Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Februar 2022, 11:37

Sophwith Camel von MICROACES

Hallo Freunde,

das folgende Modell ist quasi auf dem Küchentisch entstanden und eine ideale Urlaubsbastelei. Das Dekor ist bereits aufgebracht, also kein Spachteln, kein Bemalen oder Airbrushen. Geklebt wird mit UHU Por und Styropor-Sekundenkleber. MICROACES liefert einen Bausatz zur Steuerung über Höhe und Seite. Ich habe noch ein wenig draufgelegt und das Modell mit zwei 1.7 Gramm! Servos aufgerüstet auf Querruder. Die Umlenkrollen sind 3D gedruckt. Die Bowdenzüge laufen unter der unteren Fläche und sind als Nylonfaden fast unsichtbar. Somit ist die Camel nun über alle Achsen steuerbar. Das Abfluggewicht mit 3,7 V Akku liegt bei 40 Gramm, was einer Flächenbelastung von 10 g/dm² entspricht. Der kleine Motor dürfte damit keine Probleme haben . Die Bauzeit lag bei ca 30 Stunden. Der Erstflug steht noch aus.

.

.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

2

Samstag, 26. Februar 2022, 16:44

Hallo, herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem Modell und "Holm und Rippenbruch" beim Erstflug.

Wenn man das so ließt mit den 1,7g schweren bzw leichten Servos und das Startgewicht von 40g, da denke ich an meine Flugbodellsport-Zeit in der Jugend (vor 20 Jahren). Was da als Leichtbau erschwinglich zu bekommen war sind ja Bleiklumpen gegenüber deiner verbauten Technik gewesen. Um die Microaces Fokker D.VIII, die dort E.V. heißt, schleiche ich etwas herum, und bin durch deine Bauvorstellungen doch ermutigt, das man das flugfähig hinbekommen kann und bei ruhigen Wetter im Garten mal eine Runde drehen kann. Diese Modelle sind soetwas wie der komplett gewordenen Traum eines (jeden) Modellbauers. Flugfähige Miniatur-Flugzeuge...mit Querruder... :respekt: .

Danke fürs zeigen.

Viele Grüße

Daniel

3

Samstag, 26. Februar 2022, 17:50

Hallo Hans Juergen,

na, da hat aber jemand nicht widerstehen können, was?! Das Kamel sieht aber auch sowas von schnuckelig aus! Ich staune immer wieder, wie realistisch Depron (oder was das auch immer ist) aussehen kann... :ok:

Prima Modell, viel Spaß beim Rundendrehen in der Luft und danke für's Zeigen!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Februar 2022, 17:56

Hallo Dirk,

der Corpus ist aus EPP, die bedruckten Teil sind aus Depron, die Streben und Accesoires wie das Windshield sind aus flexiblem PVC , dannn findest Du noch CFK Stäbe; Moosgummiräder; 1 mm starkes Sperrholz , Tiefziehteile, Stahldraht, speziellen Zwirn und 3D gedruckte Teile. Also ein Multimedia Baukasten vom Feinsten.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. Februar 2022, 18:18

Sieht für ein Schaummodell echt gut aus, könnte auf die schnelle fast als Holz oder GFK durchgehen, sprich, das Finish vom Bausatz überzeugt. :ok:

Gruß
Daniel

PS.: ...das Ganze würd aber besser zu den RC-Fliegern passen ;)
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung