Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 28. Juli 2022, 15:30

Hallo René. :wink:

Heute, nach drei Tagen Verspätung, kam am Nachmittag der Fahrer von der GLS und brachte endlich das ersehnte Paket mit. Man war ich froh. Die zwei Rohrteile waren schnell verschraubt.
Der rund 45 cm lange Kessel bringt 1,6 Kilo auf die Waage. Ganz schön schwer das Teil. Das Ding wird langsam unhandlich. Wenn man die Lok wegen Anbauten bewegen muss, muß man ganz
schön aufpassen, das sich nichts verbiegt oder abbricht.

Viele Grüße Bernd. :prost:




























62

Donnerstag, 28. Juli 2022, 16:16

Moin Bernd ,

sieht gut aus :ok:
Dann warte mal ab , wie scher und unhandlich die 01 von Hachette wird wenn sie denn dann kommt... :abhau:

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

63

Donnerstag, 28. Juli 2022, 17:19

Hallo René. :wink:

Da hast du recht. Die ist noch um einiges größer. Ich meine, wenn wir mit der 01 loslegen, machen wir das mit Gewichtsangabe, damit wir genau wissen, um wieviel Gramm die Lok nach jeder Ausgabe zugenommen hat.

Viele Grüße Bernd. :prost:

64

Mittwoch, 10. August 2022, 16:17

Hallo zusammen. :wink:

Heute kamen, nach einer kleinen Irrfahrt, die bei der GLS in letzter Zeit dauernd vorkommt, die 44 und 45 der Dampflok ins Haus. In beiden Nummern waren die Stehkessel Rückwand und einige Zurüstteile enthalten.
Ließ sich alles Problemlos anbringen. Nächste Woche geht´s weiter mit der Stehwand.

Viele Grüße Bernd. :party:




















65

Mittwoch, 17. August 2022, 07:03

Hallo zusammen. :wink:

Vor ein paar Tagen habe ich einen Aral Kesselwagen und einen Silberling mit blauen Rahmen geordert. Der Kesselwagen ist gestern gekommen. Aus diesem Grunde habe ich
meinen Schaukasten umgestellt, um die ganze Breitseite von knapp zwei Metern nutzen zu können. Dann wurden die vorhandenen Teile schon mal eingesetzt. Weil ich nur
alle zwei Wochen an der Lok arbeite, würden sie mir nur unnötig einstauben. Darum wurden noch zwei Gleise bei Modellbahn Härtle eingekauft, die auch heute und morgen
eintreffen. Ebenso soll der Silberling die Tage ankommen. Ich bin auf das Riesending mächtig gespannt.

Viele Grüße Bernd. :prost:













66

Mittwoch, 17. August 2022, 14:13

Hallo zusammen. :wink:

Heute ist ein Freudentag. Der große Silberling ist gekommen und er sieht wunderbar aus. Gleichzeitig mit dem Wagen kam das erste lange Gleis mit, sodaß ich ihn in meinen Schaukasten einbauen konnte.
Die nächsten Teile der Lok und andere Ausgaben werden morgen bestellt, sobald die Teile greifbar werden. Ich freu mich.

Viele Grüße Bernd. :party:



















67

Donnerstag, 18. August 2022, 08:58

Hallo Bernd :wink:

ja die Silberlinge sind schon auch meine Lieblinge (allerdings eine Nummer kleiner ;) ). Der Wagen sieht echt super aus. Die Vorhänge und die Inneneinrichtung. Dann dieses Mintgrün bei den Zwischenräumen der Einstiege. Schon echt toll!!! :ok: Hast Du vor Strom aufs Gleis zu bringen und die Beleuchtung zu nutzen. Ich bin da ein bisschen ein Lichtfetischist. Mir gefallen Modelle am Abend beleuchtet immer unheimlich gut.
Viele Grüße
Hans

68

Donnerstag, 18. August 2022, 09:38

Moin Hans. :wink:

Das werde ich definitiv tun. Zwar nicht über die Gleise, weil sonst die Lok einen Kurzschluss bauen würde. Von der Lok her geht aber auch nicht, weil dort nur 4,5 Volt zu Verfügung stehen. Ich meine gelesen zu haben, daß die Einser Dampfloks mit 18 Volt betrieben werden. Schätze mal, das die Personenwagen auch darauf ausgelegt sind.
Ich habe einen Kumpel, der fährt eine große Einser Anlage. Der kann mir bestimmt Tipps geben.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

69

Donnerstag, 18. August 2022, 19:04

Hallo Bernd :wink: ,
denke mal das der Wagen auch digital ist. Hoffentlich gibts da noch ne Variante für Analogbetrieb. Bei meinen Spur0 Silberlingen wüsste ich garnicht wie das geht. Digital lässt sich da das Licht und die Schlussbeleuchtung/Steuerwagen noch mitschalten.

