Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 17. März 2022, 13:34

Hallo Marco,
geniale Arbeit was du machst, deine Umsetzung als Großformat eine Ware Pracht.
Schön deine Fortschritte zu sehen und vor allem deine Leidenschaft zum bau der Köf.
Super Genial :ok: :ok: :ok: :ok:


Vielen Dank für Dein Lob. Ich muß auch sagen, daß der Bau sehr viel Spaß macht. Fast sogar mehr Spaß als meine beiden letzten Projekte.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 17. März 2022, 13:40

Teil 4: Vorderwagen Seitenteile

Nachdem ich die Seitenwände des Vorderbaus ausgeschnitten hatte, mußte ich diese erst mal anpassen. Aber irgendwie fehlen mir bis zum Heckabschlußblech 3 mm. Wo sind die nur geblieben? Vorne paßt alles und auch die Achslöcher stimmen überein. Muß ich wahrscheinlich mal wieder zaubern wenn ich das Heckabschlußblech anbaue. Danach habe ich die beiden Kästen vorne und die Abdeckungen für die Hinterachsaufhängung aus Holzplatten gebaut. Nach intensiver Schleifarbeit und Grundierung kamen erst einmal die Nieten dran. Als dann alles gepaßt hat, wurden beide Seiten fest montiert.







Als nächstes geht es dann an die Vorderachsaufhängung und Federung. Da geht es dann mal wieder ins Detail

33

Donnerstag, 17. März 2022, 16:52

Sehr schöner Baubericht,
Ja, aus Kartonmodellbaubögen lassen
sich die tollsten Modelle aus eigens
erwählten Materialien und Maßstäben
nachbauen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 17. März 2022, 21:37

Sehr schöner Baubericht,
Ja, aus Kartonmodellbaubögen lassen
sich die tollsten Modelle aus eigens
erwählten Materialien und Maßstäben
nachbauen.


Ja. Ich wünschte, es gäbe noch mehr DB Loks als Kartonmodell als Vorlage für mich. Würde gerne die KÖF III und/oder die V 60 danach bauen.

35

Sonntag, 20. März 2022, 19:29

Hallo Marco,

du machst ja riesen fortschritte bis dato mega geile Arbeit von dir.
Bin schon auf die nächsten Updates gespannt.
Lasse mich überraschen was du uns zeigen wirst.
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

36

Sonntag, 20. März 2022, 20:28

Die Kleinlok Köf 2 war schon immer eine meiner Lieblingsloks. Und nach meinen beiden letzten beiden Schiffsmodellen Titanic und Nomadic wollte ich mal was völlig anderes bauen. Ich arbeite bereits seit über einem Monat daran, hatte jedoch nie Zeit einen Baubericht zu schreiben. Diesen werde ich nun langsam nachreichen.



Nicht nur deine Lieblingslok! Ein herrliches Vorbild. Auch mal interessant so ein Großmodell aus Holz gefertigt zu sehen. Planst du ein Stück Schiene drunter zu setzen?

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 22. März 2022, 18:01





Zitat von »Marco H«



Die Kleinlok Köf 2 war schon immer eine meiner Lieblingsloks. Und nach meinen beiden letzten beiden Schiffsmodellen Titanic und Nomadic wollte ich mal was völlig anderes bauen. Ich arbeite bereits seit über einem Monat daran, hatte jedoch nie Zeit einen Baubericht zu schreiben. Diesen werde ich nun langsam nachreichen.



Nicht nur deine Lieblingslok! Ein herrliches Vorbild. Auch mal interessant so ein Großmodell aus Holz gefertigt zu sehen. Planst du ein Stück Schiene drunter zu setzen?

Ja. irgendwie schon. Weiß zwar noch nicht, wo ich das Profil herbekomme, aber wenn es möglich ist, werde ich das tun.


Hallo Marco,

du machst ja riesen fortschritte bis dato mega geile Arbeit von dir.
Bin schon auf die nächsten Updates gespannt.
Lasse mich überraschen was du uns zeigen wirst.


