen und anbringen
- Beschriftung außen (wird wohl erst im Juli/August geschehen)
- kleinere Ausbesserungsarbeiten mit dem Pinsel
- evtl. noch Bremspedal mit Rasterplatte in den Führerstand einbauen.
- Problem Tankstutzen lösen
- Begrenzer für Klappe auf Motorhaube bauen (hatte ich vergessen)
- Gleise als Displaystand bauen?

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

162

Mittwoch, 8. Juni 2022, 09:59

Also die Trööööööten sind ja mal super geworden. Einfach geniale Idee mit dem Dremel und dem konischen Schleifkopf. :idee:

Jan

163

Mittwoch, 8. Juni 2022, 17:15

Hallo Marco,

lässt man sich mal 3 Wochen hier nicht blicken wird man von deiner Genialen Arbeit erschlagen.
Nicht nur das mir die Worte fehlen nein die Leistungen die du hier zeigst, ist im höchsten maß eine
MEISTERLEISTUNG
MEGA GEILE ARBEIT/ ZIEHE MEINEN HUT VOR DIR.
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 8. Juni 2022, 20:01


Also die Trööööööten sind ja mal super geworden. Einfach geniale Idee mit dem Dremel und dem konischen Schleifkopf. :idee:

Jan


Da sieht man mal wieder, je länger man sich in ein Problem reindenkt, umso besser wird die Lösung. Und manchmal springt sie einem im Alltag einfach so ins Gesicht. Wie in diesem Fall.


Hallo Marco,

lässt man sich mal 3 Wochen hier nicht blicken wird man von deiner Genialen Arbeit erschlagen.
Nicht nur das mir die Worte fehlen nein die Leistungen die du hier zeigst, ist im höchsten maß eine
MEISTERLEISTUNG
MEGA GEILE ARBEIT/ ZIEHE MEINEN HUT VOR DIR.


Freut mich, daß ich Dich positiv überraschen konnte. Vielen Dank für das Lob.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

165

Donnerstag, 9. Juni 2022, 23:14

Teil 10 Letzte Details: Bremsschläuche

Wow. Die hatten es in sich. Bin 3 Abende daran gesessen und war so vertieft, daß ich es fast vergessen hatte Fotos zu machen. Aber ich bin froh, daß ich diesen Teil bis zum Schluß aufgehoben hatte, da ich am Anfang nicht so viele Ideen gehabt hätte. Auf den Fotos im unlackierten Zustand kann man wohl am besten die verwendeten Materialien erkennen. Als Schlauch diente ein dickes Kabel aus dem ich die Drähte herausgezogen hatte. Die Sockel hatte ich aus Hartplastik geschnitzt und die Schellen Sind Aluminiumstreifen (vom Dach) und ein Nagel. Außerdem hatte ich 4 Muttern flach geschliffen um die Anschlüsse zu simulieren.


Mit dem fertig lackierten Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Da ich nicht allzu tolle Vorbildfotos gefunden hatte, habe mußte ich an einigen Stellen improvisieren. Aber das wird wohl nur der Experte merken.


Und so sieht das ganze hinten aus:




Eine kleine To-do-Liste:

X Signalanlage auf dem Dach bauen
X Bremsschläuche vorne und hinten bauen und anbringen
- Beschriftung außen (wird wohl erst im Juli/August geschehen)
- kleinere Ausbesserungsarbeiten mit dem Pinsel
- evtl. noch Bremspedal mit Rasterplatte in den Führerstand einbauen.
- Problem Tankstutzen lösen
- Begrenzer für Klappe auf Motorhaube bauen (hatte ich vergessen)
- Gleise als Displaystand bauen?