Ja bei der Hachette-Lok wird das schwierig wenn die Radsätze nicht isoliert sind. Du bräuchtest da ja dann sonst auch Stromabnahme-Kontakte und dann ist das schon eine ganz andere Nummer.
Ich drück Dir die Daumen

Viele Grüße :prost:

Hans

70

Donnerstag, 18. August 2022, 19:52

Hallo Hans. :wink:

Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Klar besteht die Möglichkeit, das er digitalisiert ist. Ooh man, ich muß unbedingt meinen Bekannten fragen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

71

Freitag, 19. August 2022, 09:06

Hallo Hans. :wink:

Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Klar besteht die Möglichkeit, das er digitalisiert ist. Ooh man, ich muß unbedingt meinen Bekannten fragen.

Viele Grüße Bernd. :prost:
Der ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit digitalisiert. Ich hab in Spur1 die grünen 4-achsigen Umbauwagen, und da hat jeder einen integrierten Digitaldecoder, worüber sich die Innenbeleuchtung und die Schlußbeleuchtungen unabhängig voneinander schalten lassen. Daher denk ich daß das bei den Silberlingen nicht anders ist.

Gruß, Uwe

72

Samstag, 20. August 2022, 11:51

Hallo Uwe. :wink:

Ja, du hast recht. Der Wagen ist Digitalisiert. Ich habe auch einen Plan, der diverse Adressen für diverse Funktionen aufzeigt. Ich muss erst mal gestehen, das ich von der Digitalen Welt der
Modelleisenbahn nichts verstehe. Obwohl ich als Elektriker Artverwandt bin.
In der Beschreibung steht, das man die Beleuchtung auch konventionell einschalten kann. Einfach durch den Stromfluss über die Schiene?? Digital habe ich vier Adressen zur Beleuchtung.
Wie bekomme ich das hin, das ich den Wagen analog beschicken kann?

Viele Grüße Bernd. :party:

Die Bilder zeigen meinen Umbauwagen im Maßstab 1:27 gänzlich aus Papier/Karton.





73

Samstag, 20. August 2022, 13:06

Hallo Bernd :wink:,
ich hab bisher nur im umgedrehten Weg gearbeitet und analoge Personenwagen digitalisiert. Die modernen Decoder erkennen i.d.R. das was vom Gleis kommt. Die Infos in den Anleitungen beziehen sich meist auf die CV, d.h. die schaltbaren Funktionen im Digitalbetrieb. Konventionell einschalten wäre dann wie ganz früher Strom an -> Licht an oder gibts da einen "manuellen" Schalter irgendwo?

Hast Du den Wagen schon mal aufs Gleis gestellt mit einem "normalen" Trafo mit Fahrstrom angeschlossen (auch mal mit umgedrehter Polung also Wagen andersrum)? Ich meine auch Spur1 lief - wenn nicht digital - dann mit Gleichstrom - bin leider kein Märklinist?
Sonst würde dir nur ein Wagen-Umbau auf analog oder die besser die Verwendung einer Digitalzentrale übrigbleiben.
Viele Grüße und Daumendrück :ok: :prost:
Hans

74

Samstag, 20. August 2022, 13:14

Hallo Hans. :wink:

Danke für die Tipps. Werde ich machen und ausprobieren.
Ich sag dann bescheid.

Viele Grüße Bernd. :party:

75

Samstag, 20. August 2022, 13:33

Hallo Bernd,
kleiner Nachtrag.
Aus "meiner Modellbahnwelt" hat schon mal jemand versucht einen Silberling ähnlich zu verwenden. Ich weiß nicht ob es OK ist, ich trau mich immer nicht Links einzufügen aber wenn es nicht passt bitte löschen.
https://forum.spurnull-magazin.de/thread…rama-beleuchten
Viele Grüße :prost:

Hans

Beiträge: 154

Realname: Michael

Wohnort: München

  • Nachricht senden

76

Samstag, 20. August 2022, 14:48

Hallo Bernd,

auf meiner LGB-Anlage (1 : 22,5) laufen beide Systeme - digital und analog - auf verschiedenen Gleiskreisen; ich kann "digitalisierte" Lokomotiven und Wagen auch auf den konventionellen analogen Streckenabschnitten (ohne Zusatzfunktionen wie Geräuschen etc.) betreiben. Ich versuche mal, den Unterschied zu erklären: am "analogen" Gleis liegt im Ruhezustand (Trafo auf "0") keine Spannung an; erst wenn am Trafo "Gas gegeben" wird, erhöht sich die Spannung, die Lokomotiven setzen sich in Bewegung, die Beleuchtung der Wagen wird eingeschaltet und wird umso heller, je mehr Spannung aufs Gleis gegeben wird. Bei digitaler Stromversorgung liegt immer die gleiche Spannung (ca. 19 - 21 V) am Gleis an; d.h. z.B. die Wagenbeleuchtung wird hier immer gleichmäßig hell sein.