Danke! Heute ist es wieder so weit :-)

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 22. März 2022, 18:20

Teil 4: Vorderwagen Radaufhängungen

Diesmal hat es etwas länger gedauert, weil ich bei den Radaufhängungen ziemlich ins Detail gehen mußte.
Und so soll es mal aussehen:


Zuerst habe ich die Radnabenabdeckungen geschnitzt und mit Muttern versehen:


Als nächstes ging es an die beiden seitlichen Aufhängungen. Hier verwendete ich eine Mischung aus Holz, Schrauben und Plastikplättchen. Am schwierigsten waren die kleinen Würfel wo die Schrauben durchgehen sollen. Sind mir regelmäßig zersprungen. Ich weiß, daß meine Schrauben etwas zu groß sind. Aber ich hätte ohne größeren Finanziellen und zeitlichen Aufwand keine kleineren bekommen. Also mußte eine alte Grafikkarte dran glauben von der ich die Schrauben entnommen habe.



Zusammengebaut sieht es dann so aus:


Dann ging es an die Stahlträger an die die Blattfedern befestigt werden:



Die Blattfedern habe ich dann aus Plastikstreifen gebaut. Ja, sie federn wirklich. Macht aber nix, da sie ja fest verbaut werden.


Fertig grundiert und montiert sieht das Ergebnis nun so aus:


Ich mußte in diesem Bauabschnitt sehr viel nach Fotos bauen. Auch wenn einige Details vielleicht nicht 100 % stimmen, bin ich mit der optischen Wirkung sehr zufrieden.

Als nächstes möchte ich die Trittbretter bauen.

39

Dienstag, 22. März 2022, 18:44


Zuerst habe ich die Radnabenabdeckungen geschnitzt und mit Muttern versehen:



Ich möchte ein Runde klugscheißen und erwähnen dass es Achslager heißt. Bei der Eisenbahn ist das Rad fest auf die Achse gepresst und die Achse wird gelagert.

Zum Thema Gleisprofil:
Es gibt das Code332 Gleis von LGB, Thiel und co. Das ist für den Maßstab 1:22,5 als massiv Überdimensioniert angesehen. In 1:12,5 ist es hingeben vollkommen unterdimensioniert.

Für 5 Inch Gartenbahnen gibt es aber ein halbwegs passendes Profil:
https://www.pnp-railways.co.uk/product/5-8-x-5-8-16mm-aluminium-rail/

Alternativ könnte man versuchen mit Tischkreissäge, Schleifen und viel Geduld sich ein Profil zu sägen oder man bediene sich eines 3D Drucks.

Grüße
Rob

40

Dienstag, 22. März 2022, 18:44


Zuerst habe ich die Radnabenabdeckungen geschnitzt und mit Muttern versehen:



Ich möchte ein Runde klugscheißen und erwähnen dass es Achslager heißt. Bei der Eisenbahn ist das Rad fest auf die Achse gepresst und die Achse wird gelagert.

Zum Thema Gleisprofil:
Es gibt das Code332 Gleis von LGB, Thiel und co. Das ist für den Maßstab 1:22,5 als massiv Überdimensioniert angesehen. In 1:12,5 ist es hingeben vollkommen unterdimensioniert.

Für 5 Inch Gartenbahnen gibt es aber ein halbwegs passendes Profil:
https://www.pnp-railways.co.uk/product/5-8-x-5-8-16mm-aluminium-rail/

Alternativ könnte man versuchen mit Tischkreissäge, Schleifen und viel Geduld sich ein Profil zu sägen oder man bediene sich eines 3D Drucks.

Grüße
Rob

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 22. März 2022, 19:43



Ich möchte ein Runde klugscheißen und erwähnen dass es Achslager heißt. Bei der Eisenbahn ist das Rad fest auf die Achse gepresst und die Achse wird gelagert.

Zum Thema Gleisprofil:
Es gibt das Code332 Gleis von LGB, Thiel und co. Das ist für den Maßstab 1:22,5 als massiv Überdimensioniert angesehen. In 1:12,5 ist es hingeben vollkommen unterdimensioniert.

Für 5 Inch Gartenbahnen gibt es aber ein halbwegs passendes Profil:
https://www.pnp-railways.co.uk/product/5…aluminium-rail/

Alternativ könnte man versuchen mit Tischkreissäge, Schleifen und viel Geduld sich ein Profil zu sägen oder man bediene sich eines 3D Drucks.

Grüße
Rob


Da hast Du natürlich völlig recht. Da kam wohl der Autoteilehändlerr in mir durch. Danke für die Tips mit den Schienen. Leider fällt Import bei mir völlig aus, da wir hier in Brasilien fast 100 % Importzoll und Steuern haben. Wird wohl doch im 3d-Druck enden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

42

Montag, 28. März 2022, 15:19

Teil 4: Vorderwagen, Trittbretter

Die Trittbretter bestehen aus 2 Teilen. Einem Unterbau aus Metall und einem Belag aus Holzbrettern. Bei den ersten Fahrzeugen waren es Gitter, aber ich wollte lieber die Version mit den Holzbrettern bauen.

