Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 6. April 2022, 15:16


Wirklich außergewöhnlich deine Arbeiten :hand:

Freut mich das zu lesen.


Astrein in Form gebracht, sehr schön :ok:

Bernd

Danke Dir.


Moin Marco,

klasse :ok:
Beim Rohbau der Seitenteile war ich erst skeptisch, als ich aber weiter unten das grundierte Ergebnis gesehen habe ... :love:

Ingo


Da steckt sehr viel Schleifarbeit dahinter. Ich habe sehr sehr wenig Spachtel verwendet. Dafür trage ich die Grundierung relativ kräftig auf. Dadurch lassen sich die meißten Unreinheiten einfach wegschleifen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 6. April 2022, 15:36

Teil 5: Motorhaube, Kühlergrill und Details

Da ich die Gitterstäbe des Kühlers nicht einfach so ins Gehäuse kleben wollte (Angst vor schief), habe ich zuerst 2 Holzleisten angebohrt und die Stäbe dort durchgeschoben. Auch hier gibt es wieder einmal 2 Verseionen. Mit 7 oder mit 8 Stäben. Habe mich für die offensichtlich weiter verbreitete Version mit 7 Stäben entschieden.



Bei den ganzen Griffen konnte ich leider nicht so basteln wie ich wollte. Das Ergebnis war einfach nicht zufriedenstellend. Ich wollte den Draht zurechtbiegen, die Enden abflachen, durchbohren und Nagel durch. Also habe ich geschummelt und bin mit dem Draht direkt ins Gehäuse und habe die Befestigung mit Plastikplättchen simuliert.



Da die meißten Anbauteile ein Blech als Unterlage haben, habe ich diese Bleche schonmal aus Plastikplättchen angebracht. Auch alle L-Profile sind schon einmal montiert. Auch den hinteren Deckel habe ich aus Holz nachgebaut.


Auch das Scharnier für den oberen Deckel wollte ich nicht weglassen. Zwei Plastikstreifen und eine dünne Messingstange sowie 40 geköpfte Nägel. Nun ist alles fertig für die zweite Grundierung.

63

Mittwoch, 6. April 2022, 18:29

Hallo Marco,

sagt mehr als tausend Worte

Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 7. April 2022, 22:05


Hallo Marco,

sagt mehr als tausend Worte



Danke Werner!

Teil 5: Motorhaube Lackierung

So ein Mist!!! :bang: :bang: :bang:

Ich verstehe das nicht. Ich hab schon so viel mit Evergreen Profilen im Schiffsmodellbau gearbeitet und sowas ist mir noch nie passiert. Wieso muß sich das ausgerechnet bei meiner KÖF beim Grundieren in Gummi verwandeln?

Das obere L-Profil habe ich einfach in der Mitte durchgeschnitten und durch eine Holzleiste ersetzt. bei den unteren L-Profilen hoffe ich, daß ich das dann beim ankleben ans Fahrgestell ausbessern kann. Die wollte ich eigentlich nicht ersetzen. Frisch lackiert (daher noch glänzend).


Und so sieht es dann trocken aus aufs Fahrgestell aufgesetzt (aber noch nicht montiert). Deutlich noch die Wellen sichtbar. Hoffentlich kann ich das ausbügeln. Daumen drücken!!



Als nächstes muß ich noch die Luftleitbleche hinter dem Kühlergrill basteln damit der Blick nicht ins Leere geht und es fehlen noch die Verschlüsse sämtlicher Klappen.

65

Donnerstag, 7. April 2022, 22:19

Das sieht richtig gut aus, fast Fotoreal !

Gruss

Markus

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 7. April 2022, 22:25


Das sieht richtig gut aus, fast Fotoreal !

Gruss

Markus


Danke Dir. Fotoreal hört sich gut an :ok:

67

Freitag, 8. April 2022, 06:52

Moin Marco,

ärgerlich :motz:

Das kann aber eigentlich nur ein Materialfehler sein. Auch ich arbeite viel mit Evergreen oder sonstigen Polystyrol, aber so etwas ist mir auch noch nie passiert :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

68

Freitag, 8. April 2022, 10:22

Oje, Dauerwellen erwartet man eher beim Friseur als hier bei der Lok. Wahrlich ärgerlich und sowas ist mir in meiner gesammten Zeit bei Evergreen auch noch nie passiert. Ich hoffe das du das noch ausbügeln kannst, Marco :)

Bernd

69

Freitag, 8. April 2022, 19:38

Trotz Missgeschick,

Deine Lackierkünste sind unübertroffen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

70

Freitag, 8. April 2022, 22:01


Moin Marco,

ärgerlich :motz:

Das kann aber eigentlich nur ein Materialfehler sein. Auch ich arbeite viel mit Evergreen oder sonstigen Polystyrol, aber so etwas ist mir auch noch nie passiert :nixweis:

Ingo


Oder Fake-Material. In Brasilien ist alles möglich.