166

Freitag, 10. Juni 2022, 06:21

Moin,

bei deinen beiden Detail-Großaufnahmen auf den Bildern 2 und 3 kann man nicht erkennen, das es sich um ein Modell handelt. Einfach nur toll :ok: :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

167

Freitag, 10. Juni 2022, 09:09

Tolle Tröte, tolle Schläuche, rundum Toll :respekt:

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

168

Freitag, 10. Juni 2022, 16:23


Tolle Tröte, tolle Schläuche, rundum Toll :respekt:

Bernd


Moin,

bei deinen beiden Detail-Großaufnahmen auf den Bildern 2 und 3 kann man nicht erkennen, das es sich um ein Modell handelt. Einfach nur toll :ok: :ok: :ok:

Ingo


Na dann hat sich die Mühe ja gelohnt. Freut mich :ok:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

169

Freitag, 10. Juni 2022, 16:35

Teil 10: Letzte Details: Tankstutzen und Haubenbegrenzer.

Den Haubenbegrenzer hätte ich eigentlich schon vor dem Lackieren der Motorhaube bauen sollen, aber irgendwie hatte ich ihn vergessen. Also ist er mit ans Ende gerutscht. Und da ich sowieso rot lackieren mußte, habe ich gleich den Tankstutzen mitgebaut. Allerdings mußte ich hier schwer schummeln. Was ist passiert? Der Tankstutzen befindet sich knapp neben dem Druckluftbehälter, durchstößt dort die Vorderwand des Führerhauses und geht dann direkt in den Tank. Bei meiner Köf aber leider nicht. Eine Analyse des Problems hat ergeben, daß mein Tank etwas zu schmal ist und daß der Druckluftbehälter seitlich etwas versetzt ist. Das ist mir vorher nie aufgefallen und ich habe ihn zentralisiert montiert. Jetzt wäre der Fehler nur noch mit allergrößten Aufwand zu beheben. Daher habe ich mich entschieden den Tankstutzen nur außen anzubringen. Innen fehlt das Rohr dann einfach. Aber nachdem man an diese Stelle sowieso praktisch nicht hinsehen kann, glaube ich daß der Fehler zu entschuldigen ist.

Ich habe mich entschieden das Rohr aus Holz zu bauen und die Biegung durch schräg geschnittene Scheiben zu erreichen.


Der Haubenbegrenzer war supereinfach. Ein Aluplättchen gebogen, oben abgerundet, Löcher und Nägel rein und fertig.


Fertig lackiert. Also beides nichts besonderes.


Haubenbegrenzer montiert. Nicht geklebt, da die Nägel das von alleine halten.


Und auch der Tankstutzen kam an seinen Platz.


Nun müßte ich eigentlich alle äußeren Details gebaut haben.

Eine kleine To-do-Liste:

X Signalanlage auf dem Dach bauen
X Bremsschläuche vorne und hinten bauen und anbringen
- Beschriftung außen (wird wohl erst im Juli/August geschehen)
- kleinere Ausbesserungsarbeiten mit dem Pinsel
- evtl. noch Bremspedal mit Rasterplatte in den Führerstand einbauen.
X Problem Tankstutzen lösen
X Begrenzer für Klappe auf Motorhaube bauen (hatte ich vergessen)
- Gleise als Displaystand bauen?

170

Sonntag, 12. Juni 2022, 19:54

Hallo Marco,

mal wieder ein Traum von Detailverliebtheit und mega gut umgesetzt. :ok: :ok: :ok: :respekt:


Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

171

Montag, 13. Juni 2022, 08:00

Moin Moin,

wieder mal gnadenlos großartig :ok:

Ich hab eine Weile gebraucht bis ich kapiert hab, was der Haubenbegrenzer für einen Zweck hat ... Der Anschlag für die geöffnete Klappe :bang:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

172

Montag, 13. Juni 2022, 17:48


Moin Moin,

wieder mal gnadenlos großartig :ok:

Ich hab eine Weile gebraucht bis ich kapiert hab, was der Haubenbegrenzer für einen Zweck hat ... Der Anschlag für die geöffnete Klappe :bang:

Ingo


Anschlag. Das wäre das richtige Wort gewesen. Danke!