Zuerst der Unterbau:




Zwischenzeitlich habe ich auch das Heckabschlußblech angebracht.


Die Holzbretter sind aus Leisten gefertigt, die mir aus dem Schiffsmodellbau übrig geblieben sind. Diese habe ich an der flachen Seite mit Sekundenkleber aneinander geklebt. Auch hier habe ich Bilder mit verschiedenen Versionen gesehen. Breite Bretter, schmale Bretter und mit abgerundeter oder abgeschrägter Kante vorne.


Die Holzlasur habe ich etwas mit Revell-Lack abgedunkelt.


Ich habe sie natürlich noch nicht angekebt (ähnlich wie die Puffer), da sie beim späteren Bau beschädigt werden könnten und bei der Lackierung stören würden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

43

Montag, 28. März 2022, 15:29

Teil 4 Vorderwagen: Finish

Nun ging es daran die letzten Details an den Unterbau anzubringen.

Auf Fotos habe ich noch eine Wartungsluke entdeckt, welche ich noch reingebohrt habe. Darüber gibt es noch eine Trittstufe.


Außerdem habe ich noch die Halterungen für die beiden Schläuche gefertigt und befestigt. Wäre unlogisch dies nach der Lackierung zu tun.


Als nächstes habe ich alles noch einmal grundiert und verschliffen.


Und gestern war dann der große Tag der Lackierung. Bin mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden.






Als nächstes kommen die beiden roten Kisten hinter dem Frontabschlußblech dran. Wofür sind die eigentlich? Sandkästen? Werkzeugkästen? Vielleicht weiß das ja jemand.

44

Montag, 28. März 2022, 19:57

Ganz ganz prima Modellbau!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 29. März 2022, 05:53

Moin Marco,

Tolle Arbeit bis hier und eine Super Lackierung, :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
in den Kisten könnten Luftleitungen, zum wechseln drin sein und Elektrokabel, was man halt so braucht beim rangieren.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 29. März 2022, 06:36

Sauber gebaut, tolle Lackierung! Ich bin begeistert!

:respekt: :respekt: :respekt:

Jan

47

Dienstag, 29. März 2022, 08:16

Moin,

hier entsteht etwas ganz Feines. Klasse Arbeit :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

48

Dienstag, 29. März 2022, 09:18

Sehr schöne Arbeit, das Chassis steht ja 1A im Lack :love:

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 29. März 2022, 17:49


Sehr schöne Arbeit, das Chassis steht ja 1A im Lack :love:

Bernd


Danke. Ich hatte schon richtig Angst vor durchscheinender Holzmaserung oder Schleifspuren. Das Ergebnis hat selbst mich überrascht.


Moin,

hier entsteht etwas ganz Feines. Klasse Arbeit :respekt:

Ingo

Danke Dir. Ich hoffe das hält bis zum Schluß an.


Sauber gebaut, tolle Lackierung! Ich bin begeistert!

:respekt: :respekt: :respekt:

Jan

Freut mich Dich begeistern zu können.


Moin Marco,

Tolle Arbeit bis hier und eine Super Lackierung, :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
in den Kisten könnten Luftleitungen, zum wechseln drin sein und Elektrokabel, was man halt so braucht beim rangieren.

LG Bernd

Danke Dir. Hab ich mir auch schon gedacht. Beim Bauen habe ich 2 Paar Scharniere pro Kiste entdeckt. Ein Paar um den Deckel anzuheben und ein Paar um die vordere Wand nach außen zu klappen. Easy Access also.


Ganz ganz prima Modellbau!

Danke Dir. Wir haben beide viel gelernt in den letzten Jahren.

50

Dienstag, 29. März 2022, 20:12

Moin Marco,
gerade mal wieder deine Fähigkeiten bewundert und den Baufortschritt verfolgt.
Ich bin und bleibe begeistert - Modellbau vom feinsten
:respekt: :dafür: :ok:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 30. März 2022, 20:52


Moin Marco,
gerade mal wieder deine Fähigkeiten bewundert und den Baufortschritt verfolgt.
Ich bin und bleibe begeistert - Modellbau vom feinsten
:respekt: :dafür: :ok:


Vielen Dank. Ich hoffe das bleibt so bis zum Schluß.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 30. März 2022, 21:00

Teil 4: Rote Kästen.