Oje, Dauerwellen erwartet man eher beim Friseur als hier bei der Lok. Wahrlich ärgerlich und sowas ist mir in meiner gesammten Zeit bei Evergreen auch noch nie passiert. Ich hoffe das du das noch ausbügeln kannst, Marco :)

Bernd

Ja hoffe ich auch. Wird sich wohl am Wochenende herausstellen.


Trotz Missgeschick,

Deine Lackierkünste sind unübertroffen!


Danke! Ich möchte betonen, daß das Spraydosenlack ist ;-) Ich mache nur noch Kleinteile mit dem Airbrusch, da mein Gerät nicht das beste ist.

71

Sonntag, 10. April 2022, 19:15

Hallo Marco,

bei deinen Fähigkeiten mache ich mir da keine sorgen, das machst du schon.
Da bin ich Felsenfest überzeug von dir.
Ist zwar etwas Arbeit aber was du bis dato zeigst ist mehr als Perfektionismus :ok: :ok: :ok:
Drücke dir weiter die Daumen und Daumen hoch, das Schaft du schon.
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

72

Montag, 11. April 2022, 16:41


Hallo Marco,

bei deinen Fähigkeiten mache ich mir da keine sorgen, das machst du schon.
Da bin ich Felsenfest überzeug von dir.
Ist zwar etwas Arbeit aber was du bis dato zeigst ist mehr als Perfektionismus :ok: :ok: :ok:
Drücke dir weiter die Daumen und Daumen hoch, das Schaft du schon.



Danke Dir Werner.
Für die Bauweise, und die Möglichkeiten die ich habe, bin ich sehr zufrieden. Es gibt allerdings im Netz Bauberichte von Profis, die da mit CAD, Fräsen und Drehmaschinen arbeiten (Messing), wo mir die Ohren schlackern. Aber wir wollen es ja nicht übertreiben ;)

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

73

Montag, 11. April 2022, 16:49

Teil 5: Motorhaube Verschlüsse und Luftleitbleche.

Bevor ich an die Griffe und Motorleitbleche ging, war nochmal eine ruhige Hand gefragt. Es ging mir um die Aufkleber der Stromwarnung. Auch hier ließen mich meine Recherchen nicht ganz im klaren. Manche Köfs hatten diese Aufkleber an allen vier Blechen, manche and den hinteren und manche an den vorderen. Ich habe ich für die beiden hinteren entschieden. Ich habe sie auf selbstklebendes Papier ausgedruckt, dann auf gelbe Folie geklebt und mit dem Skalpell ausgeschnitten.



hier sind mal die Einzelteile für die Verschlüsse der Klappen.


Ich muß entschuldigen, daß mich der Eifer manchmal so packt, daß ich vergesse zu fotografieren. Hier die fertig lackierten Verschlüsse. Im Hintergrund der Rahmen für die Luftleitbleche.



Verschlüsse angebracht, Aufkleber aufgeklebt und (hier nicht sichtbar) die Luftleitbleche angebracht. Die habe ich allerdings nur recht halbherzig gebaut, da sie ja fast nicht sichtbar sind und nur den Motorraum hinter dem Kühlergrill etwas abdecken sollen.


Als nächstes noch mehr Details für die Motorhaube

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

74

Montag, 11. April 2022, 18:05

Teil 5 Motorhaube: Handläufe und Kühlbehälter

Den Kühlwasserbehälter (ich vermute zumindest mal, daß es einer ist) habe ich aus einer Holzscheibe in der Bohrmaschine mit Schleifpapier gedreht. Die Farbe ist eine Mischung aus Messing und Eisen von Revell.



Etwas schwieriger war es dann schon bei den Handläufen auf der Oberseite der Motorhaube. Die Halter mußte ich komplett selbst schnitzen und feilen. Die Stangen selber waren mal ein Kleiderbügel. Ebenso die beiden gelben Stangen am unteren Teil der Lok.






Auch bei diesen Griffen gab es alle möglichen Farbgebungen: schwarz, weiß, rot, gelb.... Ich habe mich für gelb entschieden, da es nach meiner Meinung die geläufigste Version war.








Im Moment baue ich parallel die Scheinwerfer und den Tank (ich glaube es ist ein Drucklufttank) vor dem Fahrerhaus. Mehr dazu in Kürze.