Hallo Marco,

mal wieder ein Traum von Detailverliebtheit und mega gut umgesetzt. :ok: :ok: :ok: :respekt:




Ich danke Dir für die Antwort.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

173

Montag, 13. Juni 2022, 18:03

Teil 10: letzte Details: Fußbremse

Auch hier habe ich es nicht so genau genommen. Eigentlich geht ein geschwungenes Pedal vom hinteren Ende des Führerstands bis über die Mitte und endet kurz vor dem Radkasten. Dies würde einen Längsschnitt durch den halben Fußboden des Führerstands auf jeder Seite bedeuten und ich hatte große Bedenken zur Stabilität desselbigen. Daher wollte ich zuerst das Pedal weglassen, obwohl es eigentlich recht dominant ist. Dann fand ich aber zwei Fotos des Pedals in eingerastetem Zustand wo die Pedalplatte nur 5-10 cm über dem Boden verweilt und ich dachte mir, daß ich das auch so nachbauen kann ohne den riesen Schlitz in den Fußboden zu schneiden. Dazu gehören auch 2 schräge Rasterplatten, die ich aus Holzleisten herausgeschliffen habe.



Fertig montiert füllt es zumindest das optische Loch im Führerstand aus.



Und das wars jetzt erst mal für längere Zeit in diesem Baubericht von mir an Neuigkeiten. Dies waren die letzten von mir gebauten Teile, welche an die Lok montiert werden sollten.
Ich habe Gleise beim 3D-Drucker bestellt und auch 2 Fabrikschilder. Mein Lasergedrucktes gefällt mir jetzt nicht ganz so gut, weshalb ich es tauschen will (hatte es nur auf einer Seite montiert als Test). Auch auf die Beschriftung werde ich noch ein Weilchen warten müssen, da diese noch nicht mal aus Deutschland abgeschickt worden ist. Sobald sich bei diesen letzten Punkten meiner to-do-Liste etwas tut, werde ich mich wieder melden.

X Signalanlage auf dem Dach bauen
X Bremsschläuche vorne und hinten bauen und anbringen
- Beschriftung außen (wird wohl erst im Juli/August geschehen)
X kleinere Ausbesserungsarbeiten mit dem Pinsel
X evtl. noch Bremspedal mit Rasterplatte in den Führerstand einbauen.
X Problem Tankstutzen lösen
X Begrenzer für Klappe auf Motorhaube bauen (hatte ich vergessen)
- Gleise als Displaystand bauen?
- Fabrikschild tauschen/montieren

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

174

Montag, 13. Juni 2022, 18:05

Hallo Marco,
mir fehlen die Worte,

einfach nur großartig. :respekt:
Gruß
Axel

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

175

Montag, 13. Juni 2022, 19:13


Hallo Marco,
mir fehlen die Worte,

einfach nur großartig. :respekt:
Gruß
Axel


Ich danke Dir, Axel.

Und weil die Sonne heute noch so schön scheint, habe ich noch ein paar Außenaufnahmen gemacht. Auch wenn es noch keine Gleise gibt, ist doch der Schotterhaufen ein geeignetes Objekt.










177

Dienstag, 14. Juni 2022, 07:18

Moin,

da fällt mir kein passendes Superlativ mehr ein. Wenn da noch Gleise drunter sind, dann kann man deine KÖF nicht vom Original unterscheiden :love: :love: :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

178

Dienstag, 14. Juni 2022, 10:47

Rundum gelungen, die KÖF :respekt: . Gleise wären noch der i-Punkt und die Illuslion wäre Perfekt :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

179

Dienstag, 14. Juni 2022, 14:31


Rundum gelungen, die KÖF :respekt: . Gleise wären noch der i-Punkt und die Illuslion wäre Perfekt :)

Bernd


Moin,

da fällt mir kein passendes Superlativ mehr ein. Wenn da noch Gleise drunter sind, dann kann man deine KÖF nicht vom Original unterscheiden :love: :love: :love:

Ingo


Sind ja bestellt beim 3D Drucker. Mal sehen, wie es wird.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden
Werbung