Wie gesagt - das funktioniert bei der LGB; ob das auch bei anderen Herstellern so ist, weiß ich leider nicht...anbei noch ein paar Bilder meiner Anlage.







Viel Grüße Michael

77

Samstag, 20. August 2022, 15:24

Hallo Hans und Michael. :wink:

M: Vielen lieben Dank für Deine Informationen. Dankeschön. Wunderschöne Anlage hast Du da und dann in dem Maßstab. Perfekt.

H: Habe Deinen Tipp mit dem Fahrstrom ausprobiert und es funktioniert hervorragend. Habe meinen gefühlt hundert Jahre alten Trix Trafo erst mal gesucht und gefunden. Strippen fertig gemacht und an Klemmen fest gequetscht.
Dann die Klemmen an die Schiene angebracht und Strom drauf gegeben. Der Wagen leuchtete wie ein Weihnachtsbaum. Super. Hatte vorher noch die Radsätze durch gebimmelt, ob die einzelnen Räder voneinander isoliert sind.
Das waren sie auch. Auch beim Kesselwagen war alles getrennt. Gut zu wissen.

Ich sage Euch allen, die mir bei dieser Sache mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, meinen vollsten Dank. Hat alles wunderbar hingehauen.

Viele Grüße Bernd. :party:





















78

Samstag, 20. August 2022, 16:19

Hallo Uwe. :wink:

Ja, du hast recht. Der Wagen ist Digitalisiert. Ich habe auch einen Plan, der diverse Adressen für diverse Funktionen aufzeigt. Ich muss erst mal gestehen, das ich von der Digitalen Welt der
Modelleisenbahn nichts verstehe. Obwohl ich als Elektriker Artverwandt bin.
In der Beschreibung steht, das man die Beleuchtung auch konventionell einschalten kann. Einfach durch den Stromfluss über die Schiene?? Digital habe ich vier Adressen zur Beleuchtung.
Wie bekomme ich das hin, das ich den Wagen analog beschicken kann?

Viele Grüße Bernd. :party:

Die Bilder zeigen meinen Umbauwagen im Maßstab 1:27 gänzlich aus Papier/Karton.


index.php?page=Attachment&attachmentID=504725

index.php?page=Attachment&attachmentID=504726
Sehr schön geworden, vor allem wenn man bedenkt daß das alles aus Papier ist. :thumbsup:
Meine kann ich leider nicht auf die Schnelle zeigen, da mein Spur1-Zeugs aus Platzgründen momentan verräumt ist. Ich baue zur Zeit H0 :)

Gruß, Uwe

79

Samstag, 20. August 2022, 16:26

Hallo Uwe. :wink:

Ja, aber nur der Umbauwagen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

80

Samstag, 20. August 2022, 17:52

Moin Bernd ,

da hast Du Dich aber in Zeug gelegt :ok:
Sieht gut aus ...und wenn der Zug mal komplett ist macht das im dunklen bestimmt was her :rolleyes:

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

81

Samstag, 20. August 2022, 19:32

Hallo René. :wink:

Ja, meine ich auch. Schade ist, das an den Güterwagen selten eine Laterne hängt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

82

Samstag, 20. August 2022, 20:36

.... schön das es so toll geklappt hat :tanz:Bei den isolierten Rädern meinte ich die der Lok... vielleicht ist es da einfacher zwischen Wagen und Lok beidgleisig Isolierschienenverbinder und Gleise zu verwenden, dann kommt bei der Lok kein Strom an :nixweis:

und Lichter für den Kesselwagen gibt vielleicht doch...
https://www.hofmanns-modellbau.de/zugsch…rne-spur-1.html
Viele Grüße :party:
Hans

83

Sonntag, 21. August 2022, 04:02

Moin Hans. :wink:

Dankeschön für den Tipp mit der Zugschlußbeleuchtung. Werde ich mir demnächst zulegen.

Viele Grüße Bernd. :party:

84

Sonntag, 21. August 2022, 15:11

Hallo Uwe. :wink:

Ja, aber nur der Umbauwagen.