75

Montag, 11. April 2022, 18:51

Hallo Marco,
stell deine Fähigkeiten nicht so in den Schatten.
Das sieht alles Rattenscharf aus und ganz Ehrlich das gefällt mir MEGA GUT :ok: :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

76

Dienstag, 12. April 2022, 07:38

Moin,

ich kann Werner nur zustimmen :)
Was du uns hier zeigst ist großartig :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

77

Dienstag, 12. April 2022, 09:42

Einfach Klasse :ok: . Und von der Dauerwelle ist auch nichts mehr zu sehen :)

Bernd

78

Dienstag, 12. April 2022, 10:52

Ja, das ist schon richtig gutes Kino!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 12. April 2022, 11:27

Großes Kino und die Handläufe in gelb, das gibt ein Super Farbtupfer ^^
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 12. April 2022, 18:50

Vielen Dank für Eure Antworten, nur den Bernd muß ich korrigieren. Die Wellen gibt es leider immernoch. Sie sind nur auf der anderen Seite. Ich werde das Thema erst angehen, wenn ich die Motorhaube mit dem Unterbau fest verbinde. Das werde ich erst machen, wenn alle Details fertig sind.

81

Mittwoch, 13. April 2022, 10:23

Oha, fällt aber garnicht auf. Überdenke das nochmal Marco, vielleicht kannst du mit den Wellen ja auch ganz gut leben bevor der Schaden sich durch eine Reparatur noch vergrößert

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 13. April 2022, 16:26


Oha, fällt aber garnicht auf. Überdenke das nochmal Marco, vielleicht kannst du mit den Wellen ja auch ganz gut leben bevor der Schaden sich durch eine Reparatur noch vergrößert

Bernd


Da mach ich mir jetzt keine allzugroßen Sorgen irendetwas zu verschlimmbessern. Ich muß ja die Motorhaube mit Nägeln (Nieten) und Kleber auf dem Unterbau befestigen. Dabei hoffe ich, daß die Wellen weitestgehend verschwinden. Das Material ist ja doch recht flexibel.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

83

Freitag, 15. April 2022, 23:14

Teil 5: Motorhaube Druckluftbehälter

Das war mal wieder ein gewaltiger Fehlschlag. Die Idee: Ein Stück Plastikrohr zwischen zwei Holzscheiben kleben welche vorher mit der Bohrmaschine in Form gedreht wurden.




Soweit so gut. Daß ich mich jedoch in der Länge um fast 1 cm verrechnet habe, merkte ich erst, als das Ding dann komplett fertig war. Das wollte ich nicht auf sich belassen. Also dachte ich, daß einfach den Tank mittig durchschneiden und noch ein Stück Rohr einzusetzen die einfachste Lösung sei.


Die Praktik war jedoch eine andere. Irgendwie waren das dann zu viele Lackschichten und es wurde wellig, ich streifte mit dem Dremmel die Spannbänder und mußte diese ebenfalls wieder ersetzten. Also alles komplett runterschleifen und praktisch bei Null anfangen. Im Nachhinein wäre ein Neubau einfacher gewesen.


Wenigstens sind die Operationsnarben beim Endergebnis nicht sichtbar.


Aus einem Kleiderbügel formte ich die Rohre und verzierte diese noch etwas mit Ringen, welche ich aus Plastik- und Messingrohren geschnitten hatte, damit es noch etwas realistischer aussieht.






Auch die Scheinwerfer sind inzwischen fertig. Mehr dazu in Kürze.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

84

Freitag, 15. April 2022, 23:34

Teil 6: Scheinwerfer und Rücklichter

Da die Scheinwerfer doch recht reich im Detail sind, waren sie sehr viele Stunden Arbeit und benötigten einiges an Improvisationatalent

Am Einfachsten waren noch die Träger. Doch Vorsicht: Da gibt es auch schon wieder verschiedenste Versionen die sich prinzipiell in der Höhe unterscheiden. Ich habe mich für die höhere Version (auf der Haube niedriger) entschieden und sie entsprechend aus Holz ausgeschnitten. Die Vorlage war dann wohl die kurze Wehrmachtsversion.


Erstes Problem: Woher ein entsprechedes Rohr finden, welches auch zu eventuellen Scheinwerfergläsern paßt? Zum Glück vermißt meine Tochter ihren Spielzeugbesenstil bis jetzt noch nicht.


Mal anproben:


Scheinwerferringe, -glaser und -reflektoren habe ich aus einem RC-Kit adaptiert.


Vorbild und Nachbau:


Sämtliche Details habe ich aus Holz, Messing oder Plastik nachgefertigt.