Wie immer habe ich die Maße vom Papierbausatz übernommen und aus 1 mm Holz ausgeschnitten. Von innen mit Leisten verstärkt.


Dann habe ich die Griffe aus Draht gebogen und Scharniere und Deckelrand aus Plastikstreifen ausgeschnitten.


Geschliffen und grundiert:


So und das ging jetzt erst mal gehörig schief. Was ist so schwer daran das Wort "Fosco" (=Matt) auf dem Bestellzettel meiner Farbspradosen zu notieren? So glänzend wollte ich meine KÖF nun doch nicht haben. Also nochmal geschliffen (hinten), Lack reklamiert und die richtige Farbe bekommen.
Habe mich für RAL 3004 entschieden. Soll laut Wikipedia dir richtige Farbe für Dieselloks aus den 50ern sein.


Endlich bringen wir etwas Farbe ans Modell.


Als nächstes geht es an die Motorhaube. Angst und Bange wird mir schon vor den geprägten Blechen der seitlichen Zugangsklappen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 31. März 2022, 21:50


Moin Marco,

Tolle Arbeit bis hier und eine Super Lackierung, :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
in den Kisten könnten Luftleitungen, zum wechseln drin sein und Elektrokabel, was man halt so braucht beim rangieren.

LG Bernd


Ich habe es herausgefunden. Es sind die Batteriekästen. Die schwarzen Kästen darunter sind Gewichte.

54

Donnerstag, 31. März 2022, 22:49

Moin Marco,

Tolle Arbeit bis hier und eine Super Lackierung, :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
in den Kisten könnten Luftleitungen, zum wechseln drin sein und Elektrokabel, was man halt so braucht beim rangieren.

LG Bernd


Jeder Waggon hat seine eigene Luftleitung inkl. Verbindungsleitungen.
Güterzüge sind in der Regel ohne Strom / Elektrik. Es wird nur Bremsluft und eine mechanische Verbindung (Kupplung / Puffer = Zug / Stoß) benötigt. Am Ende des Zuges ist heutzutage nur eine einfache Schlussscheibe. Bremslichter / Blinker etc. werden ja nicht benötigt.
Ausnahmen gibt es natürlich.

Zum Rangieren werden gelegentlich Hemmschuhe mitgeführt.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

55

Montag, 4. April 2022, 18:35

Teil 5: Motorhaube: Verblechung

Wie immer habe ich zuerst die Bastelbogenteile auf Holz übertragen.


So schlimm wie vermutet waren die gestanzten seitlichen Klappen gar nicht. Für eine erhöhte Stabilität habe ich für die Mitte einen kleinen Holzsockel gefertigt. Half auch ungemein bei der Montage.


Die Einzelteile für die Verblechung:


Im frisch grundierten Zustand kann man schon erkennen, daß das Ergebnis gar nicht mal so schlecht aussieht. Allerdings war hier sehr viel Schleifarbeit nötig.




Für die unteren Kanten habe ich wie beim Original L-Profile verwendet und alle Löcher für die Nieten bereits vorgebohrt. Bei der Anpaßprobe läßt sich schon deutlich erkennen, was es einmal werden soll.



56

Montag, 4. April 2022, 19:33

Hallo Marco,

was für eine Geile Arbeit bin schwer beeindruckt von deinem Gewerke.
Deine KÖF gefällt mir immer besser.
Was du bis dato hier zeigst gefällt mir super gut. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 736

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

57

Montag, 4. April 2022, 19:53


Hallo Marco,

was für eine Geile Arbeit bin schwer beeindruckt von deinem Gewerke.
Deine KÖF gefällt mir immer besser.
Was du bis dato hier zeigst gefällt mir super gut. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


Das freut mich. Es wird noch ein paar knifflige Aufgaben geben bis sie fertig ist. Ich hoffe nur, daß ich das auch noch schön meistern kann.

58

Dienstag, 5. April 2022, 07:40

Moin Marco,

klasse :ok:
Beim Rohbau der Seitenteile war ich erst skeptisch, als ich aber weiter unten das grundierte Ergebnis gesehen habe ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

59

Dienstag, 5. April 2022, 09:59

Astrein in Form gebracht, sehr schön :ok:

Bernd

Beiträge: 1 014

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 5. April 2022, 11:03

Wirklich außergewöhnlich deine Arbeiten :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Werbung