Viele Grüße Bernd. :prost:
Versteh ich das richtig, du möchtest meine Umbauwagen sehen?
Hm, muß ich dann wohl rauskramen... :)

Viele Grüße, Uwe

85

Sonntag, 21. August 2022, 17:13

Hallo Uwe. :wink:

Ja, wäre ganz interessant zu sehen, wie einer aussieht. Du brauchst jetzt nicht alle ausgraben, sondern nur einen.
An der Spurgröße könnte ich mich gewöhnen. Aber wohin mit all den Riesen. Das würde sicher Spaß bringen, eine Einser Anlage zu bauen. Aber dafür fehlt mir leider der Platz.

Viele Grüße Bernd. :prost:

86

Montag, 22. August 2022, 10:54

Moin Hans :wink:

Habe mir heute bei Hoffmann die Zugschlussbeleuchtung bestellt. Sind zwei Laternen drin in der Packung.
Ich werde die riesigen Märklin Kupplungen abbauen und die Druckschläuche bei beiden Wagen einsetzen. Muss ich mal schauen, wie ich die Kontakte der Lampen zu den Rädern des Kesselwagens
bekomme, oder direkt ans Gleis anbringe. Dann muss ich noch den Gleiskontakt zur Lok unterbrechen, damit mir der Bengel nicht einen Kurzen baut. Dann muß ich auch noch ein Loch in meinen Schaukasten bohren, um die Kabel möglichst ungesehen zum Gleis und zum Trafo zu bringen. Das macht mir großen Spaß.

Viele Grüße Bernd. :party:

87

Montag, 22. August 2022, 14:59

Hallo Uwe. :wink:

Ja, wäre ganz interessant zu sehen, wie einer aussieht. Du brauchst jetzt nicht alle ausgraben, sondern nur einen.
An der Spurgröße könnte ich mich gewöhnen. Aber wohin mit all den Riesen. Das würde sicher Spaß bringen, eine Einser Anlage zu bauen. Aber dafür fehlt mir leider der Platz.

Viele Grüße Bernd. :prost:
Na dann, bittesehr:












Habs bei 2 Wagen belassen. Und da die BR50 eh im Regal steht, noch paar Gleise zusammengesteckt und alles draufgestellt.
Und als großer Kindskopf hab ich natürlich müssen mit Sound und Dampf gleich ein bissle hin und herfahen... :lol:




Hoffe es gefällt und du kannst was anfangen mit den Bildern.

Gruß, Uwe

88

Montag, 22. August 2022, 15:09

Hallo Uwe. :wink:

Wow, das sieht klasse aus und die Fuffzich erst. Ganz toll. Du, der Gleiswendel im Hintergrund scheint eher H0 Maßstab zu sein.
Ooh man, wenn ich den Platz hätte und die Kohle dazu, wäre ich sofort dabei, aber es wird immer ein Traum bleiben.

Viele Grüße Bernd. :prost:

89

Dienstag, 23. August 2022, 06:29

Hallo Bernd, hallo Uwe.
Bernd da hast du aber noch was neben der Lok zu tun. Viel Spaß! Freu mich da zuzuschaun. :smilie:

@Uwe: Wenn ich die Bilder sehe beneide ich den Platz den du hast.

Die großen Spuren haben schon was finde ich. Vor allem in Bewegung schaut das gleich ganz anders aus. Aber bei mir ist es wie bei Bernd, leider keinen Platz. Ich plane etwas Spur0, soviel wie in einer Stadtwohnung halt geht.
Bis bald
Hans

90

Dienstag, 23. August 2022, 08:56

Hallo Hans. :wink:

Wenn man keine Träume mehr hat, hat man verloren. Man soll auch von Sachen träumen, die, auch wenn man sehr genau weiß, das das Wolkenschlösser bleiben werden, niemals in Erfüllung gehen.
Heute früh habe ich die Märklin Kupplungen vom Kesselwagen komplett abgebaut. Dann habe ich die Originalen Kupplungen eingesetzt, die auch in der Realität benutzt werden. War ein bißchen haarig,
den Bolzen reinzustecken, die Feder drüber zu schieben und dann noch die Verriegelung drauf zu stecken, damit die Feder nicht weg kann und der Bolzen durch den Federzug beweglich bleibt.
Danach wurden die Schläuche gesteckt. Es gab drei Löcher, es waren aber nur zwei Schläuche im Beutel. Hm??
Beim Silberling gab es vier Schläuche im Beutel, aber am Wagen war nicht ein Steckloch vorhanden, in das man sie stecken konnte. Dann ist der Wagen wohl nur voll aufs Fahren ausgelegt, wo die
Schläuche stören würden. Aber wenn sich die Fabrikanten gedacht haben, das der Wagen auch als Standmodell irgendwo hingestellt werden könnte, haben sie eben einen Beutel mit den Druckschläuchen
dazu gelegt. Dumm nur, das sie vergessen haben, Löcher dafür vorzusehen. Nobody is perfect. :(

Viele Grüße Bernd. :party:















Werbung