Fertig zum Lackieren.


Nach der Grundierung.


Und alles montiert. Fazit. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch wenn im Vergleich zum Original die Scheinwerferringe etwas zu dick und somit die Gläser etwas zu klein sind. Aber das ist grenzwertig und geht noch als gut durch.





85

Samstag, 16. April 2022, 08:55

Saubere Beleuchtungskörper, das gefällt :ok:

Bernd

86

Samstag, 16. April 2022, 09:05

… und auch das ganze Farbenspiel
passt richtig gut zusammen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

87

Samstag, 16. April 2022, 19:09

Moin,

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Das kannst du auch sein, es sieht großartig aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

88

Samstag, 16. April 2022, 19:56

Hallo Marco,

deine Handwerkskunst aus wenig viel zu machen ist Sagenhaft.
Deine Detailarbeit überrascht mich immer mehr, deine Umsetzung vom Papierbogen ins reale Modell ist Phantastiko.
Ich lasse mich gerne von deiner Kunst weiter überzeugen.
Auf deine Arbeit bis dato kannst du mega Stolz drauf sein.

:ok: :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 19. April 2022, 18:01


Saubere Beleuchtungskörper, das gefällt :ok:

Bernd


Danke. :ok: 2 Deails fehlen noch. Kommt aber bald.


Moin,




Zitat von »Marco H«



Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Das kannst du auch sein, es sieht großartig aus :ok:

Ingo


Freut mich, daß es Dir gefällt.



Hallo Marco,

deine Handwerkskunst aus wenig viel zu machen ist Sagenhaft.
Deine Detailarbeit überrascht mich immer mehr, deine Umsetzung vom Papierbogen ins reale Modell ist Phantastiko.
Ich lasse mich gerne von deiner Kunst weiter überzeugen.
Auf deine Arbeit bis dato kannst du mega Stolz drauf sein.

:ok: :ok: :ok:


Vielen Dank für das Lob. Ich habe für die KÖF III CAD-Pläne bekommen. Vielleicht versuche ich mich als nächstes daran.


… und auch das ganze Farbenspiel
passt richtig gut zusammen.


Ist ja recht einfach bei der Bahn. Alles RAL-Farben. Anfangs kam mir das Rot etwas zu dunkel vor. Liegt wohl daran, daß sämtliche KÖFs wohl inzwischen total ausgeblichen sind.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 724

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 19. April 2022, 18:15

Heute mal nur ein kleines Update.

Teil 6: Scheinwerfer und Rücklichter, Details

Ich habe nun auch die Drehgriffe die seitlich an den Scheinwerfern dran sind aus Aluminium nachgefeilt. Ich denke, daß ich diese natur belasse und nicht lackiere. Bei den meißten Loks sind sie zwar rot mitlackiert, aber es gibt auch einige in Alufarben. Ist einfach noch ein Farbkleks mehr.
Bisher haben wir folgende Farben:
- Schwarz (Fahrgestell)
- Rot RAL 3004 (Karrosserie
- Gelb (Aufkleber, Griffe
- Weiß (Scheinwerfer innen
- Eisen (Laufkränze der Räder
- Alu (Griffe der Scheinwerfer)




Und natürlich mußte ich noch die Kabel für die Scheinwerfer verlegen. Wirklich schwierig so feine Kabel zu finden. Aber ich hatte zum Glück ja noch ein altes VGA-Kabel zum zerschneiden, welches heutzutage eh niemand mehr braucht.


Inzwischen habe ich auch die Motorhaube auf den Unterbau gesetzt. Dabei ist es mir größtenteils auch gelungen, die Wellen auszubügeln. Leider nahm dabei der Lack der L-Profile stellenweise etwas Schaden, welchen ich nur mit dem Pinsel beheben konnte. Leider blieb das etwas sichtbar. Damit muß ich wohl leben.



Ich bitte noch zu entschuldigen, daß die Lok stellenweise ziemlich verstaubt ist. Aber ich habe einfach auch keine Lust, vor jedem Foto oder nach jeder Schleifarbeit das Teil komplett abzustauben.

Inzwischen habe ich inzwischen damit begonnen den Führerstand zu bauen. Bin allerdings etwas unmotiviert. Liegt wohl daran, daß ich vor einer Flut von neuen Aufgaben stehe, die ich geistig noch nicht alle mit Lösungen belegen konnte. Außerdem gibt es da schon wieder so viele verschiedene Versionen und Details, daß ich noch nicht weiß, wie ich es umsetzen werde. Aber ich gehe einfach mal Schritt für Schritt daran und dann sehen wir schon weiter. Mehr dazu also in Kürze.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung